Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Tachobeleuchtung geht nur mit eingeschaltetem Licht

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    19.10.2016
    Beiträge
    3

    Tachobeleuchtung geht nur mit eingeschaltetem Licht

    Hallo zusammen.

    hab seit heute ein Problem mit der Instrumentenbeleuchtung/Tachobeleuchtung meines Astra G Bj 2002 1,7 Dti:

    Wenn das Licht ausgeschaltet ist, funktioniert die Tachobeleuchtung nicht. Alle anderen beleuchteten Displays (also von Klimaautomatik, Uhrzeit, Kilometerstand) funktionieren, lassen sich allerdings nicht, wie sonst üblich, mit dem Dimmschalter in ihrer Helligkeit einstellen.

    Sobald ich das Licht einschalte, funktioniert alles wie gewohnt. Also Tachobeleuchtung + Dimmfunktion.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    LG Benedikt

  2. #2
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Das ist normal.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  3. #3
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Klimaautomatik sind die Taster defintiv auch nur bei Licht an beleuchtet

  4. #4
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Oben steht aber nur was vom Display, das ist immer beleuchtet.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.10.2016
    Beiträge
    3
    Ich denke nicht, dass es normal ist, dass die Tachobeleuchtung nur bei eingeschaltetem Licht funktioniert?! Sobald man die Zündung einschaltet, muss der Tacho beleuchtet sein. So war es bis jetzt immer.

  6. #6
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Dann war es bisher defekt.

    Es leuchtet nur das Display im Tacho der Rest nur bei Licht an.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  7. #7
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Dann war es vorher nicht normal Denk dran, wir fahren alle Astra G^^
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.10.2016
    Beiträge
    3
    Ernsthaft??? Es war nämlich ganz sicher so. Es hat sich eingeprägt, dass bei "licht an" die Beleuchtung etwas gedimmt wurde. Ihr wollt mir damit sagen, dass das "Teil" jetzt mindestens 6 Jahre lang defekt war und plötzlich, ohne irgendein Zutun meinerseits richtig funktioniert?

  9. #9
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ja!
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  10. #10
    Member Avatar von dennis.schenck
    Mitglied seit
    14.12.2015
    Alter
    42
    Beiträge
    50
    Bei mir is das auch gedimmt an. Allerdings habe ich ein Schweizer Modell bei dem auch das Licht immer angeht sobald der Motor läuft.

  11. #11
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    @Bene1993
    Nach mehr als 12 Jahren mit Astra G kann ich nur bestätigen, was die anderen sagen.
    Hast du mal in der Bedienungsanleitung geschaut, vielleicht steht da auch was dazu?

    Zitat Zitat von dennis.schenck Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich ein Schweizer Modell bei dem auch das Licht immer angeht sobald der Motor läuft.
    Kannst du beheben, einfach das Relais ziehen, findest du im Kabelbaum hinterm Lichtschalter, Tacho muss dafür raus.
    Geändert von Osirus (19.10.2016 um 22:32 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #12
    Member Avatar von dennis.schenck
    Mitglied seit
    14.12.2015
    Alter
    42
    Beiträge
    50
    Ach ich finde das gar nicht schlimm. Bei mir war nur zum Anfang der Xenon Lichtschalter verbaut. Das hatte mich kurz irritiert. Aber sonst stört mich das mit dem Licht kein Stück

  13. #13
    Member Avatar von RoNSoN
    Mitglied seit
    23.09.2014
    Ort
    HRO
    Auto
    TQP
    Beiträge
    132
    Auch immer wieder schön bei neueren Modellen auf den Straßen bei wem die Tachobeleuchtung bereits angeht mit der Zündung: diese Autos fahren oft ohne Licht im morgentlichen oder abendlichen Stadtverkehr ohne es zu merken.
    Finde diese Schaltung vom Werk scheiße.

  14. #14
    Member Avatar von dennis.schenck
    Mitglied seit
    14.12.2015
    Alter
    42
    Beiträge
    50
    Dafür fahre ich immer mit Licht

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    24.07.2011
    Ort
    Berneroberland CH
    Auto
    G Cabrio Linea rossa 2,0 Turbo & diverse andere
    Alter
    60
    Beiträge
    125
    Das das Licht automatisch bei laufendem Motor an geht, hat nichts mit der Auslieferung Schweiz zu tun.
    Da hat jemand ganz einfach das Tagfahrlichtrelay nachgerüstet. Alle ab MJ 2003 haben dabei auch hinten und die Kennzeichen Beleuchtung an. Nur am Armaturenbrett hat das Tagfahrlichtrelay keinen Einfluss. Dies ist mir beim Cabrio, und der "neuen" (1.1.2014) gesetzlich vorgeschrieben Lichtpflicht in def Schweiz, sehr genehm. So ist das Display vom BC nicht gedimmt, und auch bei offenem Verdeck und Sonnenschein noch lesbar.
    Gruss
    Daniel

  16. #16
    Member Avatar von RoNSoN
    Mitglied seit
    23.09.2014
    Ort
    HRO
    Auto
    TQP
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von dennis.schenck Beitrag anzeigen
    Dafür fahre ich immer mit Licht
    Was viele Nachteile hat.
    Verbrauch, damit einhergehende Umweltbelastung. Viel schlimmer ist aber wenn dies vermehrt Leute machen, gar nicht mehr die Leute wahr genommen werden, die ohne Licht fahren. Nun kommt sicher das Argument dann sollten es alle machen - Thema Reizüberflutung. Wenn dies alle machen, achtet man kaum mehr auf Fussgänger, Fahrradfahrer und andere nicht beleuchtete Gegenstände. hat viel mit Vertrauen auf Beleuchtung zu tun. Ist der wichtigste Punkt über den aber viele gar nicht nachdenken.

    Ich vertrete den Standpunkt wenn Leute den Straßenverkehr am hellem Tage ohne Licht nicht gemeistert bekommen, sollten sie sowieso kein Auto fahren. Eine gewisse Selbstsicherheit ein ein gesunder Pegel an "Können" sollte man schon dem Mensch überlassen und nicht einfach alles beleuchten.

  17. #17
    Member Avatar von dennis.schenck
    Mitglied seit
    14.12.2015
    Alter
    42
    Beiträge
    50
    Damit hätte ja dann Tagfahrlicht keine Daseinsberechtigung mehr 😉

  18. #18
    Member Avatar von RoNSoN
    Mitglied seit
    23.09.2014
    Ort
    HRO
    Auto
    TQP
    Beiträge
    132
    Das ist eine Erkenntnis daraus.

  19. #19
    Member Avatar von dennis.schenck
    Mitglied seit
    14.12.2015
    Alter
    42
    Beiträge
    50
    Naja....Ich werde lieber gerne gesehen. Wobei ich es auch schon hatte das ich im Dunkeln auf der Autobahn, mit Xenon und nsw an, übersehen wurde. Nicht schön wenn man mit ca. 210 kmh abgedrängt wird.

  20. #20
    Newbie
    Mitglied seit
    17.09.2016
    Auto
    Astra G 2.0 Turbo, Corsa A GSi, Kadett D
    Beiträge
    14
    Das man den sonnigen Tag auch ganz ohne Licht meistern könnte wäre ja noch das eine.

    Aber mir kommts so vor, je gscheiter dass Auto, desto dümmer der Fahrer.

    Viele wissen wahrscheinlich nichtmal dass sie noch in der Dämmerung, bei Regen oder Schnee nur mit Tagfahrtlicht rumfahren. Ebenfalls wissen die wahrscheinlich auch nicht, dass sie hinten auch kein Licht haben. Was besonders im Tunnel sehr Vorteilhaft ist wenn man ein schwarzes Auto hat...oder eben bei Regen.

    Tagfahrlicht soll keine Daseinsberechtigung haben, weils gefährlich und völliger Bullshit ist. Die LED Funzeln die sich manche da dran schrauben...könnte man grad so gut 2 Fahrradlampen mit Dynamo ranbasteln. (Patent angemeldet)

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    24.07.2011
    Ort
    Berneroberland CH
    Auto
    G Cabrio Linea rossa 2,0 Turbo & diverse andere
    Alter
    60
    Beiträge
    125
    Schön und gut, doch seit dem 1.1.2014, gibt es keine Berechtigung zur Diskussion dazu in der Schweiz.
    Seit diesem Datum ist es Pflicht mit Licht zu fahren! Missachtung wird geahndet, und mit 40.- CFr. gebüsst.
    Da es in der Schweiz viele Tunnels hat, vergleichbar mit Brücken in Deutschland, macht es durchaus Sinn wenn das Schlusslicht auch gleich mit geschaltet ist.

    Ich habe das Tagfahrlicht Relays nachgerüstet, um eben dieses Abdimmen des BC zu umgehen, da ich ja mit Licht fahren muss, und nicht gefragt werde ob ich es möchte.
    Geändert von Oldcars (22.10.2016 um 20:50 Uhr)
    Gruss
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 19:34
  2. Radio geht nur mit Zündung an
    Von Pigu im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 12:12
  3. TC Licht geht on-motor geht aus
    Von ron.3469 im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 22:26
  4. Tachobeleuchtung, Blinker und Licht LEd´s gehen nicht
    Von AstraCruiserBerlin im Forum Beleuchtung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 22:04
  5. Displaydimmen bei eingeschaltetem Licht !?
    Von Inventar im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 10:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •