Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Opel Astra G EZ: 23.07.1998 Steuergerät und OBD

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    17.12.2016
    Beiträge
    9

    Opel Astra G EZ: 23.07.1998 Steuergerät und OBD

    Hallo
    zusammen, habe mich heute zum ersten Mal in einem Forum an gemeldet und war überrascht ein Astra-G Forum zu finden.

    Bin mal gespannt.
    Nun mal zu meinem Problem: ( nach etlichen Scrollen und kein Erfolg haben bei der Suchfunktion und nicht gefunden )

    Mein Astra G macht seit ca. 2-5 Tagen ein paar Probleme:
    Völlig egal, ob warm oder kalt, er bockt, nimmt kein Gas an, hat keine Leistung, geht teilweise aus, Motorkontrollleucht ( gelb ) geht an.

    Mein FOH - nach auslesen des Fehlercodes - AGR Ventil, Kurbelwellensensor defekt....ausgetauscht....Fehler aber der gleiche,
    Fehlercode wieder der gleiche....nun ist mein FOH mit seiner Ideen am Ende und meint Steuergerät.... und das kostet....richtig...

    Nun meine Frage:

    Wo befindet sich das Steuergerät und wie sieht so ein Steuergerät aus...?
    Habt Ihr eine Adresse wohin man Steuergeräte hinsenden kann ...am besten kostengünstig ...?
    Was für eine OBD Gerät kann ich mir zulegen um mal wenigstens die Fehlercodes selber auszulesen?

    https://www.conrad.de/de/xxl-tech-kr...se-857657.html

    Wäre dies in Ordnung und funktioniert meine OBD damit?

    Meine Daten zum Astra:

    HSN / TSN 0035 / 345
    Fahrgestellnummer: WOLOTGF48W6147069
    BJ: 23.07.1998
    Motorkennbuchstabe: Z16XEL

    Hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen?
    Lieben Gruß
    Ako_Astra_

  2. #2
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Zum Thema OBD:

    Guck dir mal das Thema an: http://www.astra-g.de/showthread.php...l=1#post972851

    Einfach das Ding kaufen, was da fast alle am Start haben (das aus China). Gibts z.B. bei Ebay.

    Was das Geruckel angeht, kann man sich auch mal die Kerzen und das Zündmodul anschauen.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  3. #3
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Und du hast einen X16Xel
    Ansonsten stimme ich kc85 zu.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  4. #4
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Das Züngmodul am X16XEL ist sehe anfällig, kenne ich auch...

    Gerade das Zündmodul, mit Zündkabel ist doof. Da fallen dann der 1. + 4. bzw. Der 2. + 3. Zylinder zusammen aus.
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.12.2016
    Beiträge
    9
    Guten Morgen zusammen,

    vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.

    1. Bezüglich Link von kc85...kann ich nicht öffnen, Rechtefehler...was ist dem Gerät was ich als Link mitgesandt habe von Conrad?

    2. Meine andere Frage bezüglich Steuergerät wo sich das befindet wurde noch nicht beantwortet.

    3. Zündmodul, Zündkerzen sollen an diesem Fehler Schuld sein, aber müsste dies nicht als Fehlercode drin stehen?

    Ansonsten habe aber ich mich nun seit ca. 1 Woche mit Foren und FOH rumgeschlagen ....und komme zu dem Schluss das keiner so richtig weiß wo der Fehler genau liegen könnte....( was ich auch aufgrund der elektronischen Komplexität und der Ferne verstehen kann....aber ob Opel oder Foren, alle sind sehr nett und wollen helfen, aber so richtig tappen alle im Dunkeln...
    was könnte als nächstes sein....in meinen Augen ist das alles nur Teile tauschen und schauen....und das ganze kostet richtig viel Geld....in Anbetracht das das Auto gerade mal 1000€ gekostet hat....ein Witz.....also am besten Karre wegschmeißen und neue 1000€ Karre her...nicht wirklich erquickend....

    4. Richtig....X16XEL ...Schreibfehler meinerseits...

    lieben Gruß an die Schraubergemeinde...

  6. #6
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    1. Der Link führt zu einer Liste mit Usern, die alle ein Diagnosegerät besitzen, müsste eigentlich gehen.

    2. Das Teil von Conrad würde ich mir nicht holen. Das Opcom China Clone kostet ~20€.

    3. Nicht unbedingt bekommt man auch genau den Fehler vom defektem Teil.

    4. Ich weiß grad auch nicht genau wo das beim Xel sitzt, würde es aber erstmal ausschließen.


    Die Teile die getauscht wurden, waren Teile von Opel? Oder günstig irgendwo gekauft?
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.12.2016
    Beiträge
    9
    Hi,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ja die Teile sind Original Opelteile...
    ach sorry hatte ganz vergessen euch mitzuteilen, ich habe kein Laptop...also wäre das op-com keine gute alternative für mich....ansonsten..was die Rezessionen von Amazon angeht top gerät....
    ach und noch etwas, habe vor ca. 1 einem Jahr ein neues Zündmodul und neue Zündkerzen getauscht...

    könnten wir als Fehler möglich ausschließen.....

    kein Steuergerät Problem...? Hm....jetzt bin ich komplett ratlos....was dann ?

  8. #8
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ich sage nicht, dass es das nicht sein könnte, würde es aber erstmal ausschließen.
    Zündmodul und Kerzen auch bei Opel geholt?
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.12.2016
    Beiträge
    9
    Zündmodul und Zündkerzen bei Atp Autoteile bekommen?

  10. #10
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Das is schon mal Mist, gute/originale Zündkerzen kosten 20-25€, da kann man kaum noch sparen. Auch das Zündmodul sollte ein wertigeres sein, die kosten zwar, aber dann hat man nicht alle paar Monate neue Probleme.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.12.2016
    Beiträge
    9
    Danke für die Antwort .

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.12.2016
    Beiträge
    9
    Hallo,

    Ich habe mal eine kleine frage zu dem Opel Astra G....
    gibt es ein Handbuch oder von Opel eine Software oder Programm mit dem man den Wagen mal kurz erklärt,
    z.B :
    wo befindet sich das AGR, oder was für Sensoren es gibt...usw.usw.

    lg

  13. #13
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ja, dafür gibts ein Programm, da kommst du aber nicht so einfach ran^^ 'Jetzt helfe ich mir selbst' Bücher gibt es auch, schau mal bei ebay. Das meiste findest du aber auch im Forum.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  14. #14
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Beim X16XEL wird durch ein defektes Zündmodul oder defekte Zündkerzen kein Fehlercode gesetzt. Hatte ich bei meinem ehemaligen Vectra mit diesem Motor leider zweimal....
    Geändert von Weini (20.12.2016 um 19:50 Uhr)
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Die Bücher sind gut, sollte man sich gönnen. Kosten auch nicht viel

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.12.2016
    Beiträge
    9
    Hi, ich nochmal....

    was ich ich euch nicht vorenthalten möchte ist, was mir in den letzten Tagen immer wieder psssiert....vielleicht ein Indiz dafür das das Steuergerät doch eine Macke hat...meine ZV versagt in unregelmäßigen Abständen den Kontakt...bzw. die Synchronisation...muss dann wieder...neu anlernen und dann ist erstmal einige Zeit ruh....habe bei dem Schlüssel bereits beide Mikroschalter neu eingelötet, und den Batteriesockel neu eingelötet....ohne Erfolg....immer wieder ....verliert der Schlüssel die Synchronisation.....

    könnte dies zu meinem Problem gehören....also nicht Zündmodul sondern Steuergerät...hat die ZV etwas mit dem Steuergerät insgeheim etwas zu tun?

    lg
    danke schon mal im Voraus für die Antwort...

  17. #17
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Die Zv hat ein eigenes Steuergerät, hat also nichts mit Msg zu tun.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  18. #18
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.12.2016
    Beiträge
    9
    Guten Morgen nochmal zusammen,

    besteht die Möglichkeit, mir nochmal genau zu sagen wo sich genau das Steuergerät des Opel Astra befindet?

    Könnte es im Motorraum direkt neben dem Zündmodul sein?

    Ist für mich elementar wichtig,sonst würde ich nicht so darauf rum reiten...

    LG

    Ako_Astra_G

  19. #19
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Beim X16XEL sitzt es rechts am Zylinderkopf, quasi neben dem Zündmodul. Es sind 2 große Stecker dran.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  20. #20
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.12.2016
    Beiträge
    9
    Moin zusammen,

    muss mal etwas los werden, am Anfang hatte ich so meine Zweifel über das Forum.
    Jetzt nicht mehr, ihr habt mir super geholfen...danke weiter so....

    Mein Astra läuft wieder, hatte ein defektes Zündmodul und der Händler in diesem Falle ATP-Online tauschte mir das komplette Teil auf Kulanz,bzw. auf Garantie aus...echt klasse...

    Wenn wieder mal etwas defekt sein sollte, wende ich mich vertrauensvoll an das Forum, weiter so....

    LG
    Ako_Astra_G

  21. #21
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Na hoffentlich hält das ATP Modul ne Weile. Ansonsten weißt du ja woran es liegt^^
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 20:07
  2. Opel Astra G Einspritzpumpen Steuergerät
    Von Allinone im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2015, 22:19
  3. [5-türer] DarkNL08‎`s Opel Astra G 1.6 1998 - Holland :)
    Von DarkNL08 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 19:46
  4. Sicherungskasten Opel Astra G-CC Bj. 1998
    Von astra g cc 1998 im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 14:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •