Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 57

Thema: CID/ MID / TID / Boardcomputer/Ncdrxxx durch Raspberry ersetzen Anleitung

  1. #26
    Member Avatar von Ogerix88
    Mitglied seit
    09.06.2015
    Ort
    Zeitz
    Auto
    Astra G STH
    Alter
    36
    Beiträge
    55
    Super! Das geht ja vorran!
    Ich werd heut mal Bilder meiner Mittelkonsole machen und posten wenn ich dran denke

  2. #27
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sleepy
    Mitglied seit
    18.12.2014
    Ort
    Schwabmünchen
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16v
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    Leider warte ich immer noch auf mein Gps Modul und meinen ADC Wandler hoffe das kommt heute noch :< :< Aber hau mal die Bilder her würde mich interessieren wie du das lösen möchtest.

  3. #28
    Member Avatar von Ogerix88
    Mitglied seit
    09.06.2015
    Ort
    Zeitz
    Auto
    Astra G STH
    Alter
    36
    Beiträge
    55
    Hier nun mal die aktuellen Bilder meiner Mittelkonsole. Ist halt noch im Rohzustand aber die grobe Form ist fertig.











  4. #29
    Member Avatar von HBASTRALIS
    Mitglied seit
    14.12.2013
    Ort
    99195 Eckstedt
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL,Jetzt Astra H Caravan
    Alter
    53
    Beiträge
    154
    @ Ogerix88:Wie groß ist den dein Display,da es auf den Bildern fast 4eckig aussieht.

    Deine vorarbeiten sehen schon mal klasse aus,so hatte ich es mir bei meinem Umbau auch vorgestellt.....

  5. #30
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sleepy
    Mitglied seit
    18.12.2014
    Ort
    Schwabmünchen
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16v
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    Er hat das selbe wie ich * Pollin eGalax Display in 7" also 7°

  6. #31
    Member Avatar von Ogerix88
    Mitglied seit
    09.06.2015
    Ort
    Zeitz
    Auto
    Astra G STH
    Alter
    36
    Beiträge
    55
    Jup, das 7" von Pollin. Hab halt einiges wegschneiden müssen damit es überhaupt reinpasst

  7. #32
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sleepy
    Mitglied seit
    18.12.2014
    Ort
    Schwabmünchen
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16v
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    1. Was nicht passt wird passend gemacht oder wo gehobelt wird fallen auch späne. Ogerixx was sind das für befestigungshülen an deinen Display? Wie heißen die teile und wo bekommt man die? Um die Platine des Touch zu verschrauben. Und die andere Frage welches Image setzt du derzeit ein ? CarPi/CarPC Image 2016 (Raspbian Jessie, Kodi 15.2) das hier? Ich drehe bald durch wie kann man nur ein Image mit 14 GB online stellen? Sachen wie die Maps und co könnte man auch drausen lassen und alle nicht mehr benötigten -dev pakete und schon würde das teil ordentlich schrumpfen. Schiebe das hier mit DD seit bald 5 stunden auf die SD karte. Zwischen drin schon überlegt ob ich nicht doch alles in Handarbeit machen soll aber leider hat man ja nirgends aufgelistet was alles für pakete verwendet werden. Deswegen nun mein letzter versuch mit den Image..

  8. #33
    Member Avatar von Ogerix88
    Mitglied seit
    09.06.2015
    Ort
    Zeitz
    Auto
    Astra G STH
    Alter
    36
    Beiträge
    55
    Ja ich nutze das aktuelle Image. Das ist doch "nur" 7,6 GB groß?! Hatte damit keine Probleme. Hab das Image per Win32DiskImager auf ne 32GB SD-Karte kopiert und alles lief innerhalb 5 Minuten.
    Die Hülsen sind M3 Rändelmuttern die ich mit Aquarium-Silicon festgeklebt hab. Gibts am günstigsten hier: http://www.aquatuning.de/wasserkuehl...rm-m3-verzinkt

  9. #34
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sleepy
    Mitglied seit
    18.12.2014
    Ort
    Schwabmünchen
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16v
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    14g.jpg Nicht falsch verstehen aber mir kommt das so vor als wenn der cwbraun noch ein unerfahrener Linux user waere.. Wenn das image denn funktioniert werde ich es auseinander pfluecken und auflisten was man fuer pakete und co braucht. Btw 7,6 gb ist es gross wenn es gepackt ist ausgepackt hat es 14 gb gerade nochmal nachgeschaut.
    Geändert von Sleepy (21.07.2016 um 10:32 Uhr)

  10. #35
    Member Avatar von Ogerix88
    Mitglied seit
    09.06.2015
    Ort
    Zeitz
    Auto
    Astra G STH
    Alter
    36
    Beiträge
    55
    Achso OK. Naja wie gesagt ich bin ja auch noch sehr unerfahren was Linux betrifft. Ich komme bis jetzt mit dem Image gut klar
    Kannst natürlich gern eine Alternative online stellen. Würde mich auch interessieren.

  11. #36
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sleepy
    Mitglied seit
    18.12.2014
    Ort
    Schwabmünchen
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16v
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    So nach den ersten aufräumen ist die Sache von 11 gb auf 7,7 gb abgefallen /dev/root 15G 7,7G 6,3G 55% / und jetzt gehts munter weiter da sind einige pakete dabei die ich zumindestens definitiv nicht brauche siehe -> Vollständige Paket liste.So nach erweitern aufräumen 7,5G

    Mit deborphan entfernte Reste: http://pastebin.com/y2xpv5Nw

    Verwaiste pakete http://pastebin.com/z70zFAi3

    Komplette paktliste
    http://pastebin.com/L85j5dSg
    Geändert von Sleepy (21.07.2016 um 12:39 Uhr)

  12. #37
    Member Avatar von HBASTRALIS
    Mitglied seit
    14.12.2013
    Ort
    99195 Eckstedt
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL,Jetzt Astra H Caravan
    Alter
    53
    Beiträge
    154
    Hallo jungs,hatte diese woche kaum zeit,das projekt weiter voran zu treiben....hatte ja im gegensatz zu euch ne Komplettlösung im Blick http://www.magicstore2009.de/elebest...av-inand.html#
    Bin jetzt aber schon wieder am überlegen,ob ich nicht doch zum RasPi weckseln sollte.Hatte vor nem Jahr schon mal ne Jdee in der richtung aber mit Win7 und daher noch nen netzteilplatiene fürs Auto/LKW zur verfügung,hätte auch jemanden,der mir das Android auf ne SD Karte machen könnte,aber halt ohne die ganzen Apps für GPS usw.

  13. #38
    Member Avatar von HBASTRALIS
    Mitglied seit
    14.12.2013
    Ort
    99195 Eckstedt
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL,Jetzt Astra H Caravan
    Alter
    53
    Beiträge
    154
    Huhu,lebt ihr noch oder schraubt ihr schon weiter,hinke hinter her

  14. #39
    Member Avatar von Ogerix88
    Mitglied seit
    09.06.2015
    Ort
    Zeitz
    Auto
    Astra G STH
    Alter
    36
    Beiträge
    55
    Also ich lebe noch komme auch zur Zeit kaum dazu weiterzubasteln. Ende August hab ich Urlaub. Da soll die Mittelkonsole fertig werden, so mein Plan.

  15. #40
    Member Avatar von HBASTRALIS
    Mitglied seit
    14.12.2013
    Ort
    99195 Eckstedt
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL,Jetzt Astra H Caravan
    Alter
    53
    Beiträge
    154
    @Ogerix88:Habe auch ende August Urlaub und bis dahin sollte mein Plan stehen bzw ich schon mit der umsetzung fast durch sein.Haste dir mal den link von mir angesehen?und ne meinung was du zu dem teil sagst....

  16. #41
    Member Avatar von Ogerix88
    Mitglied seit
    09.06.2015
    Ort
    Zeitz
    Auto
    Astra G STH
    Alter
    36
    Beiträge
    55
    Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Sicher einfacher und schneller als alles mit dem Raspi zu realisieren. Aber du bist dann natürlich "abhängig". Wenn man nur den Bildschirm in der Mittelkonsole hat, kann man ja später quasi alles anschließen was man will. Also auch mal nen Raspi4 oder was ganz anderes

  17. #42
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sleepy
    Mitglied seit
    18.12.2014
    Ort
    Schwabmünchen
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16v
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    Bei mir geht's erst ab nächster Woche weiter mit Konsole anpassen. Muss das Display von pollin leider zurück schicken da ich nen Pixelfehler habe.. Ist nicht das beste vll nehme ich doch noch das orginal raspi Display. Desweiteren bin ich in 3 schicht am arbeiten dauert also alles ein bisschen. Das GPS Modul lässt auch noch auf sich warten.

  18. #43
    Member Avatar von HBASTRALIS
    Mitglied seit
    14.12.2013
    Ort
    99195 Eckstedt
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL,Jetzt Astra H Caravan
    Alter
    53
    Beiträge
    154
    Habe gestern mal per Mail mit dem Hersteller von den Navi kontakt aufgenommen.Leider sind die 5 zoll ausverkauft und nur noch die 7 zoll erhältlich.Leider ist auch der USB anschluß nur zum Laden vorgesehen aber nicht zum gleichzeitigem Daten übertragen....kann ich also so wie ich es mir geplant hatte nicht benutzen und werde jetzt wohl auch auf den Raspi weckseln.Gibt es denn nicht auch 6zoll displays denn ich möchte nicht so viel wegschneiden wollen um das 7 zoll unter zu bekommen....Ich frag mal Tante GOOGLE.....

  19. #44
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sleepy
    Mitglied seit
    18.12.2014
    Ort
    Schwabmünchen
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16v
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    So jetzt gehts hier auch mal von meiner Seite aus ein bischen weiter Das Gps Modul ist aus China endlich angekommen und ich hab sogar 2 bekommen obwohl ich nur eins wollte aber auch okay( Somit ist das thema Navi fertig bei mir) . Mir ist noch was eingefallen ich werde wenn es mir Möglich ist auch das CheckControle von Normalen Boardcomputer übernehmen. Und auch die anzeige der Geschwindigkeit und co. Über bluetooth wird am schluss eigendlich nur noch das Fehler auslesen und löschen angesagt sein. Die überlegung besteht da ich ja ein CID hatte bei meinen Astra, mit einen MID wird mein plan auch Funktionieren die mit TIS werden wohl erstmal strippen ziehen müssen wenn sie das auch alles haben wollen:

    - Reichweite

    - Durchschnittsgeschwindigkeit
    - Momentanverbrauch
    - Durchschnittsverbrauch

    - Stoppuhr
    - Prüfung der Bremslichtsicherung
    - Scheibenwasserkontrolle
    - Kühlwasserkontrolle
    - Überwachung des Bremsbelags vorn
    - Glühlampenkontrolle (Abblend-, Rück-, Bremslicht)

    - Ölstandkontrolle

    Muss noch durchmessen ob der Spass beim CID Stecker ähnlich ist


    Pin am MID -Stecker # Kabelfarbe # Funktion # Pin am TID -Stecker # Anschluss an # Einbauort falls vorhanden


    1 Braun Masse 6 Vorhanden Stecker TID
    2 Blauweiß Außentemperatur 5 Vorhanden Stecker TID
    3 Blau Außentemperatur 7 Vorhanden Stecker TID
    4 Schwarz Sicherung 1.13 ab MJ2002 3.13 1 Vorhanden Stecker TID
    5 Rot Sicherung 3.34 ab MJ 2002 1.34 3 Vorhanden Stecker TID
    6 Grün Drehzahlmesser # Instrumentenstecker (Tacho) Pin 20
    7 Graugelb Multitimer/MUT 4 Vorhanden Stecker TID
    8 Rotweiß Radio/EMP (Radio Infos,Datum etc..) 2 Vorhanden Stecker TID
    9 Braunrot Radio/EMP 10 Vorhanden Stecker TID
    10 Braungrau/grün CD -Wechsler/Autotelefon 12 Vorhanden Stecker TID
    11 Braunschwarz/weiß CD - Wechsler/Autotelefon 11 Vorhanden Stecker TID
    12 Blaurot Wegstreckengeber/WEG 9 Vorhanden Stecker TID
    13 Braungrün # Sensor Ölstand # Kontrollschalter Ölstand oder Masse # Neu legen!
    14 Braunweiß Diagnosestecker 8 Vorhanden Stecker TID

    15 Schwarzgelb # Bremslichtschalter # Bremslichtschalter direkt Pin 2 bei zweipoligem oder Pin 3 bei 4poligem Schalter
    16 Schwarz # Sicherung 1.38/Bremslicht ab MJ 2002 3.38 # Sicherung 38 oder Bremslichtschalter direkt Pin 1 bei zweipoligem Schalter oder Pin 4 bei 4 poligem Schalter # Sicherungskasten
    17 Weißgrün # Glühlampenkontrolle # Glühlampenkontrolle Pin 1 oder Masse # Neu legen!
    18 Schwarzgelb # Glühlampenkontrolle # Glühlampenkontrolle Pin 2 oder offen! # Neu legen!
    19 Gelbrot # Sensor Bremsbelag # Kontrollschalter Bremsbelag oder Masse # Neu legen!
    20 Braunblau # Sensor Kühlflüssigkeit # Kontrollschalter Kühlmittel oder Masse # Neu legen!
    21 Unwichtig war mal für Automatikgetriebe vorgesehen bis MJ 2000
    22 Braungelb # Sensor Waschflüssigkeit # Kontrollschalter Waschflüssigkeit oder Masse # Neu legen!
    23 Braunweiß # Lenkstockchalter MID / A # Zum Lenkstockschalter weiß # Neu legen!
    24 Braunrot # Lenkstockschalter MID / D # Zum Lenkstockschalter rot # Neu legen!
    25 Nicht belegt
    26 Blauschwarz # Tankgeber # Instrumentenstecker Pin 25 # Instrument
    27 Schwarzbraun # Verbrauchsignal(Steuergerät) # Motorabhängig # Alle Motoren
    28 Braun/Grau nur bei MJ 2001-2002 Bremslichtschalter Pin 2 bei allen Motoren ausser Y20DTL/Y20DTH/X16XEL und Z20LET
    29 Grau/Grün Nur bei Zuheizer # X6 Pin 8
    30 Schwarz/Grau Nur bei Zuheizer # X6 Pin 9
    31 Blau # Kühlwassertemperatur / INS # Instrumentenstecker (Tacho) Pin 28
    32 Nur bei Zuheizer # X2 Pin 14


    Verbrauchsignale am Motorsteuergerät:


    Z12XE Stecker X 79 Pin 52

    X12XE Stecker X56 Pin 16
    Z14XE / Z16XE + XEP / Z16SE Stecker X 71 Pin 47
    Z14XEP Stecker X52 Pin 59
    Z16YNG Stecker X141 Pin 47
    X16SZR Stecker X 55 Pin 9
    X14XE / X16XEL Stecker X 53 Pin 21
    Z18XE und XEL Stecker X 57 Pin 20
    X18XE1 und X20XEV Stecker X 57 Pin 5

    Z20LET Stecker X 125 Pin 52
    Z22SE Stecker X 77 Pin 8
    Y17DT/DIT Stecker X 73 Pin 47
    Y20DTL + DTH / X20DTL / X17DTL Stecker X 59 Pin 29

    Y20DTH/Y22DTR mit PSG 16 Stecker X 93 Pin 26

    Z17DT Stecker X129 Pin 12



    Habe mir erlaubt das ganze mal von http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmo...-t2089293.html zu kopieren.

    Vielen Dank an -=TbMoD=- für das online stellen von dieser netten Anleitung.

    Mit dieser Erweiterung wird bei mir erstmal einige Zeit ins Land ziehen bis es fertig ist. Da ich selbst auch erst vieles lernen / Ausprobieren muss und co.

  20. #45
    Member Avatar von Ogerix88
    Mitglied seit
    09.06.2015
    Ort
    Zeitz
    Auto
    Astra G STH
    Alter
    36
    Beiträge
    55
    Funktioniert das ohne weiteres mit dem GPS-Modul?

    Was mich ja noch als Anzeige reizen würde wären Öltemperatur und Öldruck. Eventuell mit Sensoren von VDO die man dann irgendwie auf den Raspi bekommen müsste

  21. #46
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sleepy
    Mitglied seit
    18.12.2014
    Ort
    Schwabmünchen
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16v
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    Jep das Gps funtzt ohne Probleme muss mir jetzt noch was einfallen lassen wie ich die normale GPS antenne von meinen Cab nutze. Naja Öltemp und Öl druck sind mit den Richtigen Sensoren keine Thema da brauchst du allerdings dann auch einen Analog Digital Wandler zum anschließen an den Pi. Ist ja in großen und Ganze nix anderes als zb der Aussentemperatursensor oder Ölstand sensor

  22. #47
    Member Avatar von HBASTRALIS
    Mitglied seit
    14.12.2013
    Ort
    99195 Eckstedt
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL,Jetzt Astra H Caravan
    Alter
    53
    Beiträge
    154
    So Jungs,habe meins erst mal fertig gestellt mit nem normalen 5 zoll Navi.Hatte mir bei Amazon nen Micro SD Verlängerungskabel bestellt da ich im eingebauten zustand nicht mehr rann komme und desweiteren ein dünnes Kabel an den Taster zum Ein/Aus schalten gelötet.Geht so weit alles ganz gut.Da ich ja nicht sehr weit auf arbeit fahre,und ich auch nicht in meinem Astra wohne habe ich mich für diese Lösong entschieden.Boardcomputer ist in den oberen Radioschacht gewander und radio halt nach unten.Die Blende hab ich erst mal selbst designt und mir gefällt es so ganz gut.Navi wird durch vorhandenen Tempomattaster (habe keinen Tempomat) ein und ausgeschaltet.Im Handschuhfach ist eine 12 V Steckdose verbaut und läd das Navi und das Micro sd Kabel endet auch da.Bin jetzt schon wieder an einer Navi Lösung am Astra H meiner Frau drann....ne idee hab ich schon,hoffe nur das sie da mitspielt.Hab da im endeffekt das selbe vor.GID nach oben ins Dach hinter die Innenraumleuchte und nen anderen rahmen mit größerer Öffnung um das Navi einzubauen.Taster irgendwohin verbauen und na ja mal sehen..... DSC_1941.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  23. #48
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    So ruhig hier...^^
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  24. #49
    Member Avatar von Ogerix88
    Mitglied seit
    09.06.2015
    Ort
    Zeitz
    Auto
    Astra G STH
    Alter
    36
    Beiträge
    55
    Ja, ich bin noch dran. Ganz wenig Lust die Mittelkonsole zu schleifen. Aber Handschuhfach ging schon weiter. Raspi is schonmal drin

  25. #50
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Na da werd ich dich am 15. ausfragen^^
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

Ähnliche Themen

  1. Übersicht Displays ( TID MID GID CID )
    Von Cashi im Forum Teileübersicht
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 13:46
  2. OBD Boardcomputer alternative bei TID ?
    Von Silverdream2000 im Forum Elektrik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 11:29
  3. Fragen zu mid cid tid.
    Von crw2k9 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 16:36
  4. Original FB durch beliebige ersetzen??
    Von Ralle im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 13:27
  5. TID, MID oder CID???
    Von blurboy im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 11:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •