Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: [Y20DTH] Y20DTH, Einspritzpumpe, Kurbelwellensensor, Motor läuft nicht (mehr)

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Schöneck
    Auto
    X16szr, Z266 Novaschwarz
    Beiträge
    187

    Y20DTH, Einspritzpumpe, Kurbelwellensensor, Motor läuft nicht (mehr)

    Hallo liebe Gemeinde,

    wir kämpfen nun seit nun mehr als 5 Wochen damit, dass unser Astra (BJ 10/2001) erst schlecht anspring, dann gar nicht mehr.
    Nach Internetrecherche wurden zuerst die Leckölleitungen, später die Traversendichtungen von einer Fachwerkstatt gewechselt. Nach dem Wechsel hat die Einspritzpumpe komplett dicht gemacht und der Wagen ist gar nicht mehr angesprugen. Es wurden Fehler gefunden die auf das Steuergerät hindeuteten. "Magnetventil Einspritzpumpe usw,"
    Auch hier haben wir lange überlegt, ob wir das Gerät zur Reperatur einschicken (deutsche Firma) oder nicht, haben es letztendlich getan. Nach ca. einer Woche wurde das Steuergerät repariert wieder eingebaut.
    Am Tag als meine Partnerin den Wagen abholen wollte, musste Sie ca 2 Stunden warten ehe der Wagen vorgefahren wurde. Er lief aber. Der Wagen wurde abgestellt und wie es kommen musste, ist er natürlich am nächsten Morgen _nicht_ angesprungen.
    Am Abend haben wir es dann nochmal versucht und er ist nach 3-4x "leiern" angesprungen. Haben den Wagen dann gut 20km gefahren und wieder abgestellt.
    Am näcshten Morgen das gleiche wieder. Nicht angesprungen.
    Werkstatt kontaktiert:

    Die sagte uns heute folgendes:
    Fehlercode P0300

    Das Internet verrät mir das ein oder andere. Mittlerweile haben wir aber knapp 1000€ in den Wagen gesteckt. Es ist sehr schade darum, weil der Astra gute 5 Jahre lang nichts hatte, weswegen wir schon große Interesse haben, dass er wieder läuft.
    Für uns am preisgünstigen scheint uns noch den Kurbelwellensonsor zu tauschen.
    Was meint ihr?
    Wir würden uns wirklich sehr über andere Hilfreiche Tipps noch freuen, bevor wir vielleicht wirklich den final cut setzen müssen

    Solltet ihr noch etwas wissen wollen, fragt bitte. Wir sind für alles sehr dankbar.

    Beste Grüße,
    Felix

  2. #2
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Schöneck
    Auto
    X16szr, Z266 Novaschwarz
    Beiträge
    187
    Weiß keiner Rat? ... bin für jede Hilfe dankbar
    Danke

  3. #3
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Doch ich habe ne Idee, aber ich krieg es nicht richtig beschreiben und somit ist es eigentlich mehr gefährliches Halbwissen.

    In der Pumpe ist ein Sensor. Der muss beim Ausbau extrem vorsichtig behandelt werden und beim Einbau in einer ganz bestimmten Position eingesetzt werden.

    Hier kannst du es nachlesen :

    http://www.vp44diesel.de/de/demontage-vp3044

    Hat das Fahrzeug denn die volle Leistung?

    Wieso bringt ihr es nicht zur Werkstatt zurück, da der Fehler immer noch nicht behoben ist?

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Schöneck
    Auto
    X16szr, Z266 Novaschwarz
    Beiträge
    187
    Danke für dein Feedback.
    Ich war zufällig beim Ausbau des STG/Sensors in der Werkstatt dabei. Der Sensor wurde wie beschrieben ausgebaut, befestigt und gesichert.
    Beim Einbau war ich nicht dabei. Kann dabei so viel schief laufen? Theoretisch setzt man den Sensor ein, schraubt ihn fest und das wars doch dann. Oder täusche ich mich?
    Ob er volle Leistung hat kann ich nicht sagen, er ist nach dem Wegfahren von der Werkstatt vielleicht 100m bewegt worden (Werkstatt liegt neben unserem Haus).

    Wieso ihn wir nicht zurückbringen?
    Gute Frage..Es ist halt wieder ein anderer Fehler. Steht die Werkstatt in der Pflicht da dennoch nach zu schauen. Oder ist das mit weiteren Kosten verbunden?
    Kenn mich da rechtlich nicht aus (haben btw auch ne Rechtschutz..)

    Danke!

  5. #5
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Wie gesagt, zu 100% sicher bin ich mir nicht, aber ich habe irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass dieser Sensor mit der Kurbelwellenposition übereinstimmen muss, da sonst keine richtige Einspritzung erfolgt.

    An euerer Stelle würde ich mir jetzt starterspray kaufen und damit den Wagen einmal starten.... Dann laufen lassen und fahren.... Dann das Auto aus machen und nach 10min wieder starten.

    Hintergrund : wenn er dann nicht startet, ist entweder noch massiv Luft im System oder er spritzt eben nicht korrekt ein um den startdruck zu erreichen.

    Und da die Werkstatt die Pumpe eingebaut hat, sollten sie zusammen mit euch kontrollieren (da gibt es ne bestimmte Pumpe) ob wirklich noch Luft im System ist.

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Schöneck
    Auto
    X16szr, Z266 Novaschwarz
    Beiträge
    187
    Ok, scheint mir als logisch und erklärend.
    Werde das testen und berichten. Bin nur leider gerade auf der anderen Seite der Welt unterwegs, Freitag wieder im Lande. Da werde ich es gleich testen.

    Sollte der Wagen anspringen und auch anbleiben, welche Optionen haben wir dann?
    Das System wurde lt. Werkstatt entlüftet.
    Fehler die sporadisch nur auftreten sind blöd. Dinge auf Verdacht wechseln aber auch.
    Hast du noch eine Idee um dem Phänomen auf die Spur zu kommen?

  7. #7
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Anspringen wird er mit dem spray auf jeden Fall.

    Wenn er dann auch nach 10 Minuten wieder anspringt, aber morgens NICHT mehr, dann habt ihr eine undichtigkeit im System wo er Luft zieht.

    Und die kann eure Werkstatt dann suchen, dass ist nicht mehr dein Brei, denn die haben ja alles zuvor erfolglos gewechselt.

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Schöneck
    Auto
    X16szr, Z266 Novaschwarz
    Beiträge
    187
    Mache ich, melde mich wie es aussieht.
    Vielen vielen Dank für deine Ratschläge!!

    Wenn sonst noch jemand etwas sagen möchte, nur her damit

  9. #9
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Bitte aber das spray NACH dem Luftmassenmesser in den Motor sprühen.

    Und lieber zu wenig als zu viel, denn sonst dreht er schlagartig extrem hoch

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Schöneck
    Auto
    X16szr, Z266 Novaschwarz
    Beiträge
    187
    Das Auto springt selbst mit spray nicht an..
    Und jetzt?

    Mach ich was falsch? hab den Bremsenreiniger, wenn man vor dem Auto steht, unten, reingesprüht. Sehr wenig, Passt das?
    Geändert von Zahnarzt (29.10.2016 um 10:22 Uhr)

  11. #11
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Also: starterspray ist kein bremsenreiniger.

    NIGRIN 74040 Starthilfespray 200 ml https://www.amazon.de/dp/B001B4S33U/..._gDjfybF8H1TQP

    Du hast deinen luftfilterkasten und dahinter geht ein Sensor an die plaste. Dieser Sensor ist der luftmassenmesser. Und dahinter (also Richtung Batterie) ist eine schelle. Die machst du ab, dann in das offene Rohr zur Batterie sprühst du das starterspray.

    Dann muss er Anspringen. Wenn er nach 5 Sekunden wieder ausgeht, bekommt er keinen Sprit.

    Bleibt er an, dann fahrt ihr ihn mal 50km Gassi. Auch vollgas.

    Und dann wie besprochen nach 30 Minuten testen ob er von alleine wieder anspringt

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  12. #12
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Zudem muss das gesprühte Gut sehr gut zerstäuben sonst wird das auch nichts..

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Schöneck
    Auto
    X16szr, Z266 Novaschwarz
    Beiträge
    187
    Hallo,

    er ist angesprungen und ich bin damit gefahren. Es hat funktioniert.
    Leider geht der Turbo nicht, an was liegt das?

    Fahren lies er sich ganz normal, heißt doch, dass ein genereller Fehler am STG der ESP auszuschließen ist, oder?
    Nun warte ich wie beschrieben 30min.

    In gut 2Std kommt noch ein Kolllege vorbei und liest nochmal genau die Fehler aus die nun anstehen..
    Danke für die Hilfe bis hierher, melde mich dann später nochmal.
    Vielleicht kann jemand in der Zwischenzeit eine Vermutung aufstellen wegen des fehlenden Turbos, oder brauch man dafür einen Fehlerspeicher?

    Danke!

  14. #14
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Ja, dein Motor lief im Notlauf wegen den gespeicherten Fehlern.

    Wenn ihr die Fehler löscht, dann sag mal, ob er sofort wieder anspringt oder ob er ewig leiert.

    Dann müssen wir nur noch die Fehler im stg analysieren und dann wissen wir, was ihm fehlt oder ob er Luft zieht

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Schöneck
    Auto
    X16szr, Z266 Novaschwarz
    Beiträge
    187
    Der Motor ist eben nach gut 1h angesprungen, Kollege kommt gleich. Dann berichte ich.
    Danke für deine Hilfe, echt vorbildlich!!
    Ich melde mich

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Schöneck
    Auto
    X16szr, Z266 Novaschwarz
    Beiträge
    187
    Kollege war gerade mit seinem Boschkoffer da und hat Fehler ausgelesen. Es steht kein Fehler an..nichts..
    Als wir das Auto gestartet haben hat er bereits gestottert und wollte nicht richtig. Nur mittels Gas ist er dann angegangen. Er scheint also wirklich Luft zu ziehen. Es waren ca 2h vergangen seit dem letzten Zünd-Versuch..

    Er hat sich dann Soll/Ist-Werte während der Fahrt angeschaut. Lt. seiner Aussage sind die Pumpendrücke/Drehzahlen der Einspritzpumpe ok.
    Der Ladedruck wird jedoch nicht erreicht. Er lag meist -0.300 darunter (unter Soll).

    Er hat dann noch eine komplette Fehlersuche gemacht aber nichts gefunden (habe Screenshots gemacht).
    Dann hat er zuletzt Schläuche nochmal nachverfolgt und geschaut wo sie hinverlaufen und ob sie fest sind. Fest war alles, Vertauscher mag er aber nicht ausschließen. Einige Schlächte waren nicht in ihren Schellen, sondern daneben und 2 O-Ringe haben wir auch gefunden (unsauber gearbeitet?).

    Was jetzt?
    Er wird morgen früh sicher nicht anspringen. Nun gibts 2 Baustellen:
    - Springt nicht (richtig) an
    - Lader geht nicht

    Ersteres könnte man auf die Werkstatt schieben, aber ob das was wird? Glaube die werden sich auf sturr stellen und sagen ich soll mich vom Acker machen..Rechtschutz?
    Hat das mit dem Lader mit der ersten Sache zu tun? Aussichtslos gerade..

  17. #17
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Wie voll ist dein Tank?

    Jetzt testen wir, wieviel Luft er zieht.

    Ihr schraubt den dieselfilter auf, kippt da diesel rein bis es komplett voll ist.

    Wurde der Filter gewechselt, als die traversendichtungen gemacht wurden?

    Wenn nein, ist der Filter schwarz?

    Dann startet ihr den Wagen (zur Not mit dem spray) und fahrt ihn warm.

    Jetzt abstellen und nach 8h oder ner ganzen Nacht gucken, ob der Filter immer noch voller diesel ist oder etwas diesel fehlt.
    Wenn diesel fehlt, zieht er Luft.

    Wann wurden die Glühkerzen gewechselt?
    Kann auch sein, dass hier das Problem liegt...


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  18. #18
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Schöneck
    Auto
    X16szr, Z266 Novaschwarz
    Beiträge
    187
    Ist das alles nicht Aufgabe der Werkstatt? Muss ich mich nun auf detailierte Fehlersuche machen? Bitte sehe das nicht als Kritik an dir, vielen Dank für deine Hilfe!!
    Ich habe damals sogar extra von mir aus hingewiesen alle nötigen Filter zu wechseln. Wäre dreist wenn es noch der alte wäre, oder?

    Ich denke es ist kein großer Akt das zu machen, aber mir fehlt dafür ganz klar das Verständnis, dass ICH es tue.
    Meinst du ich soll es machen?..Was ist wenn er am nächsten Morgen "nass" wäre, was ist es dann?

    Die Glühkerzen wurden innerhalb 5 Jahren von uns nicht angefasst.

  19. #19
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Du kannst jetzt natürlich die Werkstatt ansprechen und bitten das noch einmal zu prüfen, denn das Fahrzeug startet ja nicht richtig.

    Vllt bringt das ja Erfolg.

    Die Glühkerzen bitte wechseln lassen. Kostet nicht die Welt und hilft definitiv beim Starten. Wird ja nicht wärmer werden...

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

Ähnliche Themen

  1. [Z20LET] Motor läuft nicht mehr nach Programmierung
    Von mikeyboy im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 07:41
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 13:49
  3. [X12XE] Kurbelwellensensor wo ist der am motor finde ihn nicht
    Von Reddeck im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 16:59
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 18:50
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 13:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •