Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [Verdeck] Hydraulikschlauch abgesprungen! Was nun?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    28.02.2017
    Ort
    Lk. München
    Auto
    Opel Astra G Cabrio 2.2
    Beiträge
    2

    Hydraulikschlauch abgesprungen! Was nun?

    Servus aus München liebe Leute,

    ich bin seit gestern glücklicher Besitzer eines Opel Astra G Cabrio 2,2 BJ 2001. Doch die Diva ringt um meine Aufmerksamkeit. Das Auto steht soweit super da und auch technisch macht er einen guten Eindruck. Gestern Nachmittag stand ich dann vor meiner Einfahrt und wollte das Verdeck öffnen, wie zuvor weitere 20 mal bei dem alles funktioniert hatte. Diesmal wurde ich, sowie das ganze Auto mit Hydrauliköl vollgesprüht. Das Verdeck ließ sich noch öffnen, aber nicht mehr schließen. Nachdem ein wenig Panik ausgebrochen ist und mir die Zahl „5000 Euro“ beim örtlichen Opel-Händler entgegengeworfen wurde, machte sich Verzweiflung breit. Also ab mit offenen Verdeck in die Garage und Foren wälzen. Nun konnte ich das Verdeck immerhin manuell schließen. Der Fehler: Der Hydraulikschlauch am unteren Ende des Zylinders auf der Fahrerseite ist aus seiner Steckverbindung gesprungen. Ich habe es jetzt wieder reingesteckt, doch bin ich mir recht sicher, dass es nicht halten wird. Kann mir jemand sagen, wie ich den Schlauch an der Steckverbindung wieder sicher befestigen kann und wie ich das ganze System entlüfte? Muss noch etwas beachtet werden? Und als wie schwierig gestaltet sich das nachfüllen des Hydrauliköls?

    Ich danke Euch allen schon mal im Voraus,
    Daniel

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Mach nen Foto vom losen Ende, momentan gehe ich davon aus, dass du den Schlauch ersetzen musst.
    Das System entlüftet sich, soweit ich weiß, selbst.
    Fürs Öl nachfüllen musst du die Pumpe samt Behälter losschrauben und schräg halten.
    Ölstand nur bei offenem Dach prüfen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.02.2017
    Ort
    Lk. München
    Auto
    Opel Astra G Cabrio 2.2
    Beiträge
    2
    Mist, darauf hätte ich früher kommen können ein Foto zu machen. Verdeck ist jetzt geschlossen und dadurch, dass der Halter? für die Verdeckklappe fehlt brauch ich immer jemanden, der mir diese Klappe hält, aber ich mach morgen ein Foto! Am Ende des Schlauchs ist der Verbund von Gummiröhrchen ab und ist jetzt quasi gespreitzt. Hatte mir vielleicht gedacht den Schlauch zu kürzen und wieder fest in die Steckverbindung zu setzen. Möchte aber nicht mehr kaputt machen. Schlauch wechseln würde bedeuten, diesen komplett einmal rum bis zur Pumpe abzumontieren. Richtig?

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Gesteckt ist da nur das Metallfitting auf das Gegenstück, der Schlauch selbst ist mit dem Fitting verpresst.
    Im System herrscht ein Druck bis zu 170 bar, mit stecken kommt man da nicht weit.
    Schlauch muss komplett raus.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    24.07.2011
    Ort
    Berneroberland CH
    Auto
    G Cabrio Linea rossa 2,0 Turbo & diverse andere
    Alter
    60
    Beiträge
    125
    1. Nachfertigung eines Stützrohrs für den Deckel des Verdeckdeckels:
    man nehme ein rundes starres Kabelrohr für die Aufputzinstalation aus dem Elektriker Bereich. Dieses wird dann mit dem Winkelschleifer so geschliffen, dass ein breiter Schlitz entsteht. Nun hast du was du brauchst.
    2. Der Hydraulikschlauch ist nicht nur in den Zylinder reingesteckt, der ist mir einer Klammer gesichert.
    entweder fehlt diese, oder der Schlauch ist aus dem Metallbogen wo er eingepresst ist raus gebrochen. Wenn dem so ist, musst du den Schlauch ersetzen, der Metallwinkel ist mittels Pressung mit dem Schlauch verbunden.
    3. Entlüften tut sich das ganze selbst. Da ich bereits einige solche Reparaturen hinter mir habe, habe ich mein eigenes System. Ich öffne und schliesse das Dach jeweils 3 mal manuell. Das schont die Pumpe.

    Du kannst mir gerne eine Pn mit einer WhatsApp Numer schreiben, dann kann ich dir Fotos von der Kunstoffstütze, und des Schlauchanschlusses senden.
    Gruss
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Hydraulikschlauch tauschen
    Von Alexa im Forum Cabrio
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 22:19
  2. [Verdeck] Hydraulikschlauch aus Fitting gerissen
    Von Hitch im Forum Cabrio
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 02:09
  3. P0400...was nun
    Von omenator01 im Forum Motor
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 23:46
  4. Lippe gerissen, was nun? Nun mit Bild
    Von Slugger im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 20:05
  5. Motorschden....was nun ?
    Von Chris_AstraG im Forum Motor
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 09:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •