Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: TÜV nicht bestanden (

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    13.06.2016
    Beiträge
    3

    TÜV nicht bestanden (

    Hallo Freunde,

    ich war heute beim DEKRA um Opel Astra G Cupe untersuchen zu lassen. Der TÜV-Mensch hat zu meiner Bewunderung einiges bemängelt. Fazit: Nicht bestanden.

    Das kam mir sehr ungelegen, da ich gerade nen neuen Job angenommen habe und mein Auto brauche. Finanziell bin ich ausgeschöpft. Zumal hat Dekra von mir 89 Eur kassiert.

    Bin seit zwei Tagen verzweifelt. Ich weiss nähmlich nicht wie ich die Fehler beheben lassen soll wenn ich NULL Euro habe.

    Also möchte ich vorerst versuchen selbst die Fehler zu beheben. Es gibt hier bestimmt Paar alte Meister die mir Tipps geben könGrüssLIst es machbar?

    Übrigens : Ich habe heute alle Birnen ausgetauscht. Auch die Rückfahrleuchten (Funktionieren trotzdem nicht!)...

    Liebe Grüsse
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Member Avatar von Chianti
    Mitglied seit
    15.08.2011
    Ort
    Klipphausen
    Auto
    Zafira B ,Astra G,
    Alter
    35
    Beiträge
    165
    Nebelscheinwerfer ausbauen, Lampen vorn und hinten gegen gebrauchte tauschen. Das mit der Stoßstange musstest du mal ein Bild von machen.
    IM Prinzip muss alles weg wo (E) dahinter steht alles andere wäre quasi Zugabe.
    Meine G Astra kann man hier anschauen oder auf Facebook

    Meine Astra H kannst du hier anschauen

    Mein Teileverkauf ist hier


  3. #3
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    Bei Neuvorstellung muss der Wagenmängel frei sein auch die mit dem G.

    So wars zumindest damals bei meinem Bruder bei der gtü.....



    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  4. #4
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Das sind aber alles mehr oder minder Kleinigkeiten, die ein versierter Schrauber schnell in den Griff bekommt.

    Bedenklich und eventuell "teuer" ist eventuell nur die Sache mit der Bremsleitung und die Lambdasonde. Auspuff muss man sehen.
    Der ganze Rest ist "nur" Elektrik, Einstellung und Ersetzen. ABER: Kostenlos kommste da nicht davon.

    Suche dir jemanden in deiner Nähe der sich das mal anschaut. Standort?
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.06.2016
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Das sind aber alles mehr oder minder Kleinigkeiten, die ein versierter Schrauber schnell in den Griff bekommt.

    Bedenklich und eventuell "teuer" ist eventuell nur die Sache mit der Bremsleitung und die Lambdasonde. Auspuff muss man sehen.
    Der ganze Rest ist "nur" Elektrik, Einstellung und Ersetzen. ABER: Kostenlos kommste da nicht davon.

    Suche dir jemanden in deiner Nähe der sich das mal anschaut. Standort?
    Hallo Mash. Bin aus Augsburg.

  6. #6
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Wie gesagt, such dir eventuell jemanden aus deinem Umfeld der gewillt ist da drüber zu schauen...
    Ich hätte da schon Lust zu aber ist dann doch deutlich zu weit

    Ich mache dir aber mal ne Liste:

    1. schau dir die Bremsleitungen an. Reicht eventuell nur eine Drahtbürste + etwas versiegeln oder muss das komplett getauscht werden? Ersteres ist quasi umsonst, Letzteres richtig Aufwand und €!

    2. Licht einstellen lassen...

    3. Stellmotoren am Scheinwerfer kontrollieren. Steckverbindung sauber und i.O.? Stellmotoren defekt? Steckverbindung am Lichtschalter taugt? Kontaktprobleme kommen häufiger vor...

    4. Welches Leuchtmittel ist da verbaut? LEDs? Damit fährt man auch nicht unbedingt zur HU

    5.+ 6. einstellen lassen... (Aber witzig, dass der das kontrolliert hat, hab ich noch nie erlebt...)

    7. NSW ausbauen und trocken legen (Heißluftfön, Backofen 50° etc.). Ggf. ersetzen.

    8. Leuchtmittel i.O.? Schalter am Getriebe überprüfen, Verkabelung checken, Sicherung 29

    9. Polabdeckung kaufen und drauf stecken

    10. Befestigung wieder herstellen. Was auch immer da fehlt oder defekt ist...

    11. Abgasanlage abdichten (schweißen) oder ersetzen.

    12. + 13. Lambdasonde vermutlich defekt? Motor-Kontroll-Leuchte an?

    14. + 15. Einmal alles sauber machen vor der nächsten HU hilft

    Insgesamt ist das beherrschbar, finde ich zumindest. In einer Werkstatt ist man grob überschlagen sicher mit ein paar Hunderten dabei.
    Du solltest dir nur das nächste Mal überlegen wenigstens die Beleuchtung vorher wenigstens auf Funktion zu checken. Das kann man nun wirklich selbst im Vorfeld allein bewerkstelligen.

    Außerdem sagt mir meine Erfahrung, dass der gesamte Pflegezustand für die Prüfer schon viel sagt. Bei manchen Kandidaten wird da dann halt auch mal näher geschaut.
    Du bist da wohl an einen ganz peniblen Prüfer geraten, was ich so auch gut finde.

    Bei meinem Wagen liefen die letzten beiden HU in unter 20 Minuten durch
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    14.03.2013
    Auto
    Astra G Cabrio Turbo, Corsa D 1,6 turbo
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Außerdem sagt mir meine Erfahrung, dass der gesamte Pflegezustand für die Prüfer schon viel sagt. Bei manchen
    Kandidaten wird da dann halt auch mal näher geschaut.
    Du bist da wohl an einen ganz peniblen Prüfer geraten, was ich so auch gut finde.


    Dem kann ich Masch nur zustimmen.
    Macht das Auto einen sauberen gepflegten Eindruck ist die Chance auf eine solche Mängelliste geringer.

    Die einfachen Dinge wie Licht, Scheibenwischer, Luftdruck usw. sollte man vorher selbst überprüfen. Dadurch das der Prüfer
    so viele Kleinigkeiten findet ist natürlich auch sein jagt Instinkt geweckt.

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.06.2016
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, such dir eventuell jemanden aus deinem Umfeld der gewillt ist da drüber zu schauen...
    Ich hätte da schon Lust zu aber ist dann doch deutlich zu weit

    Ich mache dir aber mal ne Liste:

    1. schau dir die Bremsleitungen an. Reicht eventuell nur eine Drahtbürste + etwas versiegeln oder muss das komplett getauscht werden? Ersteres ist quasi umsonst, Letzteres richtig Aufwand und €!

    2. Licht einstellen lassen...

    3. Stellmotoren am Scheinwerfer kontrollieren. Steckverbindung sauber und i.O.? Stellmotoren defekt? Steckverbindung am Lichtschalter taugt? Kontaktprobleme kommen häufiger vor...

    4. Welches Leuchtmittel.....
    Hmm.. Sieht schön nach ganz viel Arbeit aus
    Ich mach mich mal ran...

    Vielen Dank

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    20.03.2016
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von tilly Beitrag anzeigen
    Dem kann ich Masch nur zustimmen.
    Macht das Auto einen sauberen gepflegten Eindruck ist die Chance auf eine solche Mängelliste geringer.
    befürchte ich fast auch, finde ich allerdings genauso antiquiert, wie kleider machen leute. ich habe ja 2 astra g, einer sieht aus wie eine müllkippe, ist zerkratzt usw., (reines nutzfahrzeug von meiner freundin, wird eingesetzt für pferdetransporte usw.) der andere ist "gehegt und gepflegt", da ich den wagen damals neugekauft habe und seitdem eben drauf geachtet habe (wird auch jedesmal von den tüv menschen erwähnt, das man dem wagen sein alter ja nicht ansieht bla, bla).

    witzigerweise hat mein gehegter und geflegter wagen mittlerweile mehr probleme, vor allem elektrischer natur was abs und tc angeht, kommt aber beim tüv stets besser durch was mängel angeht (da macht der tüver den wagen einfach an/aus und dann waren die lampen dann stehts aus), als der rein technisch besser darstehende andere astra (kümmere mich um beide, was reparaturen angeht).

    lange rede kurzer sinn: mit dem geflegten bin ich durchgekommen mit leuchtender abs, tc und motorleuchte (alle 3 aber ausgegangen, nachdem der tüver den wagen nochmal angemacht hat), alles was ich machen musste, war einseitiges ziehen der handbremse hinten beheben. beim "gammeligen gab es wegen wesentlich geringerem kram eine mängelliste mit 5! sachen drauf, wohlgemerkt bei der gleichen tüv station.

    und bevor jetzt die frage kommt, wieso ich das alles nicht gemacht habe bei "meinem" astra: der steht eigentlich nur noch in der garage, in 2 jahren grandiose 423km mit gefahren, da hatte ich einfach keine lust drauf, den nockenwellensensor (grund für die motorleuchte) und die radnabe vorne rechts (grund für die tc und abs leuchte) zu tauschen, gammelt sich eventuell eh wieder kaputt, wenn der wagen eh nur rumsteht. kann ich auch machen, sollte ich den wagen irgendwann wieder aktiv nutzen.

Ähnliche Themen

  1. [X16SZR] TÜV / AU nicht bestanden
    Von MichiLeon im Forum Motor
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 16:46
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 16:53
  3. Abgasuntersuchung nicht bestanden. Fehlersuche
    Von RayBlackOpel im Forum TÜV
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 11:12
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 19:48
  5. großes Prob. AU nicht bestanden
    Von heitzeggb im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 22:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •