Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Rückleuchten: LED statt "Glühlampen"

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    04.12.2016
    Ort
    Wilhelmshaven
    Auto
    Opel Astra G CC 5 Türer
    Beiträge
    64

    Rückleuchten: LED statt "Glühlampen"

    Hallo,
    da die Suche nicht das Ergebnis ausspuckt, was ich gerne hätte, frage ich mal direkt.

    Mein Astra hat vom Vorbesitzer schwarz lasierte Heckleuchten verpasst bekommen. Da mir der Zustand gerade so gefällt, möchte ich anstelle der normalen "Glühlampen" LED´s verbauen. Habe im netz schon einige gefunden. Nur will ich nicht gerade die Katze im Sack kaufen, sondern wollte eure Meinung dazu wissen.

  2. #2
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Kurz und knapp: Las es!
    E Zeichen haben die bestimmt nicht.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Deine Leuchten sind jetzt schon ein Problem, weil bauartverändert.
    Wenn dir hinten einer Rauffährt könntest du den schwarzen Peter haben.
    Dazu dann noch Leuchtmittel ohne Zulassung und das wird aus versicherungssicht so sein, als ob du ganz ohne Rückleuchten fährst.

    Die einzigen legalen Möglichkeiten für 'schwarze' LED-Rückleuchten sind diese:
    http://ebay.de/itm/Rueckleuchten-Ope...-/282278898958
    http://ebay.de/itm/LED-2-x-Rueckleuc...-/400686735222
    http://ebay.de/itm/Opel-Astra-G-Tuni...-/112232814495 (find ich nicht als Neuware)
    und evtl. auch noch die Hella Modulerückleuchten.

    Ohne LED:
    http://ebay.de/itm/LED-2-x-Rueckleuc...-/400686735222

    Ich würde die letztgenannten ohne LED verbauen, weil die Aufgrund der Reflektorfäche mit so Nubbeln mit einer normalen Glühlampe wie eine LED-Punktwolke leuchten.
    Geändert von Osirus (11.12.2016 um 11:27 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.12.2016
    Ort
    Wilhelmshaven
    Auto
    Opel Astra G CC 5 Türer
    Beiträge
    64
    Danke für die bisherigen Antworten.

    Danke auch für die Links mit den Rückleuchten. Da muss ich aber sagen, mein Geschmack sind diese leider nicht. Dennoch vielen Dank für die ehrlichen Worte und Meinungen.

    Da ich demnächst eh zum Prüfer muss, werde ich ja sehen, was bei rum kommt.

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Dem Prüfer mag das nicht auffallen, der Gutachter der gegnerischen Versicherung sucht unter Umständen aber das kleinste Haar in der Suppe.
    Da reicht es am Ende eine "kleine Sache" zu finden, die deinem Fahrzeug die legale Teilnahme am Straßenverkehr verwähren würde.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.12.2016
    Ort
    Wilhelmshaven
    Auto
    Opel Astra G CC 5 Türer
    Beiträge
    64
    Habe seit 24 Jahren meinen Lappen. Unfallfrei. Und ich hoffe, es wird auch so bleiben. Für den Rest gibt es Anwälte und Gegengutachter......

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Den Anwalt und Gegengutachter will ich sehen der dich da rausboxt wenn du bewusst mit Rückleuchten rumfährst die die Betriebserlaubnis deine KFZ aufgrund mangelnder Zulassung als Rücklicht oder illegaler Lasierung erlöschen lassen..

    Mag ja sein das du seit 24 Jahren unfallfrei fährst aber diese Aussage finde ich echt krass..

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von astrawhv74 Beitrag anzeigen
    Habe seit 24 Jahren meinen Lappen. Unfallfrei.
    Es geht darum, wenn dir einer drauffährt, weil er die Bremslichter aus irgendeinem Grund nicht gesehen hat oder es einfach nur behauptet.
    Da rettet dich dann kein Anwalt und kein Gutachter davor, dass du ganz persönlich (nicht deine Versicherung) einen Großteil der Zeche zahlst.
    Geändert von Osirus (11.12.2016 um 13:35 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.12.2016
    Ort
    Wilhelmshaven
    Auto
    Opel Astra G CC 5 Türer
    Beiträge
    64
    So Jungs, entspannt euch. Es sind KEINE lasierten Rückleuchten. Es sind Klarglas-Rückleiuchten, die nur etwas staubig waren. Hatte meinen Astra bisher nur im Dunkeln begutachten können. Heute habe ich es mir extra genau angesehen. Alles tutti, alles mit E-Prüfzeichen.

    Hintergrund meiner Frage war eigentlich der Gedanke, anstatt die normalen "Glühlampen", LED rein zu setzen, da diese etwas heller sind. Hatte es mal bei einem Kumpel gesehen, sah schön hell aus, nichts blendete. Nur den Laden gibts nicht mehr........

  10. #10
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Die Rückleuchten sind aber auch nur mit den dafür vorgesehenen Leuchtmittel zulässig

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.12.2016
    Ort
    Wilhelmshaven
    Auto
    Opel Astra G CC 5 Türer
    Beiträge
    64
    Vieles ist Ermessens- und Auslegungssache, WAS genau ist zugelassen und vorgesehen?

    Da die Technologie immer mehr in Richtung LED/SMD Technik geht, sehe ich darin immer mehr die Alternative. Dauert auch nicht mehr lange, und die EU verbietet zukünftig die alten Leuchtmittel in älteren Fahrzeugen.

    Verboten ist, was blenden könnte, falschen Abstrahlwinkel haben etc.

  12. #12
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Jedes Teil am Auto muss vorher geprüft werden. Auch Wenn Opel jetzt einen neuen Astra entwickelt muss jedes Teil abgesegnet werden bevor in Serie geht. Auch bei den Rückleuchten, diese müssen alle Anforderungen erfüllen. Sobald man jetzt statt Glühobst LEDs reinmacht erlischt die Zulassung für dieses Teil weil es eben nicht SO zugelassen wurde
    Mach die LEDs ruhig rein, Rückleuchten blenden jetzt auch nicht so wie manch anderer Chinakram vorne.
    Ein guter Freund von mir hat in seinem Seat vorne nicht zugelassene Xenons drin gehabt und war in einen Unfall verwickelt. Das Ende vom Lied, Obwohl er eindeutig nicht Schuld war hat er Teilschuld bekommen. Wie genau das jetzt passiert ist weiß ich nicht mehr aber der Gutachter hat die falschen Scheinwerfer wohl aufgeführt.
    Aber da du eher unbelehrbar bist, öffne hier bitte keinen Thread wenns bei dir mal schief geht

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.12.2016
    Ort
    Wilhelmshaven
    Auto
    Opel Astra G CC 5 Türer
    Beiträge
    64
    Ich bin NICHT unbelehrbar!

    Mir ist schon aufgefallen, das hier ein sehr überheblicher Ton angeschlagen wird....... Bin kein Freund von arroganten und überheblichen Tönen!

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.12.2016
    Ort
    Wilhelmshaven
    Auto
    Opel Astra G CC 5 Türer
    Beiträge
    64
    Von daher werde ich mein Account hier löschen!

    Immer die selber Leier: Bitte Suche nutzen, bla bla bla. Dann macht das Forum dicht, überarbeitet es als Datenbank, da alle Fragen anscheinend rum im den Astra bis ins letzte Atom wohl schon bearbeitet und durchdiskutiert wurde!

    Ich bitte daher die Admins, mich aus dem Club der Überheblichen und überschlauen Membern zu löschen, da ich wohl nicht würdig bin!

  15. #15
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Schick mir eine PN, wenn du es dir nicht nochmal überlegen solltest, kümmere mich dann darum.

    Überheblichkeit ist oft das, was man da rauslesen will, auch wenn es vielleicht ganz anders gemeint ist.
    Buchstaben können Emotionen nicht so eindeutig übertragen, wie man manchmal glaubt.

    Und ja, das Forum ist eine riesen Wissensdatenbank, die es gilt auch ein wenig in Ordnung zu halten, damit man auch mal Infos bekommt, wenn nicht gerade einer Antworten kann, der es weiß.
    Lesen und Suche benutzen geht übrigens auch ohne Account, du kannst an dem hier gesammelten Wissen dann immer noch teilhaben, nur halt selbst nichts mehr Beitragen.


    Warum die LED-Leuchtmittel nicht zulässig sind:
    Du hast ja gesehen, dass da in den Leuchten Reflektorflächen sind.
    Diese Reflektorflächen sind auf den Brennpunkt der normalen (zugelassenen) Glühlampen, ausgerichtet.
    Sprich, hellere LED bringt nichts, wenn sie nicht an der richtigen Stelle in die richtige Richtung leuchtet.
    Es gibt noch keine LED-Leuchtmittel, die das so nachbilden, dass sie als Austauschleuchtmittel zulässig wären, sonst würden Osram, Philips und Co. mit Sicherheit die ersten sein, die Kohle damit machen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.12.2016
    Ort
    Wilhelmshaven
    Auto
    Opel Astra G CC 5 Türer
    Beiträge
    64
    Danke Osirus für deine Antwort.

    DAS leuchtet mir ein, ist auch endlich eine schlüssige Erklärung.

    Mir klar un bewusst, das es technisch noch nicht ausgereift genug ist, das LED/SMD Lämpchen die Alternative sein könnten. Liegt aber wohl auch daran, das die Glühlampen eh eine "alte" Technik ist und die LED Technik, die heute in Autos verbaut wurden, Quantensprünge anzusehen sind. Daher wird wohl auch kaum dahin investiert, die alten Glühlampen durch LED/SMD`s zu ersetzen.

    Ich hatte nicht zugelassene LED Leuchtmittel bei einem Kumpel im Omega gesehen, es waren die originalen Rückleuchten verbaut. Wir haben uns hinters Auto gestellt, und waren überrascht, wie hell die Rückleuchten waren. Wir hatten auch die üblichen Glühbirnen auf der anderen Seite gelassen zum Vergleich. Und kam es wie eine deutlich Verbesserung vor. Waren wesentlich heller, etwas dunkler als die herkömmlichen LED Rückleuchten serienmäßiger Neufahrzeuge. Blendeten keines falls und die einzelnen Kammern waren richtig gut ausgeleuchtet. Selbst der TÜV Prüfer, die erste Instanz um den Wagen verkehrssicher auf die Straße zu bringen, war echt überrascht, wie gut die LED´s waren. Und er sah auch keinen Grund, die wieder durch herkömmliche Glühlampen zu ersetzen. Und dieser Prüfer ist sehr pingelig. Sobald er sieht, das an dem Fahrzeug was umgebaut wurde, schaute dieser 3x mehr hin. Hat auch schon Sachen verboten, die in Eigenregie umgebaut wurden, er aber nicht für sicher hielt.

    Aber Dank deiner Antwort leuchtet es natürlich ein. Es sollte meinerseits nicht rüber kommen, unbelehrbar zu sein oder ähnliches, nur diskutiere ich gerne und versuche, meine Gedankengänge freien Lauf zu lassen. Das sich nicht alle Ideen umsetzen lassen, ist mir auch klar, weil diese ohne fundierten Gutachten nicht durchsetzen lassen. Nur wer hat schon das Geld, um sich teure Gutachten erstellen zu lassen.
    Aber die Vergangenheit lehrte uns, das frühere Sachen erst verboten waren, und heute undenkbar sind. Beispiel dritte Bremsleuchte. Früher verboten, heute ein wichtiges Sicherheitsmerkmal.
    Oder wer hatte vor 20 Jahren jemals gedacht, das heutige Autos mit LED/SMD-Technik fahren?

  17. #17
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich habe teilweise auch LEDs als Außenbeleuchtung verbaut und mein persönlicher Eindruck ist, dass die Ausleuchtung größtenteils ebenbürtig, vom Ansprechverhalten aber deutlich besser ist.
    Muss man abwägen, im Zweifelsfall pisst einem die Versicherung ans Bein. Dann sinds halt die 5000€ die sie nicht bezahlen müssten...

    Und nur mal so nebenbei, also offtopic:

    LEDs verbrauchen immer noch zu viel Strom und sind zu groß
    Da gibt es schon besseren Stoff. Finde es sehr interessant was BMW da mit dem "Laserlicht" treibt.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  18. #18
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.12.2016
    Ort
    Wilhelmshaven
    Auto
    Opel Astra G CC 5 Türer
    Beiträge
    64
    Was Versicherungen angeht, die "pissen" sich IMMER an, wenn es ums bezahlen geht.
    Mir haben die einen früheren Wagen aufgebrochen. Türschloss Fahrerseite total ramponiert, teilweise die Tür selber beschädigt, haben mein Radio damals regelrecht aus dem Amaturenbrett gerissen, was natürlich dementsprechend beschädigt war. Gutachten erstellen lassen. Versicherung kam mit einem Gegengutachten und haben es so herunter gerechnet, das ich mit der Selbstbeteiligung es selber zahlen musste.........

    Einem Bekannten von mir wurde sein parkendes Auto zu Schrott gefahren. Versicherung weigert sich zu bezahlen. Keine Vorbeschädigungen am Fahrzeug, nicht verkehrswidrig geparkt oder sonst etwas. Die Versicherung nennt auch keine Gründe, warum sie nicht zahlt. Landet vors Gericht, obwohl die Sachlage eindeutig ist. Fahrzeughalterin war aber NACHWEISLICH mit dem Handy am spielen, ist Füherscheinneuling etc. Verstehe wer will.........

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 672
    Letzter Beitrag: 19.04.2018, 17:59
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 15:27
  3. suche thread wo die lüftungs"nullen" durch LED's ersetzt
    Von Auf_Zum_Atom im Forum Beleuchtung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 19:00
  4. Led Rückleuchten oder doch lieber "Eurostyle"?
    Von Auronfan02 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 23:25
  5. "Statt Minus" Masse?
    Von BradPitt im Forum Elektrik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 10:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •