Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [Z22SE] Motor Springt nicht an.

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    26.09.2014
    Ort
    Hille
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    37
    Beiträge
    7

    Motor Springt nicht an.

    Hallo ich habe mir wieder einen Astra G zugelegt und bin langsam mit meinem Latein am Ende.
    Es ist ein Caravan mit dem Z22SE aus dem Jahre 2002.
    Ich habe den Wagen mit einem Motorschaden gekauft und einen Motor von einem 2001 Coupe eingebaut.
    Das erste Problem war das die Kabelbäume nicht kompatibel waren. Also habe ich den Kabelbaum komplett von dem.Spender übernommen. Als das erledigt war wollte der Anlasser nicht drehen, er war nur am klacken.
    Alle Sicherrungen und Relais geprüft und alles in Ordnung.
    Danach den Zündanlasschalter getauscht , hat nix gebracht.
    Dann habe ich die Masse leitungen vom Anlasser neu gelegt und jetzt dreht er aber das Auto Springt nicht an.
    Dann ist mir aifgefallen das die MKL garnicht aufleuchtet wenn ich die Zündung an mache.
    Hab versucht den Fehlerspeicher auszulesen aber das funzt nicht Keine Kommunikation zum Motor STG umd zum ABS Steuergerät.
    Kann es sein das die defekt sind? Ich weiss nicht mehr weiter und hoffe mir kann jemand helfen.

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Hmmm, warum hast du nicht komplett die Elektrik vom alten genommen, inkl. aller Sensoren?
    Jetzt bleibt eigentlich nur die Stromlaufpläne beider Modelle und Modelljahre zu vergleichen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    26.09.2014
    Ort
    Hille
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    37
    Beiträge
    7
    Hallo
    Die hälfte vom alten Motor hat schon gefehlt und er hatte eine Gasanlage deswegen passte der Kabelbaum nicht.
    Hab den Kabelbaum ab dem großen Stecker in der Spritzwand gegen den vom spender getauscht.
    Ich baue jetzt alle Steuergeräte vom Spender ein und hoffe das er dann läuft wenn nicht dann weiß ich nicht mehr weiter

  4. #4
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Ich würde jetzt, ohne die Stromlaufpläne der beiden Modeljahre zu vergleichen, sagen, dass der Innenraumkabelbaum nicht zum Motorraumkabelbaum passt und deshalb auch keine Kontrollleuchte an geht und auch keine Kommunikation zum MSG stattfindet.

    Vergleich mal die Pläne am X2.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  5. #5
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Wenn wirklich MJ02 und MJ01 gemischt wurden gabs eigentlich da nicht viele Unterschiede.
    Im Kopf schwirrt mir da grad nur nen anderer Pin für den Rückfahrlichtschalter rum.
    Ist der X2 überhaupt richtig fest? Da gab es soweit ich weiß auch schon mal Probleme.

    Gleich ne richtige Fehlersuche machen.
    Also kontrollieren ob das MSG überhaupt versorgt(Klemme 30,31 und 15) wird.
    Und auch schauen ob der Diagnosestecker überhaupt versorgt wird.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    26.09.2014
    Ort
    Hille
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    37
    Beiträge
    7
    Hallo schonmal Danke für die Tips. Werde das morgen mal kontrollieren.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    26.09.2014
    Ort
    Hille
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    37
    Beiträge
    7
    Moin Grad mal wegen der Versorgung von den Pinnen nachgeschaut und es kommt nichts an.
    Der X2 Sitzt auch richtig. Das Problem trat erst auf als der Kabelbaum getauscht wurde.Der Kombi hatte im Motorraum einen Eckigen Stecker mit 5oder6 kabeln und der Spender hat einen Braunen Runden mit Grünem Stecker und 2 Kabeln.
    Deswegen wurde ab der Spritzwand der Kabelbaum getauscht und vorher lief der Mototr noch einwandfrei im Coupe.
    Die Steuergeräte habe ich alle vom Kombi behalten das ist auch das einzige was am Motor anders ist als im Coupe wo er noch lief.
    Also kann es doch nur an einem Steuergerät liegen oder?

  8. #8
    Member Avatar von Maru
    Mitglied seit
    22.10.2007
    Ort
    Steinau a. d. Straße
    Auto
    Sommer: Astra G Z32SE; MB W124 E220; Alltag: Vectra C Caravan Z19DTH
    Alter
    38
    Beiträge
    173
    Ich würde mir erstmal die Schaltpläne der beiden Modelljahre besorgen und die vergleichen ab dem X2. Wenn an den Pins schon nichts ankommt muss von der Verkabelung her was nicht stimmen.

  9. #9
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Piepe87 Beitrag anzeigen
    Moin Grad mal wegen der Versorgung von den Pinnen nachgeschaut und es kommt nichts an.
    Der X2 Sitzt auch richtig. Das Problem trat erst auf als der Kabelbaum getauscht wurde.Der Kombi hatte im Motorraum einen Eckigen Stecker mit 5oder6 kabeln und der Spender hat einen Braunen Runden mit Grünem Stecker und 2 Kabeln.
    Deswegen wurde ab der Spritzwand der Kabelbaum getauscht und vorher lief der Mototr noch einwandfrei im Coupe.
    Die Steuergeräte habe ich alle vom Kombi behalten das ist auch das einzige was am Motor anders ist als im Coupe wo er noch lief.
    Also kann es doch nur an einem Steuergerät liegen oder?
    Wenn das Steuergerät keine Spannung bekommt wird es wohl nicht defekt sein, ohne kann es gar nicht arbeiten.
    Solange nicht alles passt musst du eben alles nochmal kontrollieren und durchgehen.

    Die Versorgung des Steuergeräts hat sich nicht geändert am X2, normal sollte das also laufen!
    Mach mal ne ordentliche Fehlersuche, dann ist der Fehler schnell gefunden.
    Wenn es am Steuergerät fehlt solange zurück(Steckverbinder, Sicherungen, etc,) gehen bis Spannung da ist.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    26.09.2014
    Ort
    Hille
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    37
    Beiträge
    7
    So er läuft jetzt endlich. Habe einen Kabelbruch im Kabelbaum, hab strom direkt von der Batterie auf das Steuergerät gegeben und jetzt springt er an und läuft einwandfrei.

  11. #11
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ganz sicher, dass es ein Kabelbruch ist?

    Ohne zu wissen, was du da genau festgestellt und gemacht hast, hilft dir ja nichts, wenn das Steuergerät dir jetzt die Batterie leerzieht.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    26.09.2014
    Ort
    Hille
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    37
    Beiträge
    7
    Das mit dem brücken ist ja nur zum testen. Habe alle Stecker Relais und Sicherungen überprüft und es war alles in Ordnung und trotzdem hatte ich keine 30 am Steuergerät Anliegen.
    Hab dann den stecker geöffnet und die nicht versorgte leitung direkt an der Batterie angeklemmt und auf einmal ging die MKL wieder und er sprang sofort an. Das kann doch nur ein Kabelbruch sein oder?

  13. #13
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Nein, das kann auch das Modelljahr bedingte nicht zusammenpassen der Steckerbelegungen sein, über die hier die ganze Zeit geschrieben wird.
    Das war schon ernst gemeint, dass du mal die Pläne der beiden Modelljahre vergleichen musst.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    26.09.2014
    Ort
    Hille
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    37
    Beiträge
    7
    Die Belegung am x2 hat sich nicht geändert es ist alles gleich und der komplette kabelbaum wurde ab dem X2 getauscht und seid dem ging die MKL nicht mehr und es lag keine spannung am Steuergerät an.
    Die tage bekomme ich einen Kabelbaum zum testen dann hab ich gewissheit.

  15. #15
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wieso testen und nicht messen?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. [Z17DTL] Ursache nicht zu finden: Motor springt nicht an.
    Von BCaravan im Forum Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 21:54
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 22:23
  3. Motor springt nicht an
    Von -opc-82 im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 19:07
  4. Motor springt nicht an
    Von DerLeuchter im Forum Motor
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 21:57
  5. Motor springt nicht an
    Von Moe im Forum Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 10:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •