Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: [Z20LET] 2.0 turbo lader umbau

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    31.08.2014
    Beiträge
    10

    2.0 turbo lader umbau

    Guten tag,
    Ich möchte mir bald einen astra g cabrio turbo kaufen.
    Meine Frage ist welchen lader ich einbauen kann um unternrum mehr Drehmoment
    Zu bekommen. Höhstgeschwindigkeit ist mir egal.
    Ich möchte möglichst früh viel ladedruck haben. Original sind ja bei ca 1950 umdrehungen
    250 nm.

    Und hat jemand Erfahrung welche gasanlage am besten zu dem motor passt?
    Danke im Voraus.

  2. #2
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Sehr viel früher wirst du es kaum hin bekommen da ja generell für einen Lader erstmal genug Abgasstrom da sein muss um ihn anzutreiben. Nen kleinerer Lader spricht natürlich früher an aber dann nimmst du dem Wagen die maximale Leistung weg. Macht auch keinen wirklichen Sinn. Was mir da einfällt wäre nen Upgrade des serienladers. Zb. Beim turbo Zentrum. Die verwenden leichtere verdichtungsräder was den Lader früher ansprechen lässt. Aber nur ein paar 100 1/min. Oder du greifst zu einem EFR Lader von Borg Warner. Die sollen auch sehr früh ansprechen.
    Was auch noch geht wäre eine Auslassnockenwelle mit einer speziellen Nockenform die hohe strömungsgeschwindigkeiten erzeugt und den Lader besser befeuert untenrum. Klaut dir aber im oberen Bereich Leistung.
    Aber egal für was du dich entscheidest.....Das wird alles nicht billig.

    Gesendet von meinem GameBoy

  3. #3
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Oder einfach bisschen hochtouriger fahren
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    31.08.2014
    Beiträge
    10
    Hochtourig will ich mit Ansicht nicht wegen der gasanlage über 4000 sollte man nicht auf gas fahren wegen der höheren abgastemp.

  5. #5
    Newbie
    Mitglied seit
    23.02.2016
    Beiträge
    5
    Moin,
    Also als erstes muss man sagen das der kleine K04-Lader der original im LET drinne sitzt vom Ansprechverhalten ja bedingt durch die größe sehr früh sich bemerkbar macht.
    So einfach nen anderen Lader drauf schnallen ist auch so semi-sinnvoll da wenn du mehr Leistunggenerieren willst auch deine AGT steigt.
    Was für dich vielleicht Sinnvoll wäre ist ne vernünftige Software. Da müsstest du dir nen Chiptuner deiner Wahl suchen und dann eben genau deine Wünsche vortragen. Wobei ich aber zu bedenken gebe das da auch überall Grenzen gesetzt sind. Vielleicht wäre auch eine AGT-Anzeige sinnvoll um zu gucken wann es wo kritisch wird. Auch das Upgrade der AGA könnte dir dort helfen da es den Lader doch schneller anspoolen lässt.
    Aber auch das ist alles mit kosten in Verbindung zu bringen.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  6. #6
    Member Avatar von asbach669
    Mitglied seit
    30.03.2008
    Ort
    Parsberg
    Auto
    OPC 1 No:0284(Bald V6) Signum 1.9
    Beiträge
    448
    Ich Würde Kurze und Kleinere Ladeluftrohre (alu) verbauen und ein Kleinen Ladeluftkühler .
    des bringt auch ein Früheres Ansprechverhalten .

  7. #7
    Newbie Avatar von Nönne757
    Mitglied seit
    26.03.2016
    Beiträge
    15
    Ich verstehe deine Herangehensweise hier nicht. Warum willst du tausende Euro in Lader und Gasanlage investieren? Für das Geld kannst du locker jahrelang Super plus reinkippen.

    Nach meinem Kenntnisstand hat der Z20LET auch den kleineren K03 Lader. Der LEH hat den K04. Das ist ja auch der Grund weshalb mit Derienlader beim LET bei ca. 240PS Schluss ist.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  8. #8
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ich hab überall gelesen das beim let der k04 lader drin steckt. Was ich jetzt nur gesehen habe ist das der 2,0 tfsi von VW erst ab der Golf R Leistungsstufe den k04 hat davor setzen die wohl noch den kleineren k03 ein.

    Ich würd ja erst mal den Turbo probefahren! Ich hab ja auch erst seit dem Sommer meinen opc Caravan und ab 1500 kann man ihn schon ordentlich fahren. Um 1000 Umdrehungen ist er wie alle etwas brummig. Aber ansonsten lässt sich der Turbo schön untertourig fahren!

    Am besten ist wahrscheinlich eine flüssig einspritzende Gasanlage. Damit kann man den auch nochmals die Ladelufttemperatur senken.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  9. #9
    Member Avatar von Luppi1992
    Mitglied seit
    31.07.2014
    Ort
    Baiern
    Auto
    Coupe Turbo, OPC2 CarAVan, Vectra A CC
    Beiträge
    451
    Die Z20LEX Motoren haben alle einen K04 Turbo drin. Der K03 ist in den 1.6er Turbo Motoren verbaut. (z.b. Corsa OPC)

    Übrigens ist K04 nicht gleich K04. ;-)

    Also wenn du noch früher mehr Drehmoment willst, musst dir nen Diesel kaufen.
    Man kann zwar das Ansprechverhalten mit VKER und bearbeiten Ansaugweg verbessern... Aber das bringt auch nicht allzu viel.
    Selbst mit angepasster SW wird sich das Drehmoment nicht viel verändern unter 2000rpm...

  10. #10
    Megaober
    Gast
    Ich finde auch das sich der Z20Let sehr angenehm untertourig fahren lässt. Selbst im 4. bei 2000U/min kann man entspannt herausbeschleunigen. Es gibt eigentlich keinen Hersteller der bei einem Turbobenziner noch früher sein maximales Drehmoment anliegen hat.

  11. #11
    anonym
    Gast
    gesund für den motor ist untertouriges fahren übrigens auch nicht...

  12. #12
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.391
    Zitat Zitat von Ladyshapa Beitrag anzeigen
    gesund für den motor ist untertouriges fahren übrigens auch nicht...
    ja untertourig volllast wäre nicht gut, der lader pumpt sich dann einen ab, dann lieber runterschalten
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  13. #13
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    dann guck dir mal den Skoda Fabia mit dem 1,9TDI an der über 1,3Millionen Km runter hat der fährt nur so.
    Klar wenn man immer nur Vollgas ab Leerlaufdrehzahl gibt und dann gleich die nächste Welle rein, wird das auf Dauer nicht gut gehen. Aber wann ein Schaden auftritt und welche Art von Schade, das ist schwer voraus zu sagen und dann muss man noch beweisen das es vom Untertourigen fahren kommt.

    In der Stadt oder auf der Landstraße wo man nicht die volle Leistung braucht fahr ich auch immer Untertourig und meisten auch maximal mit halbgas. Und wenn ich mal schneller vom Fleck muss,dann wird sowie so höher gedreht.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  14. #14
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von marS astra 8v Beitrag anzeigen
    ja untertourig volllast wäre nicht gut, der lader pumpt sich dann einen ab, dann lieber runterschalten
    mir wurde oft gesagt, das untertouriges mitschwimmen mit dafür gesorgt hat, das ich an meinem LET probleme habe...

  15. #15
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Was für Probleme hast denn am LET?
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  16. #16
    anonym
    Gast
    hab auf 2 zylindern schwarze kerzen, fehlzündungen. dazu kommt das ich druck incl qualmbildung aus öldeckel bzw peilstabrohr habe, der motor wirft stark das öl in die ansaugung über die entlüftung welche dann sich im ansaugbereich und auch im LLK sammelt. ölverbrauch ist auf die weise bei ca 1ltr/100km. auto steht aufgrund des schadens seit november letzten jahres, komm zur zeit nicht zu. hatte das ganze aber auch schonmal irgendwo hier erörtert...

  17. #17
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Wie du ja auch schon selbst vermutest würde ich auch direkt auf Kolbenringe tippen. Sonst ist schwer Druck ins Kurbelgehäuse zu bekommen. Und mit Druck im Kurbelgehäuse fängt auch gleich der Turbo an Öl raus zu hauen! Da der Rücklauf nicht mehr so funktioniert wie er soll.

    Ich hab gesehen das du LEH Setup fährst und 270PS, nicht das durch zeitweiligen Magerlauf der Kolben abgeschmolzen ist und dadurch die Kolbenringe Klemmen. Währe jetzt eine Theorie! Das hatte dann aber nichts mit untertourig fahren zu tun.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  18. #18
    anonym
    Gast
    stimmt. du hast richtig gesehen mit dem LEH setup. das der zu mager läuft könnt ich mir aber auch nur vorstellen, wenn ich auch leistung fordere, was ich in den fast 3 jahren nur einmal gemacht habe und das nicht über zig kilometer... beim tüv wurde eher der zu fette lauf bemängelt.

    traurig an dem ganzen ist, das der motor nebst lader und krümmer ja vor nicht allzulanger zeit neu gemacht wurde.

    hatte aufgrund des vermuteten schaden am block bzw kolben schon über schlachtung bzw v6 umbau nachgedacht, da ich ungern in den motor noch geld versenken will.

  19. #19
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Muss nicht unbedingt bei volllast passieren. Reicht schon wenn die Kraftstoffpumpe aussetzt oder der Druckregler klemmt/hackt.
    Ja erfreulich ist sowas immer, bei so jungfräulichen Motoren.
    Wenn du den Motor los werden willst wie auch immer, eventuell hätte ich Interesse.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  20. #20
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Wenn du den Motor los werden willst wie auch immer, eventuell hätte ich Interesse.
    jo, halte ich mir im hinterkopf. gibt dann, denke ich, eh komplettpaket. sprich rumpf, kopf, einspritzanlage, turbo mit krümmer und LLK...
    muss nur noch schauen wer mir nen 3.2er einträgt ohne dafür 600 euro zu kassieren... GH-dynamics hat bisher auf mails nich reagiert, MRG wurde mir frech, weil ich vor nem jahr schonmal angefragt habe und man mir damals schon auf spezifische fragen nicht eingegangen ist... dort hiess es dannn auch: je nach aufwand 6-800 euro eintragungsgebühr... wasn quatsch.

  21. #21
    Megaober
    Gast
    Also ich habe meinen OPC jetzt ca. 30tkm und fahre in der Stadt eigentlich immer untertourig. Hohe Drehzahlen bekommt meiner nur wenn es mal auf die Autobahn geht oder zum Beschleunigen wenn es mal schnell gehen soll. Meine Kerzen sehen nach ca. 15tkm aus wie neu und Ölverbrauch habe ich auch keinen. In meinen Augen ist eine Aussage ala " Untertourig fahren schadet dem Motor " nicht bewiesen.

Ähnliche Themen

  1. lautes Pfeifen nach umbau auf z20leh Lader
    Von OPC-0145 im Forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 16:29
  2. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 11:04
  3. TURBO UMBAU
    Von Astrappe im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 17:16
  4. Ich hatte mal nen Turbo Lader
    Von XXSpinne82 im Forum Motor
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 18:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •