Guten Tag liebe Opelfreunde!

Also, ich habe mir Mitte 2015 einen getunten Astra G OPC II gekauft, der leider nicht lange hielt... :/
Folgendes ist (meines Wissens) verbaut:
EDS LLK + Turbo
ZA-Performance Software Leistungssteigerung auf ca. 297 PS
Friedrich Motorsport Auspuffanlage ab Kat (Edelstahl)
Z20LEH Einspritzdrüsen

Leider wurden die Pleul und Kolben nicht verstärkt, was scheinbar mir nach 2 Monaten zum Verhängnis wurde.... seit ca. 09.2015 steht er also in einer Scheune und verhungert...
Ich möchte ihn wieder fit kriegen. Der Motor hat bereits seine 168.000 km gelaufen.
Er startet zwar noch, jedoch geht er sofort wieder aus. Im Motorraum direkt am Motorblock ist auch Motoröl. Es läuft tatsächlich aus der Motordichtung (keine Ahnung welche) heraus. Um sagen zu können, was genau beschädigt ist, muss ich ihn auf machen. Das ist klar... aber darum geht es jetzt erstmal nicht mehr..
Die Antriebswelle ist ebenfalls defekt. Getriebe ist bereits erneuert worden, bzw. gegen ein guterhaltendes ausgetauscht.

Da ich so wirklich überhaupt keine Ahnung von Motortechnik habe und ich noch nichtmal weiß, was gut, was schlecht ist, frage ich hier die Spezis um Rat!
Wichtig ist mir, dass ich alles eingetragen bekomme, sodass das Fzg. nicht die Straßenzulässigkeit verliert (bin selbst Versicherungskaufmann und kann mir sowas nicht leisten!)
Auch wenn es mehr kostet, möchte ich es von vornherein gescheit und richtig angehen.
Beratet mich mal, bitte so, dass es auch ein absoluter Laie versteht

- Welche Bauteile benötige ich?
- Worauf muss ich achten?
- Soll ich auf 260PS runter gehen (originale Software von EDS, die auch eingetragen ist) um den Wagen nicht unter solch enormen Druck zu belasten?
- Gibt es ggf. andere Alternativen (habe z.B. bei DBilas mal gesehen, dass die Turbosets anbieten mit einer Leistung von teilweise über 500PS?)?
- ...

Vielen Dank euch schon mal! Gerne freue ich mich auch über Anleitungen und Links zu bestimmten Bauteilen.

Sportlichen Gruß
LaBoom

Hier das "Schmuckstück":
20150801_174756.jpg