Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: [X18XE1] Extrem schlechter Motorlauf - unfahrbar..

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    22.10.2016
    Beiträge
    10

    Extrem schlechter Motorlauf - unfahrbar..

    Hallo! o)

    ich bin mit meinem Latein und dem Wissen im Internet leider nicht weiter gekommen, deswegen frage ich nun direkt die Astra-G-Pros! o)

    Problem:
    Astra-G (Automatik) Bj99 mit X18XE1 der vier Jahre draußen stand und nicht bewegt wurde (Rentner-Fahrzeug).
    Motor lief zuerst ziemlich normal, nahm normal Gas an, ging 1-2 Mal im Leerlauf aus, aber nichts Dramatisches, man konnte damit ganz easy fahren.

    Nach wenigen Kilometern (ca. 40km) folgendes:

    - nimmt immer weniger Gas an, bis man nur noch mit 15kmh "rollen" kann (Automatik).
    - lässt sich nur durch sehr schnelle kurze Gas-Stöße hochdrehen, aber
    - hält praktisch keine Drehzahl
    - bockt und röhrt manchmal in den Luftfilterkasten

    Meine bisherigen Arbeiten um das Problem zu beheben:
    - Zündmodul getauscht mit GM-Ersatzteil (100 EUR)
    - Drosselklappe abgebaut, komplett gereinigt, BlowBy-Bohrung gesäubert
    - Drosselklappe Gehäuse geöffnet um Zustand zu sehen, kein Abrieb, sieht innen aus wie neu
    - STG - Feldabhilfe 2033 durchgeführt (extra Masse für Steuergerät intern)
    - STG - vom Gehäuse extra-Masse zur Batterie gelegt (testweise, nicht dauerhaft)
    - AGR Ventil gereinigt
    - AGR Ventil dicht gemacht
    - Einspritzventile rausgeholt, pusten alle einigermaßen gleichmäßig
    - Benzinzufuhr geprüft, beim Startvorgang kommen 200ml binnen 3-4 Sekunden an Einspritzleiste an
    - Nockenwellensensor getauscht, weil Isolierung porös
    - Lustmassenmesser ausgemessen, scheint zu regeln (bringt 0.7V im Leerlauf bis ca. 3V bei 3-4000 Umdrehungen, ist das normal?)
    - Kühlmittel-Temperatur-Sensor Widerstand gemessen, war glaube ich ca. 2kOhm und im Rahmen des normalen
    - Haufenweise Stecker ab und wieder angesteckt, läuft nicht besser oder schlechter (hä?)
    - STG/Steuergerät gewechselt
    - 2 x Drosselklappe getauscht
    - Auspuff zwischen Kat und Flexrohr aufgetrennt, alles frei

    Leider alles vergebens:
    Habt ihr eine Idee? Was könnte ich noch prüfen bzw. was sollte ich als nächstes tauschen?
    Fehlercodes habe ich (durchs Testen) unzählige, die kann ich leider noch nicht löschen um Konkretere zu bekommen:
    Diese Teil-Problematik hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...06#post1379406

    Vielen vielen Dank im Voraus! o)
    Gruß,
    tbone

    Ich hatte die Tage ein Video gemacht, vll mag mal einer gucken? o)
    Das am Ende mit "Zündung in die Ansaugbrücke", ist jedenfalls so ein Knallen hin und wieder.
    Geändert von tbone (01.07.2017 um 10:06 Uhr) Grund: Widerstandswert Kühlmittelsensor korrigiert..

  2. #2
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Kat dicht?

    Gesendet von meinem GameBoy

  3. #3
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    ...und wie sieht es mit der Kraftstoffversorgung aus? Kraftstoffdruck mal gemessen?

  4. #4
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Klingt für mich, ohne die Fehlercodes zu kennen, nach defekter Drosselklappe.

    Meiner hatte das auch schon mal so ähnlich, da waren nicht mehr als als 1500 Umdrehungen möglich, allerdings war auch ein entsprechender FC im Steuergerät hinterlegt.
    Neue DK rein, Fehler weg.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.10.2016
    Beiträge
    10
    @Senz
    Der Auspuff zischt leicht an der Verbindung zum Mittelschalldämpfer, wenn man hinten zuhält. Mit der Hand kann man den Abgasstrom an der Verbindung spüren, aber das stört vermutlich eher nicht. Sollte der Motor besser laufen, wenn ich den Kat und Rest mal abklemme? Lambda-Sonde fällt dann zwar weg, aber der Wagen sollte besser Gas annehmen, wenn Kat/Schalldämpfer dicht wären meinst Du?

    @s0x3
    Druck leider nicht gemessen, meine Adapter haben nicht gepasst. o( Aber Benzin kommt ohne Ende an, habe Benzinleitung abgemacht und Becher läuft schnell voll. Auch die Einspritzleiste hatte ich draußen, spritzt alles regelmäßig (für mein Auge zumindest). Habe die Arbeiten oben mal noch ergänzt. Druck muss bei ca. 3Bar liegen, korrekt? Ich sollte das nochmal prüfen denke ich.

    @ub1980b
    Mir ist auch nach Elektrik-Problem, aber sicher bin ich mir natürlich nicht.
    Drosselklappe und STG wären jetzt meine nächsten Tauschteile, aber auf Verdacht kaufen ist so eine Sache, daher gerne weitere Ideen. o)

    Danke für Eure Meinungen, 3 Antworten binnen weniger Minuten, da geht ja was! o)
    Geändert von tbone (22.10.2016 um 18:58 Uhr)

  6. #6
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    667
    Ohne mich jetzt großartig auszukennen gebe ich auch mal meinen Senf dazu^^
    Ich lese hier im Forum eigentlich jedes Thema still mit, deine Fehler erinnern mich an Diverse andere User, bei denen der Kat zu war Schließ das bitte mal zuerst aus. Entweder mal tauschen oder demontieren und anschauen.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.10.2016
    Beiträge
    10
    Hatte mir die Flex-Rohr-Kat-Kombination schon angeguckt (am Auto montiert). Mit Durchgucken ist ja leider nicht viel, oder? Da ist ja leider ein Knick Richtung Krümmer. Aber gut, ich werde den Kat abschrauben. Was ist mit Motor laufen lassen? Dürfte das ohne Auspuff, wenn es der Kat ist, bereits einen Unterschied machen (Lambda ist ja dann tot)?

    Obendrein: Wie würde ich den Abgasstrom durch den Kat messen oder prüfen können? Kompressoren sind da, falls das hilft. o)
    Geändert von tbone (22.10.2016 um 19:34 Uhr)

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.10.2016
    Beiträge
    10
    Ich hatte die Tage ein Video gemacht, vll mag mal einer gucken? o)
    Das am Ende mit "Zündung in die Ansaugbrücke", ist jedenfalls so ein Knallen hin und wieder.

  9. #9
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Hab grad diesen und den anderen Thread gelesen. Für mich ist die Option Kat eigentlich nicht Denkbar, weil der Motor dann entweder a.) nicht anspringen oder b.) immer wieder absterben würde. Mein Rat an den TE wäre, mal umgehend den Fehlerspeicher mit passender Hardware zu löschen. Wenn das schon nicht möglich ist und/oder mindestens P0100, P0110 und P1405 wieder kommen, kann man mit ziemlicher wahrscheinlichkeit von einem defekten MSTG ausgehen. In dem Fall gäbe es 2 möglichkeiten. Entweder ein gebrauchtes mit WFS-STG und Schlüsseltranspondern oder das defekte nach ECU schicken und es Reparieren lassen. Letzteres gibt obendrein auch 2 Jahre Garantie.

    Gruß
    Daniel16121980

  10. #10
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Naja kat muss ja nicht kom9lett dicht sein. Reicht ja auch wenn er zusammen fällt. Die Symptome klingen eben nach zu viel Gegendruck. Wenn er aber noch genug durch lässt bleibt der Motor an

    Gesendet von meinem GameBoy

  11. #11
    Member Avatar von TBX
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Ort
    Zeilitzheim
    Auto
    Astra J OPC & G Coupe Turbo
    Alter
    40
    Beiträge
    220
    Genau die gleichen Symptome hatte ich auch schonmal an nem X18XE1. Der Drosselklappenpoti hat nur noch Unsinn ausgegeben, entsprechend seltsam hat das Steuergerät geregelt.
    Hab die komplette Drosselklappeneinheit getauscht, lief wieder wie ne 1.
    Ohne dich beunruhigen zu wollen, aber etwa ein halbes Jahr später war das Motorsteuergerät hinüber...

  12. #12
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.914
    Zündkerzen mal getauscht?
    Kraftstofffilter mal getauscht?

    Sind so zwei billige Sachen, die ich oben in deiner Liste vermisse.

    - Temperatur-Sensor Widerstand gemessen, war glaube ich ca. 20kOhm und im Rahmen des normalen
    Was für ein Sensortyp soll das sein?
    Mit kommt 20k auch für einen NTC etwas hoch vor, wenn bei dir nicht gerade arktische Temperaturen herrschen.
    Geändert von Osirus (23.10.2016 um 07:37 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.10.2016
    Beiträge
    10
    @SenZ
    Gut, Kat/Auspuff schiebe ich mal gedanklich wieder mehr nach vorne und werde prüfen. o)

    @TBX
    Ja, die Drossel.. danke für Deinen Erfahrungsbericht, ich tippe auch auf Drossel.. oder STG, beides kaufe ich aber erst, wenn nichts weiter zu machen ist. Da das nicht mein Auto ist, muss ich immer bisschen Obacht geben, die umsonst gekaufte neue Zündleiste war schon schmerzlich für den Besitzer, ist übrigens zu haben! o)

    @Osirus
    Hatte mich wohl verschrieben, ich meinte den Kühlmittelfühler. Der soll bei 20°C bei 2,2-2,8k Ohm liegen. Ich hatte 2kOhm, nicht 20kOhm.
    Zündkerzen habe ich mir zuminest mal angesehen, sahen sehr gut aus. Da der Wagen vor 40km noch einwandfrei lief, habe ich die erstmal nicht getauscht. Aber ich gebe Dir Recht, die müsste ich wohl auch sicherheitshalber tauschen. Benzinfilter kann nur frei sein, soviel Benzin wie da vorne ankommt! o)

    Ich führe mal Liste was ich in dieser Reihenfolge nach Euren Beiträgen zu tun habe:
    - Kat prüfen
    - Zündkerzen wechseln
    - Nebenbei mal irgendwie meine Spiel-Fehlercodes löschen.. o)
    - Drosselklappe wechseln
    - STG wechseln

    Danke! o)

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.10.2016
    Beiträge
    10
    Hi Fans! o)

    Ich habe den Wagen immernoch und mittlerweile folgendes geprüft, so wie ihr mir geraten habt:

    - Steuergerät getauscht, keine Besserung (war auch gleich wieder voll mit Fehlercodes):
    Code:
    - 0110
    - 0115
    - 0120
    - 0230
    - 0650
    - 1110 (Ablesefehler?)
    - 1326
    - 1329
    - 1405
    - 1515
    - Drosselklappe getauscht (2 Mal), keine Besserung
    - Auspuff zwischen Flexrohr und Kat aufgetrennt, reingeschaut, alles frei

    Durchblick durch Kat, Flexrohr und nach hinten zum MSD:
    P1410194_1024x786.JPGP1410202_1024x786.JPGP1410222_1024x786.JPG

    Hier meine schöne Fehlercode-Liste aus dem original/derzeit wieder verbauten STG. o)
    P1410142_1024x786.jpg
    Code:
    - 0100
    - 0110
    - 0115
    - 0130
    - 0403
    - 0500
    - 1405
    - 1612
    - 1613
    Falls noch jemand eine nette Idee hat, ich bin ganz Ohr! o)
    Den Zündkerzenwechsel habe ich noch nicht getan, habe die neuen aber hier.
    Kann mir nicht vorstellen, dass es an den Kerzen liegt, aber ich werde auch das noch prüfen.

    Ein frohes Wochenende! o)
    Gruß,
    tb
    Geändert von tbone (01.07.2017 um 10:18 Uhr) Grund: Fehlercoes Austausch-STG

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    ich hätte jetzt auch auf das Drosselklappenpoti getippt, schade dass es das nicht ist...

    Den Kurbelwellentrigger find ich auch verdächtig, wenn es dort Störungen gibt (mangelnde Isolation) können diese durchaus mit zunehmender Drehzahl schlimmer werden. ich würd den auf jeden Fall mit Verkabelung mal tauschen, kostet auch nicht viel,

    viel Erfolg!
    Dominik

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.10.2016
    Beiträge
    10
    @Erdgastra
    Ja, den KW-Sensor.. hatte ich auch mal im Kopf, habe jetzt einen bestellt! Danke! o)

    Was mir generell seltsam vorkommt:
    Es ist praktisch egal welchen Sensor oder Geber man absteckt, die Huddel läuft ohne genauso?! o)

  17. #17
    Member Avatar von Frisco-2.0
    Mitglied seit
    05.07.2012
    Ort
    Wesel, ehemals Bochum Grumme
    Auto
    Vectra B Z16XE, Kadett E C13N
    Beiträge
    137
    Stimmen die Steuerungen noch!
    Nicht, dass der Zahnriemen über gesprungen ist. Dann gibt es auch Fehlzündungen und das Knallen.

Ähnliche Themen

  1. [Z22SE] Schwere Motorprobleme, Motorlauf schlecht
    Von Robo im Forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 13:12
  2. [X20XEV] Motor ruckelt - extrem schlechter durchzug
    Von Astra Lover im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 08:39
  3. x16szr Unrunder motorlauf
    Von ratzfatz78 im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 18:11
  4. Dauerplus bei Motorlauf
    Von Zethar im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 11:17
  5. unrunder Motorlauf
    Von Ac!E im Forum Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 20:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •