Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Klimakondensator Astra G Z16XE BJ 01 - Welcher ist der richtige?

  1. #1
    OpelDirver
    Gast

    Klimakondensator Astra G Z16XE BJ 01 - Welcher ist der richtige?

    Guten Abend zusammen

    Ich bin dabei meine Klimaanlage wieder zum laufen zu bringen. Laut Werkstatt soll der Klimakondensator hin sein:

    IMG_20160706_204059.jpgIMG_20160706_204143.jpg

    Auf den ersten Blick konnte ich jetzt keine grobe Beschädigung der Lamellen entdecken. Könnten es auch einfach nur irgendwelche Dichtungen sein (habe hier von O-Ringen gelesen, die am Klimakondensator mit dran sein müssen)? Lohnt es sich eine Dichtigkeitsprüfung beispielsweise beim Bosch Service durchführen zu lassen, bevor ich jetzt auf Verdacht den Klimakondensator tausche? Selber kann man sowas ja nicht wirklich durchführen denke ich, oder? (hab schon von Sets gelesen, womit man selber die Klimaanlage befüllen kann, diese sollen wohl aber nicht so gut sein?!)
    Der Klimakompressor läuft an, an dem liegt es also nicht. Denke mal, dass das Kühlmedium schon komplett raus ist. Kühlen tut die Klima jedenfalls nicht mehr ansatzweise.

    Auf der Suche nach dem passenden Ersatzteil stoße ich nun auf ein kleines Problem. Ich wollte das ganze bei kfzteile bestellen. Dort ist aber die Zuordnung des passenden Klimakondensators über die Fahrgestellnummer nicht möglich (auch nicht nach einem Telefonat mit denen). Hat jemand zufälligerweise die originale Teilenummer?

    Folgende Kenndaten hat mein Astra G:
    Baujahr: 2001
    Motor: Z16XE
    Schaltwagen
    Benziner

    Schon mal danke im Voraus

    VG
    Niko
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    714
    Da ich den gleichen Motor habe, und selber schon den tauschen musste brauchst du den Hella 8FC 351301-224, das ist der richtige für dein Astra G.

    Mit Stickstoff kann man auch nach Lecks suchen, wird dann mit Lecksuchspray abgesucht wo was undicht ist.
    Geändert von marco56 (06.07.2016 um 21:06 Uhr)

  3. #3
    OpelDirver
    Gast
    Super - danke für dein Feedback

    Waren bei dir die Dichtungsringe dabei, die für die Montage nötige sind? Werde heute mal in der Werkstatt meines Vertrauens anfragen, was so eine Dichtigkeitsprüfung kostet - wäre ja doch ziemlich blöd, wenn die Befüllung in kurzer Zeit flöten geht...

  4. #4
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    714
    Ja die Dichtungen waren dabei.

  5. #5
    Member Avatar von Marvel
    Mitglied seit
    07.12.2015
    Ort
    Nahe WOB
    Auto
    Cabrio Z20LET BJ05 mit einmal alles und Sauce scharf
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von OpelDirver Beitrag anzeigen
    Super - danke für dein Feedback

    Waren bei dir die Dichtungsringe dabei, die für die Montage nötige sind? Werde heute mal in der Werkstatt meines Vertrauens anfragen, was so eine Dichtigkeitsprüfung kostet - wäre ja doch ziemlich blöd, wenn die Befüllung in kurzer Zeit flöten geht...
    Die MÜSSEN vor jeder Befüllung die Anlage mit einem Vakuumtest auf Dichtheit prüfen, wenn sie eine (wissentlich) undichte Anlage befüllen machen die sich Strafbar. Anders als beim abdrücken mit Stickstoff weiß man dann aber nur das sie undicht ist, nicht wo.
    Klimakondensatoren fangen gerne an den Anschlüssen an einzureißen oder die Lammellen fallen unten ab, einfach mal unter Auto schmeißen und nachschauen.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    447
    Hallo!

    Nimm mal den vorderen Kühlerlüfter los und schau dahinter. Da sich da gerne Laub, Feuchtigkeit und Dreck sammeln fault der Kondensator da gerne durch.

    Gruß Ralf

  7. #7
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ein Defekt am Kondensator sieht man mit bloßem Auge nicht. Nur mit UV-Licht und wenn vorher dem Kältemittel Kontrastmittel beigefügt wurde.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    447
    Wenn Kompressoröl am Leck austritt, sieht man das sehr wohl.

  9. #9
    OpelDirver
    Gast
    Morgen

    Danke für die vielen Tipps

    Ich habe den Klimakondensator nach Marco56 seinem Tipp jetzt bestellt. War diese Woche beim Bosch Service und die würden den Klimacheck (welcher sonst nur als ganzes Paket verkauft wird) aufteilen in Lecksuche und Befüllung, sodass ich dazwischen noch die Chance habe Undichtigkeiten zu beseitigen. 85€ ist zwar ziemlich happig, war jetzt aber auch die einzige Werkstatt, die sich zum Aufteilen der Arbeitsschritte bereit erklärt hat.

    Die Klimaanlage wurde die letzten 4 Jahre definitiv nicht gewartet und auch nicht verwendet. Sprich der Trockner ist eh fällig, sodass meine Überlegung jetzt war einfach den neuen Klimakondensator mit dem neuen Trockner einzubauen (in der Hoffnung, dass dann Ruhe ist).
    Der Klimakompressor läuft soweit noch an, sprich die Magnetkupplung oder der Kompressor selbst ist nicht defekt.

    VG

    Niko

  10. #10
    Member Avatar von HBASTRALIS
    Mitglied seit
    14.12.2013
    Ort
    99195 Eckstedt
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL,Jetzt Astra H Caravan
    Alter
    53
    Beiträge
    154
    Bist du dir sicher,das der KlimaKompressor noch anläuft?,denn dann ist sie nicht leer,weil im system nen Druckschalter verbaut ist der dann im falle eine falles den Kompressor wegschaltet.Der Antriebsriemen läuft ja immer über den Kompressor nur wenn du das Knöpfchen drückst dann zieht die Magnetkupplung an und nimmt den Kompressor mit.

  11. #11
    OpelDirver
    Gast
    Morgen

    Der läuft definitiv mit Hatte hier gelesen, dass die Magnetkupplung auch gerne mal den Geist aufgibt und habe diese daher überprüft. Man sieht, wie die Magnetkupplung anzieht, wenn man den Klimataster betätigt. Wenn man den Kompressor von Hand bewegt, merkt man aber keinen großen Widerstand nach einigen Umdrehungen, sodass ich mal vermute, dass nicht mehr viel Druck im System sein kann.

    Hier wäre dann natürlich wieder die Frage, ob es sich lohnt, auf Verdacht den Kondensator zu tauschen. War jetzt am hin- und herüberlegen, da der Trockner, welcher am Kondensator verbaut ist, eh getauscht werden muss. Der Trockner kostet einzeln ca. 30-40€. Dann braucht man sicherlich noch Dichtungen dazu. Beim neuen Klimakondensator ist der Trockner mit dabei, Kostenpunkt: 100€. Der Verdacht auf den Klimakondensator beruht halt auch nur auf der Aussage meiner Werkstatt. Wie die das jetzt geprüft haben, haben sie mir nicht gesagt...

    Zitat Zitat von HBASTRALIS Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher,das der KlimaKompressor noch anläuft?,denn dann ist sie nicht leer,weil im system nen Druckschalter verbaut ist der dann im falle eine falles den Kompressor wegschaltet.Der Antriebsriemen läuft ja immer über den Kompressor nur wenn du das Knöpfchen drückst dann zieht die Magnetkupplung an und nimmt den Kompressor mit.

  12. #12
    Member Avatar von HBASTRALIS
    Mitglied seit
    14.12.2013
    Ort
    99195 Eckstedt
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL,Jetzt Astra H Caravan
    Alter
    53
    Beiträge
    154
    Wie wird denn beim Bosch service die Klimaanlage befüllt?
    @Marvel:Eine Kälteanlage wird niemals im Vakuum auf Dichtheit geprüft,sondern muß mit sehr reinem Stickstoff abgedrückt werden.

  13. #13
    Member Avatar von Marvel
    Mitglied seit
    07.12.2015
    Ort
    Nahe WOB
    Auto
    Cabrio Z20LET BJ05 mit einmal alles und Sauce scharf
    Beiträge
    50

    Klimakondensator Astra G Z16XE BJ 01 - Welcher ist der richtige?

    Zitat Zitat von HBASTRALIS Beitrag anzeigen
    Wie wird denn beim Bosch service die Klimaanlage befüllt?
    @Marvel:Eine Kälteanlage wird niemals im Vakuum auf Dichtheit geprüft,sondern muß mit sehr reinem Stickstoff abgedrückt werden.
    Ja na selbstverständlich wird das Ding vor befüllen geprüft. Du evakuierst die Anlage, ziehst Vakuum und dann wartet das Befüllgerät Ca. 30 Minuten ob sie das halten kann oder ob irgendwo Luft einströmt. Das macht mittlerweile jedes Klimagerät vor befüllen und wenn das Vakuum nicht bestehen bleibt lässt es auch kein befüllen zu. Abdrücken ist in dem Sinne nichts anderes nur das man da dann genau feststellen kann wo die Anlage ein Leck hat.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

  14. #14
    OpelDirver
    Gast
    Zitat Zitat von HBASTRALIS Beitrag anzeigen
    Wie wird denn beim Bosch service die Klimaanlage befüllt?
    Die machen zuerst die Stickstoffprüfung. Wenn die soweit bestanden ist, dann wird befüllt So habe ich es jedenfalls verstanden

  15. #15
    OpelDirver
    Gast
    Abend zusammen

    So, der neue Kondensator ist angekommen. Hab auch gleich mal geguckt, sollte soweit alles passen

    Leider waren die Dichtungen für die Klimaschläuche nicht dabei. Weiß jemand zufälligerweise, welche ich da brauche (Teilenummer?)? Wollte auf jeden Fall mal bei Opel nachfragen

    Kondensator neu.jpg

    Im Endeffekt sind es drei Anschlüsse, die ich sehe. Denke mal Klimaleitung hin und zurück + Druckschalter (der wird dann sicherlich unter der schwarzen Kappe angeschraubt). Unter der schwarzen Kappe ist schon ein kleiner grüner Dichtring. Die anderen beiden Dichtungen sollen wohl an den Klimaleitungen dran sein, die ich gerne tauschen würde.

    Der Trockner verbirgt sich wahrscheinlich hinter dieser schwarzen Kappe:

    IMG_20160714_182520.jpg

    Muss da noch irgendeine Dichtung hin? Ich frage deshalb, weil ich in einem anderem Thread eine Auflistung der Dichtungen für den X18XE1 gesehen habe und dort stand:
    2x O-RING, 7.65 X 1.78, 90381761 - 18 50 707 (Sensor auf Ventil am Trockner & Trockner an Kondensator)
    2x O-RING, 9.30 X 2.40, 90381758 - 18 50 712 (einmal Klimaleitung an Kondensator & einmal an Trockner)

    Danke schon mal im Voraus

  16. #16
    Member Avatar von HBASTRALIS
    Mitglied seit
    14.12.2013
    Ort
    99195 Eckstedt
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL,Jetzt Astra H Caravan
    Alter
    53
    Beiträge
    154
    @Marvel: Wieviele Klimaanlagen am diversen PKW hast du den schon geprüft und neu befüllt? (nicht böse gemeint)

  17. #17
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Leider waren die Dichtungen für die Klimaschläuche nicht dabei. Weiß jemand zufälligerweise, welche ich da brauche (Teilenummer?)?
    90381761 1850707 --O-RING, 7.65 X 1.78, DRUCKSCHALTER (Sensor an Kondensator)
    90459254 1850714 --O-RING, 9.19 X 2.62, KUEHLMITTELLEITUNG AN KONDENSATOR (Flüssigkeitsleitung an Kondensator)
    52474375 1850930 --O-RING, 25.12 X 0.28, KUEHLMITTELLEITUNG AN KOMPRESSOR (Heißgasleitung an Kondensator)

    [..] Der Trockner verbirgt sich wahrscheinlich hinter dieser schwarzen Kappe [..] [..] Muss da noch irgendeine Dichtung hin? [..]
    Richtig, da drin ist die Trocknerpatrone. Eine Dichtung brauchst du da nicht mehr.

  18. #18
    OpelDirver
    Gast
    Danke @s0x3 Dann werde ich mal mein Glück probieren Hoffentlich sind die anderen Leitungen noch Dicht und der Kompressor heile (anlaufen tut er ja)

  19. #19
    OpelDirver
    Gast
    News aus der Grube

    Das ist der alte Klimakondensator. Sah hinter dem Lüfter etwas laubig aus, konnte jetzt aber nicht sehen, ob irgendwo etwas undicht ist. Dafür sah der alte Klimakondensator etwas verbogen aus (1. Foto). Ob das so gewollt ist ? Einen Unfall hatte das Auto nicht.

    IMG_20160721_110930.jpgIMG_20160721_110729.jpg

    Der neue Kondensator:
    IMG_20160721_125529.jpg

    Hat alles super gepasst. Lüfter passte sauber ran. Nochmal danke @marco56 für den Tipp mit der richtigen Klimakondensator-Variante. Definitiv der richtige

    Schwierig wurde es bei den Dichtungen. Ich war bei Opel und habe nach den Dichtungen gefragt, die s0X3 genannt hatte. Die Dichtung für den Drucksensor war korrekt. Für die anderen beiden Dichtungen hat mir der Verkäufer nicht ganz die genannten gegeben, aber gepasst haben die trotzdem Mal gucken ob sie dichthalten. Kann die Teilenummer nachher noch durchgeben.

    --- Kleines Update ----
    Mir fällt gerade noch ein: Der Bosch Service Mitarbeiter gab mir den Tipp, die Dichtungen anstatt mit Klima-Öl mit Silikonspray einzusprühen. Da ich kein Klima-Öl habe, bin ich vorher mit den Dichtungen zur Werkstatt und habe dort den Tipp bekommen Vlt. hilfreich, für diejenigen, die zukünftig mal den Kondensator tauschen möchten
    --- update ende -----

    Beim Einbau ist mir leider folgendes aufgefallen:
    IMG_20160721_111043.jpgIMG_20160721_132318.jpg

    Das sieht für mich nach Kühlmittelaustritt am Kompressor aus
    Dieses orange-gelb-farbliche Zeug wird sicherlich gefärbtes Kühlmittel sein. Man kann es mit dem Finger auch wegwischen, ist aber schon angetrocknet (klima lief die letzten Jahre nicht).
    Interessanterweise war noch Druck auf dem System, aber nur minimal.
    Kann der Kompressor undicht werden? Oder ist das eher der Anschluss (zwei Leitungen, siehe Foto) bzw die Dichtung dadrunter? Hat jemand ne Vermutung?
    Die Anlage wird Montag abgedrückt, spätestens da sollte ersichtlich werden, wo das Ganze undicht ist. Hoffe mal nicht der Kompressor an und für sich... Dann muss sicherlich ein Austausch her, oder kann man sowas abdichten?

    Viele Grüße,

    Niko
    Geändert von OpelDirver (23.07.2016 um 13:09 Uhr)

  20. #20
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    714
    Helfe immer wieder gerne, die Ersatzteilnummer kannst du ja mal schreiben.
    Mein Kompressor sieht genauso aus, ich denke da ist nicht undicht, denk ich jedenfalls.
    Meine Klimaanlage habe ich 2015 neu befüllen lassen, bis jetzt kühlt die einwandfrei.

  21. #21
    OpelDirver
    Gast
    Na dann bin ich ja mal auf Montag gespannt mal sehen, was die Dichtigkeitsprüfung ergibt

    Hier noch die Dichtungen, welche ich verwendet habe:
    • 90381761 1850707 O-Ring für Druckschalter (definitiv der richtige O-Ring)
      90381758 1850712 O-Ring an Klimakondensator
      13153251 68507019 O-Ring an klimakondensator


    Von den letzten beiden ist einer Lila. Der hat für die Leitung, die vom kompressor kommt, gepasst (bissl größer als der andere O-Ring). Vorher war ein grüner O-Ring drin. Der FOH meinte aber, dass sich da die Nummer geändert hat, vlt deswegen die neue Farbe.
    Der andere O-Ring ist grün und hat für die Leitung, welche vom Klimakondensator abgeht Richtung Innenraum, gepasst. Hier bin ich aber der Meinung, dass das nicht der richtige war (zumindestens, was die Teilenummer angeht). Vom Augenmaß her sah er aber dem alten sehr ähnlich

    Vg
    Niko

  22. #22
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.391
    sind die dichtunge bei allen g astras gleich, auch für den z20let?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  23. #23
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    714
    Ich glaube nicht da es verschiedene Teilenummern gibt, aber in der Sache weiß ich es nicht genau, der FOH kann da besser helfen.

  24. #24
    OpelDirver
    Gast
    So, Klima läuft wieder Die Anlage wurde mit Stickstoff abgedrückt, haben aber nichts gefunden. Zu dem leicht gelblichen Kompressor meinte der Bosch-Mitarbeiter, dass die Kompressoren wohl gerne mal undicht werden mit der Zeit. Es gibt Dichtungssätze extra für den Kompressor, sodass man sich einen neuen Kompressor sparen kann (sind ja jetzt auch nicht gerade günstig). Dichtungssatz kostet wohl ca 40€.
    Naja, ich gucke jetzt erstmal wie lange das ganze funktioniert und hoffe das beste

    Die Dichtungen, die ich verwendet habe, scheinen soweit dicht zu halten

    Danke nochmal an alle für die super Tipps endlich wieder ein kühles Auto

    Vg
    Niko

Ähnliche Themen

  1. Welcher Kupplungsschalter ist der richtige?
    Von gi$mo im Forum Elektrik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 21:00
  2. Welcher ist der Richtige?
    Von sgrund im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 09:46
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 10:42
  4. Welcher Eberspächer MSD ist der richtige?
    Von Hakketas im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 17:22
  5. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 18:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •