Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 62

Thema: [5-türer] Turbo Komplettaufbau

  1. #26
    Themenersteller

    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen

    Je größer deine Kolben am Bremssattel werden (oder auch mehr Kolben bei dann größerer gemeinsamer Kolbenfläche) desto länger wird dein Pedalweg. Schlecht wäre es dann natürlich, wenn der Kolbenhub des HBZ irgendwann nicht mehr ausreicht Wenn du einen größeren HBZ nimmst wird auch die Betätigungskraft größer, mit einem dazu passenden BKV sollte sich das dann aber relativieren. Ich habe bei mir den Astra H HBZ mit BKV genommen. Weil Plug&Play. Ist so schon ein bescheidenes Gefummel im Fahrerfußraum.
    Sicherlich ein guter Gedanke, auf das Paket vom H zurückzugreifen. Das ist uns mal am Rennwagen passiert, dass das kolbenvolumen zu klein war, wirklich keine Freude An der Stelle wären mal ein paar Erfahrungsberichte von Umbauten verschiedener Größen sinnvoll.

    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen

    Domstrebe vorne unten soll mit der Höhe kritisch werden. Hab hier irgendwo mal gelesen, dass bei entsprechender Tiefe die Angst hängen zu bleiben recht groß war. Wichtiger als die Felgengröße wird eine Differentialsperre sein. Hast du die in Planung? Ist und bleibt halt ein "Frontkratzer" bei dem der Gasfuß zum Anfahren beherrscht werden muss.
    Naja, da ich den Whiteline Hinterachsstabi fest im Blick habe, wird die Kiste wohl eh nicht allzu nah am Straßenbelag schnüffeln..Sperrdiff ist definitiv ein Punkt auf der Liste, ebenso wie eine eventuelle Ladedruckbegrenzung mit Gangerkennung.

    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen

    Na ja...die meisten fahren ja nichtmal ansatzweise so, dass sie ein KW V3 bräuchten (ich auch nicht, bzw. ich hätte schon gar keine Lust/Erfahrung da ewig dran rum zu stellen bis ich wirklich zufrieden bin...
    Einmal auf die Radlastwaage würde ja schon enormen Vorsprung bringen, bin auch echt gespannt, was man aus dem Astra rausholen kann

    Btw. finden wir sicherlich mal Zeit uns auszutauschen, ich bin des Öfteren ein paar Tage dienstlich in Renningen bei Stuttgart!

    LG Andy

  2. #27
    Member Avatar von Bruno Bounty
    Mitglied seit
    16.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Cabrio Z22SE bald Z32SE
    Alter
    40
    Beiträge
    326
    Hatte die Querlenkerstrebe vorne in meinem V6 Qp verbaut.Fuhr sich top und war meiner Meinung nach auch nicht zu tief. Meine Schürze war da viel tiefer.

    Greetz Val

    Mein Alltagswägelchen *verkauft*
    Mein Baby *verkauft*
    Cabrio

    mit Unterstüzung der stets hilfsbereiten Truppe von GH-Dynamics

  3. #28
    Newbie Avatar von Nönne757
    Mitglied seit
    26.03.2016
    Beiträge
    15
    Sehr schönes Projekt. Find ich immer gut, wenn die Fahrzeuge in gute Hände kommen.
    Vllt findest du in meinem Threat noch Anregungen zwecks Fahrwerk.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  4. #29
    Newbie Avatar von OPC-212
    Mitglied seit
    01.06.2007
    Ort
    Tübingen
    Auto
    OPC Nr.212 LET
    Beiträge
    41
    Eine Querlenkerstrebe ist beim Astra absolut Sinnfrei. Der Vorderachskörper ist mehr als stabil genug. Da gibt es weit wichtigere Verbesserungen im Bereich Fahrwerk. Zudem ist sie bei entsprechendem Fahrwerk einfach viel zu tief. Einmal über hohe Curbs und sie ist Schrott.

  5. #30
    Member Avatar von Bruno Bounty
    Mitglied seit
    16.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Cabrio Z22SE bald Z32SE
    Alter
    40
    Beiträge
    326
    Nun gut, ich kann da nur meinen Meister zitieren ( der auch Rennen fuhr ) und mir immer sagte, was du oben zusammen ziehste, willst du unten nicht auseinanderrücken lassen und sei es nur je Kleinigkeit.

    Ob es Sinn oder Unsinn ist, muss sicher jeder selbst entscheiden bzw. Mal jemand wissenschaftlich belegen. Ich denke jedoch es fuhr sich tatsächlich anders.
    Mag subjektiv sein aber so ist das mit vielem .
    Aber zu tief? Sicher nicht. Da haut es dir erst die schürze weg. Und dann ist eh egal...
    Und sinnvoller mag sein, jedoch ist das Teil so günstig, dass ich es immer dazu nehmen würde. Allein aus der bisherigen Erfahrung damit

    gesendet von meinem Amiga 500+ Pocket
    Greetz Val

    Mein Alltagswägelchen *verkauft*
    Mein Baby *verkauft*
    Cabrio

    mit Unterstüzung der stets hilfsbereiten Truppe von GH-Dynamics

  6. #31
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von OPC-212 Beitrag anzeigen
    Eine Querlenkerstrebe ist beim Astra absolut Sinnfrei. Der Vorderachskörper ist mehr als stabil genug. Da gibt es weit wichtigere Verbesserungen im Bereich Fahrwerk. Zudem ist sie bei entsprechendem Fahrwerk einfach viel zu tief. Einmal über hohe Curbs und sie ist Schrott.
    Sehe ich ganz genauso. Ich hatte die auch mal in meiner Anfangszeit drunter. Nachdem ich sie irgendwann (wegen ständigem aufsetzen) abgenommen habe und mir die Lage und Verbindungspunkte mal angeschaut habe, war für mich klar, dass die nie wieder drunter kommt. Das Problem an der Strebe ist auch, dass die Schürze bis zu einem gewissen Grad nachgibt und Aufsetzen halt mit Kratzern quittiert. Die Strebe gibt aber keinen Deut nach und sitzt genau mittig (also da, wo die meisten Schürzen, wie OPC1/OPC2/Coupe/Serie/etc., etwas höher gezogen sind). Das fängt schon beim schräg auf dem Bordstein parken an und ist bei einem "Hängenbleiben" in voller Fahrt sicher kein Vergnügen.
    Über den Sinn oder Zweck der Strebe mag sich jeder denken was er will, ich persönlich finde sie unsinnig und habe nach dem Ausbau keinerlei Veränderung bemerkt. Nach dem Einbau kann ich nicht beurteilen, da gleichzeitig auch die Domstrebe oben und das Fahrwerk reinkamen...

    @Bruno Bounty: da mag dein Meister auch recht haben. Jedoch kommt das eben stark auf den Vorderachskörper an. Es gibt massig Autos, besonders Young- und Oldtimer, wo du nicht genug Streben einbauen kannst. Beim Astra G halte ich das aber für überflüssig.



    Hier sieht man den Aufbau des Vorderachsträgers und den Einbauort der Strebe (kann auch sein, dass es 10cm weiter hinten war). Ich denke nicht das die, im Vergleich recht dünne und obendrein gebogene Strebe, da noch viel versteift. Rechts sieht man auch die Tiefe von dem Teil, das waren bei mir gemessene 9,5cm (mit 30mm Eibach Federn!!!).
    Von vorne gesehen war die Strebe mit Serienschürze der mit Abstand tiefste Punkt am Fahrzeug.


    Zitat Zitat von Bäääm Beitrag anzeigen
    Wie sieht's denn aus mit Erfahrungen zum Vorderachsstabi?
    Wenn du vorne einen härteren Stabi fahren möchtest, würde ich dir zum Zafira A Stabi raten, den gab es in 23 und 24mm Stärke und bringt dir eine recht ordentliche Reduzierung der Kurvenneigung.
    Dann aber NUR in Verbidung mit dem Whiteline hinten, da sich ohne die Anpassung hinten das Untersteuern stark erhöht...
    Ich hab den selbst gefahren und werde ihn auch in meinem OPC wieder verbauen. Diesmal aber mit dem Whiteline Heckstabi.

    Zitat Zitat von Bäääm Beitrag anzeigen
    ...Materialauswahl und technische Beschreibung vom Fahrwerk lässt mich dann doch eher zum KW tendieren..schätze da geht nichts drüber.
    Mit KW oder H&R dürftest du nichts falsch machen. Beide haben reichlich Erfahrungen, auch im Rennsport, und können auch Federn nach Bestellung fertigen (wenn besondere Federraten gewünscht sind z.B.).

    Zitat Zitat von Bäääm Beitrag anzeigen
    PS: Wenn ich noch einmal (Auf Herstellerseiten!!!) lese, dass der tiefe Sinn eines Gewindefahrwerks darin liegt, die Höhe seiner Karre nach Geschmack einstellen zu können, kommt mir die Galle
    So ist das eben... Die breite Masse interessiert sich einen Feuchten für Achslastverteilung und gescheit fahrbare Einstellung... Hauptsache der Karren schleift und sieht geil aus...
    Geändert von Opel Joker (18.01.2017 um 10:12 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  7. #32
    Newbie Avatar von Nönne757
    Mitglied seit
    26.03.2016
    Beiträge
    15
    Die Überlegungen mit der Strebe habe ich auch alle durch. Ich werde sie nicht verbauen. Sehe da keinen greifbaren Nutzen drin.

    Zum Thema Frontstabi: ich würde erstmal zu einem verstellbaren Stabi greifen. Ich hab das für mein Tracktool aber erstmal hintenan gestellt. Die Seitenneigung beim Einlenken empfinde ich nicht als großartig störend. Die Traktion am Kurvenausgang leidet aber auch unter einem zu harten Stabi. Da haben wir mit unserem H OPC schon gemischte Erfahrungen gemacht. Ist eben auch immer eine Balancefrage. Mein Tipp dazu: mal ein bisschen mit den Sturzwerten spielen.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  8. #33
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Die Strebe ist Tinneff und völlig überflüssig - der Rahmen ist aufgrund der Masse extra so gebaut worden und war gegenüber Kadett E und Astra F ein echter Fortschritt bezüglich Stabilität und Fahrdynamik.
    Das Einzige was der Quatsch bringt, ist ein beschädigter Unterboden, wenn man damit hängenbleibt!
    Geändert von Averell (18.01.2017 um 13:12 Uhr)
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  9. #34
    Themenersteller

    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht das die, im Vergleich recht dünne und obendrein gebogene Strebe, da noch viel versteift.
    Rein technisch ist die eigentlich genau richtig an der Stelle, den hohlen Rahmen kanns schon ordentlich zusammenbiegen. Vielleicht komm ich nächste Woche auf der Arbeit mal dazu, das anhand einer einfachen FEM anzunähern zur
    Veranschaulichung.

    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Wenn du vorne einen härteren Stabi fahren möchtest, würde ich dir zum Zafira A Stabi raten, den gab es in 23 und 24mm Stärke und bringt dir eine recht ordentliche Reduzierung der Kurvenneigung.
    Dann aber NUR in Verbidung mit dem Whiteline hinten, da sich ohne die Anpassung hinten das Untersteuern stark erhöht...
    Ich hab den selbst gefahren und werde ihn auch in meinem OPC wieder verbauen. Diesmal aber mit dem Whiteline Heckstabi.
    Genau das ist die Frage, die ich an euch Jungs mit Erfahrungswerten habe. Der 5-Türer untersteuert, also würde ich aus dem Stand vorne keinen härteren einbauen, allerdings werd ich den Heckstabi ja definitiv ergänzen.
    Wenn das jemand am 5-Türer schonmal gemacht hätte wäre ich echt dankbar, den Stabi im Nachhinein tauschen bedeutet wieder Achse absenken und der einstellbare H&R hat mit 24mm schon ordentlich mehr als der 20er, der bisher drin war.


    Zitat Zitat von Nönne757 Beitrag anzeigen
    Zum Thema Frontstabi: ich würde erstmal zu einem verstellbaren Stabi greifen. Ich hab das für mein Tracktool aber erstmal hintenan gestellt. Die Seitenneigung beim Einlenken empfinde ich nicht als großartig störend. Die Traktion am Kurvenausgang leidet aber auch unter einem zu harten Stabi. Da haben wir mit unserem H OPC schon gemischte Erfahrungen gemacht. Ist eben auch immer eine Balancefrage. Mein Tipp dazu: mal ein bisschen mit den Sturzwerten spielen.
    Die Erfahrung hab ich eben auch gemacht, mit -1.5 auf der Vorderachse war das Untersteuern fast gänzlich erledigt. Wo finde ich denn deine Galerie?

    Aktualisierung: Ich bin immernoch nicht dazu gekommen, den Achsträger zum Pulvern zu geben, die PUs dafür liegen schon seit 3 Wochen rum...
    Dafür kamen diese Woche neue Ankerbleche und SKF-Radlager für die Umrüstung auf 5-Loch




    LG Andy

  10. #35
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Sieht ja nicht viel anders aus als bei mir momentan. Nur ich halte nicht (mehr) viel von dem Meyle Gedöns und verbaue nur Lemförder (oder TRW) was Fahrwerksteile angeht.
    Denk dran, dass bei Anlageflächen die Beschichtung wieder entfernt werden muss streng genommen.

  11. #36
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Opelgardine?

  12. #37
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Bäääm Beitrag anzeigen
    Rein technisch ist die eigentlich genau richtig an der Stelle, den hohlen Rahmen kanns schon ordentlich zusammenbiegen. Vielleicht komm ich nächste Woche auf der Arbeit mal dazu, das anhand einer einfachen FEM anzunähern zur Veranschaulichung.
    Naja, rein technisch macht es nicht viel Sinn die Strebe an einer der Querlenkerschrauben zu verschrauben. Die Last geht im Prinzip ja dann weniger auf den Rahmen/Träger sondern auf die Verschraubung. Eigentlich müsste die genau zwischen den Vorderachsträger und zwar als gerade, stabile Strebe. Dann "könnte" sie eine Verbesserung bringen. So bringt das dünne (hohle) Röhrchen durch die Anschlagpunkte und die anschliessende Biegung gar nichts... Wenn du die Strebe da hast, versuch mal sie einfach nur mit den Händen zu biegen, du wirst erstaunt sein wieviel Spiel da schon drin ist (eben durch das dünne Material und die Biegung an beiden Enden). Und jetzt versuch mal den Vorderachsträger an der Stelle zu "biegen". Da brauche ich zumindest keine "finiten Elemente" mehr...

    Zitat Zitat von Bäääm Beitrag anzeigen
    Genau das ist die Frage, die ich an euch Jungs mit Erfahrungswerten habe. Der 5-Türer untersteuert, also würde ich aus dem Stand vorne keinen härteren einbauen, allerdings werd ich den Heckstabi ja definitiv ergänzen.
    Wenn das jemand am 5-Türer schonmal gemacht hätte wäre ich echt dankbar, den Stabi im Nachhinein tauschen bedeutet wieder Achse absenken und der einstellbare H&R hat mit 24mm schon ordentlich mehr als der 20er, der bisher drin war.
    Alternativ zu den recht harten Zafira / H&R Stabis kannst du auch auf den vom Cabrio wechseln, der hat "nur" 21 oder 22mm und würde sicherlich die beste Kombination mit dem Heckstabi ergeben. Ich kenn zumindest einige Leute die nur den Heckstabi am OPC1 und 2 fahren, der Wagen wird agiler und dreht mit dem Heck quasi in die Kurve ein, also minimal übersteuernd. Soll aber noch angenehm kontrollierbar zu fahren sein... Den Rest kann man sicherlich über den Sturz und den Luftdruck regeln. Ich persönlich tendiere für mich zur Kombination Whiteline hinten und entweder Zafira oder Cabrio vorne, mit dem Ziel ein (WENN) über alle vier Räder schiebendes Auto zu erreichen. Etwas Hecklastig wäre mir bei Nässe, Laub, Betriebsmittel, etc. und wenig Auslaufzone zu tricky...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  13. #38
    Themenersteller

    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Sieht ja nicht viel anders aus als bei mir momentan. Nur ich halte nicht (mehr) viel von dem Meyle Gedöns und verbaue nur Lemförder (oder TRW) was Fahrwerksteile angeht.
    Denk dran, dass bei Anlageflächen die Beschichtung wieder entfernt werden muss streng genommen.
    Interessant, ich hatte nur gute Erfahrungen. Hat die Qualität so nachgelassen? Alle technischen Flächen bleiben oder werden natürlich wieder nackt. Bei den Radlagern mach ich allerdings ne Ausnahme in der Annahme dass die großflächige Schicht durchgehend gleiche Dicke hat, das wird sonst nur wieder ein Korrosionskeim.

    Zitat Zitat von fusinoco Beitrag anzeigen
    Opelgardine?
    Da sind die frischen Schrauben drin

    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Ich kenn zumindest einige Leute die nur den Heckstabi am OPC1 und 2 fahren, der Wagen wird agiler und dreht mit dem Heck quasi in die Kurve ein, also minimal übersteuernd. Soll aber noch angenehm kontrollierbar zu fahren sein... Den Rest kann man sicherlich über den Sturz und den Luftdruck regeln. Ich persönlich tendiere für mich zur Kombination Whiteline hinten und entweder Zafira oder Cabrio vorne, mit dem Ziel ein (WENN) über alle vier Räder schiebendes Auto zu erreichen. :
    Das klingt doch mal plausibel, denke das wird mein erster Versuch auch werden. Dass die untere Strebe so dünnwandig und biegsam ist wie du sagst, bestärkt natürlich den Gedanken zu verzichten. Ich stell das mal ganz hinten an und teste sie vielleicht eines Tages auf der Piste

    LG Andy

  14. #39
    Themenersteller

    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Hey Forenfreunde!

    Es hat sich ein bissl was getan in letzter Zeit, ich hatte nur nicht die Zeit, alles zu Dokumentieren...Hier erstmal der aktuelle Stand der Vorderachse (Verzeiht mir die Qualität meiner Handykamera):



    Auf diesem Foto neu zu sehen sind:

    - Pulverbeschichteter Achsträger, Kühlerhalter, Stabibleche, 22mm Stabilisator aus einem Astra H & Servopumpenhalter
    - Powerflex Road Buchsen für den Achsträger und den Stabi
    - Revidiertes Originallenkgetriebe & Pumpe (TRW II)
    - Vibratechnics Road Motorlager Hinten

    Das Lager nochmal einzeln im Vergleich mit dem Original:



    Der Gedanke an ordentlich straffe Motorlager anstatt einfach nur PU-Einsätzen in allen Farbkombinationen hat mir sehr gut gefallen, deswegen werde ich den kompletten Satz mal testen, in Berichten findet über die Road-Ausführung nur gutes.

    Was ich sonst noch ergattern konnte inzwischen sind:

    - Original OPC-Heckflügel
    - Coupé-Schweller in Bestzustand und meinem Farbton
    - Eine neue Haube (Die alte hatte ne dicke Delle) in Bestzustand und meinem Farbton

    Die nächsten Schritte werden jetzt dann wohl richtung Getriebe und Umbau auf Seilzugschaltung gehen, erstmal muss dat Ding aber aus dem Keller, also muss ich mir irgendwo in der Garage platz schaffen zum weiterarbeiten.

    LG, Andy

  15. #40
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Tip top weiter so.
    Meiner wartet auch drauf dass ich mal wieder Zeit finde.

    Teile sind aber größtenteils in Zulauf

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  16. #41
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Sieht sehr geil aus. Alles so schön neu und sauber. Perfekt! Würde ich ich gerne machen.

    Ich wünsche dir einen Pannenfreien Zusammenbau deines Projektes! (Und eine schöne Doku hier im Thread )

  17. #42
    Themenersteller

    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Dankeschön!

    Hab grad beim Zerlegen noch eine Altlast des Vorbesitzers entdeckt, der linke Pralldämpfer wurde wohl bei einem mir bekannten Unfall nicht ordentlich gerichtet.
    Ich bespreche das wenns wärmer wird mal mit einem Karosseriebauer. Für brauchbare Bilder wars schon zu finster in der Garage.

    LG Andy

  18. #43
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Sieht richtig gut aus! würde mir auch gefallen
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  19. #44
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Hast du Edelstahlschrauben an den Traggelenken benutzt?
    Falls ja, solltest du das überdenken, Streckgrenze und Sprödigkeit sind anderes, als bei normalen Stahlschrauben!
    Ich habe vor Jahren eine Vorderachse für einen 1000er auch so aufgebaut und der TÜV hat mich damit Heim geschickt!
    Nachdem ich etwas rumgerechnet hatte, wusste ich auch warum!
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  20. #45
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    Hast du Edelstahlschrauben an den Traggelenken benutzt?
    Falls ja, solltest du das überdenken, Streckgrenze und Sprödigkeit sind anderes, als bei normalen Stahlschrauben!
    Ich habe vor Jahren eine Vorderachse für einen 1000er auch so aufgebaut und der TÜV hat mich damit Heim geschickt!
    Nachdem ich etwas rumgerechnet hatte, wusste ich auch warum!
    Unterschreibe ich so. Hatte die erfahrung auch schon mitm TÜV.
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  21. #46
    Member Avatar von FN-QP-10
    Mitglied seit
    09.01.2006
    Beiträge
    2.006
    Was genau ist daran nicht TÜV Komform?

    Ich hab das gleiche vor und schon einige Teile dafür da
    CUSTOMWORKZ.......

  22. #47
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Jeder vernünftige TÜV Prüfer wird dir sagen das du bei den Traggelenken keine VA Schrauben nehmen darfst. Wie averell schon sagte, hat was mit zugfestigkeit und streckgrenze zu tun.
    VA ist zwar hübscher, aber auch spröder. Hab mein Tabellenbuch grade nicht an mir, sonst würde ich dir sagen welche schrauben klassifizierung du nehmen müsstest wenn du VA Schrauben nimmst.
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  23. #48
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Schlicht formuliert - Bruchgefahr und Kontaktkorrosion... unterschiedliche Spannungen in den Metallen, unedel frisst edel, usw.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  24. #49
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Eigentlich sind bei den Gelenken die Schrauben immer mit bei.
    Bei Lemförder, der Marke meines Vertrauens, sind sogar die große Schraube und Mutter mit bei.

  25. #50
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Averell hats ganz schön zusammen gefasst. 😉 an Kontaktkorossion und elektrochemische spannungsreihe hab ich gar nicht gedacht...

    Die schrauben die dabei sind, sind normale Stahl schrauben. Ich meine 10.9er.
    In VA sehen sie halt schicker aus...
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

Ähnliche Themen

  1. [Z20LET] Komplettaufbau Astra G OPC II
    Von LaBoom im Forum Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.01.2017, 00:02
  2. [Coupé] Turbo Coupe von Turbo-nono [ aus und vorbei ]
    Von Turbo-nono im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 864
    Letzter Beitrag: 25.11.2014, 20:34
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 22:02
  4. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 12:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •