Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Tachobeleuchtung geändert, ist aber nicht meinen Erwartungen

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    06.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    3

    Tachobeleuchtung geändert, ist aber nicht meinen Erwartungen

    Hallo ich bin neu im Astra G Forum und fahr seit einem Jahr einen Astra G (bj 2003) 1.6 62kW. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Auto und es ist sehr zuverlässig und macht nie Probleme. Ich habe mich an das Projekt gewagt die Tachobeleuchtung von Orange auf Blau um zu stellen. Hab ein Set für 29,99€ im Inet bestellt und meinen Tacho ganz easy ausgebaut, Lichter gewechselt und wieder alles angebaut. Müsste fest stellen das das Licht sehr dunkel ist und statt blau grün ist. Hab im Inet geschaut und ich hab wohl ein orangenes Streuglas oder wie das auch heißt.
    Meine Frage wäre:
    Was kann ich tun damit es wirklich blau wird?
    Was muss ich noch nach bestellen?

    Mfg

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Ich geh mal davon aus das du, ganz pauschal gesagt, n Müll wie von blauertacho bestellt hast..
    Jedenfalls könnte man mehr dazu sagen wenn du verrätst was du bestellt hast..

    Besonders blau umbau braucht gscheide Teile und nich die typische massenware.. wers richtig "gut" haben will lötet LEDs mit hohem ausleuchtungswinkel ein..

    Um es leichter auszudrücken.

    -> Müll http://img0096.psstatic.com/13420012...tra-g-ebay.jpg
    -> Müll https://data.motor-talk.de/data/gall...8-5d-47072.jpg
    -> Geht so http://thumbs.picclick.com/00/s/MTU5N1gxNjAw/z/EGMAAOSwUuFWwy5P/$/Blaue-Tacho-LEDs-B85d-3Chip-SMD-Tachobeleuchtung-_1.jpg
    -> Gut http://i.ebayimg.com/images/a/(KGrHq...w~~/s-l300.jpg

    Warum is das eine müll, das andere geht so, das andere gut? die ersten 2 sind massenware müll leds für den billigen schnellen umbau. verarbeitung naja, leuchtkraft naja, streuwinkel naja.
    die geht so teile sind das gleiche, allerdings durch smd technologie besser in Stärke und Streuwinkel. Allerding sind die meisten davon so schlecht verarbeitet das man am besten die 4 fache Menge der benötigten bestellt um genug zu haben.
    Die letzten sind normale LEDs die man selbst einlöten muss. Dadurch kann man sich darauf konzentrieren "gute" leds zu kaufen und alles was man dann versaut is man selbst schuld

  3. #3
    anonym
    Gast
    hab da mal ne kurze frage, bin nu auch wieder bissle raus und überlege aktuell, was ich nehme. geht nicht um nen astra, eher um einen kadett-e der nun von blau bzw schwarz (weil kaputt) auf reinweiss umgerüstet werden soll. da ich auch noch das LCD display drin habe, welches mittels platine mit diffusorscheibe direkt von hinten beleuchtet werden soll, überlege ich nun, welche ich nehme. löten is für mich kein problem. nur die frage, ob 3 oder 5mm LEDs... hab bisher nur immer mit 5mm gearbeitet, hier und da wirds natürlich etwas eng und es muss gebastelt werden. lohnen die reinweissen 3mm oder ist das eher "teelicht"? werte für die, die in frage kommen hab ich aktuell:


    • 3mm Weiß: 10.000mcd / 20° / 10.000K / 3,2V / 20mA
    • 5mm Weiß: 25.000mcd / 15° / 10.000K / 3,2V / 20mA
    • 5mm Neutralweiß: 20.000mcd / 20° / 4.000K / 3,2V / 20mA


  4. #4
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    30€ für so nen Set, das tut weh^^ Optimales Ergebnis bekommst du so oder so nicht mit einfachen Birnentausch hin. Streuscheibe wechseln reicht auch nicht, da die Tachoscheibe von hinten gelb/orange beschichtet ist.

    @Ladyshapa
    Teelichter sind das bei 10.000mcd auf jedenfall nicht. Kommt halt drauf an wieviel Fläche beleuchtet wird, die Streuscheibe wenn vorhanden, wo die Led dann sitzt, etc. So pauschal kann man nicht sagen ob es auch mit den 3mm Leds reicht.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  5. #5
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    bei 10.000 mcd im Tacho brauchst ja ne Sonnenbrille beim Fahren...

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    3
    Ja das ist wirklich sehr ärgerlich.
    Ich habe keine Erfahrung mit lten deshalb hab ich mir gedacht das ich das ganze bequem mache. Naja man lernt aus Fehlern. Ja das hab ich von blauertacho.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    3
    Ja aber aus Fehlern lernt man ja.
    Mal ne Frage, kann man die Tachoscheibe nicht wechseln?

    Und ne ganz andere Frage:
    Was ist mit dem Rest?(Heizung, Tid/Mid)
    Muss ich da auch schweißen oder gehen die schlechten LEDs auch? Ich weiß gar nicht ob die anderen Sachen auch ne Orangene Scheibe haben oder nicht.
    Geändert von Anaros (06.10.2016 um 20:48 Uhr)

  8. #8
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Die Tachoscheibe kannst du problemlos wechseln, wenn du eine in selber Farbe und selber Skalierung findest. Pnp Leds kann ich von Philtrade empfehlen, sitzen fest und leuchten stark bei 2€/Stück, reichen natürlich trotzdem nicht für die optimale Ausleuchtung.

    Edit: wenn du wirklich 30€ für vier Pnp Leds bezahlt hast, würde ich die zurück schicken. Soviel, für so wenig Leds hab ich echt noch nicht gehört.
    Geändert von thedk (06.10.2016 um 20:43 Uhr)
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Joa das is bei der Blauertacho abzocke leider so..

    Hab dir mal ne PN geschrieben

  10. #10
    anonym
    Gast
    ich denke, das ist immer ne sache wie mans baut, aktuell sind 2 bänke mit je 5 LEDs verbaut an originaleinbaustellen (wer ein kadett-lcd mal zerlegt hat, weiss wie das aussieht). diese liegen genau auf dem lichtleiter welcher das licht hinter das display bringt. planung ist diese lichtleiter zu entfernen, 2 aufeinanderliegende plexischeiben mit je 4mm, jeweils mattiert, zu montieren. in die, der platine zugewandten, scheibe werden die LEDs dann in bohrungen eingelassen, welche dann auf einer eigens dafür gebauten leiterplatte verlötet werden. wenn es interessiert, kann ich beim bau gern paar bilder machen.

    anbei ein bild vom aktuellen stand, nachts ist es schön hell, aber tagsüber blindflug.

    cabrio174.jpg

  11. #11
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    @ladyshapa
    Probieren^^ Schwer zusagen, da ich das so nie gemacht habe, aber wie gesagt, die 3mm Leds sind meist mehr als ausreichend. Nehme ich für Tacho-, Heizung-, Lichtschalterumbauten noch zu SMDs ausschließlich.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  12. #12
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Das Thema passt im Prinzip aktuell zu mir..

    Habe ja nun die Nadeln rot Beleuchtet. Hat wunderbar funktioniert.. Am Basteltisch sah das auch gut aus (Netzteil)... Jetzt eingebaut, mischt sich bei 3 von 4 anzeigen, das rot mit dem weiß... Keine Ahnung, warum das bei dem einen funktioniert... Diese habe ich auch geschirmt vom rest.

    Nun wollte ich die Beleuchtung mit Pin 36 am Tachostecker ansteuern.. Das geht aber nicht. Im Auto dagegen schon.. Woran liegt das?

  13. #13
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Pin 36 und Pin 2 wenn ich es recht in Erinnerung habe. Müsste eigentlich funktionieren.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  14. #14
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Danke,

    Problem gefunden.. Jetzt sollte es passen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 00:02
  2. "Bremsbelag" wird im Display angezeigt; Kontakt ist aber nicht angesteckt
    Von Robby Astraner im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 21:37
  3. sorry aber ich finde meinen eintrag nicht mehr.
    Von Astra-Girl im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 12:03
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 17:14
  5. 35/20 von Weitec er ist aber nicht um diesen Wert tiefer.
    Von Bobohne im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.02.2004, 02:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •