Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 285

Thema: [Caravan] G-Terror´s OPC II Caravan

  1. #101
    Member Avatar von Bruno Bounty
    Mitglied seit
    16.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Cabrio Z22SE bald Z32SE
    Alter
    40
    Beiträge
    326
    Die AHK suche ich auch gerade noch für unseren kommenden Daily^^

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    Greetz Val

    Mein Alltagswägelchen *verkauft*
    Mein Baby *verkauft*
    Cabrio

    mit Unterstüzung der stets hilfsbereiten Truppe von GH-Dynamics

  2. #102
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    da hast du ja noch ordentlich investiert (zukünftig mit den motor ja auch), bei der laufleistung
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  3. #103
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    sehr schön. Die AHK lässt sich wirklich super nachrüsten. Ich hatte leider nur nicht das Glück den Kabelbaum vorgerüstet zu haben.

  4. #104
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520

    G-Terror´s OPC II Caravan

    Ja, das mit der Vorrüstung ist schon echt von Vorteil.

    So viel musste ich zum Glück für die Anhängerkupplung nicht investieren.
    Die hab ich recht günstig bekommen.
    Das teuerste Teil war jetzt nur der Turbo, den ich doch erst am „neuen“ Motor verbauen werde
    Dicht gefolgt vom Kat der zusammen mit der neuen Anlage eingebaut werden soll.

    Ich bin ja der Meinung das jede Investition sich bei nem OPC 2 Caravan lohnt!
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  5. #105
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Hab lange nichts mehr von mir hören lassen. Der Caravan lebt noch aber das alter mach ihm jetzt doch immer mehr zu schaffen. Ganz zu schweige von dem nicht immer kompetenten Fahrer.





    Schön beim ausweichen/platz machen in ner Parkplatzzufahrt den Bordstein erwischt. Kann ich das jetzt bei dem Reifenhändler oder Hersteller einfordern? Der Reifen hat ja ne Felgenschutzkante!

    Da ich über ne Woche im Urlaub war hab ich den Caravan in meiner Garage untergestellt. MrArizona hat mich dann darauf hingewiesen das er etwas Öl verliert, also gleich mal nach dem Urlaub nachgesehen.













    Ich hoffe das es nur die Ventildeckeldichtung ist und nicht noch mehr. Auf den Bilder ist es schwer zu erkennen aber am Anlasser hängen wieder einige Öltropfen. Typischerweise verteilt sich das Öl durch den Fahrtwind von vorn nach hinten, darum ist der Motor hinten stärker Verölt wie vorn.

    Wo ich das Auto schon mal auf der Hebebühne hatte, habe ich gleich mal eine kleine Durchsicht gemacht. Direkt das erste was mir dabei aufgefallen ist:





    Feder vorne rechts gebrochen. Zu glück kam irgendwann letztes Jahr noch diese Pakete:







    Domlager; Koppelstangen; Spurstangenköpfe und neu Radschrauben für die Spurplatten

    Das nächste was mir negativ aufgefallen ist:










    Die Ersten Roststellen kommen deutlich zum Vorschein, auch an den Stellen die ich vorher nie auf dem Schirm hatte, aber von denen ich schon öfters gehört hatte. Die Schwellerenden mit dem Loch in dem die Plastikabdeckung im Radlauf hängt.

    Sobald der OPC1 wieder läuft wollte ich den Caravan ja eh beim Lackierer abgeben und die Reste von meinem Streifschaden beseitigen lassen. Bei der Gelegenheit war auch schon geplant die Kotflügelkanten gleich mit umlegen zu lassen, dann kann er sich auch gleich um die stellen mit kümmern. Vieleicht gönn ich Ihm auch gleich ne Trockeneis Behandlung und neue Versiegelung des Unterbodens.

    Zum Abschluss hab ich dem Unterboden und Motor ne gründliche Reinigung gegönnt.



    Das hat sich am nächsten morgen auch gleich gerecht. Zündaussetzer auf Zylinder 2 und 4. Kerzenschächte sind durch die Reinigung voll Wasser gelaufen, in Verbindung mit den schon etwas ausgehärteten und spröden Kerzenstecker war nicht so Optimal. Ich war in dem Moment so Angepisst das ich davon keine Bilder gemacht habe.

    Zuletzt habe ich noch ne Kleinigkeit ergattern können. (Bevor sich masch die auch noch auf sein Lager legt )

    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  6. #106
    Megaober
    Gast
    In der Summe sind das das alles keine großen Baustellen. Der Unterboden sieht doch noch recht passabel aus. Da bedarf es nur ein bisschen handwerkliche Arbeit, Brantho und ordentlich Fluid Film für die Hohlräume.
    Die Undichtigkeiten sind doch für einen geübten Hobbyschrauber auch keine Herausforderung. Zumal die Ersatzteilversorgung top und ist und die Preise verhältnismäßig günstig sind.
    Einen Tag durchgearbeitet und der Motor verliert keinen Tropefen Öl mehr

  7. #107
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    So ein Mist das ich kein Hobbyschrauber bin. Ich mach das leider halbwegs Beruflich.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  8. #108
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    So ein Mist das ich kein Hobbyschrauber bin. Ich mach das leider halbwegs Beruflich.
    Tja...dumm gelaufen

    Mal schauen was bei mir dieses Jahr noch so anfällt.

  9. #109
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    warum leider

  10. #110
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Der Schuster und die Schuhe, sag ich da nur (sofern die Redewendung bekannt ist)
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  11. #111
    Megaober
    Gast
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    So ein Mist das ich kein Hobbyschrauber bin. Ich mach das leider halbwegs Beruflich.
    Dann wundert es mich umso mehr, dass du da solange mit den Mängeln durch die Gegend fährst

  12. #112
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Das kenn ich leider auch...

    Bin ja auch vom Fach, da ich aber im Freien schrauben muss, bin ich vom Wetter abhängig.

    Wie heißt es: der Schuster hat die schlechtesten Schuhe.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  13. #113
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Zum Glück kann ich über meinen Arbeitgeber in der der Werkstatt „basteln“. Eigentlich nur Dienstags nach Feierabend, aber zur Not, bei größeren Arbeiten auch mal am Freitag/Samstag.
    Aber über die Wintermonate habe ich persönlich keine richtige Lust am kalten Auto zu Schrauben! Aber jetzt wo es wieder wärmer wird wird auch wieder mehr erledig. Außerdem hab ich noch weitere Baustellen wie den Opc1! Beim Camaro hat sich schon seit Jahren nichts mehr getan, der muss sich sowieso hinten anstellen. Und zu Hause zickt leider Derzeit mein MediaCenter PC rum, wahrscheinlich zusammen mit dem NAS auf dem sie Sicherungen liegen. So kann ich den nicht mal auf die Schnelle wiederherstellen!

    Aber genug von meinen Problemen.

    Freitag wird das Fahrwerk überholt und dann werde ich mich um den Opc1 kümmern. Dann hab ich auch Zeit die größeren Baustellen am Caravan anzugehen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  14. #114
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Hier erstmal das vorläufige Ergebnis nach dem Fahrwerksumbau.







    An der Vorderachse sieht er jetzt richtig aus wie der Corsa NRE -> Bilstein + Brembo

    Insgesamt steht er aber immer noch ganz schön hoch da, mal abwarten wie er sich noch setzt.
    Tauschen muss ich nachträglich noch die Federwegsbegrenzer/oberen Gummiaufnahmen an den Hinterfedern und die Tonnenlager der Hinterachse fangen auch an sich aufzulösen.

    Wie das immer so ist wenn man alles Vorbereitet und im Vorwege die Teile organisiert. Ich hab an alle Teile fürs Fahrwerk gedacht nur die Federwegsbegrenzer hab ich Irgendwo untergemüllt und natürlich vergessen!
    Die Tonnenlager werde ich nicht einzeln erneuern. Ich hab ja noch die Hinterachse von meinem alten Astra rum liegen wo die Lager gerade mal max. 50tKm runter hatten.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  15. #115
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ich hab das Gefühl das der Turbo ne echte Diva ist. Jedes mal wenn ich an Ihm geschraubt habe oder mal wieder am OPC1 gearbeitet habe, fängt er an zu zicken.

    Hab ja letztes Wochenende den OPC1 angefangen wieder zusammen zu bauen und zack, verliert der Caravan mal wieder Kühlwasser.

    Wie immer, bis jetzt, ist der Rücklaufschlauch der Turbokühlung eingerissen. Der Schlauch wird auch immer kürzer.





    Also musste ich doch mal in den Sauren Apfel beißen und habe den Schlauch neu bei meinem FOH bestellt.





    Ich weis ja nicht was die sich bei Opel beim würfeln der Preise gedacht haben oder genommen haben, aber von dem Zeug hätte ich auch gerne was.

    Dienstag hab ich dann mal die Zündspule gewechselt, nachdem ich eine gute gebrauchte bei Kleinanzeigen ergattern konnte. Hauptsächlich ging es mir nur um die Gummi-Tüllen! Meine sahen naja nicht mehr ganz so optimal aus.









    Meine alte Zündspule ist zwar sonst noch ganz OK gewesen, aber jetzt teste ich erst mal die "Neue".
    Von dem Hersteller Atec habe ich aber auch noch nie was gehört.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  16. #116
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen

    Ich weis ja nicht was die sich bei Opel beim würfeln der Preise gedacht haben oder genommen haben, aber von dem Zeug hätte ich auch gerne was.
    Das ist dort leider echt so...

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  17. #117
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Atec ist Billig und Mist ^^
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  18. #118
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von thedk Beitrag anzeigen
    Atec ist Billig und Mist ^^
    Richtig!

    Das ist die Eigenmarke von ATP. Blau-weiße Verpackung und nicht ganz unähnlich zum Namen ATE... Ein Schelm wer böses dabei denkt. Gerade weil sie viele Bremsenteile haben.

  19. #119
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Scheiben + Beläge im Set für hinten und vorne bekommt man da glaube für um die 100€ ^^
    Hatte ich auch drin, der Händler hatte es eingebaut. Als dann ATE reinkam, hat man einen sehr deutlichen Unterschied gemerkt.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  20. #120
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Vor allem Schläuche sind bei Opel selbst leider wirklich sehr teuer. Dürfte ich auch schon das ein oder andere mal feststellen. So teuer wie bei dir war es dann aber zum Glück noch nie...

  21. #121
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Bis jetzt funktioniert das Zündmodul recht gut. Wenn es irgendwelche zicken macht fliegt es raus und das alte Bosch Zündmodul kommt wieder rein. Wichtig war mir nur das die Gummitüllen in Ordnung sind.

    Ja, das was auf der Rechnung steht ist ja zum Glück auch nicht der Endpreis. Ich bekomme über meine Firma Rabatt. Da ist das nicht mehr ganz so schlimm.

    Aber wenn ich daran denke das das Set mit allen Schläuchen in blauem Silikon mich gerade mal das 4 fache von dem einen Schlauch bei Opel gekostet hat.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  22. #122
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Bei Atec kann man wohl auch mal Glück haben, die Zündmodule können wohl auch problemlos zwei Jahre halten.
    Hauptsache du kaufst keine Bremsen davon ^^
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  23. #123
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Nein, definitiv nicht. Nur Original oder Marke mit nem großen Namen.
    ATP ist bei mir eh auf der schwarzen Liste. Denen würde ich nicht mal mehr Kaugummis abkaufen. Hab da leider schon meine Erfahrungen mit dem Laden gemacht!
    Das Zündmodul hab ich von privat über Kleinanzeigen bekommen. Und der Hersteller war mir wie gesagt egal, ich wollte hauptsächlich die Gummis. Die gibt’s ja leider nicht einzeln.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  24. #124
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Da letztes Wochenende so schön lang war und das Wetter die meiste Zeit auch sehr gut gepasst hat, habe ich dem Caravan mal etwas pflege zukommen lassen und auch gleich mal die Sommerräder wieder drauf gesteckt. Eigentlich wollte ich damit ja warten bis ich das Auto vom Lackierer zurück habe, aber bei den Sommerlichen Temperaturen die wir bisher hatten und die jetzt auch wieder kommen, haben sich die Winterräder doch ganz schön gequält.





    Einen Tag später war von der Wäsche nichts mehr zu sehen (dem Regengott sei gedankt).

    So wie er derzeit dasteht, muss auf jeden Fall hinten das Schlechtwegepaket von BMW rein.





    Die Winterräder habe ich wider erwartend auch wieder sauber bekommen. Über den Winter hatte sich da doch einige an Bremsstaub ansammeln können und so oft habe ich den Wagen über den Winter auch nicht gewaschen.0





    Allerdings habe ich beim Waschen auch mit Leichtigkeit bei 3 Felgen die Wuchtgewichte mit weg putzen können. Entweder hatte der Monteur der die Räder gewuchtet hat die Felgen nicht sorgfältig entfettet oder die seidenmatte Oberfläche hat einen Lotus-Effekt. Auf jeden Fall muss ich die Räder zum nächsten Winter hin noch mal neu Wuchten.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  25. #125
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    So, in der Zwischenzeit war ich ein wenig fleißig und hab schon mal die nächsten Projekte angefangen am Caravan.

    Ich hab erst mal einen Großteil der Innenverkleidungen entfernt, damit ich die Dachrehling (die ich frisch vom Pulverbeschichten zurück gekommen habe) austauschen kann. Und natürlich auch für den Lakierer und Beulendocktor, damit die Ihre Arbeit machen können.



    Vor 2 Wochen War der Wagen dann bei meinem Karrosseriemann, der mir die Kotflügelkanten hinten umgelegt hat. Und gerade letzte Woche hat sich der BeulenDok mit den 14 Dellen im Dach und den Dachholmen beschäftigt und mir den Hagelschaden des Vorbesitzers entfernt.

    Da das Ersatzrad mit der großen Bremse nicht mehr Kompatibel ist, flog das auch gleich mit heraus.





    An die Stelle kommt jetzt die Batterie, so das ich zum einen die Balance im Fahrzeug etwas nach hinten verschiebe. Aber hauptsächlich kann ich dadurch meine Standheizung im Motorraum über dem Getriebe unterbringen, wodurch ich wieder wie beim 1,8er sehr kurze Schlauchlängen für das Kühlwasser habe.

    Als ich dann am späten Nachmittag das Auto wieder aus der Garage gefahren und in die Sonne gestellt habe, kam dann noch die Endabnahme und Unterbodenkontrolle.






    Obwohl der Caravan zu dem Zeitpunkt nicht mal Sauber wahr, hat der Erpel sein Spiegelbild um das Auto gejagt.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

Ähnliche Themen

  1. [Caravan] djkoefi's Astra Caravan OPC-line *letzte Bilder S4*
    Von djkoefi im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 21:05
  2. Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 08:27
  3. Antworten: 264
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 12:23
  4. Feststellen wann der Wagen gebaut ist
    Von Stephan im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 23:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •