Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: [Z16XE] und wieder!! Ruckeln bei bei kalt feuchtem Wetter und kaltem Motor mit Automatik

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    15.03.2013
    Beiträge
    39

    und wieder!! Ruckeln bei bei kalt feuchtem Wetter und kaltem Motor mit Automatik

    Es ist wieder mal Kalt und Feucht, und ich verzweifle wie jeden Winter an meinem Z16XE Automatik.

    Es gin im Dezember wieder los, ich Fahre Morgen nachdem er auf Punkt anspringt los, dann nach etwa 300 metern Beginnt das Problem, der Wagen zieht nicht, und beginnt unruhig zu laufen, dann als ob er auf drei Pötten läuft, manchmal noch schlimmer. Ich halte an, Motor für etwa 10 Sekunden aus, Neustart alles wieder weg, und ich kann normal fahren. Das wieder holt sich dann manchmal nach weiteren 500 Metern und beginnt immer wenn ich Bremsen muss? Danach zieht er nicht und rubbelt den kompletten Wagen durch.
    Manchmal ist es tage weg, und dann mehrfach am Tag. Opel hat Fehler gemessen mal Fehlzündung 2 oder 3 Zylinder, mal AGR. Habe nun mehrfach Zündmodule getauscht, und Kerzen neu, das AGR ist getauscht und mit der Spezial Dichtung blind gelegt, was auch ohne mucken ging bis es kalt wurde. Opel sagte dann was von Hängenden Ventilen wegen kurzstrecke die nicht schließen, ich solle den Kopf dort machen lassen (1300€ für einen versuch!) also habe ich mir Benzin und Ventil Reiniger von LM besorgt und dann den Wagen langsam auf der Autobahn freigefahren, das Problem ist weiterhin, somit nix mit Ventilen. Zumal Hängende Ventile nicht nach 10 Sekunden Motor aus wieder ok währen. Das bringt mich noch zum Verzweifeln, habe echt schon hasskappe.
    Geändert von Persilmann (10.05.2017 um 16:25 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Änder mal dir Überschrift, versteht ja sonst keiner dein Problem.

    Frage aller Fragen: AGR und Zündmodul billig gekauft oder woher sind die?
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.03.2013
    Beiträge
    39
    die ersten von Opel, AGR 190€ und Zündmodul 350€, ohne erfolg.

    und Opel will nicht auf Garantie tauschen nach einem jahr und 3tkm.habe

    dann bei ebay gekauft, und damit exact das selbe problem wie mit den neuen und meiner meinung nach umsonnst getauschetn Opel teilen.

  4. #4
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Die Opel Teile solltest du auf jeden Fall wieder einbauen, die Billigteile halten nicht lange.
    Drosselklappe säubern könnte auf jeden Fall was bringen, ansonsten mal Fehler ausblinken, damit wir genaueres wissrn.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.03.2013
    Beiträge
    39
    war bei Opel, fehler ist Zündausetzer 2 und 3 und AGR Ventiel.

    Ja es ist aber egal ob ich das erste das zweit oder das dritte Zündmodul im wagen habe, und das AGR ist dicht und ohne funktion.

    somit kann es keines der drei zündmodukle sein, ebenso wurden die Kerzen jetzt dreimal getauscht!

    zudem wenn etwas defekt ist, warum ist es nach etwa 10 sekunden Motor (und Zündung) aus weg und kommt dann am selben tag mal wieder und mal nicht?

    die bei Opel wollen sich nicht festlegen, sie sagen sie können alles tauschen bis es weg ist, aber ich soll das bezahlen.

  6. #6
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Solche Fehler, die kommen und gehen hat man halt manchmal^^ Die Opel Teile wieder einzubauen, war nur ein Vorschlag, damit sich nicht noch mehr Fehler einschleichen.
    Such mal wie man Fehler ausblinkt und schreib das hier rein. Dann haben wir die genauen Fehler.
    Wie gesagt, Drosselklappe säubern, dauert auch nur ca. 30min
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.03.2013
    Beiträge
    39
    Die bei Opel meinten das die Typischen fehler ja eigentlich da sind und bleiben und nicht nach einigen sekunden dann weg sind, die wissen wie gesagt auch nicht weiter.
    Im Sommer und eben bis Dezember hat der wagen nichtmal gezuckt, das spiel ist immer wieder im Winter seit drei jahren.

  8. #8
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Der Z16XE ist bei den aktuellen Temperaturen aber auch einfach anfällig für Schieberuckeln, zumindest kurz nach einem Kaltstart. Weil es ja angeblich immer erst beim Bremsen losgeht.

    Das lässt sich zumindest mit meinen beiden Handschaltern problemlos reproduzieren. Wenn ich die ca. 20-30 Sekunden nach dem losfahren im 5. Gang schön weit runterbremse und dann rolle, fangen die sich auch beide an zu Schütteln wie bockige Gäule, wobei sich das Ruckeln regelrecht aufschaukelt. Da hilft dann nur runterschalten.

    Wie sich das dann mit einer Automatik anfühlt, da kann ich aber nur raten. Die Eingriffsmöglichkeiten sind da ja begrenzt.

    Mach doch mal ein paar ausführlichere Angaben:
    Passiert das nur bei kaltem Motor?
    Und nur in einem bestimmten Drehzahlbereich bzw bei einer bestimmten Fahrstufe?
    Geht beim Geruckel (immer) die MKL an?
    Wenn ja, bleibt sie an?
    Und passiert das nur nach einem Bremsvorgang, oder auch wenn man die Kiste langsam runtertouren lässt?

    Fragen über Fragen. Man muss sowas wirklich systematisch analysieren, sonst verrennt man sich schnell hoffnungslos. Wildes Teiletauschen ist da eher hinderlich als hilfreich.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  9. #9
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Das 'schütteln wie bockige Gäule' im 5.Gang beim runter bremsen kann ich auch bestätigen^^
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  10. #10
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    ....dies kann ich sogar bestätigen im Sommer.... Was hilft ist einfach aufs Gas zu drücken

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    11.07.2015
    Auto
    Astra G Caravan 1.6 101PS
    Beiträge
    42
    Mein Z16XE ruckelt und schüttelt sich nie. Daher wage ich zu behaupten, dass das nicht normal ist.
    Wenn das beim Bremsen auftritt, klingt das für mich nach defektem Bremskraftverstärker, der beim Bremsen anfängt derbe Falschluft zu ziehen.
    Zischt es eigenartig wenn du die Bremse betätigst? Fängt er an unruhig zu laufen, wenn du im Standgas die Bremse betätigst?

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.03.2013
    Beiträge
    39
    So da bin ich wieder, nach einigen Knackekalten aber Trockenen Tagen, wo der Wagen wie frisch vom Band lief, war es heute wieder feucht und Kalt, und was ist, nach 300 Metern ist sie wieder da die Motorlampe, und er muste wieder seine 10 sekunden zwangspause haben. Den tag über ist es nun etwas wärmer geworden aber esw schneit, und ich fahre im Schnee gang mit der Automatik, und nix ruckelt, der wagen läuft ohne murren und knurren obwohl er gerade 5 std aus war.
    Also wie einige hier schrieben das sie wenn sie im 5 gang bei niedriger drezahl fahren, dann der motor rucket, nein sowas meine ich nicht, wenn es gehen würde, dann würde ich sagen zieht mal ein Zündkabel ab, und fahrt dann mal mit Kalten Motor!
    Und das komische ist, das es jetzt einige tage nicht war, also wie bitte kann ein defektes Bauteil mal Defekt sein und mal nicht ?

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.03.2013
    Beiträge
    39
    neuer stand, es ist nun abwechselnt warm und trocken (+5C) und Regen feucht und kalt (bis 5C) und wenne s kalt und feucht ist habe ich immer wieder diese symtome, wenn es +5C und Trocken ist nicht, habe in der zwischenzeit neues Zündmodul (ohne veränderung) neue Kerzen ohne veränderung, neues obwohl stillgelegtes AGR ohne veränderung. War wieder bei FOH dort können sie keinen Fehler finden, habe den Wagen mal über nach dort gelassen, der Meister hat ihn mit nach Hause genommen, und Morgens die gleichen Probleme, wie ich ihm sagte das er dann einfach dem Motor mal +10sekunden aus machen soll, und es dann weg war, wusste er nicht was er dazu sagen sollte, sowas hat er noch nie erlebt, Toll oder? Habe ich nun ein Sommer Auto oder was soll ich jetzt machen ?

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.03.2013
    Beiträge
    39
    der FOH hat es nun gefunden, in der Drosselklappe die kleine Bohrung hatte sich zugesetzt, sie war erst nur verengt, dadurch immer zu mageres gemisch in einzellnen Zylindern bei Kaltlauf und drosselklappe zu weil Bremsen,, dann gabs Fehlzündungen dadurch, und er lief wie sack. hatte dann am WE den Wagen auf der Autobahn freigeblasen, 30 Minuten vollgas, und danach hatte er ab 1500 das Problem das er ausging. Das ist toll so zu fahren mit Automatik. Die verenkte Bohrung hatte sich nun komplett zugesetzt, nachdem diese nun neu gebohrt wurde, und alles gereinigt, keine Zündprpblehme. er zieht super und murrt kein bischen mehr, alles getausche der Zündteile und AGR war umsonnst, habe nun den Keller voll mit quasi neuteilen, aber mein Motor lüppt super!

  15. #15
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Hat thedk nicht schon am 25.1. gesagt ihr sollt mal die Drosselklappe säubern?
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Ort
    Waldsolms
    Auto
    Astra G 2.2 16V Elegance, Astra G-CC 1.6i Selection, Zafira B 1.7 Cdti
    Alter
    42
    Beiträge
    90
    Blowbybohrung oder?
    Das haben aber nur die 16v's, oder?
    "ICH MAG EIN AUTO ,
    DEM MAN NACHSCHAUT.
    DAS GEHT DIR DOCH AUCH SO."

    Zitat aus dem Original G-Astra-Werbeprospekt von 2002 .

  17. #17
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.03.2013
    Beiträge
    39
    die haben die Bohrung nun etwas größer aufgebohrt sagten sie, ist bei einigen Drosselklappen zu klein, gab innerhalb der serie diese mit zu kleinen Bohrungen, nur bei Automatik versionen mit E-Gas sagte der Meister dort. Daher wenn die sich im laufe der jahre zusetzen, wird das gemisch zu mager wenn es kalt ist, und dann bekommen sie dieses Ruckeln mit ausstzern einzellner Zylinder, weil das steuergerär die zündung regelt, das Tec2 liest dann immer Zündaussetzer oder AGR aus, was es aber nicht ist. wenn es wie bei mir dann komplett zu ist, geht er wenn die Drosselklappe zu ist aus. Kann nur sagen, er hat komplett anderen und bessereb leerlauf, und zieht besser aus unterem drehzahlbereich.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Ort
    Waldsolms
    Auto
    Astra G 2.2 16V Elegance, Astra G-CC 1.6i Selection, Zafira B 1.7 Cdti
    Alter
    42
    Beiträge
    90
    Okay, Drosselklappe könnte ich auch Mal reinigen.
    Wie macht man das am besten? Die geht ja nicht auf wenn der Motor aus ist oder? Oder kann man sie aufdrücken?
    Und dann mit WD40 und Zahnbürste rein ?
    "ICH MAG EIN AUTO ,
    DEM MAN NACHSCHAUT.
    DAS GEHT DIR DOCH AUCH SO."

    Zitat aus dem Original G-Astra-Werbeprospekt von 2002 .

  19. #19
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Geht aufzudrücken, würde sie komplett ausbauen. Zum reinigen würde ich auch kein WD40 nehmen, das hat für sowas nicht die besten Eigenschaften. Silikonentferner aus der Sprühdose funktioniert bei mir immer super.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Ort
    Waldsolms
    Auto
    Astra G 2.2 16V Elegance, Astra G-CC 1.6i Selection, Zafira B 1.7 Cdti
    Alter
    42
    Beiträge
    90
    Alles klar, danke.
    "ICH MAG EIN AUTO ,
    DEM MAN NACHSCHAUT.
    DAS GEHT DIR DOCH AUCH SO."

    Zitat aus dem Original G-Astra-Werbeprospekt von 2002 .

  21. #21
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.03.2013
    Beiträge
    39
    da bin ich wieder, es ist seit einigen Tagen wieder Kühl und feucht, und mein Zündaussetzer sind wieder da, der wagen läuft die ersten minuten normal, bis ich da serste mal Bremese, und es geht los, Motor zieht nicht und der ganze wagen vibriert. Anhalten und Wagen 20-30 sekunden aus, und alles wieder Normal, beim FOH (nun schon der Dritte Händler) gibts nur erstaunte und unwissende Gesichter! Da ja alle relevanten teile mehrfach getauscht wurden !

  22. #22
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.03.2013
    Beiträge
    39
    jetzt wo es warm ist hat er das nicht?

  23. #23
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Evtl hat das MSG einen weg? Könnt man mal mit Eisspray versuchen. Vorher einsprühen und dann losfahren und beobachten.
    Kosten dafür halten sich ja in Grenzen.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  24. #24
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.03.2013
    Beiträge
    39
    Ja schon getestet, bei knacken kälte hat er kein Problem, nur Kalt und Feucht eben!

  25. #25
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter. Hatte sowas ähnliches bei meinem alten Colt, wenn es feucht wurde fing die Kiste an zu ruckeln. Hatte mit Haarrissen in der Zündverteilerkappe zu tun. Wie sich das auf den Astra zurückzuführen lässt, weiß ich aber auch nicht.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

Ähnliche Themen

  1. [Innenraum] Heckscheibe beschlägt bei feuchtem Wetter
    Von Marvel im Forum Cabrio
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.2016, 23:32
  2. [Z16XEP] Motor springt nicht mehr an nach extrem feuchtem Wetter
    Von Sportauspuff im Forum Motor
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 15:00
  3. [X18XE1] Bei kaltem Motor Ruckeln beim Anfahren
    Von markus120785 im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 16:57
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 19:38
  5. Ruckeln bei kaltem Motor
    Von Martin0305 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 23:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •