Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Bremsleitungen

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    31.07.2011
    Beiträge
    31

    Bremsleitungen

    Hallo

    Der TÜV hat bemängelt das die Bremsleitungen nach hinten unterm Fahrzeug zu rostig sind. Diese müssen also ausgetauscht werden.
    Das Einbau der Teile lasse ich natürlich vom Profi machen. Besorgen möchte ich die Teile aber selber.

    Sind das hier die richtigen:
    https://www.kfzteile24.de/artikeldet...rch=1440-45410

    Astra G CC BJ98 1.8l 116PS

  2. #2
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Ich kann zwar nicht sagen, ob das die richtigen sind, möchte aber anmerken das Bremsleitung und Bremsschlauch 2 völlig verschiedene Dinge sind..

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wie fusinoco schon anmerkt, neue Bremsschläuche bringen dich nicht weiter, wenn die Bremsleitungen verrostet sind.
    So ein Schlauch rostet für gewöhnlich auch nicht.
    Die Leitungen solltest du dort kaufen, wo sie eingebaut werden, das ist Meterware, die ansich kein Vermögen kostet.
    Gibt es auch schon fertig mit Fittingen, ist die Frage ob die Werkstatt deines Vertrauens sowas gerne verarbeitet.
    z.B. http://www.ebay.de/itm/Bremsleitungs...n/131082082429

    Je nachdem, wie lang du den Wagen noch behalten willst, kann es auch Sinn machen, da nicht nur einfache Stahlleitungen verlegen zu lassen sondern z.B. beschichtete.
    Von Kupfer-Nickel-Leitungen ("Kunifer") ist wohl abzuraten: http://www.autoteile-plauen.de/servi...tungsmaterial/
    Geändert von Osirus (21.01.2017 um 13:07 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Viele Opel-Werkstätten verbauen genau solche Kupfer-Nickel-Leitungen aus Fertigsets. Da stellt sich keiner mehr hin und konfektioniert die Leitungen selber.

    Ich hab am Caravan partiell auch solche Leitungen nach einem Leitungsplatzer verbaut. Ein Kinderspiel und beim TÜV gab es ein "Daumen hoch". Ist beim G definitiv kein Problem. Irgend welche besonderen Korrosioneffekte kann ich an den Übergängen zu den Originalleitungen bisher auch nicht erkennen.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2017
    Ort
    Helmstadt
    Auto
    Astra G Caravan Z18XE
    Beiträge
    91
    Sehr interessant, weil ich heute den Ölwechsel bei meinem Astra gemacht habe und musste feststellen das die langen Bremsleitungen unterm Auto angerostet sind. Da ich demnächst zum TÜV will mach es wohl Sinn die Leitungen zu wechseln, dann wohl gleich mit Kunifer. Mache ich das selber oder bringe ich das zu meiner Werkstatt!?! Die Teile kann ich jedenfalls mit bringen und die Bremsflüssigkeit kann auch gleich gewechselt werden,was heute eigentlich gemacht werden sollte.

  6. #6
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Wenn du die Frage so stellst, dann lass es machen. Gibt nichts mieseres als nicht funktionierende Bremsen.

    Wenn du es dir aber zutraust und auch die Bremse fachgerecht entlüften kannst, dann mach es selbst.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  7. #7
    Newbie Avatar von Aruba
    Mitglied seit
    29.08.2006
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    y17dt - 299.000km - 5,2l
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von fmk Beitrag anzeigen
    musste feststellen das die langen Bremsleitungen unterm Auto angerostet sind
    Gucke dir vorallem auch die vorderen Bremsleitungen an. Meistens ist die linke wo sie den Bogen macht an der Verschraubung des Aggregateträgers hinter dem Stoßdämpfer die schlimmere. Lenkrad nach rechts einschlagen und mal hinter gucken.
    Habe die schonmal bei einem dick wie ein kleiner Finger gesehen.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2017
    Ort
    Helmstadt
    Auto
    Astra G Caravan Z18XE
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von Aruba Beitrag anzeigen
    Gucke dir vorallem auch die vorderen Bremsleitungen an. Meistens ist die linke wo sie den Bogen macht an der Verschraubung des Aggregateträgers hinter dem Stoßdämpfer die schlimmere. Lenkrad nach rechts einschlagen und mal hinter gucken.
    Habe die schonmal bei einem dick wie ein kleiner Finger gesehen.
    Vorn ist alles gut. Habe gestern auf der Bühne den gesamten Unterboden durch gesehen und der Wagen steht echt gut da.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2017
    Ort
    Helmstadt
    Auto
    Astra G Caravan Z18XE
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    Wenn du die Frage so stellst, dann lass es machen. Gibt nichts mieseres als nicht funktionierende Bremsen.

    Wenn du es dir aber zutraust und auch die Bremse fachgerecht entlüften kannst, dann mach es selbst.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    Ich frage erstmal meinen türkischen Mechniker wieviel Kohle er sehen will. Der hat früher schon an meinem Sharan geschraubt und immer gute Arbeit abgeliefert zum günstigen Kurs.

  10. #10
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Wenn man keine ahnung hat von bremsen, sollte man die finger davon lassen. Wie willst du das system entlüften?
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2017
    Ort
    Helmstadt
    Auto
    Astra G Caravan Z18XE
    Beiträge
    91
    Naja, keine Ahnung kann man nicht sagen.Früher haben wir das zu zweit gemacht, da einer auf Zuruf das Bremspedal treten musste. Außerdem hat meine Mietwerkstatt ein Bremsen Entlüftungsgerät.
    Ich frage lieber immer mal nach um andere Meinungen zu hören, hier und da wird man dann schnell mal für talentfrei gehalten.

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    08.01.2012
    Ort
    Klingenstadt
    Auto
    Astra G 1,8 16V Sportive X18XE 115PS
    Beiträge
    24
    Ich mußte bei meinem auch vor 2-3 Jahen die Leitungen machen lassen, laut denen mußte Meterware extra gebogen werden.

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2017
    Ort
    Helmstadt
    Auto
    Astra G Caravan Z18XE
    Beiträge
    91
    Kann sein, die gibt es aber vorgefertigt und mit Kunifer soll das wesentlich leichter sein, zu denen ich auch tendiere.

  14. #14
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Mit pumpen kannst du das quasi lassen. Baust du die leitungen aus, wird dir Wahrscheinlich der abs block leer laufen. Den kannst du quasi nur mitm entlüftungsgerät machen.
    Mit talentfrei hat das ganze nichts zu tun.
    Wir sprechen hier nur über sicherheits relevante teile, bei denen man sicher sein muss was man tut. Halbwissen kann, grade bei bremsen, dein und andere Leben gefährden.

    Ich hab selbst vor 1 1/2 Jahren alle bremsleitungen getauscht, inkl nachrüstung ABS und umbau von HBZ und BKV. Das entlüften dauert ewig lange.

    Willst du die leitungen per hand biegen oder mit ner biegezange?
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2017
    Ort
    Helmstadt
    Auto
    Astra G Caravan Z18XE
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von Wittener-jung Beitrag anzeigen
    Mit pumpen kannst du das quasi lassen. Baust du die leitungen aus, wird dir Wahrscheinlich der abs block leer laufen. Den kannst du quasi nur mitm entlüftungsgerät machen.
    Mit talentfrei hat das ganze nichts zu tun.
    Wir sprechen hier nur über sicherheits relevante teile, bei denen man sicher sein muss was man tut. Halbwissen kann, grade bei bremsen, dein und andere Leben gefährden.

    Ich hab selbst vor 1 1/2 Jahren alle bremsleitungen getauscht, inkl nachrüstung ABS und umbau von HBZ und BKV. Das entlüften dauert ewig lange.

    Willst du die leitungen per hand biegen oder mit ner biegezange?
    Ich hatte bereits geschrieben das die Mitwerkstatt ein Bremsen Entlüftungsgerät hat und man eingewiesen wird vom Inhaber der selber auch Schrauber ist.
    Außerdem will ich Kunifer verbauen (wie bereits geschrieben!) dazu braucht man kein Werkzeug, die kann man von Hand formen.

  16. #16
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Ja, du schriebst aber auch erst das du das sonst mit pumpen machen würdest.

    Ja, kunifer kann man mit der hand biegen. Weißt du wie man so kleine rohre biegst? So minimaler biegeradius und so?! Wenn die knicken kannst sie wegwerfen.

    Im endeffekt ist es deine Sache. Ich hoffe nur das alles gut geht und weder du noch andere gefährdet werden. Bei bremsen kann einem gefährliches halbwissen schnell zum verhängnis werden.
    Geändert von Wittener-jung (04.02.2017 um 08:26 Uhr)
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2017
    Ort
    Helmstadt
    Auto
    Astra G Caravan Z18XE
    Beiträge
    91
    Nein habe ich nicht nicht! Ich habe geschrieben das wir das früher so gemacht haben.

    Ich finde das aber gut das du dir Sorgen um mein gefährliches Halbwissen und um die Mitmenschen machst....

  18. #18
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    In erster linie mache ich mir sorgen um dein leben. Was erwartest du denn bei deiner fragestellung am anfang? Das dir alle sagen: hey, Klar, Mach selbst. Keine ahnung davon? Egal, voll easy.

    Wenn man weiß was man tut fragt man nicht so.

    Meine fresse wie ich es liebe wenn leute nicht die antwort bekommen die sie hören wollen und dann pissed sind.

    Im ernst? Dann frag nicht, sondern Mach es einfach. Wohnst weit genug von mir weg.
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2017
    Ort
    Helmstadt
    Auto
    Astra G Caravan Z18XE
    Beiträge
    91
    Alles klar Chef mache ich

  20. #20
    Newbie
    Mitglied seit
    11.07.2015
    Auto
    Astra G Caravan 1.6 101PS
    Beiträge
    42
    Nach solchen Antworten dürstet man in Foren darauf endlich die Freizeit sinnvoll zu nutzen, um bei deiner nächste Frage behilflich sein zu können.

Ähnliche Themen

  1. Bremsleitungen sind fertig
    Von ZeroX^ im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 08:59
  2. Bremsleitungen noch TÜV fähig?
    Von iloveme3594 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 16:01
  3. TÜV - Bremsleitungen entrosten
    Von Synthesizer im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 23:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •