Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bremse sitzt fest

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    25.02.2014
    Auto
    Astra G CC 1.6 16V Bj01 Z16XE
    Beiträge
    101

    Bremse sitzt fest

    Moin Moin!

    Heute auf der Fahrt zur Arbeit die letzten KM "Leistungsverluste" gespürt, einige 100m vor Erreichen blieb der Wagen im Leerlauf immer nach 5m stehen. Hab dann nur kurz nachgeschaut, Bremsen samt Stahlfelge vorne rechts knallig heiß.
    In der Mittagspause dann Reifen runter und Beläge auseinander gedrückt. Danach war die Scheibe von Hand wieder durchdrehbar. Motor an, keine Veränderung. 1-2x Bremse getreten und nachgeschaut, sitzt wieder bombenfest. Motor aus, kurz warten und auseinander drücken und es ist wieder ok.
    Bin jetzt erstmal nur mit Handbremse nach Hause gefahren. Können sowas noch festsitzende Beläge sein, oder ist der Kolben im Eimer?
    Scheibe ist natürlich ausgeglüht und darf demnächst gewechselt werden.

  2. #2
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Bremssattel ist defekt, liegt an den Kolben, da musst du einen neuen Verbauen.

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    25.02.2014
    Auto
    Astra G CC 1.6 16V Bj01 Z16XE
    Beiträge
    101
    Okay. Kann ich das selber machen? Schließlich muss ja die Bremse neu entlüftet werden. Hab gehört bei ABS sei das nur mit spezieller Pumpe möglich?

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    25.02.2014
    Auto
    Astra G CC 1.6 16V Bj01 Z16XE
    Beiträge
    101
    Hab die Eezibleed hier im Forum gefunden. Zu empfehlen? http://www.korrosionsschutz-depot.de...ften/eezibleed
    Es bleibt natürlich das Problem, wie ich den Sattel wechsle, ohne die komplette Flüssigkeit abzulassen, da ja sonst der ABS Block leer läuft und ich das wohl auch nicht mit Pumpe wieder luftfrei krieg.

    Was würde mich der Spass denn wohl in einer Werkstatt kosten?

  5. #5
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ich hab so ein Eezibleed im Einsatz - funktioniert bestens.

    Zum Sattelwechsel: Leitung am alten Sattel lockern, neuen Sattel und neue Dichtungen bereitlegen, Leitung ab und das ganze mit neuen Dichtungen sofort an den neuen Sattel hängen und festziehen. Alles sauber montieren, Anlage entlüften, fertig. Da läuft kein ABS-Block leer, bei den paar Tropfen, die dabei verloren gehen.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    25.02.2014
    Auto
    Astra G CC 1.6 16V Bj01 Z16XE
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    Ich hab so ein Eezibleed im Einsatz - funktioniert bestens.

    Zum Sattelwechsel: Leitung am alten Sattel lockern, neuen Sattel und neue Dichtungen bereitlegen, Leitung ab und das ganze mit neuen Dichtungen sofort an den neuen Sattel hängen und festziehen. Alles sauber montieren, Anlage entlüften, fertig. Da läuft kein ABS-Block leer, bei den paar Tropfen, die dabei verloren gehen.

    kc85
    Klingt soweit gut. Nur wie mache ich es beim kompletten Wechsel der Flüssigkeit. Da reichen die 500ml des Behälters ja nicht. Dann müsste ich nach jedem Bremssattel ja erstmal alles dicht machen, das System wieder auf Normaldruck bringen und nachfüllen. Gibts da keine Probleme?

  7. #7
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Einfach den Vorratsbehälter leeren (z.B. absaugen mit einer Spritze). Mit neuer Flüssigkeit randvoll auffüllen. Ezibleed komplett mit neuer Flüssigkeit füllen und dann radweise spülen/entlüften. Im gesamten System beim G sind ca. 0,5 Liter drin. Mit der Methode kommt man i.d.R. ohne Nachfüllen hin.

    Aber Nachfüllen ist/wäre eigentlich auch unproblematisch. Man macht ja eh nach jedem Rad wieder dicht.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    25.02.2014
    Auto
    Astra G CC 1.6 16V Bj01 Z16XE
    Beiträge
    101
    Sattel getauscht. Anschließend versucht die Anlage zu entlüften. Rad 1 Schraube rund gedreht, nix zu machen. Rad 2 ging offen, kam aber nix, wahrscheinlich vergammelt. Rad 3 Schraube abgebrochen. Bräuchte also 3 weitere neue Sättel. Hab jetzt erstmal direkt am Übergang vom Schlauch zum Sattel entlüftet. Der neue Sattel sitzt nach dem bremsen immer noch fest. Was für ein Fiasko...

Ähnliche Themen

  1. [Corsa B] Hanbremse sitzt fest...
    Von schlepper im Forum Andere Opel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 08:31
  2. Reifen sitzt fest - was tun?
    Von Pigu im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 14:34
  3. Bremse hinten fest
    Von Astradriver im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 09:08
  4. Handbremse sitzt fest!!
    Von spacecowboy.21 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 12:46
  5. Bremse an der VA fest
    Von RedMonsta im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 18:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •