Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Spannrolle, Riemen Spanner? Wie tauscht man den?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    02.01.2017
    Beiträge
    5

    Spannrolle, Riemen Spanner? Wie tauscht man den?

    Hallo ihr lieben,
    mein Name ist Sandra und bin recht neu hier ;-)
    Habe folgendes Problem... Hab seid gewisser Zeit einen Opel Astra G 1,4 16V und bei mir hört sich seid letzte Woche es furchtbar in Motorraum an... War daraufhin in der Werkstatt und der gute Mann kam mit einer Art Brechstange und verschob einen Arm wo der Keilriemen drauf sitzt und das Geräusch war weg! Als er den Arm los ließ, war das Geräusch wieder da... Er wollte 140 Euro für das Ersatzteil haben plus Einbau aber das kommt mir etwas sehr teuer vor... Wie heißt dieser Arm mit der Rolle genau oder gibt es da mehrere 樂 Hatte bei eBay geguckt und da kosten die nur zwischen 22 und 40 Euro...
    Kann mir vielleicht jemand helfen wie das Teil genau heißt und wie ich bzw. mein Onkel diesen Arm ohne Probleme tauschen kann? Habe soviel danach gegoogelt und jeder schreibt was anderes wie z.B. das ein Motorhalter ab muss, irgendwelche sicherheitsstäbe benutzt werden müssen damit sich was nicht verstellt???
    Vielleicht wäre jemand so lieb und kann es mir erklären ;-)
    Vielen Dank und schönen Abend noch.
    LG Sandra
    Geändert von Sandra (02.01.2017 um 23:30 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von Zafira1966
    Mitglied seit
    31.10.2016
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC X18XE1
    Beiträge
    107
    Ohne mal zu wissen,was DU suchst,denk ich mal das hier http://www.ebay.de/itm/1x-CONTITECH-...kAAOSwpLNYAbcA

    Motorcode und Mit oder Ohne Klima mit EZ.,wären hilfreich....

    MfG

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.01.2017
    Beiträge
    5
    X14XE mit Klima ;-) Ich brauche nur den Arm, den Riemen nicht ;-)
    Und wie Tausch ich den genau???

  4. #4
    Member Avatar von Luppi1992
    Mitglied seit
    31.07.2014
    Ort
    Baiern
    Auto
    Coupe Turbo, OPC2 CarAVan, Vectra A CC
    Beiträge
    451
    Den Riemen sollte man im gleichen Zug auch gleich machen... Kostet ja nun wirklich nicht die Welt.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Hi Sandra

    Du brauchst diese hier: http://www.ebay.de/itm/Spannrolle-f-...EAAOSwa~BYP8Mh

    Dann soll dein Onkel ein 15er gekröpft sich nehemen und den Riemen entspannen und abnehemen.Anschließend die eine Schraube von der Rolle Los machen.
    Achtung: Links Gewinde !!! Das heißt er muß im Uhrzeigersinn die Rollen Schraube lösen.Dazu kann der Spanner montiert bleiben.Ist halt nur etwas fummelig.
    Anschließend etwas Fett auf die Schraube und neue Rolle rein.Ist kein Akt.Er kann auch zusätzlich denn Luftfilterkasten weg machen,hat dann mehr platz.
    Die Schraube wird dann gegen den Uhrzeigersinn wieder fest gezogen,nach gefühl.Und gut ist.10-15 min Arbeit

    Gruß

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.01.2017
    Beiträge
    5
    @Luppi
    Da hast du recht aber den kann ich immer noch tauschen

    @radical
    Wie es reicht einfach nur diEsel Spannrolle zu tauschen und das Geräusch ist weg? Der Werkstattfritze meinte den gibt es nur Kinokarten mit Arm

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Wenn das Geräusch von da kommt & der Mechaniker das auch sagt.
    Dann diese Rolle tauschen und gut ist

  8. #8
    Member Avatar von Zafira1966
    Mitglied seit
    31.10.2016
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC X18XE1
    Beiträge
    107
    @radical,
    wenn es nur das Lager der Rolle ist,hast Du natürlich recht ,aber vielleicht reicht die Spannung des Spanners nicht mehr aus,oder warum will die Werkstatt das Komplett wechseln ?

    MfG

    @Sandra wegen den ca.12,-Euro für einen Keilriemen willst Du da 2 Mal ran.....

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Das spürt man doch ob die Spannung noch ausreichend ist,kann ja Ihr Helfer mal prüfen

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.01.2017
    Beiträge
    5
    Hallo ihr lieben
    Also der Werkstatt Typ entspannte diesen Spanner und das Geräusch war weg und er meinte das liegt genau an dieser Rolle. Er meinte außerdem den gibt es NUR mit Arm für 90 Euro plus MwSt.
    Er war sich ziemlich sicher das es an dem Riemen Spanner liegt... Oder kann es auch an was anderes liegen? Ich meine doch wenn der Riemen Spanner entspannt ist, sind doch die anderen Rollen euch nicht mehr unter "Belastung?
    Aufjedenfall ist es ein nerviges metallisches Geräusch was verschwindet wenn man den Riemen Spanner entspannt...
    Habe aufjedenfall so eine Rolle mal bestellt Der Keilriemen selbst sieht noch fast neu aus.

    Edit: Kann ich statt fett für die Schraube auch Kupferpaste nehmen? Die habe ich nämlich
    Geändert von Sandra (03.01.2017 um 13:54 Uhr)

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Kannst du auch nehmen.Dann wirst du mit der Rolle ruhe haben.Habe ich auch vor kurzem getauscht da sie langsam Geräusche machte.
    Dann hast ja ordentlich gespart.kannst dir noch ein Eis kaufen

  12. #12
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ob es an der Rolle liegt, bzw ob die nichts mehr taugt, solltest du merken wenn der Riehmen ab ist und du mal dran drehst. Vergleich das dann mal mit der neuen Rolle.
    Das es die Rolle nur mit Arm gibt, ist natürlich quatsch.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.01.2017
    Beiträge
    5
    Vielen Dank euch beiden Werde dann berichten sobald die neue Rolle da ist und getauscht ist und hoffe das Fass Geräusch weg ist Habe dann natürlich über 130 Euro gespart Schon krass wie manche Werkstätten einen das Geld aus der Tasche ziehen wollen nur weil ich klein und blond bin

  14. #14
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Dann ist dein Hundeblick nicht gut genug gerade in solchen Fällen ist das doch eher umgekehrt (eigentlich).
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Und Problem behoben?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 14:33
  2. Wie fährt man den Z22SE richtig?
    Von nonpretium im Forum Motor
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 21:17
  3. Wie kann man den TC-Schalter ausbauen?
    Von bayernmarvin im Forum Innenraum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 09:34
  4. Riemenrolle von 6 Riemen auf 5 Riemen umbauen!?
    Von Superior im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 20:17
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 14:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •