Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tropfgeräusche nach Bremsvorgang

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    16.10.2016
    Beiträge
    2

    Tropfgeräusche nach Bremsvorgang

    Guten Morgen Liebes Forum ,

    Ich habe ein Anliegen ,wo ich hoffe das ich von euch vielleicht Hilfe bekommen kann ,bzw. hoffe das dieses Problem dem einen oder anderen bereits bekannt ist.Ich habe hier im Forum schon gesucht und leider nichts gefunden.Sollte mein Thema hier falsch positioniert sein bitte ich dieses zu entschuldigen.

    Folgendes: Ich fahre ein Opel Astra G Caravan bj 2001.Das Kfz ist in einem hervorragendem Zustand ,hat rund 138.000 km in seinem langem Leben unter die Reifen genommen.
    Seit gestern Abend auf dem Weg zur Arbeit ,ist mir ein Geräusch aufgefallen welches sich eigentlich so beschreiben lässt ,wie dicke Wassertropfen die auf das Blech treffen.Zu vergleichen wie ,wenn man unter einem Baum steht und es fallen 3-4 Tropfen auf das Autodach.

    Das Geräusch taucht immer dann auf ,wenn ich aus normaler Fahrt runter bremse und das Fahrzeug so ziemlich steht.Beim 1.mal habe ich mir nichts dabei gedacht ,da es zuvor etwas geregnet hatte und ich an der Ampel tatsächlich unter einem Baum stand.An der nächsten Ampel wieder das gleich nur stand dort weit und breit kein Baum.
    In der Firma angekommen ,hatte ich den Kofferraum untersucht ,weil ich erst davon ausgegangen bin das dort etwas hin und her rutscht oder ähnliches,was aber nicht der Fall war ,denn er war komplett leer und der Wagen aufgeräumt.

    Heute Morgen nach Dienstende habe ich denn mal rum probiert.Das Geräusch war weiterhin bei gleicher Situation vorhanden.Immer als würden 3-4 dicke Tropfen auf das Autodach fallen.Es verändert sich nicht ,bleibt von der Akustik her gleichbleibend Laut/Leise.Nun habe ich allerdings auch festgestellt ,wenn ich den Fahrzeug gaaaanz behutsam runter bremse ,quasi übertrieben feinfühlig ,ist das Geräusch nicht zu vernehmen.Ich bin auch zu dem Entschluss gekommen das es vom Heck her stammt ,meine Frau hatte mir diesen Eindruck heute auch bestätigt nachdem sie mit dem Wagen unterwegs war.

    Nun meine Frage ob irgendwer dieses auch schon hatte???

    *Nachtrag: Das Fahrzeug war vor rund 2 Monaten auf der Bühne zur Inspektion und es gab nichts was die Werkstatt zu bemängeln hatte.Bremsen habe ich vorne/hinten vor einem halben Jahr neu machen lassen ,Neue Reifen ca.vor 3 Monaten montieren lassen*
    Wäre klasse wenn Ihr mir helfen könntet ,da man sich echt schon für verrückt hält , bzw.fühlt.

    Euch trotzdem einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Geändert von Osirus (16.10.2016 um 11:37 Uhr)

  2. #2
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.10.2016
    Beiträge
    2
    Moin Moin liebes Forum ,

    kleines update zu meinem Problem.Ich bin in die Werkstatt ,wo der Wagen durch geschaut wurde.Das einzige was wir in Angriff genommen haben,das wir die Bremssättel gereinigt haben .Danach waren die Geräusche weg.Wir wissen selber nicht wie sich das Geräusch zusammen gesetzt hat aber es hat geholfen ,es ist seit dem nicht wieder aufgetreten.

    LG

  3. #3
    Newbie Avatar von S1GGI
    Mitglied seit
    03.07.2016
    Ort
    55286 Wörrstadt
    Auto
    Opel Astra G CC Z18XE, F17W4,19
    Beiträge
    27
    Da lässt sich natürlich einiges mutmaßen, es könnte irgendetwas im Kolben gewesen sein (vlt Dreck), aber Klopfgeräusche von der Bremse sind schon sehr ungewöhnlich. Da sie ja nun weg sind, darfst du dich daran erfreuen, ein sehr seltenes Problem gehabt zu haben

    Hoffentlich bleibt es jetzt auch weg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2015, 15:30
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 08:29
  3. Problem beim Bremsvorgang ! Relativ lautes geräusch!
    Von Dome @ Astra G im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 06:55
  4. Nach wechsel von Winter nach Sommerr. Lenkrad schief
    Von NUTSHOT im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 20:58
  5. Bremsen rauschen bei starkem Bremsvorgang
    Von ITC-Calibra im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 16:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •