Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 62 von 62

Thema: [5-türer] Turbo Komplettaufbau

  1. #51
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Das ist sehr gefährlich und gerade die Traggelenke und Radnaben bekommen immer richtig viel Wasser ab, manchmal auch noch salzhaltig.
    Das kriecht überall rein und reagiert vor sich hin - man kann es äußerlich manchmal kaum sehen, aber nach einer Weile beginnt das zu kristallisieren und zu korrodieren.
    Dann werden die Gewinde fest und der Ärger beginnt.
    Im Fahrzeugbau werden solche Schrauben oft für Abdeckungen an nicht tragenden Teilen verwendet, auch in Kombination mit Aluminium - dafür werden spezielle Montagepasten aufgetragen, die zumindest den galvanischen Prozess aufhalten sollen.
    Man sieht aber oft, wie die Verbindungen reagieren und der "Grünspan" richtig ausblüht. Versucht man dann die Schraubverbindungen zu lösen, reißen die recht schnell einfach ab.
    Also ganz gleich was da jetzt überlegt wird - die Schrauben MÜSSEN raus.
    Alternativ kannst du die richtigen Schrauben nach dem Einbau mit Sprühwachs behandeln, was sich auch gut gegen Korrosion bewährt hat.
    Der ganze Beitrag ist bitte nicht als Tadel zu bewerten, denn es geht um Deine und anderer Leute Sicherheit und verständlicherweise zieht sich kein TÜV-Prüfer diesen Schuh an.
    Die Achse ist auch so ganz wunderbar geworden und erfüllt ihren Zweck.
    Geändert von Averell (18.02.2017 um 07:50 Uhr)
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  2. #52
    Themenersteller

    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Leute Leeeute,

    ich habe keine einzige Edelstahlschraube an diesem Aufbau, ich hole mir die original verzinkten 12.9er in der Regel alle direkt vom freundlichen.
    Die an den Traggelenken sind die mitgelieferten von Meyle, bin grad nicht zu hundert Prozent sicher welche festigkeit, aber auf jeden Fall verzinkte DIN 933er Stahlschrauben.

    LG, Andy

  3. #53
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Btw. finden wir sicherlich mal Zeit uns auszutauschen, ich bin des Öfteren ein paar Tage dienstlich in Renningen bei Stuttgart!<br />
    <br />
    LG Andy


    Btw, gerne. Sagst mal Bescheid wenn du in der Gegend bist.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  4. #54
    Themenersteller

    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Ich weiß, das Preis-Leistungsverhältnis ist jenseits von Gut und Böse..aber es ist so wunderschön, ich musste es einfach besitzen
    M32 Getriebehalter und Vibra Technics Road Lagerbuchse..adios, Monetos.



    Im Hintergrund liegt noch der obere Halter, den ich auf Ebay ergattern konnte. Bald wirds also Zeit für die Suche nach einem LEL-Getriebe und einem passenden Sperrdiff..

    LG, Andy

  5. #55
    Themenersteller

    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Soooo, ich bin überglücklich, dass ich den 2 Jahre stillgelegten Motor heute mit neuen Zündkerzen sofort zum starten gebracht habe.
    Nächster Schritt ist der Karosseriebauer, der mir zwei nagelneue Pralldämpfer einschweißen wird, die ich bereits ergattern konnte und einen kleinen Rostbefall am Unterboden beseitigen wird.

    Der Z16SE läuft noch wie ein Uhrwerk und wird anschließend hoffentlich meinen Geldbeutel etwas füllen können, wenn ich ihn nicht mehr bewegen können muss.
    Hier noch zwei Fotos zum heutigen Frischluftschnappern und natürlich einer kurzen Anprobe des OPC-Flügels am dicken Popo.




    LG Andy

  6. #56
    Themenersteller

    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Schande über mein Haupt, habe lange nichts gepostet..aber ein bisschen was geschafft

    Was in den letzten 7 Monaten also so passiert ist:

    - M32 aus einem Z20LEL mit langer Übersetzung und Gehäuseschaden ergattert, auf Generation 2 umbauen und einstellen lassen + Wavetrack Torsensperre -> Getriebe fertig
    - Z20LET von Bruno Bounty inkl. Steuergerät, Transponder und Tacho bekommen, Tacho in altes Gehäuse ummontiert und zurück ins Auto..
    - Motorraum ist so gut wie leer, bald geht's ab zum Karosseriebauer & Lackierer und dann wird es allmählich spannend
    - Schaltgestänge ist draußen, 6-Gang-Schaltkonsole inkl. M32 Schaltseilen auf dem Postweg zu mir

    (Den Motor aufbauen wird natürlich das Spektakulärste, aber erstmal soll die Karosse fertig sein)

    Und hier ein paar Fotos:










  7. #57
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Danke für die Fortsetzung. Wünsche weiterhin gutes Gelingen .

  8. #58
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Von wem hast das Getriebe umbauen lassen?

  9. #59
    Member Avatar von Bruno Bounty
    Mitglied seit
    16.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Cabrio Z22SE bald Z32SE
    Alter
    40
    Beiträge
    326
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Von wem hast das Getriebe umbauen lassen?
    Eine gute Frage. So was könnte mich auch interessieren

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    Greetz Val

    Mein Alltagswägelchen *verkauft*
    Mein Baby *verkauft*
    Cabrio

    mit Unterstüzung der stets hilfsbereiten Truppe von GH-Dynamics

  10. #60
    Themenersteller

    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Nach bissl Recherchen über Preise und Qualität hab ich das Getriebe zu Car-Point in Winterberg gebracht.
    Die Jungs sind topfit, haben mehr als faire Preise und man merkt, dass sie das drauf haben. Bin 2 Stunden spazieren gegangen und schon hatte ich das Ding wieder im Kofferraum mit neuem Gehäusedeckel, Lagern und zwei neuen Gangrädern wegen Verschleiß. Alle Altteile hab ich wieder bekommen damit ich den Verschleiß auch selbst sehen kann. Das Einstellen das Lagerspiels hab ich mir mit angesehen und dann auch verstanden, warum ich nicht alles selbst gemacht habe
    Auf jeden Fall zu empfehlen!

    LG Andy

  11. #61
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Preis für den Arbeitsumfang inkl Teile?
    Weshalb Car-point und nicht HAS?
    Nach meinem Kenntnisstand ist der von Car-point ein Ex-HAS-Mitarbeiter und einen Steinwurf entfernt? Schlechtes hört man von keinem von beiden.

  12. #62
    Themenersteller

    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Deinen Kenntnisstand kann ich bestätigen, mich hat erstmal das Grundangebot von 849€ für den kompletten Umbau auf Generation 2 gelockt. Kamen dann halt noch knapp 350€ für die verschlissenen Gangräder und Synchronringe dazu, aber das war definitiv nötig.
    Als ich anrief, hat der Herr mir zweimal sehr deutlich erklärt, dass ein gut eingestelltes Generation 1 Getriebe durchaus genauso lange hält wie ein umgebautes, bis ich ihm von meinen leistungstechnischen Plänen erzählt habe.
    Wenn jemand schon beim ersten Gespräch versucht, meinen Geldbeutel auf kosten von seinem eigenen zu schonen, kann ich der Firma denke ich mit gutem Gewissen vertrauen. Deswegen die Entscheidung

    LG, Andy

Ähnliche Themen

  1. [Z20LET] Komplettaufbau Astra G OPC II
    Von LaBoom im Forum Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.01.2017, 00:02
  2. [Coupé] Turbo Coupe von Turbo-nono [ aus und vorbei ]
    Von Turbo-nono im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 864
    Letzter Beitrag: 25.11.2014, 20:34
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 22:02
  4. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 12:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •