Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 34 von 34

Thema: Insignia B (2017) enttarnt

  1. #26
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von -Timmi- Beitrag anzeigen
    Weiß nicht wo man hier die Gemeinsamkeiten bzw. Vergleich festmacht.
    Größe / Raumangebot, Fahrleistungen (Fahrzeuggewicht, Motorisierung) Ausstattung, Preis...
    Klar kann ich da keinen 535d X-Drive mit M-Paket, Nachtsichtgerät, Massagesitzen usw. für 100.000€ ranziehen, sowas bietet Opel nicht, wenn man sowas will, ist man bei Opel falsch.

    Ein 'schnöder' 520d muss sich dem Vergleich aber stellen, der kostet ohne Ausstattung schon soviel wie ein fast voll ausgestatteter Insignia.
    Wenn ich den 5er mit einer zu meinem Insignia vergleichbaren Ausstattung zusammenklicke komme ich auf 65.250€ (mein.bmw.de/a3e9u5n1).
    Das sind etwa 22.000€ mehr als der Listenpreis von meinem Insiginia, sprich der BMW kostet soviel wie 1,5 Insignia, bietet aber keine 1,5 Auto.

    Der Insignia ist ein tolles Auto, auch der Aktuelle, keine Frage, aber es ist einfach eine andere Welt (auch preislich).
    Das ist, abgesehen vom Preis, ein rein subjektiver Eindruck.
    Ich bin ja nun eine Weile neben dem Studium (vor 2...3 Jahren) als Autofahrer im Hafen tätig gewesen.
    Da hatte ich so ziemlich alles unterm Hintern, vom Hyundai i10 bis um MB CLS 63 AMG.
    Mein Eindruck war zum Beispiel, das BMW, abgesehen vom 7er, keine zu Mercedes und Audi konkurenzfähigen Autos baut, obwohl die alle samt preislich in der gleichen Liga spielen.
    Das wär für mich übertrieben gesagt ein Unterschied wie zwischen gleichalten Hyundai i10 und VW Polo, wer beide kennt, weiss was ich meine.
    Geändert von Osirus (17.12.2016 um 18:56 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  2. #27
    Moderator Avatar von -Timmi-
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Ort
    OS
    Auto
    Tesla Model Y & BMW 320Ci
    Beiträge
    1.054
    Okay, dann verstehe ich deine Sichtweise bzw. deine Kriterienauswahl beim Autokauf. Schöne Konfiguration, bis auf das Business Navi, das mag ich aufgrund der fetten Blende drumherum nicht so gern leiden. Gerade der Nutzwert ist einfach nicht die Stärke von BMW. Ich bin wohl noch nicht erwachsen genug, mich diesen objektiven Kriterien hinzugeben.

    Für mich lebt der Autokauf bzw. die Autosuche von subjektiven Eindrücken gefolgt von der Erkenntnis, dass man diese Wünsche nicht bezahlen kann.
    Finde deine Eindrücke auch echt interessant, insbesondere der Vergleich zu Audi und Mercedes. So unterschiedlich kann das sein, aber wenn du diese Autos auch alle fahren konntest sind deine Eindrücke sicher fundierter als meine. Ich kann mich sehr an der Verarbeitung und den Materialien eines Innenraums erfreuen, da ist BMW bis einschließlich 4er Reihe leider tatsächlich deutlich hinter Audi und Mercedes zurück in meinen Augen.

    Edit. Um aber noch etwas zur Einordnung zu sagen. Meine Einordnung mache ich meist nach den vorgegebenen Klassen. Da der Opel Insignia in der Mittelklasse eingeordnet ist, vergleiche ich mit dem BMW 3er da er auch aus der Mittelklasse kommt. Gerade vom Kofferraum her Passt das aber gar nicht, das ist mir auch bewusst.
    Geändert von -Timmi- (17.12.2016 um 19:34 Uhr)
    ___________________

    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

    BMW + Ex Astra-G

  3. #28
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Für die Unvernunft habe ich noch das Cabrio.
    Eine Corvette C6 war eigentlich mein Wunschfahrzeug, aber am Ende hat die Erkenntnis / Vernunft gesiegt, dass die Vette für 30.000 km im Jahr zu wenig Komfort bietet und im Unterhalt zu teuer ist. Darum dann der Dicke.

    3er und auch A4 und C-Klasse sind aus meiner Sicht zu klein und zu leicht um für einen ehrlichen Vergleich zu taugen.
    Das fängt dann schon bei Verbrauch und Fahrleistungen an, der aktuelle Insignia ist deutlich größer und auch deutlich schwerer, darum wir er z. B. auch immer mehr verbrauchen und langsamer sein bei gleicher Motorisierung.
    Der neue Insignia wird ja noch ein bischen größer, der muss den Vergleich mit 5er, E-Klasse und A6 auch nicht scheuen. Für mein Verständnis will Opel da auch hin und diesbezüglich das unter bis mittlere Ausstattungs- und Preissegment abdecken. In der Liga spielen Passat, Mondeo und Superb auch mit.

    Die Zeit im Hafen war für mich mehr Autotest als Arbeit, Haptik und Bedienung erleben usw.
    Jaguar sieht innen z. B. richtig gut aus, gerade auch wegen der Armaturenlichtfarbe, aber die Bedienbarkeit ist aus meiner Sicht eine Katastrophe.
    Klar ist das dann nie ein Vergleich von Langzeitqualitäten, aber so ein erster Eindruck täuscht selten.
    Beeindruckend fand ich zum Beispiel auch wie hochflorig die Teppiche in Touareg und Panamera sind, da ist es kein Wunder das solche SUV so schwer sind. Wenn jemand flauschigen Teppich fürs Schlafzimmer sucht, wäre das keine schlechte Wahl.
    Geändert von Osirus (18.12.2016 um 10:37 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #29
    Moderator Avatar von -Timmi-
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Ort
    OS
    Auto
    Tesla Model Y & BMW 320Ci
    Beiträge
    1.054
    Ne C6 für den Alltag bei der Fahrleistung wäre wirklich ein Wahnsinn
    Das sind schon beeindruckende Autos. Bei mir um die Ecke steht eine weiße C7, da schaut man auch gerne täglich hin beim vorbei gehen.

    Da gebe ich dir Recht. Die Einteilung der Klassen ist mittlerweile etwas verwaschen. Insignia, Passat und Mondeo werden immer größer wobei 3er, A4 und C Klasse ihrer Größe relativ treu bleiben. In früheren Zeiten waren die Modelle mal besser vergleichbar. Um sich mit 5er und Konsorten anzulegen muss sich aber auch noch einiges tun, insbesondere in der Verarbeitung, der Materialien, der Dämmung und auch den möglichen Optionen der Bestellung.

    Man muss aber auch berücksichtigen, dass der Privatmarkt bei neuen Fahrzeugen in der Klasse eher klein ist. Letztendlich entscheiden die Firmen bzw. deren Mitarbeiter (Dienstwagen) was dem Privatkunden nach der Leasing Laufzeit 1-3 Jahre später beim Autohaus präsentiert wird. Hier geht letztlich aber alles über den Preis. So unterschiedlich können dann die Kriterien sein. Ich denke die wenigsten mit Anrecht auf einen A6 oder 5er BMW werden sich für einen Insignia entscheiden, nur um die Versteuerung etwas zu minimieren.

    Das klingt wirklich klasse. Sowas wäre auch etwas für mich. Deine Erfahrung mit Jaguar ist interessant. Beziehst du dich auf die "richtigen" Jaguar oder auf diese neuen Modelle die innen eher an die nordische Kühle eines Volvo erinnern? Ja wir scheinen wohl auf ähnliche Sachen zu achten, die Qualität eines Teppichs ist auch für mich auch immer ein interessanter Punkt. Da werden wenige genau drauf achten, für mich ist es aber auch der "Feinschliff" der ein Auto interessanter macht.
    ___________________

    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

    BMW + Ex Astra-G

  5. #30
    Member Avatar von Graf Zahl
    Mitglied seit
    24.08.2004
    Ort
    SÜW
    Alter
    38
    Beiträge
    768
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Ich bin ja nun eine Weile neben dem Studium (vor 2...3 Jahren) als Autofahrer im Hafen tätig gewesen.
    Um im Hafen zu rangieren würde mir ein Insignia mit 170PS auch reichen
    auf dem Weg vom Fuhrpark zur Autosammlung...

    Astra G Coupé 2,2 Kompressor | VW Passat 35i 1,8 | Chrylser LeBaron Coupé 3,0 V6 | VW T4 2,5 TDI | Saab 900 2,0 16V | Astra G CC 1,6

  6. #31
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von -Timmi- Beitrag anzeigen
    Deine Erfahrung mit Jaguar ist interessant. Beziehst du dich auf die "richtigen" Jaguar oder auf diese neuen Modelle die innen eher an die nordische Kühle eines Volvo erinnern?
    Das sind fast ausschließlich Neuwagen direkt vom Band, die man da bewegt, also keine "richtigen" Jaguar.
    Sehr selten Gebrauchtfahrzeuge und die sind dann in den meisten Fällen von in Europa stationierten US-Soldaten, die herkommen oder Richtung Heimat gehen.

    Zitat Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigen
    Um im Hafen zu rangieren würde mir ein Insignia mit 170PS auch reichen
    Ein bisschen mehr als Rangieren ist das schon.
    http://www.ndr.de/fernsehen/epg/impo...ung569844.html
    Geändert von Osirus (18.12.2016 um 15:02 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #32
    Member
    Mitglied seit
    10.12.2008
    Auto
    Coupe Z22SE
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von -Timmi- Beitrag anzeigen
    Gerade der Nutzwert ist einfach nicht die Stärke von BMW.
    Also in meine 5er Tourings hat in alle eine Europalette liegend reingepasst. (Außer bei meinem F11, da hab ichs noch nicht ausprobiert).
    Das kann man beim aktuellen Insignia ja vergessen. Da passt ne Sporttasche rein. Selbst der Astra Kombi ist größer.

    Ich würde mir wünschen das Opel mal wieder so einen Lademeisterkombi wie den Omega B baut.

    Nichtsdestotrotz finde ich den neuen Insignia durchaus gelungen.

  8. #33
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von movario Beitrag anzeigen
    Also in meine 5er Tourings hat in alle eine Europalette liegend reingepasst. (Außer bei meinem F11, da hab ichs noch nicht ausprobiert).
    Das kann man beim aktuellen Insignia ja vergessen. Da passt ne Sporttasche rein. Selbst der Astra Kombi ist größer.
    leider passt beim F11 auch nur eine Sporttasche rein:


    Insignia A


    Astra J:


    Astra K:


    Was man dem Insignia vielleicht ankreiden kann ist die Höhe der Ladeöffnung, das ist das größte Manko an der Luke.
    Mal sehen was beim Insignia B dabei rumkommt.
    Geändert von Osirus (19.12.2016 um 22:54 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #34
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    ^^
    Mal sehen was beim Insignia B dabei rumkommt.
    Die ersten Insignia B Kombis stehen jetzt übrigens beim FOH.
    Der Kofferraum macht wie erwartet das anders, was die meisten Kritiker beim A bemängelt haben.
    Ich finde die Lösung beim A immer noch gut.
    Insgesamt gefällt er mir nicht schlecht, viele Details gefallen mir richtig gut, aber in Summe find ich wohl den A besser, der ist "lifestyliger", was mir besser gefällt.
    Man sieht leider auch an manchen Stellen Veränderungen, die zumindest in meinen Augen keine Aufwertung gegenüber dem A sind, ähnlich wie auch schon beim Astra K.
    Geändert von Osirus (10.06.2017 um 08:15 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. [D-56727] 3. Opel-Treffen in Mayen vom 28.7.-30.7.2017
    Von JogisAstraG im Forum Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 17:58
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 14:16
  3. [Insignia A] Preis für Insignia OPC im Winter 2010/2011
    Von AstraCruiserBerlin im Forum Andere Opel
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 18:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •