Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 103

Thema: [Cabrio] Andi sein 2.2 Cabrio rebuild

  1. #26
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    78€.
    http://veramon.czweb.org/en_pp_cenik_opel_mid.html

    @Andi
    Macht Spaß hier mitzulesen. Saubere Arbeit!

  2. #27
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    78€ wie schon ewig. Steht auch auf der Website

    Edit: war nicht schnell genug
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  3. #28
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Mein neuer Lieblingsthread! Einfach klasse! Weiter so!
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  4. #29
    Newbie Avatar von S1GGI
    Mitglied seit
    03.07.2016
    Ort
    55286 Wörrstadt
    Auto
    Opel Astra G CC Z18XE, F17W4,19
    Beiträge
    27
    Ist wirklich interessant deine Beiträge zu lesen, schön wie du das Cabio wieder auf Vordermann bringst

  5. #30
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Danke für eurer positives Feedback

    Ja genau waren knapp 78€. Es ist sogar noch möglich, einen Innenraumtemperaturfühler und andere Feature nachzurüsten. Ob die ganzen Spielerein nun wirklich nötig sind, dass ich mir bspw. die Motordrehzahl auf die letzte Dezimalstelle anzeigen lassen kann, ist die Frage auf der einen Seite. Das ich es kann ist die Aussage auf der anderen Seite. So wirklich erwachsen wird man wohl nie - Würde das Display bedingungslos weiter empfehlen.




    Das Verdeck hat (te) auch noch so seine Schwachstellen. -Da hatte ich letzte Jahr auch nochmal bei den üblichen Schwachstellen angegriffen. Zum einen der Kabelbaum an der Heckklappe. Dort fand ich dies vor:


    Das ganze äußert sich dann so, dass man das Verdeck nicht mehr elektrisch öffnen/schließen kann, das Dach einfach stehen bleibt und es wild piept, weil das Dach durch die Kabelbrüche nicht mehr weiß, ob die Heckklappe auf oder zu ist. Lange Rede kurzer Sinn, ich hatte mich dazu entschlossen, alle Leitungen des Heckklappenkabelbaum komplett zu ersetzen und nur die Stecker zu übernehmen, eh ich bald den nächsten Kabelbruch suche.






    Die Dachverschlüsse, die sich am A-Holm verbeißen hatten bei mir auch schon ihre besten Zeiten hinter sich. Vorgefunden habe ich das:




    Glücklicherweise gibt es die gebrochenen Verschlussriegel inzwischen einzeln zu kaufen und man kann die Verschlüsse reparieren.









    Ich hoffe das Dach ist jetzt erstmal fit, ich lass das erstmal auf mich zu kommen , die Hydraulikschläuche sind auch noch eine beliebte Adresse für Schäden.

    Noch bisschen Service am Rande, den Pollenfilter habe ich noch die Tage gewechselt, der war fällig. - Verbaut ist bei mir das BEHR System mit Klammern.



    Bis hierher erstmal.

    Gruß- Andi

  6. #31
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Zwischendurch hatte ich noch einen gut erhaltenen Sebring Endschalldämpfer verbaut, den ich mal günstig ergattert hatte. In Verbindung mit dem originalen Mittelschaldämpfer ist der allerdings recht zahm.
    Lautstärke ist annähernd Serie, der Ton nur dumpfer. Soweit ok und nicht blechern.
    Soll kein Schreihals werden Gegen ein Friedrich Motorsport wäre aber auch nix einzuwenden, mal schauen was die Zeit noch bringt.




    Hier eine Klangprobe




    Diese Woche gings dann wieder mal um Thema schöner wohnen. Das der Innenraum angesichts der hohen Laufleistung schon etwas gelitten hat, ist dabei nicht verwunderlich. Der Softlack war fertig, Schalt- und Handbremsmanschette gerissen usw. Fertig ist noch nix komplett, aber der Prozess läuft Wird nochmal ein extra Beitrag.
    Die Beleuchtung vom Kofferraum, Handschuhfach und Cockpit wurde auf Led umgestellt. Da eine LED-für den Innenraum zu schwach war von der Leuchtkraft her, war wieder etwas Erfindergeist gefragt.
    Rausgekommen ist dann das:



    Bei Dunkelheit sieht das dann so aus, gefällt mir persöhnlich sehr gut




    Gruß- Andi

  7. #32
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Sieht sehr gut aus

  8. #33
    Member Avatar von Harileu
    Mitglied seit
    14.11.2011
    Auto
    Astra G Coupe 2.2
    Beiträge
    155
    Eine günstige Möglichkeit ohne großen Aufwand etwas mehr Sound zu generieren wäre zb. ein Diesel MSD... das wird auch als "Serienmäßig" erachtet aber das weißt du wahrscheinlich auch selber
    !!! Neueröffnung: Harileu´s Teileverkauf !!!

  9. #34
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Harileu Beitrag anzeigen
    Eine günstige Möglichkeit ohne großen Aufwand etwas mehr Sound zu generieren wäre zb. ein Diesel MSD... das wird auch als "Serienmäßig" erachtet aber das weißt du wahrscheinlich auch selber
    Danke dir für den Tipp. Ja mit dem Gedanken spiele ich noch. bzw ob der jetzige Endschalldämpfer bleibt. - So richtig entschieden habe ich mich aber noch nicht.

    Es gibt wieder ein kurzes Update.
    Heute am Schleizer Dreieck knackte mein Cabrio die erste 1000km Marke nach der Motorrevision
    Der Motor läuft sehr gut, verbraucht bis dato kein Öl mehr und der Verbrauch liegt bei ca. 9 Liter Super.
    Das PU- Motorlager hält den Fahrer wach, jeder Lastwechsel wird unmissverständlich ins Cockpit weitergegeben. Im Gegenzug hängt die Motorleistung direkter auf der Strasse- Ich mag das so.

    Für die nicht so schönen Tage habe ich mir auch noch Arbeit aufgehoben. - Aber für dieses Jahr steht fahren im Vordergrund. Die 1000km waren recht schnell abgespult und so langsam entwickel ich Vertrauen zu dem Wagen. Hier ein paar Impressionen von heute.










    Gruß - Andi

  10. #35
    Member Avatar von icon1000
    Mitglied seit
    20.10.2013
    Ort
    Wiedensahl
    Auto
    Corsa B,Vectra C Astra G
    Beiträge
    168
    hast du mal bitte einen link von der led beleuchtung? danke
    Ich bin kein bisschen Schwierig,es muss nur alles Perfekt sein!!!

    https://www.facebook.com/Asteria-da-Silver-576219209185554/timeline/

    https://youtu.be/tyy29UnGfO4



  11. #36
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    schleizer dreieck ist von mir nicht weit weg
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  12. #37
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von icon1000 Beitrag anzeigen
    hast du mal bitte einen link von der led beleuchtung? danke
    Habe gerade mal geschaut. Habe die aus der Bucht, sind aber nicht mehr verfügbar vom Verkäufer. Mit den Schlagwörtern Led 42mm weiß findest die sofort. Bei mir kamen die noch aus Deutschland. Inzwischen ist da wohl das Eis bisschen dünn geworden zwecks Leds ohne E- Zeichen. Heißt aber nix anderes, dass du die direkt aus dem Ausland beziehst. Dauert halt länger, 10 Stück - für knapp 8€ bei dir im Briefkasten.
    Zusammenschalten wie oben im Bild musst du Sie dir allerdings selbst .
    Jeweils eine Led habe ich noch im Handschuhfach und im Kofferraum verbaut. Bin bis jetzt zufrieden damit.

    Zitat Zitat von marS astra 8v Beitrag anzeigen
    schleizer dreieck ist von mir nicht weit weg
    Ist eine nette Location zum Bilder machen
    Geändert von andi306 (15.04.2018 um 15:48 Uhr)

  13. #38
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    kleines Update:

    Auto und Motor laufen gut, einige tausend Kilometer sind inzwischen abgespult. Ein paar Basteleien gab es noch, aber dazu erst wieder an graueren Tagen. Bei dem aktuell so schönen Wetter verbleib ich mit einem kurzen Gruß





    Gruß- Andi

  14. #39
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ein wirklich toller und 1A dokumentierter Restaurierungsbericht den du hier verfasst hast!
    Wirklich klasse gemacht, mit viel Liebe zum Detail und dazu noch gründlich!
    Werde hier mal weiter beobachten, auch weil ich ebenfalls mit einem Cabrio liebäugel...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  15. #40
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    28. Oktober 2018 - Zeit den Thread auszumotten und mit Leben zu füllen

    Die Saison 2018 nähert sich mit schnellen Schritten dem Ende. Schade, gerade dieser Sommer hätte wegen mir noch eine Weile anhalten können. Viel offen gefahren und viele Dinge erlebt. Knapp 5700km sollten am Ende dann auf dem Tacho stehen. Technische Ausfälle gab es keine, Tür auf - Motor an - läuft. So muss das.
    Allgemein läuft der Motor sehr angenehm und fährt auch im Jahr 2018 gut mit im Straßenverkehr.


    Da der Motor recht drehmomentlastig abgestimmt ist, sind Bergfahrten eine sehr angenehme Sache, der gemittelte Verbauch über die Saison lag bei 8,4l Superbenzin. Öl verbrennt er nach wie vor keins mehr. Mein selbstgebauter EGR Cheater mit Schaltplan aus dem Netz verrichtet auch fehlerfrei seinen Dienst.

    Dinge für den Winter gibt es natürlich auch:
    - das Verdeck knarzt zum Teil,
    - die Fensterheber rattern etwas,
    - die Antennendichtung ist defekt
    - ZV der Beifahrerseite will sporadisch nicht mitlaufen
    - Motorlager rechts motor-seitig ist "verschlissen"

    Das ist so das, was mir spontan einfällt, hält sich im Rahmen und gibt Spaß im Winter. Neue Antennendichtung liegt schon hier (aus GB), die Führungen für die Fensterheber reifen auch schon knapp ein Jahr im Keller, den Rest benötige ich noch.
    Aber eins nach dem Anderen. Arbeiten wir erstmal diese Saison auf.

    Fahrwerk:
    Ich bin sehr günstig an ein neues FK Gewindefahrwerk rangekommen und wollte der ganzen Sache eine Chance geben. You get what you paid for! Qualität im Neuzustand gut, das es nur verzinkter Stahl ist, ist deutlich lesbar, Passgenauigkeit ist top. Fix eingebaut und die Sache mal auf mich wirken lassen.



    Nach ungefähr zwei Monaten habe ich das Fahrwerk dann wieder gegen meine Seriendämpfer mit Vogtland-federn getauscht.

    Speziell die Hinterachse trifft nicht so ganz meinen Geschmack, ist mir einen Tick zu hart, Vorderachse war ok. Dadurch, dass das Fahrwerk so straff abgestimmt ist, klappern auch die Scheiben bei geöffneten Verdeck... Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten ist gut, auf Straßen in ländlicheren Regionen mit eher abgegriffenen Touch : katastrophal. Das dämpfende Element ist in diesen Augenblicken die 50er Reifenwandung.


    Was man für den Preis geliefert bekommt, ist von der Qualität i.O und hält bei entsprechender Pflege auch. Früher so mit Anfang 20 hätte mir das super gefallen mit der Härte, inzwischen mit meinen inzwischen 32 Jahren steht das Kurven haschen nicht mehr an oberster Stelle und es darf etwas komfortabler sein.
    Mit der Vogtland Kombination bin ich sehr zufrieden vom Komfort her.


    Abgasanlage:

    Die Optik des Sebring überzeugte mich irgendwie nicht ganz, zumal der Endschalldämpfer immer leicht schief hing, x-fach versucht auszurichten, aber es wurde nicht. Mit steigender Kilometerlaufleistung fehlte mir auch etwas das akustische Feedback des Motors. Auf meinen Streifzügen durchs Netz habe ich dann einen neuwertigen Novus bekommen. Soundfiles hatte ich mir vorher schon auf YT angehört, naja... recht hell und blechern. Kurzer Hand also noch einen Diesel MSD bestellt. In dieser Verbindung macht das richtig Laune, ich bin begeistert. Für den Alltag wäre mir das zwar nix, aber gerade wenn man doch mit dieser Thematik seine Jugend verbracht hat, bekommt man das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht beim beschleunigen und abtouren.
    Das runde Endrohr fügt sich für meinen Geschmack auch besser ein. Ein rundes Endrohr kann auch nicht schief hängen.








    Rad/Reifen:

    In Sachen Felgen war ich ja noch nicht so ganz zufrieden, obwohl die PLW auch nicht schlecht aussehen. Naja wie das immer so ist kam der Zufall noch mit dazu. - Wieder ein spontaner Netzfund, 130km entfernt zu einem guten Kurs. - Scheinen rund zu laufen, aber ein paar Kratzer. Die mach ich im Winter weg. Farbe bleiben wir beim Original. Ich denke ihr stimmt mir zu, ist besser als vorher

    7,5 x 17 BBS RX258 ET47 vom OPC1




    Bis dahin erstmal.

    Gruß- Andi

  16. #41
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Es geht weiter:

    Die Teilehamsterphase ist erstmal durch. Diesen Winter steht nur ein bisschen Service an.
    - Ölwechsel mit Filter, diesmal wechsel ich wohl zum 5w40 Meguin
    - Benzinfilter wechseln
    - Antennendichtung erneuern
    - Stoßdämpfer vorne neu
    - Bremsenkühlung verbauen
    - Felgen aufarbeiten
    - Kunstoffführungen der Fensterheber vorne wechseln
    - Seilzug im Fahrersitz reparieren

    Im Maßstab 1/43 läute ich dann mal die Schraubersaison ein





    Gruß - Andi

  17. #42
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Der Winter ist da - Zeit zum schrauben - Ein kleiner Zwischenstand


    Im heimischen Keller stapeln sich langsam die Teile, die ins Cabrio wollen. Nun doch noch ein paar mehr als gedacht
    Es war angedacht als Bremsenkühlung die Luftleitplasten vom aktuellen A45 AMG zu verbauen, da die Originalen vom OPC1 für die Befestigung am Querlenker nicht mehr gefertigt werden. Besorgt hatte ich mir die Mercedes-teile schon, plug & pluy passt es nicht, mit bisschen Erfindergeist würde man aber sicher zu einer Lösung kommen.
    Ich bin zwischenzeitlich doch an einen fabrikneuen Satz der originalen OPC1 Teile 24412673 / 24412672 gekommen und entscheide mich nun für diese Lösung.
    Neue Stoßdämpfer sind zwischenzeitlich schon auf der Vorderachse eingezogen, in den nächsten Tagen kommen dann auch diese Teile dazu.











    Gruß- Andi

  18. #43
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ich werd irgendwann jetzt wohl auf die Turbo/OPC2-Luftführung umbauen, da ist dann bei Regen nicht mehr soviel Wasser auf den Scheiben.
    Die geschlitzen Brembo-Scheiben haben mich als komfortorientierten Fahrer nicht glücklich gemacht.
    Glatte Scheiben und OPC1-Luftführung sind bei Regen unsympathisch, wegen der Gedenksekunde durch das Wasser auf der Scheibe.
    Bin auf deine Erfahrungen mit den gelochten Scheiben diesbezüglich gespannt.
    Geändert von Osirus (13.01.2019 um 00:57 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  19. #44
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Ich werd irgendwann jetzt wohl auf die Turbo/OPC2-Luftführung umbauen, da ist dann bei Regen nicht mehr soviel Wasser auf den Scheiben.
    Die geschlitzen Brembo-Scheiben haben mich als komfortorientierten Fahrer nicht glücklich gemacht.
    Glatte Scheiben und OPC1-Luftführung sind bei Regen unsympathisch, wegen der Gedenksekunde durch das Wasser auf der Scheibe.
    Bin auf deine Erfahrungen mit den gelochten Scheiben diesbezüglich gespannt.
    Wie so oft im Leben, kein Vorteil ohne Nachteil. - Was du beschrieben hast ist aber ein Nachweis, dass die Luftleitplasten funktionieren Das sich die Freunde darüber bei Regen ins negative dreht ist verständlich. Ich bin gespannt.
    Bis jetzt bin ich mit der Leistung der Bremsanlage zufrieden, dafür das mein Cabrio auf die 20 Jahre zugeht. Was meiner Meinung nach Wünsche offen lässt, ist der Druckpunkt, aber dafür liegt schon ein Bremskraftverstärker vom H Astra hier, aber alles zu seiner Zeit.
    Von den Luftleitplasten erhoffe ich mir eine höhere Betriebsfestigkeit. Die OPC2 Kühlung liegt auch schon teilweise hier, die kommt zusätzlich noch dazu.

    Aber wo wir schon beim Thema Regen sind, letzte Saison bin ich auch zweimal in Regen gekommen, was schon gereicht hat um Feuchtigkeit in den Kofferraum gelangen zu lassen. Ursache dafür war die Dichtung der Antenne, die sich in ihre Bestandteile zerlegt hatte. Weil ein Originalteil (Teile-Nr 9199346 / 1784951) zu verbauen zu anspruchslos ist, hat Opel gleich mitgedacht und das Teil auf nicht mehr lieferbar gesetzt. Nach ein bisschen Suche bin ich auf einen Nachbau aus England zu vertretbaren Preis gestoßen. Passgenauigkeit ist Ok, habe zur Sicherheit aber noch Dichtmittel verwendet. Macht einen soliden Eindruck und sollte nun wieder dicht sein.




    Gruß -Andi

  20. #45
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Diese Wochenende kam ich seit langen mal wieder dazu ein paar Stunden am Cabrio zu werken.
    Schwerpunkt diesmal lag- bzw. liegt gerade beim Motor. Auf meinen Streifzügen durchs Netz bin ich an einen Kunstoffventildeckel für den Z22se gekommen. Da dieser technisch besser als der Aluminiumdeckel ist habe ich ihn verbaut. Optisch finde ich es schlechter als vorher, da es jetzt viel düsterer im Motorraum ist, kaum noch Kontrast zu schwarz und Aluminium solider wirkt als Kunststoff. Bei dieser Gelegenheit hatte ich gleich nochmal Einblick in den Ventiltrieb und die Steuerkette - sieht gut aus nach 5000km nach dem Neuaufbau des Motor.







    Der Schlauch für die Ventildeckelentlüftung hatte auch schon die besten Tage hinter sich. Porös und dadurch immer eine leichte Aura von Öl um sich, was mich extrem störte. Gab nun einen Neuen.






    Das Motorlager beifahrerseitig, ein Hydrolager war auch schon ordentlich abgesackt und schrie danach ersetzt zu werden. Etwas mehr als 1cm hängt der Motor nun auf der rechten Seite wieder höher. Im Bild schön zu sehen der Unterschied neu/alt






    Die Klimaanlage hat bei diesem Cabrio seit Kauf nicht funktioniert und wird es auch nicht mehr. Ich tippe auf einen Defekt am Kompressor bzw. der Magnetkupplung. Da ich keine Ambitionen habe die Klimaanlage wieder fit zu machen, hatte ich mich dazu entschlossen sie motorseitig zu entfernen. Gewichtsreduktion, und ein Abnehmer weniger Keilriemen sind die Vorteile. In diesem Atemzug gabs gleich noch eine neue Spanrolle und zwingend einen kürzeren Keilriemen.









    Nächste Woche gehts hoffentlich weiter.


    Gruß- Andi

  21. #46
    Member Avatar von Veritas1389
    Mitglied seit
    21.03.2017
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra Caravan 2.2 DTI
    Beiträge
    167
    Saubere Arbeit, wenn du die Klima nicht verwendest dann raus damit, Schmeiß den Klimakühler auch raus, spart auch einiges an Gewicht.

  22. #47
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Veritas1389 Beitrag anzeigen
    Saubere Arbeit, wenn du die Klima nicht verwendest dann raus damit, Schmeiß den Klimakühler auch raus, spart auch einiges an Gewicht.
    Vielen Dank, so ein Lob geht natürlich immer runter wie Öl - Mit dem Kühler ist gerade so eine Sache, ohne groß vorgreifen zu wollen steht gerade eine Undichtigkeit entweder von einem Schlauch oder dem Kühler direkt im Hause. Wenn es der Kühler ist, würde es die Wahl eines neuen Kühlers dann natürlich erleichtern

    btw: der Lüfter direkt hinter der Stoßstange, ist der für die Klima oder auch für den Motor ?

  23. #48
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Der Lüfter ist quasi für beide...
    Ganz rausschmeißen geht eh nur mit Tricks oder umrüsten auf den Kabelbaum ohne Klima...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  24. #49
    Member Avatar von Swarlos
    Mitglied seit
    24.08.2015
    Auto
    Z20LET Cabrio ‡ A28NER Insignia OPC :)
    Beiträge
    177
    Hab mal eine OT Frage: Warum ist bei einem Z22SE ein Kunststoffventildeckel besser als ein Aludeckel (Ja der Aludeckel verzieht sich schneller).
    Und beim Y32SE ist das genau umgekehrt?(Da werden die Aludeckel wie Gold gehandelt) Da frag ich mich was bei Opel da schiefgelaufen ist.

  25. #50
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Swarlos Beitrag anzeigen
    Hab mal eine OT Frage: Warum ist bei einem Z22SE ein Kunststoffventildeckel besser als ein Aludeckel (Ja der Aludeckel verzieht sich schneller).
    Und beim Y32SE ist das genau umgekehrt?(Da werden die Aludeckel wie Gold gehandelt) Da frag ich mich was bei Opel da schiefgelaufen ist.
    Der Kunststoffventildeckel scheidet das Öl in den Blowby-gasen besser ab, sodass nicht mehr soviel Öl durch die Ventildeckelentlüftung zur Drosselklappe geleitet wird. Das ist der ganze Hintergrund.
    Alternativ hätte man einen Catch-tank verbauen können, oder es sein lassen, so dramatisch ist das alles nicht

    Am Wochenende ging es weiter mit dem Kühlwasserproblem:
    Obwohl ich letzten Sommer kein Kühlwasser nachfüllen musste, hatte ich ab und an den würzigen Geruch von Kühlwasser in der Nase, nicht aufdringlich, nicht immer, halt ab und an. Zu Saisonende war der Motorraum trocken, bei genauen hinsehen hätte man die weiß abgetrockneten Stellen aber schon erkennen können. Seltsamerweise hat das Cabrio in der Saisonpause angefangen Kühlwasser zu drücken. Ursache dafür waren die diese beiden Wasserschläuche. Jeweils an den Ende wo das Gewebe sichtbar ist, hat es angefangen zu nässen.




    Am Kühler direkt habe ich noch nix definitives erkennen können, aber angesichts der Laufleistung und des Alters gab es in dem Atemzug einen neuen Wasserkühler, zumal eh alles (mal wieder) demontiert war. Den Klimakühler gibts jetzt nicht mehr. Für den vorderen Lüfter habe ich neue Halterungen gebaut, sodass dieser auch ohne Klimakühler erhalten bleibt. Verbaut habe ich einen Hella/Behr Kühler, die verlötete Version.






    Gruß- Andi

Ähnliche Themen

  1. [Cabrio] Ray sein 2. Cabrio -- verkauft :'(
    Von -RaY- im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 330
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 09:56
  2. [Coupé] apopesc sein 2.2 Cabrio in Europablau
    Von apopesc im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 20:31
  3. easydriver sein Astra G Cabrio
    Von easydriver im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 19:22
  4. Andi´s Chinablaues Cabrio *** Innenraum***
    Von Astra G 2.2 16V im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 17:05
  5. ...andi... sein helitrop astra
    Von ...andi... im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 10:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •