Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Z16YNG] Zylinderkopf demontieren

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558

    Zylinderkopf demontieren

    Hallo zusammen,

    anstelle mich um so schöne Dinge wie ein längeres Getriebe zu kümmern muss ich nun erst mal meinen Motor köpfen (keine Kompression mehr im 2. Zylinder). Ich vermute ein verbranntes Ventil (fährt mit Erdgas, da soll es so etwas ja schon mal geben).

    Kann mit jemand Tips geben wie ich die Ansaugbrücke (1,6 16V nix Twinport) abbaue?

    vielen Dank im Voraus!

    Dominik

  2. #2
    Member Avatar von TBX
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Ort
    Zeilitzheim
    Auto
    Astra J OPC & G Coupe Turbo
    Alter
    40
    Beiträge
    220
    Schau dir mal das hier an

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    vielen Dank,

    ich hatte gehofft ich könnte die Ansaugbrücke irgenwie mit dem Kopf demontieren, aber so wie es aussieht muss ich alles im engen Motorraum demontieren :-(

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    hab den Kopf übrigens runter, war doch ne Menge Arbeit (beim CIH oder OHV geht was in 30 min...). Wie vermutet ist ein Auslassventil defekt, da ist ne ganze Ecke weggebrannt. Laufbahnen, Nockenwellen, Stößel etc sehen alle noch fast wie neu aus.

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    so, hat ein Weilchen gedauert

    Jetzt ist die Kupplung neu, Motor wieder drin, der Kopf (gemacht) aber noch nicht.... Ich hab im Moment ein Problem mit den ganzen Kabeln, (hatte noch nie ein soooo modernes Auto;-) hat da jemand einen Schlatplan für? Würde ich ggf auch erkentlich zeigen, vielen Dank im Voraus!

    Grüße
    Dominik

  6. #6
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Schau mal hier:
    http://www.astra-g.de/showthread.php?p=1328599

    Sollte eigentlich reichen.

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    vielen Dank,

    ein wenig abstrakt, aber da sollte man sich reindenken können...

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Ach so,

    läuft übrigens wieder, hatte die Rückmeldung vergessen. Als Alles zusamen war, brannte er nur auf drei Töpfen, irgendwie hatte sich die Zündleiste gleich mit Verabschiedet (Mit Kuplung und Auslassventil). Die Zündaussetzer hatte er am Zylinder 1, das kaputte Ventil an Zylinder 3, da bestand also kein Zusammenhang. Abgesehen davon, waren alle Auslassventile und Sitze total am Ende. Die Reperatur war insgesamt nicht wirklich billig, aber jetzt sollte er eigentlich noch ein paar Jahre halten (Zahnriementrieb mit Wapu neu, ZKD neu, Auslassventile neu, Einlassitzringe nachgeschnitten, Ventilschaftdichtungen neu, Kupplung neu....).

    Mein alter Astra F hat in 12 Jahren (bin 440.000 km) weniger Ärger gemacht als der G in 2 Jahren

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Moin

    Wie lange würdest du schätzen nur zkd?

    Grüße

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Was meinst Du, von Arbeitsaufwand?

    So etwas dauert bei mir deutlich länger als bei routnierten Selberschraubern, Ich verlier nach 2h schon mal die Lust, ärger mich über die blöden Kabel bei den neuen Dingern und darüber dass alles so eng ist. Dazu fahr ich mehrfach zum Teilehändler um irgendwelche Torx Dinger zu kaufen die es an meinen alten Kisten nocht nicht gab (ich geb zu, Torx ist eigentlich ein echter Fortschritt gegenüber den selbstrundenden Sechskanschrauben). Wenn Dann noch ein Kumpel vorbeikommt ist es ganz aus (kling klung, lung lung lung lecker...)

    Da die Kopfdichtung aus Metall ist (kann sein dass das erdgasspezifisch ist) sollte die eigentlich auch kaum noch kaputt gehen, biste sicher dass Du dort ein Problem hast?

Ähnliche Themen

  1. [Y17DT] Zylinderkopf Nockenwellengehäuse
    Von Aruba im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2017, 21:43
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 20:03
  3. Zylinderkopf optimierung!
    Von Neimsy im Forum Motor
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 13:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •