Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Zigarettenanzünder - Anschließen

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    19.12.2016
    Beiträge
    19

    Zigarettenanzünder - Anschließen

    Ich weiß jetzt nicht ob ich in dieser Rubrik richtig bin, aber ich frage mal (kann ggf. ja verschoben werden)


    Folgendes Problem:
    Das Licht meines Anzünders ging iwie nicht und ich wollte es auch gerne in blau haben. Daraufhin habe ich einen neue bestellt und direkt eingebaut. (Noch nicht in den Astra, erstmal nur in die Halterung die ich vorher abgemacht habe.)

    Jetzt sind da insgesamt nur 3 Kabel...! 2 der Kabel gehen zum Anzünder. Masse und Dauerplus. Habe es auch gemessen und die funktioniere bei Zündung an. Soweit so gut.

    Aber was ist mit der Beleuchtung? Die neue Beleuchtung von der neuen Lampe hat 2 Kabel. Masse und Plus. Vom Astra ist aber nur eines..., was ist da los????????

    Habe auch mal gemessen..., Maße vom Anzünder und das eine Kabel das wohl für die Beleuchtung da ist. Und da ist es total kurios. Licht aus, Strom läuft. Licht an, kein Strom. Ist das normal??? Ich wollte eig. auch das Plasmatacho daran anklemmen. Aber es sollte eig. nur bei Beleuchtung "an" angehen.

    Wie bastel ich das jetzt damit die Lampe des ZigAnzünders ganz normal bei "Licht an" angeht?

  2. #2
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ist richtig. Du hast die Masse, die ist für den Anzündet und auch dir Beleuchtung, dann noch Zündungsplus fürn Anzünder und 'Beleuchtungsplus' für die Beleuchtung.
    Deine Messungen sollten so wie du es geschildert hast nicht sein.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.12.2016
    Beiträge
    19
    Das denke ich mir auch.
    Die spannende Frage ist wieso? Und wie mache ich das jetzt ordentlich? ��

  4. #4
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Miss nochmal nach. Wäre unlogisch wenn es wirklich so wäre, wie du beschrieben hast.

    Edit: Quatsch. War da ein grau gelbes Kabel mit dran? Das wird vom MUT mit der Beleuchtung geschlaten.
    Geändert von thedk (19.12.2016 um 19:51 Uhr) Grund: Fehler
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.12.2016
    Beiträge
    19
    Klingt vernünftig. Ich Probier das gleich mal aus.

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.12.2016
    Beiträge
    19
    Ok. Habe es nun versucht.
    Habe das Plus von der Beleuchtung auf das Dauerplus des Astra gelegt (Schwarz) und das Masse Kabel der Beleuchtung auf das grau gelbe.
    Zu 50% hat es funktioniert...! Und zwar dahin gehend dass die Beleuchtung zwar mit dem Licht an und aus geht, jedoch nicht wenn das Auto an ist.

  7. #7
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Was machst du denn da für Experimente????

    Grau Gelb dient NUR der Beleuchtung..folglich auch nur dort anschließen, was beleuchtet werden kann bzw. Licht hat! Das Grau Gelbe ist Plusgeschalten und hat keine Masse!

    Die Versorgung vom Zigarettenanzünder NUR über Schwarz (Zündungsplus) und Masse

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.12.2016
    Beiträge
    19
    Es geht ja nur um die Beleuchtung!!!!!
    habe 2 Kabel. Rot und schwarz. Das Ding soll leuchten wenn die Karre und das Licht an ist. Mehr will ich doch gar nicht.

  9. #9
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Fehler meinerseits
    Geändert von thedk (19.12.2016 um 19:52 Uhr) Grund: Verwirrrrt
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  10. #10
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Zitat Zitat von Bellammi Beitrag anzeigen
    Es geht ja nur um die Beleuchtung!!!!!
    habe 2 Kabel. Rot und schwarz. Das Ding soll leuchten wenn die Karre und das Licht an ist. Mehr will ich doch gar nicht.
    Vom neuen Anzünder ein rotes und ein Schwarzes? Dann ist rot Plus und schwarz masse.. Allerdings kannst du nicht beide Bedingungen stellen, dass es bei Licht an leuchtet und wenn das Auto an ist.. Widerspricht sich und ist auch irgendwie nichts ganzes..

    Ich würde jedenfalls das Grau-Gelbe nicht als Versogungsleitung benutzen...

    Wenn dein neuer Anzünder keinen extra Anschluss hat für die Beleuchtung, weil es wohl das von der roten Leitung nimmt, kann dein Vorhaben nicht funktionieren..

    Solltest du aber die orgiginale Beleuchtung weiterhin nutzen wollen (den Ring) dann musst du der Lampe noch eine Masseverbindung geben, dann geht das auch wieder wie gewohnt.

    ----

    zeig doch mal, oder schreib mal die Bezeichnung rein von deinem neuen Anzünder!
    Geändert von fusinoco (19.12.2016 um 19:48 Uhr)

  11. #11
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Sorry Bellammi, bin heute im Montagsmodus^^ Hab dich mit dem graugelben auf die falsche Fährte gebracht, werde meine Posts zur Sicherheit ändern, damit nicht noch jemand drauf reinfällt. Fusinoco hat natürlich recht.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.12.2016
    Beiträge
    19
    Ok. Ich bin anscheinend echt zu blöd dafür...!

    Ich versuche es mal nochmal haargenau zu beschreiben was bei mir das Problem ist. Langsam habe ich nämlich Angst dass mir die Karre Abfackelt.

    Ich hatte einen Zigarettenanzünder der nicht leuchtete. Ich bestellte mir einen neuen in Blau.
    Als ich den alten ausgebaut habe ist mir aufgefallen dass er von den Kabeln her nicht das selbe ist.

    Der alte hatte ganz normal die anstecker für den Anzünder und ein Kabel hin zur Beleuchtung. Das mit dem Anzünder ist kein Problem. Sind nur 2 Kabel. Absolut identisch wie beim alten.
    Die Beleuchtung ist komplizierter. Die neue Hat im Gegensatz zur alten nicht nur ein Kabel, sondern 2. schwarz und rot.

    Ich hatte jetzt mal, also so wie ich die Beschreibung weiter oben verstanden hab, das rote Kabel der Beleuchtung an das Schwarze Kabel des Astra (die Stecker die vom Astra zum Anzünder gehen) gesteckt und das schwarze der Beleuchtung an das Grau-gelbe des Astra.

    Wenn das auto aus ist, leuchtet das Birnchen erst wenn ich das Licht anmache. Wenn die Karre aber an ist, ist es genau andersrum.
    Zum verzweifeln....!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bellammi (19.12.2016 um 20:00 Uhr)

  13. #13
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Von Deinem neuen Anzünder muss das schwarze Kabel der Beleuchtung auf Masse und das rote Kabel der Beleuchtung auf grau-gelb. Dann sollte es funktionieren und auch dimmbar sein wenn das Licht angeschaltet ist.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.12.2016
    Beiträge
    19

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.12.2016
    Beiträge
    19
    Entschuldigt die Ausdrucksweise aber scheiss die Wand an, war das ne schwere Geburt. Es hat jetzt funktioniert. Der letzte Post hat funktioniert.
    Schwarz auf braun, rot auf grau-gelb.

    ich danke euch allen für die Hilfe.

    Eine letzte Frage noch: wenn ich jetzt rot/schwarz vom Plasmatacho mittels Stromdieben da zwischenklemme, sollte es ja auch genauso wie den Anzünder (Beleuchtung) via Licht an und ausgehen, korrekt?

  16. #16
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    ok, mit dem Bild kann man es nun besser verstehen ich zumindest...

    Aber jetzt klappt es ja

Ähnliche Themen

  1. Zigarettenanzünder defekt
    Von bluebird87 im Forum Elektrik
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 13:36
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 20:17
  3. Zigarettenanzünder defekt
    Von bluebird87 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 18:37
  4. Zigarettenanzünder
    Von jamstyle im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 22:54
  5. Zigarettenanzünder - Frage??
    Von xtreme-astra im Forum Innenraum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 14:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •