Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Airbags/Gurtstraffer tausch...

  1. #1
    Newbie Avatar von theees
    Mitglied seit
    19.05.2016
    Beiträge
    26

    Airbags/Gurtstraffer tausch...

    Hallo zusammen,

    nach einem Aufprall auf eine starre Anhängerkupplung sind mir im Astra die Airbags und die Gurtstraffer aufgegangen.

    Ich habe den Wagen nun soweit fahrbereit (Kühler, Frontscheibe usw. getauscht).


    Jetzt steht die Reperatur des Innenraums an. Dazu liegen ein Lenkrad samt Airbag, Armaturenbrett samt Airbag, Gurtstraffer und ein neues Airbagsteuergerät bereit.

    Wie geht man beim umbau jetzt vor?

    Ich habe mir das jetzt so überlegt:

    - Abends Batterie komplett abklemmen (+ und -)
    - Am nächsten Tag alles ausbauen und die neuen Teile einbauen samt steuergerät
    - Batterie wieder dran klemmen
    - Fehlerspeicher bei Opel löschen lassen

    Ist sonst irgendetwas zu beachten bei der Operation?
    Benötigt man Spezialwerkzeug?
    Sonstige Tips und Hinweise?

    Gruß Thies

  2. #2
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Airbag Steuergerät muss nicht zwingend getauscht werden ausser du möchtest die "Rückverfolgung" des Unfalls vollständig entfernen
    Auch ein Tag vorher die Batterie abklemmen ist übertrieben.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie Avatar von theees
    Mitglied seit
    19.05.2016
    Beiträge
    26
    Hey,

    ok, danke. Dachte man muss das STG tauschen da die Frontairbags aufgegangen sind. Zurücksetzen geht doch nur bei einem Seitenaufprall!?

  4. #4
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Steuergerät für dem Airbag sollte in diesem Fall getauscht werden. Es kann nur zurück gesetzt werden, wenn nur die Gurtstraffer ausgelöst wurden.
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  5. #5
    Newbie
    Mitglied seit
    19.10.2016
    Auto
    Opel Astra G 1.6, 16 V Caravan, VW Jetta II, VW Polo 86 c Coupe
    Beiträge
    36
    Bei mir ist die Airbag Lampe an, war schon so bei Kauf, weiss jmd. welcher Fehler das ist?

  6. #6
    Member Avatar von ASTRA~DEVIL
    Mitglied seit
    24.08.2012
    Ort
    Donauwörth
    Auto
    Astra G Z18Xe Kadett C City
    Alter
    32
    Beiträge
    96
    Fahr zur werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen dann weist woran es liegt.
    Ferndiagnosen sind schwer

    Kann alles sein der stecker unter den sitzen oder in den Türen oder oder oder...
    OHNE ASTRA IST ALLES DOOF

    Mein Astra in Facebook
    https://m.facebook.com/profile.php?id=1477903345794519

  7. #7
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Ich hätte kein Auto gekauft mit leuchtender Airbagleuchte.... Und wenn dann vorher beheben lassen... (Falls ein Händler)

  8. #8
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Auch die Airbag-Verkabelung im Sitz prüfen. Bei mir hatte einer der Drahthaken des Sitzgestelles mit seinem gratigen Ende das Airbagkabel kurz vorm Airbag angescheuert.

    Ergebnis: Zuerst sporadischer Kurzschluss und Airbaglampe (löschbar bis zum nächsten unerwünschen Kontakt), irgendwann ein Dauerkurzer. Dann kriegt man die Airbaglampe auch nicht mehr aus. Reparatur mit etwas Klebeband und anderer Kabelverlegung dauerte aber auch nur 5 Minuten.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  9. #9
    Moderator Avatar von -Timmi-
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Ort
    OS
    Auto
    Tesla Model Y & BMW 320Ci
    Beiträge
    1.054
    Bitte etwas auf den Inhalt des Threads achten bevor man wild andere Sachen fragt. Was ein Tausch nach Unfall mit einem normalen Fehler zutun hat, erschließt sich mir nicht.
    ___________________

    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

    BMW + Ex Astra-G

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie Avatar von theees
    Mitglied seit
    19.05.2016
    Beiträge
    26
    Ok danke euch.

    Benötigt man irgendwelches Spezialwerkzeug? Bin soweit ganz gut ausgestattet aber z.B. nen T45 oder T50 Torx müsste ich vorher besorgen.

    Oder gibts brauchbare Anleitungen für mein Vorhaben im Netz?

  11. #11
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ein guter Torx-Kasten ist beim Astra eh eine Pflichtanschaffung.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie Avatar von theees
    Mitglied seit
    19.05.2016
    Beiträge
    26
    Hallo zusammen,

    ich kann bald mit dem Umbau beginnen. Um mir nicht alles aus dem Netzt suchen zu müssen überlege ich mir ein Buch ala "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" zu kaufen.

    Hat wer ein soches Buch und kann mir sagen ob darin alle Schritte zum Ausbau des Lenkrades, Armaturenbrettes und Sitze usw. beschrieben sind?
    In der Beschreibung steht nur "Reperaturen zur Innenausstattung".

    Gruß Thies

  13. #13
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Diese Bücher kann man sich meiner Meinung nach eher schenken. Ich glaube sobald es komplizierter wird z.B. bei Airbags steht da nur noch sowas drin wie "Werkstatt machen lassen", sinngemäß...
    Besser wäre da eher das TIS2000, da steht wirklich alles drin... Dazu kannst du mir aber mal ne PN schreiben, eventuell kann ich dir wenn ich Zeit habe die gewünschten Sachen digital zur Verfügung stellen
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  14. #14
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Oder es hilft dir einer aus den Forum, wir wissen ja nicht aus welcher Ecke in Deutschland kommst.

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie Avatar von theees
    Mitglied seit
    19.05.2016
    Beiträge
    26
    So, diese WE habe ich umgebaut. Hat alles doch sehr gut geklappt!

    Danke für die Hilfe! Der Tipp mit dem Torx-Kasten und Masch´s Hilfe waren Gold wert

    Gleichzeitig habe ich direkt noch den nervigen Schlüsselwarnsummer lahm gelegt

    Drückt mir die Daumen das ich morgen auch den Airbagfehler bei Opel gelöscht bekomme und die Leuchte auch aus bleibt



    Gruß Thies

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie Avatar von theees
    Mitglied seit
    19.05.2016
    Beiträge
    26
    Mannomann hat Opel wieder rumgelabert... Das Steuergerät muss erst programmiert werden... Fehler löschen würde nichts bringen... Den Fehler würde das garnicht interessieren wenn man ihn löscht... Da muss erst ein Elektriker dran der wenn alles gut läuft ca. ne Stunde braucht...

    Also ab zum Bekannten der mir den Fehler mit nem 0815 Diagnosegerät eben gelöscht hat -> Fertig. 1 Min. Arbeit

  17. #17
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Haha, ja das ist da öfter kompliziert. Würde aber trotzdem mit nem OP Com mal die Konfiguration des Steuergerätes testen, dass du auch sicher sein kannst, dass alle verbauten Airbags aktiviert sind.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

Ähnliche Themen

  1. Airbags deaktivieren?
    Von Weise im Forum Elektrik
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 01:50
  2. Fragen zu ausgelösten Airbags
    Von Astra Tuner im Forum Elektrik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 07:57
  3. Unfallastra gekauft Airbags auf wie vorgehen???
    Von mad_devil im Forum Innenraum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 07:45
  4. Nachträglich Airbags einbauen...
    Von veGa im Forum Innenraum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 17:38
  5. Alle Airbags raus???
    Von blueG263 im Forum Elektrik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 15:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •