Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [Y22DTR] Verbrauch beim Y22DTR

  1. #1
    Member Avatar von _benji_
    Mitglied seit
    11.04.2009
    Auto
    Opc1 jetzt Z20LET/ Vectra C GTS 3.2 V6/ Opc1/ Signum Y22DTR/ Meriva OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    104

    Verbrauch beim Y22DTR

    Hallo Leute

    Ich hab mir vor Kurzem einen Signum zu gelegt hauptsächlich um Platz für meinen Hund zu haben, Nebengedanke beim Kauf war auch der Verbrauch, da ich ziemlich viel unterwegs bin und bei den aktuellen Spritpreisen ist da schon mahl ein Sparpotential da :-)

    Der y22dtr ist mein erster Diesel bin bis jetzt nur Benziner gefahren und um eben nicht wider Spritverbrauche um 11 Liter wie bei meinem Vectra zu haben, hab ich mich eben mahl für den Signum mit dem 2.2 Diesel entschieden!

    Jetzt fahre ich mit den Auto ne Zeit und muss zu meinem Entsetzen feststellen das ich mit dem Signum auch im Schnitt 8,3 -8,5 Liter Verbrauch habe, kommt auch vor das eine Tankfüllung dabei ist bei der ich über 9 Liter verbrauch habe, kommt immer drauf an ob ich eher Kurzstrecke oder eher Autobahn gefahren bin :-(
    (Gerechnet nicht am BC ab gelesen)

    Jetzt ist mir auf gefallen das das Thermostat nicht richtig arbeitet, hab gedacht es hat was damit zu tun also ein neues rein, doch hat keine Veränderung am Verbrauch gebracht!


    Jetzt meine Frage was braucht ihr so mit dem y22dtr, mir ist schon klar das der Signum mehr braucht als ein Astra aber so groß können die Unterschiede doch nicht sein denk ich mir!

    Ach ja mein Auto ist ein Signum mit Automatikgetriebe!

  2. #2
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Halte ich bei der Kombination (Signum, Y22DTR, Automatik), je nach Fahrprofil und besonders -stil, für mehr oder weniger normal.

    Ein kurzer Blick zu Spritmonitor bestätigt dies.

    Ein paar Infos zum Fahrprofil und eine Selbsteinschätzung zum Fahrstil wären zur genaueren Beurteilung nützlich.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von _benji_
    Mitglied seit
    11.04.2009
    Auto
    Opc1 jetzt Z20LET/ Vectra C GTS 3.2 V6/ Opc1/ Signum Y22DTR/ Meriva OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    Halte ich bei der Kombination (Signum, Y22DTR, Automatik), je nach Fahrprofil und besonders -stil, für mehr oder weniger normal.

    Ein kurzer Blick zu Spritmonitor bestätigt dies.

    Ein paar Infos zum Fahrprofil und eine Selbsteinschätzung zum Fahrstil wären zur genaueren Beurteilung nützlich.

    kc85
    Profil is eine gute Frage fahr alles durchgemischt was grad an steht könnte nicht sagen das ich mehr Stadt oder eher Land fahre es nimmt sich nichts würd ich sagen!

    Ich bin nicht der grosse Raser trage meine Autos aber auch nicht!
    Aber wenn ich denke das ich meinen Vectra 3.2 v6 mit 10,5 -11 Liter und meinen OPC1 mit 9 Liter fahre und das nicht anders als den Signum kommt mir der Verbrauch schon hoch vor!

  4. #4
    Member Avatar von Bruno Bounty
    Mitglied seit
    16.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Cabrio Z22SE bald Z32SE
    Alter
    40
    Beiträge
    326
    Halte das bei der Kombination auch nicht so weit ab von normal. Der Signum ist groß und schwer, dazu Automatik...

    Mein Astra Caravan mit y22dtr hat auf Langstrecke immer so 4,5-5 Liter genommen bei so 120 km/h.
    Innerorts hat er ca. 1 L mehr gebraucht.

    Aber ich bin mit dem Auto auch nie geheizt. Innerorts bin ich schon jemand der total entspannt dahinrollt.
    Greetz Val

    Mein Alltagswägelchen *verkauft*
    Mein Baby *verkauft*
    Cabrio

    mit Unterstüzung der stets hilfsbereiten Truppe von GH-Dynamics

  5. #5
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    Ich hab ja 2 GTS mit dem Y22DTR, allerdings beide Schalter. Einer hat knapp 280tkm, der andere 120tkm, und beide sind vom Verbrauch fast gleich, der mit mehr Kilometer ist mein Daily zum Arbeiten fahren, den fahr ich mit ca 5l, und es ist ziemlich egal ob ich jeden Tag arbeiten fahr mit Tempomat und 100kmh, oder ob ich mal eben nach Wien etc muss Teile holen (dann im Schnitt mit 160kmh)

    Mit einem Tank komm ich so zwischen 850-1100km (je nach Winter/Sommer und welche Reifen), ab da leuchtet der Tank.
    Aber 850km sind immer drinn.
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

  6. #6
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Mein Astra Schalter nimmt 6,2-6,5L, bei zügiger Fahrweise.

    Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

  7. #7
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    leider kann ich auch nur zum g-coupe was sagen. schongang mit 225/35R18ern 5,2 Liter. Nur in der Stadt fahren ca. 6,5 bis 6,8 Liter. Alltagsdurchschnitt 6 Liter, aber dann ist die Fahrweise schon eher nicht mehr moderat.

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von _benji_
    Mitglied seit
    11.04.2009
    Auto
    Opc1 jetzt Z20LET/ Vectra C GTS 3.2 V6/ Opc1/ Signum Y22DTR/ Meriva OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    104
    Ok das sind alles So Werte die ich erwartet hatte wenn der Signum mit Automatik 8 Liter braucht finde ich das auch ok!

    Aber den aktuellen Tank bin ich jetzt ca halb leer gefahren und hab bis jetzt einen Durchschnitt von 11,4 Liter laut BC, das ist dann ja schon extrem das braucht doch keiner meiner Benziner auch wenn ich nur Stadt fahre, und das aber mit einiges mehr an Leistung!

  9. #9
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Bei dir ist definitiv was defekt.

    Luftmassenmesser? Kat?

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von _benji_
    Mitglied seit
    11.04.2009
    Auto
    Opc1 jetzt Z20LET/ Vectra C GTS 3.2 V6/ Opc1/ Signum Y22DTR/ Meriva OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    104
    Ja das hab ich mir auch gedacht dann werd ich mahl mit der Suche beginnen!

    Was meint ihr ausser LMM und Kat was könnt es noch sein?

  11. #11
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Also würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass da was defekt ist. Ist halt kalt draußen und wenn du da nur Stadt fährst, dazu die Automatik. Kurzstrecke ist halt nicht das Revier von nem Diesel, da hast keine großen Vorteile.
    Also die ganzen Vergleiche mit irgendwelchen Handschaltern kannst hier auch nicht als Basis nehmen (5 l/100 km bei 160 km/h DURCHSCHNITT wer es glaubt)
    kc85 ist da schon richtig rangegangen am Anfang, gleiche Autos mit Motor und Automatik suchen und mal bei Spritmonitor vergleichen.

    http://www.spritmonitor.de/de/uebers...=2&powerunit=2 Schau dir die Autos da mal an, dann siehst auch in den Profilen, dass Verbräuche von 11 Liter auf eine Tankfüllung mal vorkommen können.
    Geändert von hacky1312 (31.12.2016 um 13:15 Uhr)
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  12. #12
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    Wenn du ernsthaft glaubst das ich bei 160kmh im Schnitt 5l brauche, hast aber was falsch verstanden bzw ich hab mich unglücklich ausgedrückt.

    Zudem habe ich bei meinem Zweiten Absatz geschrieben, das ich je nach Fahrweise zwischen 850-1100km komme.
    Und das ist schon eher realistisch meiner Meinung nach. (Für den Schalter)

    Ich schreibe seit gut 80tkm ein Fahrtenbuch, und mein Daily kommt in dieser Zeit auf 5l gerundet, (von 4.8l bis 6.5 alles dabei, aber der Hauptteil sind so 5.3l, Bordcomputer schreibt 5.2l)

    Und mein Zweiter wird zügiger bewegt, der fährt mit 6.1l, und da ist Kurzstrecke, Stadt, Autobahn mit 160 aufwärts alles dabei.
    Und es sind 19er montiert.

    Aber das die Automatik mehr braucht, sollte klar sein.

    Und zwecks Thermostat, die 2.2DTI werden schwer warm, der Kühlkreislauf ist einfach zu groß (auf den Vectra/Signum bezogen)

    Dauert oft seine 20km bis die Temperaturanzeige steigen beginnt.

    Hab das Problem das im Winter nie 90 Grad erreicht werden, bei einem lass ich gerade eine Standheizung nachrüsten um dem Kaltstart entgegen zu wirken. (Und somit höheren Verbrauch)

    Und beim Daily Decke ich den halben Kühler ab, wirkt auch Wunder.

    Und schau, ob dein Zuheizer richtig funktioniert, bei sehr vielen wurde der deaktiviert bzw wird mit den Jahren kaputt.



    Gesendet von meinem Y635-L21 mit Tapatalk
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

Ähnliche Themen

  1. [Y17DT] Verbrauch beim 1.7 DTI
    Von docmagic im Forum Motor
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 19:11
  2. [Y22DTR] Passt das Sintra Getriebe beim Astra G
    Von blueastra2007 im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 12:56
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 16:03
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 18:46
  5. Verbrauch beim 2,2 16V
    Von Mike.P im Forum Allgemeines
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 13:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •