Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 57

Thema: CID/ MID / TID / Boardcomputer/Ncdrxxx durch Raspberry ersetzen Anleitung

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Newbie Avatar von Sleepy
    Mitglied seit
    18.12.2014
    Ort
    Schwabmünchen
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16v
    Alter
    35
    Beiträge
    24

    CID/ MID / TID / Boardcomputer/Ncdrxxx durch Raspberry ersetzen Anleitung

    Hallo werte Gemeinde der Gepflegten Astras,


    Wie in Topic bereits beschrieben habe ich vor das CID (Color Information Display) + das Ncdr 1xxx durch einen Raspberry Pi zu ersetzen. Mein CID ist leider den Tod geweiht.. Und ich dachte mir bevor ich nun nen Haufen Schotter rausknalle um es zu ersetzen / Reparieren zu lassen versuchen wir doch mal die DIY methode.


    Ich fange heute damit an und würde euch wenn Interesse daran besteht teilhaben lassen Schritt für Schritt was ihr braucht und wie ihr vorgeht. Und ggfs ein eigenes .deb paket mit allem was ihr für euren Raspberry hierfür braucht. Inklusive einer groben Kostenaufstellung.


    Fangen wir an mit den Benötigten Material.


    Wir Brauchen einen Raspberry, das GPS-Modul, LCD, Bluetooth ODB Dongle ,RPI USV
    , Kleine Usb Tastatur,+ Kleinkram.


    UPDATE: 17.72016


    Raspberry 3 ( hat gleich Wlan und Bluetooth dabei ) 41,50


    bei Amazon https://www.amazon.de/Raspberry-Pi-3.../dp/B01CEFWQFA





    GPS Modul:


    GY-GPS6MV2 -> 11 Euro


    bei Amazon https://www.amazon.de/niceeshop-Airc...rds=GY-GPS6MV2


    LCD mit Touch : ->59,95

    bei Pollin
    http://www.pollin.de/shop/dt/NTMwOTc..._VGA_CVBS.html




    RPI USV: ->30 Euro

    Bei Reichelt http://www.reichelt.de/RPI-USV-/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=169883&artnr=R PI+USV%2B&SEARCH=rpi+usv%2B


    Usb Tastatur: -> 12,99

    bei Amazon https://www.amazon.de/Perixx-PERIBOARD-409DE-Mini-Tastatur-schnurgebunden/dp/B00A8OY36U/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1468585327&sr=1-1&keywords=usb+tastatur+mini


    Bluetooth OBD Dongle ELM327: 10,16


    bei Amazon https://www.amazon.de/ELM327%C2%A0Neueste-V2-1%C2%A0Bluetooth-ELM327%C2%A0OBD2%C2%A0II-Auto-Diagnose-mehrsprachig/dp/B0136BJ0XC/ref=sr_1_4?s=automotive&ie=UTF8&qid=1468577239&sr= 1-4&keywords=ELM327


    SDHC Speicherkarte: 6,50

    Bei Amazon https://www.amazon.de/Transcend-Extreme-Speed-Speicherkarte-Frustfreie-Verpackung/dp/B003VNKNEG/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1468577646&sr=1-1&keywords=8Gb+Transcend+Card

    Akku für USV LG INR18650MJ1 8,60

    bei Amazon https://www.amazon.de/LG-INR18650MJ1.../dp/B012KY8ABY



    Analog Digital Wandler → MCP3008 2,58

    bei Conrad https://www.conrad.de/de/datenerfass...16-651456.html



    • Kleinkram (kabel Lötzin usw) 10 euro


    Optional eine Rückfahrkamera da der LCD nen Autoswitch hat



    GESAMT: 180 Teuros
    -------------------------------------------------------------------------


    Software:

    Als Navi Ersatz nehmen wir das Open-Source Projekt Navit: http://wiki.navit-project.org/index.php/Raspberry_Pi
    Fürs ODB Protokoll nehmen wir die Open-Source Software: Pyobdhttps://github.com/Pbartek/pyobd-pi

    *Noch offen: Mediaplayer*
    *Fenstermanager*


    Technische Details Grob:


    Das loch in der Mittelkonsole wird angepasst für den LCD / Touch was ihr wollt Dabei wird auch gleich das Usb Kabel der Tastatur durch das handschuhfach nach oben verlegt und eine USB verlängerung ins handschuhfach platziert damit man Festplatten / Usb Sticks anschließen kann.

    Die USV wird direkt mit eigener Sicherung im Sicherungskasten angeschlossen und auch beim Raspberry in der nähe Platziert da hinten ist ja massig platz wenn man ein CID hatte zuvor


    Der Raspberry startet sobald die Zentralverriegelung geöffnet wurde ->Innenraum licht geht an und gibt impuls an Raspberry.
    Der Raspberry fährt durch den RPI USV beim entfernen des Zündschlüssel sanft herrunter somit keine Korropierung des Speichersystems.

    Die Lenkradfernbedienung wird per ADC Wandler an den Raspberry angeklemmt.

    Nachdem ich im Besitz eines Cabrios bin werde ich versuchen die Orginale GPS Antenne mit den GPS modul zu nutzen.


    Durch den Netten User Ogerixx bin ich auf das RaspiCar forum gestoßen dort arbeitet man an einen OS direkt fürs Auto in verbindung mit den Raspberry.


    Zusammengefasst Folgende Optionen bzw Möglichkeiten hat man danach:


    Navi
    Lenkradfernbedienung komplett nutzbar.
    Mediacenter
    Boardcomputer
    OBD Werte einsehen / Löschen usw

    Abteilung Lenkradfernbedienung




    Hierfür brauchen wir den Analog Digital Wandler (Danke Rstwo )



    http://erik-bartmann.de/component/at...wnload/21.html



    Ich bin Offen für allerei Ideen und Ratschläge immer her damit.


    Vielen Dankschonmal.







    Geändert von Sleepy (17.07.2016 um 18:18 Uhr) Grund: Update :)

  2. #2
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Klingt sehr interessant. Der Ogerix macht si was ähnliches, hat dazu aber noch nicht allzu viel geschrieben.
    Die nötige Programmiererfahrung hast du dem Projektentsprechend? Kommt ja doch einiges auf dich zu.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sleepy
    Mitglied seit
    18.12.2014
    Ort
    Schwabmünchen
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16v
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    Soviel Programmieren ist das ansich nicht der Vorteil ist halt das der Raspberry sehr gut für sowas geeignet ist und es bereits fertige Opensource Projekte gibt die den Großteil von der Arbeit wie das Auslesen bzw empfangen und Senden der Daten erledigen das einzigste was wirklich noch bischen Arbeit machen wird ist das ganze an Relevanten Daten abzugreifen und Optisch schön zu verpacken.Aber auch hierfür gibt es zum Glück eine große offene Community was Python/Raspberry/Linux/PYobd angeht die mir bestimmt helfen werden. Da das Konzept ja nicht nur für Opel Astras greift sondern quasi für alle mit ODB im Auto Hier hat jemand ähnliches gemacht allerdings gefällt mir die Optik der Ausgabe nicht so ganz http://www.cowfishstudios.com/blog/obd-pi-raspberry-pi-displaying-car-diagnostics-obd-ii-data-on-an-aftermarket-head-unit

  4. #4
    Member Avatar von HBASTRALIS
    Mitglied seit
    14.12.2013
    Ort
    99195 Eckstedt
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL,Jetzt Astra H Caravan
    Alter
    53
    Beiträge
    154
    Unabhängig von euch bin ich auch an was ähnlichem dran

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sleepy
    Mitglied seit
    18.12.2014
    Ort
    Schwabmünchen
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16v
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von HBASTRALIS Beitrag anzeigen
    Unabhängig von euch bin ich auch an was ähnlichem dran
    Was bastelst du den? Bevor wir alle Energie in verschiedene Herrangehensweisen stecken koennten wir die auch Bündeln

  6. #6
    Member Avatar von HBASTRALIS
    Mitglied seit
    14.12.2013
    Ort
    99195 Eckstedt
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL,Jetzt Astra H Caravan
    Alter
    53
    Beiträge
    154
    Habe mir letstes WE schon mal ne Navi-Mittelkonsole gekauft und da ich den CZ-Bordcomputer habe und dieser auch bleiben soll,wird dieser um eine Etage nach unten versetzt,also in den Radioschacht,vorarbeiten sind in Arbeit - Radio muss dann ganz Runter.....Es gibt Android Navigationsgeräte mit wlan,Bluetooth,USB usw mit 5 Zoll Display,das soll dann oben eingebaut werden.....

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sleepy
    Mitglied seit
    18.12.2014
    Ort
    Schwabmünchen
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16v
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    Das eine Möglichkeit sich was vorgefertigtes mit Closed Source zu holen aber Preislich sind die Teile so teuer das auch dies nicht in Frage kommt für mich da ich versuche die Kosten so niedrig wie möglich zu halten aber dennoch das maximum an Möglichkeiten rausholen will und der Raspberry hält einen da halt echt viel offen vorallen aufgrund der möglichkeit einfache schaltung schnell zu realisieren und natürlich Linux im hintergrund mit seiner Riesigen Community und möglichkeiten. =)

  8. #8
    Member Avatar von HBASTRALIS
    Mitglied seit
    14.12.2013
    Ort
    99195 Eckstedt
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL,Jetzt Astra H Caravan
    Alter
    53
    Beiträge
    154
    @ Sleepy:Bist du dir sicher mit 7 Zoll? Habe einen da und schon probiert,da musst du so viel anpassen das deine konsole definitiv nicht meht original aussieht.Wenn ich meinen auf die gerade fläche vor der Displayöffnung stehen habe,schauen die ecken re/li oben heraus und die ca 5mm die er im eingebauten zustand dann tiefer sitzt reichen trotzdem nicht aus um ihn in der Kuppel unter zu bekommen.Hab mal paar Bilder gemacht.DSC_1823.jpgDSC_1824.jpgDSC_1819.jpgDSC_1818.jpgDSC_1820.jpgAnbei noch mein selbsgebautes verlängerungskabel für den BC

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sleepy
    Mitglied seit
    18.12.2014
    Ort
    Schwabmünchen
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16v
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    Das 7 Zoll recht Sportlich gewählt waren ist mir bewusst Naja er wird ja ca noch fast 1 Cm nach unten Rutschen durch seinen Bildrand. Den Rest muss man halt bearbeiten bis es passt. Wie Sind den die Abmessungen von deinen Bildschirm komplett mit rand und allem? Meiner hat ja 20 x 15 x 5 cm.Notfalls wird er halt leicht Schräg eingesetzt also von einbau des LCD erwarte ich die wenigsten probleme derzeit bin ich eher dran wie ich das Canbus signal von der LFB umwandle in den Raspberry pi entweder nochmal nen Extra board für canbus oder eine andere alternative.

  10. #10
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Sleepy Beitrag anzeigen
    derzeit bin ich eher dran wie ich das Canbus signal von der LFB umwandle in den Raspberry pi entweder nochmal nen Extra board für canbus oder eine andere alternative.
    Die Lfb benutzt ein Digitales Signal, da ist nichts mit Canbus.
    Auswerten geht also mit einem ganz normalem AD-Wandler.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  11. #11
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Die Lfb benutzt ein Digitales Signal, da ist nichts mit Canbus.
    Auswerten geht also mit einem ganz normalem AD-Wandler.
    Ich glaub das Digital ist n Tippfehler Ist n analoges Signal, die Tasten der LFB sind einfach nur ne Widerstandskaskade; aus der Spannung auf den Signal-Kabel (entweder mal ausrechnen oder ausmessen) kannst du dann rückschließen welche Taste gedrückt ist.
    Der Pi hat doch sogar Analog-Eingänge, oder? Sollte machbar sein.

  12. #12
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Astra-Typ Beitrag anzeigen
    Ich glaub das Digital ist n Tippfehler Ist n analoges Signal, die Tasten der LFB sind einfach nur ne Widerstandskaskade; aus der Spannung auf den Signal-Kabel (entweder mal ausrechnen oder ausmessen) kannst du dann rückschließen welche Taste gedrückt ist.
    Der Pi hat doch sogar Analog-Eingänge, oder? Sollte machbar sein.
    Denk dir den Signalverlauf und du erkennst das es definitiv zu den Digitalen Signalen gehört.
    Nur weil man zur Auswertung einen ADU/ADC nutzt muss das Signal noch lange nicht Analog sein
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  13. #13
    Member Avatar von HBASTRALIS
    Mitglied seit
    14.12.2013
    Ort
    99195 Eckstedt
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL,Jetzt Astra H Caravan
    Alter
    53
    Beiträge
    154
    Meins ist nur 16,5cm lang x10,5cm hoch x5mm tief ,enspricht ner Diagonalen von 18cm.
    Kann es sein,das es von der Mittelkonsole 2 verschiedene mit unterschiedlich großen Öffnungen gab?
    Wenn ich mir die Astra G Innenraumbilder ansehe habe ich das gefühl,das die Displays unterschiedlich groß sind.
    Geändert von HBASTRALIS (16.07.2016 um 16:25 Uhr)

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sleepy
    Mitglied seit
    18.12.2014
    Ort
    Schwabmünchen
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16v
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    Ah danke Rstwo ich hab mich von den Canbus Adaptern blenden lassen die normalerweise fürs Radio verwendet werden so ist das natürlich wesentlich leichter. HBASTRALIS die mittelkonsolen display stücke unterscheiden sich natürlich durch ihre größe abhänig davon ob ein TID ein MID oder ein CID verbaut wurde. Jetzt muss ich nochmal nachfragen das LCD auf deinen bildern war ein 7 Zoll? Oder kleiner? Weil Maßlich unterscheiden wir uns beide ja dann schon ziemlich.

  15. #15
    Member Avatar von HBASTRALIS
    Mitglied seit
    14.12.2013
    Ort
    99195 Eckstedt
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL,Jetzt Astra H Caravan
    Alter
    53
    Beiträge
    154
    Ist ein 7 zoll,hab es mal mit nem 7zoll tablet von mir verglichen. Das ist mir schon klar das es keine unterschiede gibt zwischen TID, MID und das man für CID eine andere Konsole braucht.Meine Frage war dahingehend wegen GID und CID,gibt es da unterschiedliche größen?

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sleepy
    Mitglied seit
    18.12.2014
    Ort
    Schwabmünchen
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16v
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    Jetzt kommt wenigstens mal Leben in die Bude

    RStwo so wie sich das anhört hast du in den Bereich schon Erfahrungen gesammelt? Weil mein Wissen ist leider nicht immer Perfekt und jemanden in diesen Bereich als Schützenhilfe oder Ansprechpartner zu haben wäre echt Großartig für mich. Vielleicht könnten wir uns ja ggfs zusammentun.

    Also wenn ich richtig verstanden habe ist das prinzip quasi so: Taste 1 an der liegt beim betätigung zb 1 Volt an Taste 2 liegen zb 1,2 V usw? =) Werde das dann einfach mal ausmessen.

    HBASTRALIS: So wie ich das sehe sind GID und CID gleich groß da man das GID plug and play mit einen CID austauschen kann.

    *Ps: Morgen (Sonntag) überarbeite ich den Anfangsthread nochmal komplett und ergänze gewisse Sachen und Co dann sieht man auch gleich das was weiter geht.
    Geändert von Sleepy (17.07.2016 um 02:30 Uhr)

  17. #17
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zu den meisten Signalen im G kann ich was beitragen.
    Bei den arbeiten am PI selber kann ich dir nicht helfen, ich arbeite da eher mit Microcontroller.

    Hier 2 nützliche Themen für die LFB.
    Widerstandswerte -> http://www.astra-g.de/showthread.php...653880#1399490
    Anwendungsbeispiel -> http://www.astra-g.de/showthread.php...-G-im-Eigenbau

    Das GID ist vom Gehäuse so groß wie das TID und MID, fürs CID gibt es deshalb eine andere Mittelkonsole.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  18. #18
    Member Avatar von Ogerix88
    Mitglied seit
    09.06.2015
    Ort
    Zeitz
    Auto
    Astra G STH
    Alter
    36
    Beiträge
    55
    Ui was ist denn hier los! Doch noch ein paar mit der Idee! Find ich sehr gut! Werd mich dann hier mal beteiligen.
    Bin zur Zeit noch bei meiner Mittelkonsole am basteln. Hab mich aber schon mit einem Testaufbau durch die Stadt navigieren lassen

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sleepy
    Mitglied seit
    18.12.2014
    Ort
    Schwabmünchen
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16v
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    Auf was baust du dein Vorhaben auf? Ich bin derzeit noch an Technischen Details zusammentragen
    Was möchtest du den alles amschluss mit den PI bei dir ersetzen?

    Tante Edith: Hab deinen Thread mal durch gelesen und das RaspiCar Forum in genaueren betracht genommen. Gibt wohl doch noch einige mit der selben Idee
    Geändert von Sleepy (17.07.2016 um 17:49 Uhr)

  20. #20
    Member Avatar von Ogerix88
    Mitglied seit
    09.06.2015
    Ort
    Zeitz
    Auto
    Astra G STH
    Alter
    36
    Beiträge
    55
    Also als Hardware hab ich bis jetzt den Raspi3, ein 7" Display von Pollin (eGalax oder so), ne kleine 4-Kanal Endstufe mit vorgeschaltetem Klangregler und ne USB-GPS-Maus.
    Das Display kommt in eine angepasste CID-Konsole, der Rest weitestgehend ins Handschuhfach.
    Als Software kommt dann bei mir ein umgemodeltes Kodi vom cbrauweiler zum Einsatz. http://raspicarprojekt.de/showthread.php?tid=736
    Geändert von Ogerix88 (17.07.2016 um 17:56 Uhr)

  21. #21
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sleepy
    Mitglied seit
    18.12.2014
    Ort
    Schwabmünchen
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16v
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    In meiner Lösung würde ich die Carhifi Sache unangetastet lassen und das Signal von Raspberry in den Radio einschleifen und somit kann ich weiterhin alles wie normal nutzen Cd einschieben usw aber auch meine Car hifi normal betreiben mit Sub und allem. Mh die GPS USB Maus habe ich mir angeschaut aber das Teil kostet halt auch gleich mal wieder geschmeidige 40 euro Oo Da ist ein Gps modul für 10 euro das ohne probleme mit den PI geht kostengünstiger =) Ich werde mir definitiv ein paar Ideen von dort "ausleihen"

  22. #22
    Member Avatar von HBASTRALIS
    Mitglied seit
    14.12.2013
    Ort
    99195 Eckstedt
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL,Jetzt Astra H Caravan
    Alter
    53
    Beiträge
    154
    @Ogerix88: Das 7Zoll Display von mir habe ich auch bei Pollin gekauft mit samt der Platine dazu.Kannst du auch mal ein Bild einstellen wie es bei dir mit dem Platz fürs Display aussieht?

  23. #23
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sleepy
    Mitglied seit
    18.12.2014
    Ort
    Schwabmünchen
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16v
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    HBASRALIS: Morgen kommt meine ganze Bestellung dann Poste ich auch schonmal Bilder auch wie das mit der MK wird bzw wie ich es mir vorstelle usw =)

  24. #24
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sleepy
    Mitglied seit
    18.12.2014
    Ort
    Schwabmünchen
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16v
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    So kleines Update der Postbote war fleißg, Raspberry 3, LCD, SDHC Karte, Schlabber Tastatur, SD Karten adapter fürn Pc, fehlen noch Gps Modul und ADC Wandler + Kabel sollte aber auch heute noch einschlagen. Hocken schon dran und richte das ganze ein. Um die OBD daten in das Kodi zu integrieren habe ich auch schon eine Idee und hilfe hierfur gefunden.

  25. #25
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sleepy
    Mitglied seit
    18.12.2014
    Ort
    Schwabmünchen
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16v
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    20160720_105803.jpg20160720_105807.jpg20160720_105816.jpg Wie man sieht ist es schon sehr Knackig aber der Obere Teil kann ja seperat abgetrennt werden somit muss die Mittelkonsole nicht komplett drausen sein in der dauer der Anpassungen. Ich werde oben einfach alles ummodeln und ggfs die lüftung raus schmeissen mal schauen je nachdem was besser geht. Alternativ auf den 2ten bild sieht man es die Seiten zu machen und oben die Schräge weiter laufen lassen bis vors Display.

Ähnliche Themen

  1. Übersicht Displays ( TID MID GID CID )
    Von Cashi im Forum Teileübersicht
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 13:46
  2. OBD Boardcomputer alternative bei TID ?
    Von Silverdream2000 im Forum Elektrik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 11:29
  3. Fragen zu mid cid tid.
    Von crw2k9 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 16:36
  4. Original FB durch beliebige ersetzen??
    Von Ralle im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 13:27
  5. TID, MID oder CID???
    Von blurboy im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 11:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •