Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Klima und Lüftung funktioniert nicht

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2004
    Beiträge
    874

    Klima und Lüftung funktioniert nicht

    Hi

    Hab mal ne frage!

    EIn Kumpel von mir hat sein Auto gestern aussen stehen gehabt! (30 Grad)

    Wie er dann losfahren wollte ist das Auto erst beim zweiten Versuch angesprungen und dann wollte er die Klima einschalten aber die ging nicht, die gesamte Lüftung ging nicht! Hat dann des Auto in den Schatten gestellt und da ging die Lüftung und Klima wieder!

    Was kann des sein?

  2. #2
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    24.01.2004
    Beiträge
    874
    *hochschieb*

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    08.05.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    nicht mehr, jetzt Crossfire
    Beiträge
    1.256
    Hi!
    Evtl. Vorwiderstand vom Gebläse kaput??
    Wennn meine vermutung stimmt, dann in der Suche mal nach Gebläse Vorwiderstand suchen

  4. #4
    TheAstraDriver
    Gast
    das sind 4 vorwiderstände ;-).....und selbst wenn die kaputt sind, dann geht immer noch die Klimaanlage...

    geht vonner Klima denn die Kontrollleuchte am Schalter mit an?...hört man den Kompressor anlaufen?

  5. #5
    Oktober
    Gast
    Wenn die Klima an geht, geht auh die Lüftung auf Stufe 1 an. Vielleicht besteht so auch umgekehrt der Zusammenhang... Nur so ein Gedanke...

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    29.10.2003
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    7
    hallo,

    habe dieses problem ab und an wenn das auto in der sonne stand, zugleich ist mein zündschloss auch sehr schwergängig. Ich vermute daß der Zündschlüssel nicht mehr vollständig in die Normalstellung zurückgeht und daher die Lüftung+Airco nicht mehr funktioniert. Zumindest tat sie es bisher immer wieder nachdem ich den zündschlüssel ein wenig nach links gedreht habe bzw. wieder gestartet habe.

    Gruß
    Flo

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2003
    Ort
    München
    Auto
    1,6 16v Selection, stolze 100PS unterm arscherl *g*
    Beiträge
    747
    servüs,

    hab grad ned so den peil, was der vorwiderstand für ne arbeit verrichtet

    mir ist schon ein paar mal passiert, das wenn ich den motor gestartet habe und klima/heizung eingeschaltet habe, nix davon ging, erst als ich den motor aus und wieder angemacht habe hats dann funktioniert.

    ist das ein anzeichen dafür, das sich bei mir bald was verabschiedet? hab ich das besagte problem mit dem vorwiderstand?? oder doch ein gar ganz anderes problem?
    nehmt den alten opis mit hut den schein weg
    auf-autobahn-mit-lichthupe-fahrerin....

    mein RIESENBABY

  8. #8
    TheAstraDriver
    Gast
    die Vorwiderstände sitzen am Lüftermotor hinterm Handschuhfach und regeln eben - abhängig davon, welcehe Lüftungsstufe du am Bedienteil eignestellt hast - die Drehzahl und damit die Förderleistung des Lüftermotors

  9. #9
    Newbie
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    Düren
    Auto
    Astra G CC Edition100 - Baujahr 99 - X16SZR
    Beiträge
    44
    Hallo zusammen!

    Ich glaube ich habe da auch so ein Problem mit dem Vorwiderstand des Gebläsemotors. Am Samstag funktionierte noch alles wunderbar, doch heute, als ich die Lüftung einschalten wollte, funktionierten die Stufen 1-3 gar nicht. Nur die vierte Stufe fuktioniert einwandfrei. Sicherung ist auch ok.

    Nachdem ich mich dann hier zuerst mal über das Problem informiert habe, bin ich dann über diese Vorwiderstandsgeschichte gestolpert und habe mein Handschuhfach herausgenommen um an den Gebläsemotor zu kommen. So wie ich das erkennen konnte, wurde ein Gebläse von "Delphi" verbaut. Kann mir jemand sagen, wie genau der Vorwiderstand aussieht? Ich habe dort ein kleines weißes Rechteck gefunden, in das zwei Leitungen gehen. Ich glaube es war eine rote und einer braune Leitung. Ist er das? Er saß etwas versteckt vor dem Filterkasten. Oder befindet er sich direkt am Motor?

    Oder kann noch ein anderes Problem vorliegen?

    Was kostet mich so ein Dingen beim FOH ungefähr?


    Danke!

    Grüße, Timo

  10. #10
    Member Avatar von Nicolinchen
    Mitglied seit
    09.02.2009
    Ort
    Frettenheim
    Auto
    2,0 16V Sport
    Alter
    49
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von Timo1986 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich glaube ich habe da auch so ein Problem mit dem Vorwiderstand des Gebläsemotors. Am Samstag funktionierte noch alles wunderbar, doch heute, als ich die Lüftung einschalten wollte, funktionierten die Stufen 1-3 gar nicht. Nur die vierte Stufe fuktioniert einwandfrei. Sicherung ist auch ok.

    Nachdem ich mich dann hier zuerst mal über das Problem informiert habe, bin ich dann über diese Vorwiderstandsgeschichte gestolpert und habe mein Handschuhfach herausgenommen um an den Gebläsemotor zu kommen. So wie ich das erkennen konnte, wurde ein Gebläse von "Delphi" verbaut. Kann mir jemand sagen, wie genau der Vorwiderstand aussieht? Ich habe dort ein kleines weißes Rechteck gefunden, in das zwei Leitungen gehen. Ich glaube es war eine rote und einer braune Leitung. Ist er das? Er saß etwas versteckt vor dem Filterkasten. Oder befindet er sich direkt am Motor?

    Oder kann noch ein anderes Problem vorliegen?

    Was kostet mich so ein Dingen beim FOH ungefähr?


    Danke!

    Grüße, Timo
    Das ist nun sooo lange her und ich hab die selbe Frage ( ausser, dass ich noch nicht mal weiß, welchen ich habe.
    Muss man dann den ganzen Motor austauschen? oder kommt man an diese Vorwiderstände ran?
    lg Nicole
    __________________________________________
    Bald auch mit Zafira A OPC unterwegs*freu*

  11. #11
    Newbie Avatar von claudyRR
    Mitglied seit
    08.06.2011
    Ort
    Rheine
    Auto
    Astra G
    Beiträge
    19

    Vorwiderstand Gebläsemotor defekt

    Hallo Zusammen,

    dieselben Schwierigkeiten habe ich: Also WO bitte sitzt jetzt dieser besagte VORWIDERSDTAND am Gebläsemotor und wie sieht er aus und wie kommt man dran?
    Habe Handschufach draussen und ein FOTO gemacht.
    Kann jemand was dazu sagen? Danke.
    Astra Gebläse1.jpg


    Gruss claudy

  12. #12
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Unterm Luftfilterkasten nochmal ein Stück nach links.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  13. #13
    Newbie Avatar von claudyRR
    Mitglied seit
    08.06.2011
    Ort
    Rheine
    Auto
    Astra G
    Beiträge
    19
    Hier noch einmal ein Foto von dem Teil im Astra G. Es steckt ziemlich weit hinten links hinter dem Lüfter, mit kurzen Kabeln.

    Das ganze Teil vom Stecker ziehen und dann sieht man den kleinen Widerstand darin.
    Das ist so eine Art "Thermowiderstand" der wohl schon mal durchbrennt. Und dann geht nur noch Stufe 4.

    Ich habe das defekte/durchgebrannte Teil herausgelötet. Dann muss ein neuer Widerstand eingelöter werden.

    Ich habe (provisorisch nur zum Testen) statt einem neuen Widerstand (habe keinen passenden gefunden) einen dünnen Draht dazwischen gelötet. Und der Lüfter tut es wieder. Und das war vor ca 3 Jahren ! Und er tut es immer noch...

    Aber bitte keine Nachahmung und ohne Garantie.

    Gruss Claudy




    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von claudyRR (07.06.2017 um 21:21 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •