Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dieselsanierung Caravan-Kofferraum: wie bau ich die Innenverkleidung los?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    06.11.2016
    Beiträge
    4

    Dieselsanierung Caravan-Kofferraum: wie bau ich die Innenverkleidung los?

    Hallo ihr lieben :-)

    Ich hab mir kürzlich einen Astra G Caravan CDTI geholt, bei dem leider dem Vorbesitzer ein nicht ganz dichter Dieselkanister in den Kofferraum gelaufen ist.

    Der Boden-Teppich / Kofferraum-Matte ist schon rausgeflogen und durch einen sauberen Teppich ersetzt, das ganze Diesel-Öl bzw. den Film habe ich mit Frosch Orangen-Reiniger und einem Autowasch-Schwamm sehr gut weg bekommen (ja, ich hab schön mit klarem Wasser nachgespült, weil Haushaltsreiniger vielleicht den Lack angreift und ja ich hab das auch schön wieder getrocknet ;-) )

    Leider hatte sich die Matte so sehr vollgesaugt mit Diesel, dass auch etwas davon in die angrenzenden Teile der Innenverkleidung gezogen ist. Und die will ich jetzt abbauen und reinigen (Sprühsauger aus dem Baumarkt). Dafür müssen sie RAUS. Und da ich noch nicht so viel an Autos rumgebastelt habe, weiß ich einfach nicht, wie da wo beim Astra G Caravan welche Klipse wie am besten abgezupft werden müssen.

    Wo finde ich möglichst zielgerichtet Informationen, wie folgende Teile zerstörugsfrei und leicht wieder einbaubar _demontiert_ werden können:

    - Innenverkleidung Kofferraum (unterer Teil, dieses teppichartige Zeug an den Seitenwänden)
    - hintere Verkleidung der Rücksitze, also zum Kofferraum hin (die haben so kleine runde Kunststoff-Dinger als Befestigung - aber oben ist der Stoff soweit ich sehen konnte angenäht. Bekomme ich das überhaupt komplett raus?)

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende :-)

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    24.07.2011
    Ort
    Berneroberland CH
    Auto
    G Cabrio Linea rossa 2,0 Turbo & diverse andere
    Alter
    60
    Beiträge
    125
    Ich habe leider schlechte Nachrichten für dich.
    Den Dieselgeruch kannst du nie komplett raus bekommen.

    Begründung und persönliche Erfahrung:
    Als ehemaliger Tankrevisor, musste ich feststellen, das sogar das Metall den Geruch davon annimmt, und es sich nicht mehr entfernen lässt. Ich habe jeweils die Arbeitskleidung in der Firma waschen lassen, jeweils logischerweise auch geduscht, bevor ich in den Privatwagen nach Feierabend umgestiegen bin.
    Trotzdem, war der Geruch bereits nach 3 Monaten im Neuwagen feststellbar.
    Ich habe damals den 4 Monate alten Wagen dann wieder in Zahlung gegeben, und das gleiche Auto nochmals neu gekauft.
    Hatte nähmlich eine andere Arbeit angenommen, und so keinen Kontakt zum Heiz- und Dieselöl.

    Den einfachsten und effizientesten Weg wird sein, alle betroffenen Teile zu ersetzen, und ein Abovertrag bei Febrezze abzuschliessen.

    Ja, solche Nachricht wirst du ungern lesen, doch würde mich ein anderes Ergebniss wundern.
    Gruss
    Daniel

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.11.2016
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

    Die Frage bleibt dann aber: wie bekomme ich die Innenverkleidung im Kofferraum und ggf. auch die Rücksitzbank los? Gibt's eine Anleitung / Werkstatthandbuch oder sonstige Quellen? Ich hab zwar ein gutes technisches Verständnis, aber das konkrete Wissen fehlt mir an dieser Stelle. Wo bekomme ich das möglichst zielgerichtet her?

  4. #4
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Das ist meinem Vater auch mal passiert.
    Da war so, dass man nach ein paar Wochen (weiß nicht mehr wie viele) der meiste Geruch verflogen war. Er hatte halt Tag und Nacht die Fenster offen, hat geschrubbt und einige Duftbäume aufgehängt.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    24.07.2011
    Ort
    Berneroberland CH
    Auto
    G Cabrio Linea rossa 2,0 Turbo & diverse andere
    Alter
    60
    Beiträge
    125
    Ich gehe von aus, das es bei deinem Vater, relativ sehr Zeitnah entdeckt und gereinigt wurde.
    im Fall des Themenstarters, gehe ich davon aus, dass dies ganz und gar nicht der Fall ist.
    Gruss
    Daniel

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Einfach ausbauen würde ich sagen:
    http://www.ecat24.com/opel/catalog/p...48/2504/25653/
    Geschraubt ist da nichts, "einfach" abziehen, vorher schauen, was sonst so ab muss.

    Die Rückseite der Sitzbank ist Teil des Bezugsstoffs.
    Plastikniete rausmachen, unten ist das ineinander gesteckt.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. Wie bau ich den Aschenbecherdeckel wieder ein?!
    Von friend im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 22:12
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 16:03
  3. Wie bau ich die Drosseklappe aus?
    Von mA|tRiX im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 21:07
  4. Wie bekomme ich die Seitenwände im Kofferraum ab???
    Von Chrischan im Forum Innenraum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 20:37
  5. Wie befestige ich die Innenverkleidung beim 3-Türer?
    Von Kaipirinha im Forum Innenraum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2004, 20:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •