Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Astra für Schweden fit machen!

  1. #1
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665

    Astra für Schweden fit machen!

    Abend Leute
    Nächstes Jahr ende Januar/anfang Februar möchte ich mit meiner Freundin nach Schweden fahren, genauer in den Norden das Gebiet um "Jokkmokk". Da zu dieser Zeit auch Temperaturen von unter -25°C herrschen wollte ich mal Fragen ob das jemand von euch schon mal gemacht hat.

    Auf meiner Liste stehen schon folgende Dinge:
    -Neue Winterreifen (aktuell knapp unter 3mm Profil)
    -Neue Batterie (bzw noch eine 2. Im Kofferraum bei der Endstufe)
    -Schneeketten
    -Diverse Frostschutzmittel in den Behältern
    -Standheizung eventuell? (Dort gibt es anscheinend auf fast allen Parkplätzen kostenlose Steckdosen)

    Allgemein hab ich mich da schon eingelesen und erfahren, dass man keine Spikes braucht weil die anderen Autos das Eis auf der Straße gut angeraut haben. Die Straßen sind auch gut geräumt wenn man keine Feldwege fährt.
    Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tips
    Achja, Auto hat aktuell 214.000 km auf der Uhr aber keinen Wasser/Öl-verbrauch!

  2. #2
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Auto einfach immer laufen lassen

    -25 ist halt ein Wort, geht aber schlimmer. Solltest öl nehmen das nicht Grade zu Gummi wird wenn es so kalt ist. Und das auto Ao selten wie möglich kalt starten ^^

    Eine standheizung wäre natürlich von Vorteil.

    Können SOLLTE es das auto aber generell schon.

  3. #3
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Was fährst du denn für Öl? Kühlwasser sollte halt auch im richtigen Verhältnis gemischt sein^^
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Ich denke mal kalt starten lässt sich nicht vermeiden :/ Solange ich erstmal 10 Minuten warte bevor ich los fahren sollte das aber kein Problem sein, oder?
    Öl fahre ich 10W40. Ist glaube ich auch von Opel so angegeben. Was kostet denn eine Standheizung so? Möchte eigentlich ungern in eine Investieren, wo man die in DE eigentlich nicht braucht^^

  5. #5
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Standheizung nur wegen Urlaub wäre quatsch. 5W30 müsste auch gehen, zumindest ist es beim Z16XE frei gegeben.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  6. #6
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Gibt ganz nette zum nachrüsten die man elektrisch betreiben kann. Würde ich nicht in Italien in der Notaufnahme sitzen würde ich mal googlen

    Ich würde mir da keinen Kopf machen. Nen öl für die Temperaturen, Frostschutz anpassen wo es geht, am besten so wenig Wasser wie möglich 🙆 , ordentliche Schneeketten mitnehmen die man nicht stundenlang aufziehen muss, schlossenteiser, überbrückungskabel, scheibenkratzer.

    Hatte in österreich auch noch nie Probleme obwohl es da nachts gerne mal so kalt wurde.

    Wenns dann aber nochmal ein paar Grad kälter werden sollte vllt wirklich drüber nachdenken das auto laufen zu lassen .


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
    Geändert von Tomahawk (22.12.2016 um 22:26 Uhr)

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Ja stimmt Schlossenteiser hab ich vergessen obwohl ich gestern noch dran gedacht habe
    Wenn ich wieder zurück bin werde ich mal ein paar Bilder vom Schneemobil machen

  8. #8
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Aber ist 10W40 ist doch bloß bis -25°C, also die Viskosität.
    Frostschutz gibs auch schon fertig gemischt.

  9. #9
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Kannst die lufteinlässe vorne noch zu kleben wenn die Temperaturen durchgehend so kalt sind. Damit dein Auto auch warm wird.

    Gediegen fahren bringt auch mehr als warm laufen lassen.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  10. #10
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Würde vor Reisebeginn das Fehrzeug Reinigen und von Unten mit frischem Unterbodenwaschs versehen, auch gefährdete Hohlräume mit Holraumwachs behandeln.

    Alle Gummidichtungen mit Silikonspray einspühen und etwas nachwischen, dann frieren die Gummis nicht an. Gutes Fett in alle Schlösser gesprüht verhindert vereisen.

    Was ich würde auch mitnehmen würde sind Leuchtmittel, Wischerblätter, Sicherungen etwas Werkzeug.

    Das 10W/40 könnte bei diesen Themperaturen bei Kaltstart bereits ziemlich zäh werden. Also etwas vorsichtiger sein.

    Zum Thema Heizung:

    es gibt elektrische Motorvorwärmer:

    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...rmung&_sacat=0
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    14.03.2013
    Auto
    Astra G Cabrio Turbo, Corsa D 1,6 turbo
    Beiträge
    136
    Einen Klappspaten falls du dich doch mal fest gefahren hast.
    Du musst damit rechnen, dass ab Mittelschweden (etwa ab Höhe von Stockholm) die asphaltierten Straßen immer weniger werden.
    Wenn ihre nicht direkt in einem größeren Ort seid kommt ihr nicht drum rum auch die „Feldwege“ zu fahren. Da sind auf beiden Seiten in Abständen so Stangen zur Begrenzung zu sehen. Ähnlich wie die Leupen beim Ski-Langlauf.
    Die Steckdosen an den Parkplätzen sind meist für eine elektrische Motorheizung gedacht.

  12. #12
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Schau dir das mal an: https://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
    Ich würde auf ein dünneres Öl gehen. Dann nimm aber auch welches mit, wenn du auf dünneres Wechselt, kann es sein, dass der Ölverbrauch steigt.

    Klar, direkt in der Pumpe wirken auf das zähe Zeuch starke Scherkräfte die es recht schnell erwärmen. Aber beim Kaltstart isses halt Pudding...

    N Stück Pappe fürn Kühler vlt noch.
    Schneeketten? Falls es doch net weiter geht.

  13. #13
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ich war tatsächlich schon mal in Jokkmokk und Arvidsjaur. Ich hatte damals sogar deutlich unter -30. glaube -33,5 war das tiefste. Müsste ich mal auf die Bilder von damals gucken.
    Raus mitm 10er Öl. Standheizung wird dir zu teuer sein. Das mit den Steckdosen für die "elektrischen Tauchsieder" stimmt schon macht aber nur bei Weiternutzung in Deutschland Sinn.
    Passende Abdeckung für den Kühler zurechtschneiden und ne Befestigung basteln.
    Mein Diesel damals hat nicht mehr ordentlich geheizt und das aus der Fahrt heraus, sprich ohne Kaltstart. Hatte dann so Temperaturen um 10-15 Grad im Innenraum.
    Wichtiger als das Auto sind auch passende Klamotten. Normale Winterkleidung die wir hier kennen reicht nicht um längere Zeit draussen zu verbringen.
    Viel Spaß mit den Elchen (selten) und Rentieren (häufig anzutreffen). Und den ganzen Autoprototypen (sehr häufig).

  14. #14
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Ganz wichtig: Ersatzreifen nicht vergessen und Bordwerkzeug prüfen. Nicht dass du doch mit nem Platten liegen bleibst und dann geht Garnichts mehr. Das Thermostat würde ich tauschen, damit der Motor ordentlich heizt (nicht vergessen, der Kühlerfrostschutz ist ein schlechter Wärmeleiter, also nicht pur einfüllen). Bei solchen Temperaturen können die Scheiben innen aufgefrieren. Irgendwas mitnehmen um beschlagene scheiben zu reinigen und nen eiskratzer für innen.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  15. #15
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Vielen Dank für die ganzen Antworten, auch wenn ich nicht immer geantwortet habe, habe nich tortzdem immer mitgelesen
    Ich werde versuchen so viel wie möglich zu berücksichtigen Wenn euch noch etwas einfällt immer her damit

  16. #16
    Newbie Avatar von mv6tigra
    Mitglied seit
    11.04.2013
    Ort
    Biosphärenregion Bliesgau
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 - Saturnblau --- Combo C 1.4 Silber
    Alter
    47
    Beiträge
    45
    Ich hoffe wir bekommen dann aber Bilder zusehen!
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wer
    mich zum Teufel schickt, sollte dem armen Kerl vorher bescheid geben, dass ich komme.

  17. #17
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ich hätte ja noch eine typisch schwedische "Lichtorgel" vorn montiert. Etwa so:



    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  18. #18
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ein LED Balken würde es auch tun, z.B. bei Ebay ab 50 euro.
    Könnt man an der Front unterbringen, oder oben an die Reling montieren.
    Besonders letzteres treibt den Spritverbrauch etwas hoch, ist aber vielleicht noch intakt, wenn dir nen Tier die Front zerstört.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  19. #19
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Die Lichtorgel wird man aber nicht ohne Rückstände demontieren können^^ Meint ihr die Nebler reichen nicht aus?
    Ein Freund von mir war vor 3 Jahren im Winter da oben. Damals mit einem alten Audi 80. Er meinte bis auf anderes Öl und vorne zumachen hat er nichts gemacht und das Auto hatte keine Probleme.
    Na klar, Bilder werden gemacht

  20. #20
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Ich denke ich würde mir da auch nicht zu viele Sorgen machen. Ordentliches Öl, ne gute Batterie, Decke im Kofferraum, Klappspaten und nen Überbrückungskabel. Das Auto sollte bei so einer Strecke natürlich in einem guten Technischen Zustand sein.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  21. #21
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Mein "Vorschlag" war übrigens nicht ganz ernst gemeint.

    Aber von den Autos, die dieses Jahr auf Rügen von der Schwedenfähre runter oder wieder drauf fuhren, hatten tatsächlich mindestens jeder zweite 3 solcher fetten Lichtmörser montiert. Und das vom Toyota Yaris bis zum dicken Volvo-SUV. Vielleicht nur Blingbling auf schwedisch.

    Grundsätzlich sehe ich das aber so wie hacky1312.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  22. #22
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wenn man da in den gottverlassenen Gegenden im Dunkeln unterwegs ist, will mal das nicht missen.
    Geändert von Osirus (04.01.2017 um 18:47 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  23. #23
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Die Standard Scheinwerfer + Nebler dürften reichen. Ich würde aber noch nen Tragbaren schweinwerfer (anständige Taschenlampe) o.ä. Mitnehmen und Ersatzbirnen fürs Auto.
    Gibt es für den Benziner so Winter additive wie fürn diesel? Sollte beim Benziner ja normaleweise kein Thema sein, aber vielleicht macht er irgendwann auch mal schlapp in der Kälte?
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  24. #24
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    So ich melde mich mal zurück
    Am Samstag Morgen gehts gegen halb 5 los richtig Stockholm für den 1. Zwischenstop. Alles weitere ergibt sich nach Gelegenheit und Verfügbarkeit^^ Viele Dank an alle Tips, die ihr gegeben habt!
    Updates und Bilder werden in meinem Thread gepostet -> http://www.astra-g.de/showthread.php...%A4hrten/page2
    Kann euch nicht versprechen während der Reise was hochzuladen aber danach definitiv Geplante Dauer sind 2 Wochen bis zum Nordkap und wieder heim.

  25. #25
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Gute Fahrt!
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

Ähnliche Themen

  1. D'amato`s Astra G *Fit für den Winter*
    Von D'amato im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 159
    Letzter Beitrag: 31.01.2016, 14:09
  2. Astra Winter fit machen
    Von Astra_oPc im Forum Allgemeines
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 18:57
  3. Silberlack fürn Winter fit machen
    Von genesis|a im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 22:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •