Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Dashcam - welche?

  1. #1
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390

    Dashcam - welche?

    Offiziell ist es ja nicht gestattet solche Dashcams im PKW zu nutzen aber das kann unter umständen zu einer sicheren Beweislage führen (darum geht es mir hier aber nicht).
    Hat jemand solch eine Dashcam in gebrauch, was für welche sind zu empfehlen?

    Tag/Nachtaufnahmen sollten gut erkennbar sein
    Loop-Funktion wäre gut (Schleifenaufnahme)

    mfg
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  2. #2
    Member Avatar von Cashi
    Mitglied seit
    13.02.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra-G Cabrio, Mercedes S205
    Beiträge
    627
    Ich habe die erste Generation CarCamOne und kann sie nicht empfehlen :-)

  3. #3
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Nimm eine von Blackvue.
    Zwar relativ teuer, aber die Aufnahmen sind sehr sehr gut und das Teil ist recht unauffällig.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  4. #4
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    http://www.mercedes-fans.de/magazin/...ittel-zu.10183

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  5. #5
    Member Avatar von BunkerFunker
    Mitglied seit
    20.10.2013
    Auto
    Astra G CC 1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    79
    Ich schaue hier und da gerne mal Reviews von diesem Youtube Kanal. Sind sehr umfangreich und professionell gemacht.

    Hatte vor einiger Zeit auch mal überlegt mir eine zuzulegen und dann wäre es wohl diese hier geworden:
    https://www.youtube.com/watch?v=HdDXjYGfTSY

    (Ist auf Englisch)
    Geändert von BunkerFunker (03.12.2016 um 21:21 Uhr)

  6. #6
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    hab mal eine action cam von einem der namhaftesten hersteller versucht. war als dashcam absolut untauglich. 500 euronen für den popo.
    in mülheim gibts nen laden. der hat diverse dashcams. allerdings leider auch viel schrott dabei. das problem bei den cameras ist, dass die bei aufnahmewinkel über 120 grad das bild extrem verzerren und dann schon ein ca. 50 m voraus fahrendes fahrzeug kaum mehr zu erkennen ist, da man mehr wald drum herum aufnimmt, als auto im weiteren strassenverlauf.
    verboten sind die dinger nur bedingt. wenn sie zb zur beweissicherung eingesetzt werden und nur zum zeitpunkt der gefahr aufnehmen, dann ist die sachlage anscheinend nicht mehr so, dass man die dinger pauschal als illegal bezeichnen kann. das wäre zb. der fall, wenn die cam einen g-sensor hat. wie der allerdings dann eingestellt ist, das ist wiederum was andres. meiner spricht schon an, wenn ich nur zügig die b500 lang brettere. somit läuft das ding eigenlich fast immer, wenn ich den g-force-sensor auf geringste empfindlichkeit stelle. die cam speichert dann die letzte minute auf die sd-karte und zeichnet dann noch ein paar minuten auf. das reicht eigentlich.
    und ob legal, oder nicht. die exekutive ist auf die bilder durchaus heiss und das argument illegal oder sowas interessiert beid er unfallhergangsermittlung nur bedingt.
    allerdings kann das auch ganz gepflegt gegen einen eingesetzt werden.
    im übrigen gibts zu dash-cams schon die ersten juristischen gutachten.

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    die blackvue hat bei den amazon bewertungen nicht so überzeugt, in anbetracht des preises
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    10.06.2008
    Auto
    Opel Vectra C 1.8 Z18XER
    Beiträge
    211
    http://www.dashcamtest.de/

    iTracker mini seit Jahren im Einsatz und zufrieden...

  9. #9
    Moderator Avatar von Holzwurm2002
    Mitglied seit
    25.12.2002
    Ort
    Balingen
    Auto
    Astra G ex 1,8 / jetzt Z20LET Sportiv Caravan
    Alter
    41
    Beiträge
    2.276
    hi,

    das stimmt so nicht das die nicht erlaubt sind...
    du kannst aus dem auto raus filmen was und wen du willst, nur dann nicht veröffentlichen im netz oder sonst wo...
    gab auch schon gerichte die das anerkannt haben, die kamera muss aber gps daten haben...
    nach nem unfall von meiner frau (gegnerin kam auf ihrer spur daher, hat es dann aber später bestritten)
    haben wir uns die hier zugelegt : iTracker mini 0806-PRO
    und bisher sehr zufrieden

  10. #10
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    Die dinger sind im dauerbetrieb leider nicht wirklich legal. das ändert sich, wenn man sie für die Aufnahme von Gefahrensituationen nimmt. Wenn es jemanden hier interessiert,kann ich mal schauen, in welcher Fachzeitschrift das juristische Gutachten lag, was ich da mal gelesen habe.
    Da kam man 2014 oder 2015 zu dem Schluss, dass die dinger im dauerbetrieb schlichtweg illegal sein sollen. Aber unter den Juristen ist das ja auch immer so ne auslegungssache....
    gestern hab ich auch gegenverkehr gehabt, der mich in den graben gedrückt hat, als er meinte zwei autos überholen zu müssen. leider konnte ich in der nacht auf der aufnahme kein kennzeichen erkennen. aber braucht uach keiner glauben, dass da irgenwer von den dreien angehalten hätte. das ich da neben raus bin, sollte keinem der dreien entgangen sein. da fragt man sich schon, warum man selber in so situationen noch hilfsbereit sein soll....

  11. #11
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Dauerbetrieb vielleicht ja, solange es nicht für dritte zugänglich ist.. Internet oder so.. Es ging glaube ich nur um die Privatsphäre von anderen.. Will mich jetzt aber auch nicht festlegen...

  12. #12
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    Der Schutz der Privatsphäre geht ja soweit, dass man in Deutschland Angst haben muss, dass man wegen Persönlichkeitsrechtsverletzung eine auf den deckel bekommt, wenn man mal im öffentlichen Raum sogar mal eine Straftat filmt. Bei mir 500 m vor meinem Haus hab ich grad so ne Baustelle. Da fließt die Dreisam und was da grad los ist, muss ich keinem erzählen. Aber das ist ne andere Geschichte.
    Mir ist das wurscht. Ich hab das Ding im Auto und hab auch nciht vor, das Ding vorerst auszubauen....

  13. #13
    Themenersteller

    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    kann jemand was zu der verbesserten version der i tracker gs6000 a7 sagen?
    ist der hier benannte aufpreis für die optimierte gs 6000 (firmware+hardware) gerechtfertigt?
    http://www.autokamera-24.de/iTracker-GS6000-A7::36.html
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    11.08.2017
    Ort
    Kaufbeuren
    Auto
    Opel Astra 1.8 16V Caravan Comfort Automatik [X18XE1] Chevrolet Camaro 6.2 V8 Coupe SS Automatik
    Beiträge
    19
    Ich nutze in meinem Camaro eine BlackVue DR650S-2CH und bin damit sehr zufrieden!

    http://www.blackvue.de/product/blackvue-dr650s-2ch/
    Opel Astra 1.8 16V Caravan Comfort Automatik (Bj. 1999)
    116 PS / 170 Nm / 0-100 km/h 11 s
    Chevrolet Camaro 6.2 V8 Coupe SS Automatik (Bj. 2016)
    453 PS / 617 Nm / 0-100 km/h 4,4 s

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    11.08.2017
    Ort
    Kaufbeuren
    Auto
    Opel Astra 1.8 16V Caravan Comfort Automatik [X18XE1] Chevrolet Camaro 6.2 V8 Coupe SS Automatik
    Beiträge
    19
    Bei einem unmittelbaren Unfall kann vielleicht der Unfallhergang und die Schuld geklärt werden, aber ohne Zeugen steht oft Aussage gegen Aussage.

    Wenn Dir jemand auf einem Parkplatz das Fahrzeug anrempelt oder Dir nachts das Fahrzeug zerkratzt wird beziehungsweise jemand in die Karosserie tritt, dann sind entsprechende Videoaufnahmen unabdingbar, zumindest meine Kameras unterstützen dieses Feature mittels Bewegungserkennung und Aufprallerkennung.
    Opel Astra 1.8 16V Caravan Comfort Automatik (Bj. 1999)
    116 PS / 170 Nm / 0-100 km/h 11 s
    Chevrolet Camaro 6.2 V8 Coupe SS Automatik (Bj. 2016)
    453 PS / 617 Nm / 0-100 km/h 4,4 s

Ähnliche Themen

  1. Welche Scheinwerfer sind gut, welche taugen nichts?
    Von fischlippe im Forum Beleuchtung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 23:57
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 16:03
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 17:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •