Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [Z18XE] Öllampe flacker bei heißem Motor beim Bremsen bzw kurz vor Leerlauf

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    30.09.2016
    Beiträge
    16

    Öllampe flacker bei heißem Motor beim Bremsen bzw kurz vor Leerlauf

    Hallo zusammen, habe mir vor einigen Wochen einen Astra G 1,8 Automatik aus Ende 2000 gekauft. 1.Hand Scheckheft bei Opel vom Rentner.

    Jetzt war das Thermostat defekt habe ich mit Sensor machen lassen und kühlt wieder normal.

    Kurz darauf sah ich die Öllampe flackern und bin zum freundlichen Opel Händler gefahren, der ersetzte mir für 30€ inkl Einbau den Öldruckschalter kaum vom Hof auf die Autobahn kehrte ich wieder um und ging zum freundlichen jetzt sagte er mir 2 Dinge entweder Dreck in der Ölwanne und dem Sieb oder die Ölpumpe (das schlimmere Übel an Kosten).

    Was meint ihr was soll ich machen? Oder kann der Fehler noch wo anders liegen z.B. am Öl....

    Das Auto hat 141tkm runter letzter Wechsel in 2015 bei 138tkm.
    Geändert von Osirus (30.09.2016 um 23:21 Uhr) Grund: flasche aussage

  2. #2
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    vom verstorbenen BJ 32.
    freundlicher gings nicht, oder? Ist ja grauenhaft das so lesen zu müssen...
    Geändert von Osirus (30.09.2016 um 23:21 Uhr)

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.09.2016
    Beiträge
    16
    Besser?

  4. #4
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Wenn er bei Opel gewartet wurde, dann hat er sicherlich dexos 2 5W30 Öl drin. Bei extrem viel Kurzstreckenverkehr (nur 3000 km seit irgendwann in 2015) kann das Öl so stark mit Benzin verdünnt sein, das es kaum noch irgendeine Viskosität hat und sich schlecht pumpen lässt. Dadurch könnte er im heißen Zustand nen zu geringen Öldruck haben.

    Mach mal nen Ölwechsel und lass dann den Öldruck messen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.09.2016
    Beiträge
    16
    Ja werde ich machen welches öl soll ich nehmen 5w30 oder eher 5w40

    danke

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    30.09.2016
    Ort
    Obrigheim
    Beiträge
    12
    Hallo, das erste wäre da für mich eine Ölwechsel mit Filter und 10 W40 er Öl. wenn es dann gut ist, kann man wieder auf 5 W30 a025/ B025 / Dexos zurückgehen.
    Wenn das Öl schnell beim Ersten wechsel wieder Schwarz wird, kann man einen Motor Ölspüler überlegen um den Motor wieder sauberer zu bekommen, mehr Öldruck bekommt er davon aber nicht.
    Wenn ein neuer Öldruckschalter grad drin ist, und die Kontole leuchtet wieder, gehe ich auch ohne weitere Manometer Messung von zu geringem Druck aus.
    In Anbetracht des Alters würde ich eher den Motor nicht aufmachen und vorher mit Dickerem Öl probieren notfalls bis zu 10..15 ..20 W50 bei der alten Kiste. Das kostet fast nichts und ist dick genug auch noch paar Bar zu machen.
    Viel Glück.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.09.2016
    Beiträge
    16
    Also habe ich jetzt ein Problem mit der Ölpumpe oder ein generelles Motorproblem.

    Den Ölwechsel lasse ich gerade machen. Bin mal gespannt obs besser wird

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.09.2016
    Beiträge
    16
    Hallo Ölwechsel mit 10W40 Markenöl hat nichts gebracht

    Auto langsam warm gefahren und dann kam die Öllampe wieder.

    Jetzt werde ich am Dienstag zum freundlichen fahren und mir ein Angebot machen lassen für die Prüfung der Ölpumpe und den evtl Austausch

    Altes Öl war nicht schmutzig

  9. #9
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Dann hat er wahrscheinlich wirklich ein Ölpumpenproblem bzw. hängt der Öldruckregler in der Ölpumpe. An einen verstopften Ansaugschnorchel glaube ich nicht.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  10. #10
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Was auch noch sein kann, falls Deiner eine Ölfilterkartusche hat, dann könnte das Gehäuse am Motorblock verdreht sein, dann hat der Motor auch keinen Öldruck mehr.

    Falls Du einen Filter mit Blechgehäuse hast, kann das nicht passieren.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    30.09.2016
    Ort
    Obrigheim
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Bub1980 Beitrag anzeigen
    Was auch noch sein kann, falls Deiner eine Ölfilterkartusche hat, dann könnte das Gehäuse am Motorblock verdreht sein, dann hat der Motor auch keinen Öldruck mehr.
    Falls Du einen Filter mit Blechgehäuse hast, kann das nicht passieren.
    Oh wie sieht das aus, bricht da ne Haltenase ab, beim Zu festem Drehen?
    Ist dann unten wo die Öl Kanäle in den Motorblock gehen?

  12. #12
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    http://www.astra-g.de/showthread.php?p=1298320

    Sent from my SM-T800 using Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.09.2016
    Beiträge
    16
    Hallo war heute beim freundlichen der Öldruck ist deutlich zu niedrig in allen Drehzahlen, die Ölpumpe arbeitet.

    jetzt will er die ölwanne demontieren und das sieb reinigen er meint zu 80% ist es das.

    Wenn es das nicht ist macht er erst die ölpumpe.....

    hoffe es ist das wären nur 1,5?Std Arbeitszeit

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.09.2016
    Beiträge
    16
    Hallo zusammen,

    es war die ölfilterkartusche

    diese war überdreht und gebrochen

    beim ausbau der ölwanne hat der Mechaniker den fehler endeckt

    da sieht man mal der freundliche lohnt sich oft doch und danke an das Forum für die tips

    die lösung war ein zusammenspiel aus forum und dem freundlichen

    danke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 21:59
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 21:53
  3. Öllampe gin kurz an
    Von Tobi Montana im Forum Motor
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 17:58
  4. Öllampe leuchtet im Leerlauf
    Von NOSdriver im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 09:34
  5. Öllampe flacker bei warmen Motor im Stand
    Von Peppino im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 16:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •