Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bremsleitungen ersetzen Mitte + vorne

  1. #1
    OpelDirver
    Gast

    Bremsleitungen ersetzen Mitte + vorne

    Hallo Zusammen

    Leider sind meine Bremsleitungen fällig - und da hätte ich ein paar Fragen an euch

    Habe mich jetzt eine Weile belesen und bin jetzt auf folgende Lösungen gekommen:


    Ansonsten wurde vorgeschlagen, die alten Leitungen auszubauen und in einer freien Werkstatt nachbiegen und bördeln zu lassen - hat damit jemand Erfahrung gemacht? Kann mir fast nicht vorstellen, dass dazu eine Werkstatt bereit wäre, aber vlt. irre ich mich

    Die mittleren Bremsleitungen zu tauschen stelle ich mir nicht so spektakulär vor. Schwieriger wird es da wohl bei den vorderen - wobei der Tüv nur die linke Leitung bemängelt hat (die rechte soll wohl weitaus komplizierter zu tauschen sein wegen Platzmangel).
    Würde mir jetzt ungern extra Bördelgerät usw holen. Das Biegen soll wohl auch mit anderen Hilfsmitteln wie Hammerstiel usw klappen.

    Habt ihr sonst noch Tipps?

    Danke schon mal

  2. #2
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    714
    Die fertigen Sets sind top, brauch man nur noch passend zurechtbiegen, Anschlüsse passen perfekt und sind dicht.
    Ich habe ein Biegegerät da für Bremssleitungen, und das passende Werkzeug auch da, wenn Interesse besteht würde ich dir helfen.

  3. #3
    Newbie Avatar von Geölter Blitz
    Mitglied seit
    01.11.2016
    Ort
    Köln
    Auto
    Astra G 1.6 X16SZR
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von OpelDirver Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen

    Leider sind meine Bremsleitungen fällig - und da hätte ich ein paar Fragen an euch

    • Fertig konfektionierte Leitungen beim FOH - gibt es sowas?


    Ansonsten wurde vorgeschlagen, die alten Leitungen auszubauen und in einer freien Werkstatt nachbiegen und bördeln zu lassen - hat damit jemand Erfahrung gemacht? Kann mir fast nicht vorstellen, dass dazu eine Werkstatt bereit wäre, aber vlt. irre ich mich

    Die mittleren Bremsleitungen zu tauschen stelle ich mir nicht so spektakulär vor. Schwieriger wird es da wohl bei den vorderen - wobei der Tüv nur die linke Leitung bemängelt hat (die rechte soll wohl weitaus komplizierter zu tauschen sein wegen Platzmangel).
    Würde mir jetzt ungern extra Bördelgerät usw holen. Das Biegen soll wohl auch mit anderen Hilfsmitteln wie Hammerstiel usw klappen.

    Habt ihr sonst noch Tipps?

    Danke schon mal
    Hi,
    hatte kürzlich das gleiche Glück und auch erst überlegt, es selber zu machen. War final in einer freien Werkstatt und habe 300 € inkl. Material, neu Befüllen und Entlüften bezahlt. Es wurden orig. Opel-Leitungen bestellt.
    Mit Werzeug und Leitungen bestellen hätte ich in jedem Fall länger gewartet und Urlaub für den Einbau opfern müssen.
    Zur Ausgangslage: meine Bremsleitungen waren genau an den Klammern, an denen sie am Unterboden befestigt werden, durch. Da sammelt sich Matsch, Schnee, Salz und die Stelle kann in Ruhe durchoxidieren (siehe mein Avatar ).
    Ich hatte sehr plötzlich und unvermittelt kurz die rote Lampe im Display und dann sehr schnell nur noch Handbremse ! Die Pfütze unter dem Auto hat mich schnell auf die Spur gebracht.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    10.12.2008
    Auto
    Coupe Z22SE
    Beiträge
    239
    Grad letztens alle Leitungen hinten ersetzt, nachdem plötzlich das Pedal durchgegangen ist . Wenn man schonmal Leitungen gebogen hat ist man mit allem in ca. 2h durch.

    EDIT: Achso, ich würde mir überlegen gleich hinten auch die Schläuche und alle anderen Leitungen zu ersetzen. Ist nicht viel mehr arbeit, aber dann hastes durch.
    Geändert von movario (18.11.2016 um 21:58 Uhr)

  5. #5
    OpelDirver
    Gast
    Zitat Zitat von marco56 Beitrag anzeigen
    Die fertigen Sets sind top, brauch man nur noch passend zurechtbiegen, Anschlüsse passen perfekt und sind dicht.
    Ich habe ein Biegegerät da für Bremssleitungen, und das passende Werkzeug auch da, wenn Interesse besteht würde ich dir helfen.
    Hey, danke für das Angebot So wie ich das sehe, wohnst du aber nicht gerade in unmittelbarer Nähe (Berlin)
    Kannst du mir vlt. verraten, welche Bremsleitungen du bestellt hast (welches Set)?

    Danke auch für die weiteren Antworten
    Bin momentan noch am überlegen, ob ich das Ganze in einer Selbsthilfewerkstatt durchführe (die haben das entsprechende Werkzeug), oder ob ich das von ner freien KFZ Werkstatt durchführen lasse. Bis jetzt habe ich nur ein Angebot über 400€ für die mittleren Bremsleitungen und vorne links. Werde morgen nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen, mal gucken was die sagen.

    Mir wurde auch noch von einer KFZ Werkstatt vorgeschlagen, die Leitungen zu bearbeiten (also wahrscheinlich abschleifen und versiegeln). Da habe ich aber etwas bedenken, da man doch öfter liest, dass die Bremsleitungen beim Astra G sehr anfällig sein sollen...

    LG
    Niko

  6. #6
    Member Avatar von Astra_Driver_89
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Ort
    Brombachtal
    Auto
    Astra G Caravan 1,6 (x16szr)
    Beiträge
    151
    Habe vor kurzem auch meine Bremsleitungen vorne links und rechts sowie die langen in der Mitte erneuern müssen. Wir wollten die auch erst selbst machen aber hatten dann letzlich doch keine Lust auf die bescheidene Arbeit vorallem bei den vorderen. Die in der Mitte sind nicht so schwer zu Tauschen. Sind in eine freie Werkstatt und haben im endeffekt nur 260 Euro bezahlt inkl komplett neuer Bremsflüssigkeit daher finde ich die 400 Euro in deinem Fall schon recht hoch oder meine Werkstatt ist so günstig. Ein zweites Angebot würde letztlich nicht schaden einzuholen.

    Wenn die Leitungen schon sehr Rost haben würde ich da nicht mehr abschleifen und versiegeln. Hängt im Ernstfall ja dein Leben dran. Lieber die Arbeit oder das Geld investieren.

  7. #7
    OpelDirver
    Gast
    Ein kurzes Feedback nach dem der TÜV jetzt durch ist:
    Die Bremsleitungen mittig und vorne links habe ich jetzt ersetzen lassen, die restlichen wurden versiegelt und zuvor etwas entrostet. Habe mir das Ganze dann doch nicht alleine zugetraut bzw. hätte sicherlich länger als einen Aufenthalt in der Selbsthilfewerkstatt gebraucht Kostenpunkt lag bei 350€ (KFZTeile24 @ Berlin), leider nicht so günstig wie Astra_Driver_89 schrieb :/

Ähnliche Themen

  1. Bremsleitungen sind fertig
    Von ZeroX^ im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 07:59
  2. TÜV - Bremsleitungen entrosten
    Von Synthesizer im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 22:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •