Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: [Z16XEP] Motor schluckt Öl, weiß nicht mehr weiter

  1. #1
    Member Avatar von Faranos
    Mitglied seit
    25.06.2011
    Ort
    Bad Salzungen
    Auto
    Astra G Twinport Ecotec 1.6
    Alter
    35
    Beiträge
    58

    Motor schluckt Öl, weiß nicht mehr weiter

    Hallo liebe Community,

    ich habe einen Opel Astra G CC von 2004 (Motorcode Z16XEP).

    Habe jetzt 137 TKM gefahren und weiß derzeit nicht mehr weiter.

    Seit geraumer Zeit schluckt der Motor Öl. Dieses scheint mit verbrannt zu werden, da er rundherum trocken ist und somit kein Öl außen weg läuft.

    Habe vor Weihnachten die Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfhaubendichtung und beide Nockenwellendichtungen erneuern lassen. Außerdem hat er aus gegebenen Anlass noch einen neuen Auspuff ab KAT bekommen, der war fällig nach 12 Jahren.

    Nun habe ich nach knapp 250 KM Fahrt erneut einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt.

    Ich weiß nun nicht mehr was man noch machen könnte. Ich habe einen PRINS Gasumbau drin was mich sehr kostengünstig fahren lässt.

    Mein Mechaniker weiß auch nicht, was man noch machen könnte. Er meinte nur, dass alle weiteren Reparaturen noch mehr ins Geld gehen, da dann intensiver am Motor geschaut werden müsse.

    Derzeit nutze ich ein 15W-40, da dies vor der Reparatur den Verlust des Öl's ein wenig verringert hatte.

    Einen Ölwechsel habe ich nicht vornehmen lassen nachem die Dichtungen getauscht wurden.

    Wie gesagt ist rund herum alles Trocken, ergo scheint das Öl mit verbannt zu weden (hat man am alten Auspuff auch gesehen, Rohr war hinten komplett verrust).

    Ich habe mir schon einige andere Threads hier durch gelesen mit einem ähnlichen Thema, aber hier war meist der Ölverlust nach Nockenwellendichtring wechsel vorbei oder der Ölverlust fand außerhalb des Motors statt (Ölwanne etc.)

    Ich hatte für mich selber gesagt, dass wenn der hohe Ölverbrauch nicht unter Kontrolle gebracht werden kann, werde ich das Auto verkaufen. Aber ich hänge ziemlich dran, ist mein zweites AUto seit dem Führerschein und hat mich viele Jahre begleitet.

    Des Weiteren habe ich seit dem er aus der Werkstatt kommt noch folgendes Problem:

    Wenn der Motor kalt ist, zieht er nicht richtig. Einen steilen Berg bei kaltem Motor geht eigentlich nur im 2. oder 3. Gang. Sobald man bei 70 in den 4. schaltet und Gas gibt, verringert sich die Geschwindigkeit Bergauf. Ist der Motor warm (anzeige bei ca. 60°), gibt es keine Probleme mehr.


    Hoffe ihr könnt mir bei dem großen Problem helfen, das zweite kann ich gut und gerne in Kauf nehmen, wenn er warm ist, ist ja alles Super ^^


    LG

    Peter
    Geändert von Faranos (13.01.2017 um 13:15 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
    With a thousand lies
    And a good disguise
    Hit ‘em right between the eyes
    Hit ‘em right between the eyes
    When you walk away
    Nothing more to say
    See the lightning in your eyes
    See ‘em running for their lives

  2. #2
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Qualmt er denn blau hinten raus? Öl im Wasser oder umgekehrt? Und was bedeutet denn überhaupt für dich er "schluckt" Öl? Wie viel verbraucht er denn auf 1000km? Dass ein so altes Auto komplett ohne Ölverbrauch auskommt ist auch eher selten - die Frage ist, ob es im Rahmen ist oder eben nicht.

    Und wie ist so dein Fahrprofil? Kann da auch immer ein bisschen mit reinspielen.

    Wenn du sagst, dass der Motor kalt nicht richtig zieht und "Berge" nur um 2./3. Gang gehen, hoffe ich mal nicht, dass du die Berge dann im niedrigen Gang bei kalten Motor und 4000 U/min hochfährst.

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Faranos
    Mitglied seit
    25.06.2011
    Ort
    Bad Salzungen
    Auto
    Astra G Twinport Ecotec 1.6
    Alter
    35
    Beiträge
    58
    Hallo Scarii,

    sorry für die vielen Fragen auf die ich anfangs nicht eingegangen bin.

    Er qualmt nicht Blau. Qualm ist doch eher grau-weißlich.

    Ob Wasser im Öl ist, weiß ich nicht, gibt es hierfür eine einfache Prüfmethode? Am jedenfalls Messstab ist es dickflüssig und schwarz.

    Im Wasserkreislauf ist mir kein Öl aufgefallen, Frostschutz wurde erst nachgefüllt und da sah alles i.o aus.

    Er "schluckt Öl" heißt, dass er sich auf 1000 Kilometer ca. 2,5 - 3 L genehmigt. Imho liegt es nicht im Rahmen ^^

    Mein Fahrprofil ist eher Stadtfahrt. Meine Arbeit konnte ich meistens zu Fuß gut erreichen, die neue Arbeitsstätte liegt etwa 9 km von zuhause weg.

    An manchen Wochenenden fahre ich Familie besuchen und die ist weit verstreut, da kommen schnell mal so 700 - 1200 KM zusammen (ist aber eher die Ausnahme, so 3-4 mal im Jahr).
    Ansonsten wie gesagt Stadtfahrten zwischen 3 und 15 KM mit ein wenig Landstraße dazwischen (keine Autobahn).

    Nein, da ich weiß das er nicht richtig zu potte kommt wenn er kalt ist, lass ich ihn entweder kurz warm laufen wenn Zeit ist oder ich fahre gemütlich im 3. mit 60 kmh, sollte so 3000 U/min sein.

    LG

    Peter
    With a thousand lies
    And a good disguise
    Hit ‘em right between the eyes
    Hit ‘em right between the eyes
    When you walk away
    Nothing more to say
    See the lightning in your eyes
    See ‘em running for their lives

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Ort
    Waldsolms
    Auto
    Astra G 2.2 16V Elegance, Astra G-CC 1.6i Selection, Zafira B 1.7 Cdti
    Alter
    42
    Beiträge
    90
    Vielleicht wurden die Ventilschaftdichtungen falsch montiert ( zu weit auf den Ventielschaft geschoben) dann dichten sie nicht ab.
    Oder das Kühlwasser was durch die defekte Zylinderkopfdichtung in den Brennraum gekommen sein kann hat ölkohle weggewaschen die nun an den Kolbenringen und Ölabstreifringen festgrbrannt ist, wodurch diese nicht mehr abdichten und Öl durchlassen.

    Beides zu prüfen ist natürlich aufwendig und teuer, aber gerade das mit den verklebten kolbenringen kann durchaus mal passieren wenn man mit defekter Zylinderkopfdichtung zu lange weiterfährt.

    Tut mir leid das ich nichts angenehmer es dazu sagen kann...

    Gruß Peter
    "ICH MAG EIN AUTO ,
    DEM MAN NACHSCHAUT.
    DAS GEHT DIR DOCH AUCH SO."

    Zitat aus dem Original G-Astra-Werbeprospekt von 2002 .

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von Faranos
    Mitglied seit
    25.06.2011
    Ort
    Bad Salzungen
    Auto
    Astra G Twinport Ecotec 1.6
    Alter
    35
    Beiträge
    58
    Hallo Peter,

    schade das zu hören.

    Dann führt wohl nichts an einem neuen Fahrbaren Untersatz vorbei.

    Vielleicht kann ich aus dem Opel noch ein paar Euronen rausschlagen.
    Danke für Eure Hilfe und Antworten.

    LG

    Peter
    With a thousand lies
    And a good disguise
    Hit ‘em right between the eyes
    Hit ‘em right between the eyes
    When you walk away
    Nothing more to say
    See the lightning in your eyes
    See ‘em running for their lives

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Ort
    Waldsolms
    Auto
    Astra G 2.2 16V Elegance, Astra G-CC 1.6i Selection, Zafira B 1.7 Cdti
    Alter
    42
    Beiträge
    90
    Um die Kolben auszubauen und zu begutachten müsste wieder der Kopf ab.
    Die Kolbenringe dann zu wechseln wäre noch das geringste.
    Die Schaftdichtungen auf richtigen Sitz zu Überprüfen und diesen zu korrigieren wäre etwas weniger aufwändig, aber ich glaubs das derart hoher Ölverbrauch nicht allein von sen Schaftdichtungen kommen kann.
    Es ist auch alles nur eine Vermutung meinerseits und wäre nur sinnvoll zu Stämmen wenn man es Selbst machen könnte.
    Aber grundsätzlich müsste erstmal fachmännisch festgestellt werden wo der Ölverbrauch her kommt, z.b. wie kompressiontest um die Ventile zu prüfen und dann mit Benzin die Brennräume fluten und gucken ob es weg läuft oder ob der Stand gehalten wird. Aber auch dazu müsste der Kopf wieder ab, oder man macht das füllen und beobachten über die zündkerzenlöcher via Endoskop-kamera.

    Vielleicht weiß hier noch jemand mehr als ich, aber für mich siehts nicht gut aus.
    "ICH MAG EIN AUTO ,
    DEM MAN NACHSCHAUT.
    DAS GEHT DIR DOCH AUCH SO."

    Zitat aus dem Original G-Astra-Werbeprospekt von 2002 .

  7. #7
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    ist das Ventil im Ventildeckel noch ok ? - Wenn da ein Defekt vorliegt, kann das auch einen sehr hohen Ölverbrauch nach sich ziehen. Das kannste noch nachschauen

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von Faranos
    Mitglied seit
    25.06.2011
    Ort
    Bad Salzungen
    Auto
    Astra G Twinport Ecotec 1.6
    Alter
    35
    Beiträge
    58
    Das wurde vor nem halben Jahr gecheckt. Alles in Ordnung, leider =(
    With a thousand lies
    And a good disguise
    Hit ‘em right between the eyes
    Hit ‘em right between the eyes
    When you walk away
    Nothing more to say
    See the lightning in your eyes
    See ‘em running for their lives

  9. #9
    Newbie
    Mitglied seit
    12.10.2013
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Auto
    Astra G Caravan x16xel
    Beiträge
    29
    Naja man kann die Kolben auch nach unten raus holen.
    Aber es klingt schon stark nach Kolbenringen.
    Dafür spricht auch das er besser zieht wenn er warm wird.
    Da die sich dann wurde ausdehnen.
    Auch verschlissene Kolbenringe würden sich beim Kompressionstest bei kaltem Motor bemerkbar machen.
    Geändert von 6561jan (15.01.2017 um 16:09 Uhr)

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von Faranos
    Mitglied seit
    25.06.2011
    Ort
    Bad Salzungen
    Auto
    Astra G Twinport Ecotec 1.6
    Alter
    35
    Beiträge
    58
    Bah Kolbenringe...

    Die Anzeichen dafür, dass er nach erfolgreichem TÜV verkauft wird häufen sich ^^

    Habe auch schon beim OFH in der Nähe einen schicken Astra 1.4T Sports Tourer stehen sehen in meinem Budget von 9000€

    Hat zwar keine Automatik und keine Anhängerkupplung, schaut aber solide aus und auch erst 85 TKM runter =) bei einer EZ von 2011

    Ich denke auch, dass ich für den Astra nicht mehr viel bekomme, wenn ich dem Interessenten sage (oder es es bemerkt) dass wohl die Kolbenringe erneuert werden müssen =(

    Zum Ausschlachten ist er aber auch zu schade, hat erst 137 TKM runter und ist 8-Fach bereift (die sind auch noch fast neu -.-).

    Wisst ihr ob man eine LPG-Anlage ausbauen und weiterverkaufen kann?
    With a thousand lies
    And a good disguise
    Hit ‘em right between the eyes
    Hit ‘em right between the eyes
    When you walk away
    Nothing more to say
    See the lightning in your eyes
    See ‘em running for their lives

  11. #11
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Den Schaden solltest du keinesfalls verheimlichen. Das zieht nur Probleme nach sich...

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Ort
    Waldsolms
    Auto
    Astra G 2.2 16V Elegance, Astra G-CC 1.6i Selection, Zafira B 1.7 Cdti
    Alter
    42
    Beiträge
    90
    Schade drum.
    Und sehr unangenehme Situation!

    :-l

    Landet wohl für kleines Geld im Exporthandel oder du machst die ziemlich übel Freunde, wenn du einen dummen suchst ...

    Unterm strich bleibt die Frage.
    Schlussstrich ziehen und Geld woanders investierten oder Geld reinstecken.
    Oder Arger in Kauf nehmen.

    Alles Gute.

    Und viel Erfolg bei der Entscheidungen!
    "ICH MAG EIN AUTO ,
    DEM MAN NACHSCHAUT.
    DAS GEHT DIR DOCH AUCH SO."

    Zitat aus dem Original G-Astra-Werbeprospekt von 2002 .

  13. #13
    Themenersteller

    Member Avatar von Faranos
    Mitglied seit
    25.06.2011
    Ort
    Bad Salzungen
    Auto
    Astra G Twinport Ecotec 1.6
    Alter
    35
    Beiträge
    58
    Geld reinstecken wohl eher nicht.

    Soll ja nun ein größeres Auto werden.

    Verschleiern werde ich nichts, sowas fällt nur auf einen zurück, das brauch ich nicht (getreu dem Motto: Was du nicht willst das man dir tut).

    Mal sehen ob er noch um die 1000 € bringt vielleicht findet sich auch einer, der ihn für mehr nimmt und halt immer Öl nachfüllt oder so ^^
    With a thousand lies
    And a good disguise
    Hit ‘em right between the eyes
    Hit ‘em right between the eyes
    When you walk away
    Nothing more to say
    See the lightning in your eyes
    See ‘em running for their lives

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    24.07.2011
    Ort
    Berneroberland CH
    Auto
    G Cabrio Linea rossa 2,0 Turbo & diverse andere
    Alter
    60
    Beiträge
    125
    Da du nichts zu verlieren hast:
    Hole dir 5 Liter LKW Motorenöl. Das ist für Benzinmotoren nicht geeignet, da es den Motor auswäscht.
    Genau diesen Umstand, hat meinen ZAFIRA A OPC damals gerettet.
    Habe damals vor 3 Jahren das gemacht. Er brauchte mindestens satte 1 1/2l Öl auf 300km!
    nach 3x 1,5 l LKW Öl nachschütten und einer Fahrt über 2x 500km Langstrecke (Autobahn mit 120-140 km/h) hat er kein übermässigen Ölverbrauch gehabt 0,5 l auf 1000km. Daraufhin wurde das Öl sofort abgelassen und auch der Filter ersetzt.
    Es würde nur noch Aschefreies gutes Öl verwendet danach. Auch nach über 50tkm hält die Situation an.

    Ich denke der Versuch lohnt sich bestimmt.
    Gruss
    Daniel

  15. #15
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    @ Oldcars

    Wenn das LKW Öl, wie du sagst, den Motor "auswäscht", wäre es möglich, daß das Öl bei Dir "verklebte" Kolbenringe gelöst hat. Einen Versuch wäre es beim TE vielleicht wert.

    @ Faranos

    Sollte bei Dir die Entscheidung fallen, den Astra zu Verkaufen, sagst du einem Interessenten alles so wie es ist. Nichts desto Trotz ist die Gasanlage vielleicht eine Option. Daher die Frage: Läuft die Gasanlage einwandfrei oder hattest du mit Ihr auch Probleme ?

    Wenn sie TipTop in Ordnung ist, würde ich den Preis bei vielleicht 1299,- VHB ansetzen. Sicher, der Motor ist ein Problem, aber die Gasanlage nicht. Die alleine wäre IMHO bestimmt noch gutes Geld Wert.

    Gruß
    Daniel16121980

  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von Faranos
    Mitglied seit
    25.06.2011
    Ort
    Bad Salzungen
    Auto
    Astra G Twinport Ecotec 1.6
    Alter
    35
    Beiträge
    58
    Die Gasanlage ist noch voll in Ordnung.
    Habe letztes Jahr erst einen neuen Verdampfer einbauen lassen und auf Iridiumkerzen gewechselt (waren grad im Angebot für 7,50 das Stück ^^).

    Denke auch das bei der GAP die mit dem TÜV gemacht wird, keine Probleme festgestellt werden, ist eine von PRINS die laufen i.d.R. sauber.

    Das mit dem LKW Öl werde ich mal in Erwägung ziehen. Was ist denn LKW Öl? Ich finde beim googeln so Sachen wie "Ravenol 15W30 STOU Mehrzwecköl.

    Wenn sowas helfen würde, wäre das echt Prima und steigert definitiv den Verkaufswert.
    Das er nicht mehr zeiht ist mir ja auch erst richtig aufgefallen, als er mit der eingangs erwähnten Reparatur wieder kam.
    With a thousand lies
    And a good disguise
    Hit ‘em right between the eyes
    Hit ‘em right between the eyes
    When you walk away
    Nothing more to say
    See the lightning in your eyes
    See ‘em running for their lives

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    24.07.2011
    Ort
    Berneroberland CH
    Auto
    G Cabrio Linea rossa 2,0 Turbo & diverse andere
    Alter
    60
    Beiträge
    125
    1. ja es waren definitiv mit Ölkohle zugesetzte Kolbenringe die Hauptursache.
    2. Es war ein für Euro 5 Volvo LKW empfohlenes Motorenöl von AVIA

    Zu diesem Zeitpunkt hatten wir zweierlei Motorenöle in der Werkstatt. Eins für Volvo Euro 5, und eins für Mercedes Euro 6.
    Das für die Volvos war etwas günstiger, und da man mir es kostenlos überlassen hatte, Name ich das günstigere für die Volvomotoren.
    Geh in eine LKW Werkstatt mit einer leeren 5 Liter Kanne, wird sicher günstiger sein so einzukaufen.
    Die VSD haben insgesamt mindestens 150tkm auf der Uhr
    Bei den Kolbenringen, ist die Sache total bescheuert. Der OFH bei welchem mein Freund und Vorbesitzer den Zafira warten lies, hatte bei 150 tkm beim Auftrag Kolbenringe ersetzen, nur die Kolbenringe von 2 Zylindern ersetzt. Er behauptete die andern seien noch ok!
    Daher haben die Kolbenringe der einen 2 Zylinder 150tkm, und die restlichen 2 satte 300tkm auf der Uhr.

    Der Versuch mit dem LKW Öl ist sicherlich ein Versuch wert.
    Wenig kosten, etwas Disziplin, und eventuell erfolgreich.

    Immerhin hat das beim Z20LET funktioniert, der ja bezüglich Ölverbrauch gerne durstig ist.
    Geändert von Oldcars (18.01.2017 um 20:31 Uhr)
    Gruss
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.03.2017, 10:30
  2. [X16XEL] Fehlercode P0420 - weiß nicht mehr weiter
    Von Rambo69 im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2014, 15:34
  3. [X12XE] Motor ruckelt, weiß nicht mehr weiter!
    Von foschi im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 16:35
  4. Weiß nicht mehr weiter
    Von postman16 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 13:34
  5. Hilfe weiß nicht mehr weiter
    Von gtv1000s im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 20:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •