Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 46 von 46

Thema: Lenkrad macht sich selbstständig

  1. #26
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Der Wert "Nachlauf Links Vorne" ist sehr merkwürdig.

    Hat man dir dazu etwas erklärt?

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  2. #27
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Spurrillen da wo er es macht?
    Kann auch an der Straße liegen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #28
    Member Avatar von Bobtail
    Mitglied seit
    19.12.2014
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Opel Astra G / 2.0 16V / 136 PS
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Spurrillen da wo er es macht?
    Kann auch an der Straße liegen.
    Vielleicht auch die Reifen. Mit meinen 195 Winterreifen passiert nichts.

    Mit meinen alten 205 Sommerreifen spielt mein Lenkrad auch verrückt.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  4. #29
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ich habe auf dem Weg zur Arbeit ein Stück Straße, wo auf der Seite ~50cm breit was "angeflickt" wurde.
    Da geht das Lenkrad ab wie Schmitz' Katze, wenn man auf den Übergang zwischen original und angeflickt kommt und dabei beschleunigt (225er Reifen).

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #30
    Member Avatar von Bobtail
    Mitglied seit
    19.12.2014
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Opel Astra G / 2.0 16V / 136 PS
    Beiträge
    133
    Hmm okay. Warum ist das beim G so extrem?

    Bin mal einen Astra H gefahren und da war überhaupt nichts zu spüren. Der hatte auch 205 Reifen drauf.



    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  6. #31
    Member Avatar von Sadz
    Mitglied seit
    10.03.2010
    Ort
    Berlin
    Auto
    2.2er QP
    Beiträge
    98
    Warum haben sie dir keinen "nachher" wert für den völlig verkorksten Nachlauf links gegeben ?


    (insert creative, witty tapatalk signature here)

  7. #32
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Der Sturz war halt vorher ziemlich bescheiden zum Fahren. Kann mir vorstellen, dass sich das sehr schlecht fuhr.

    Der Nachlauf sieht vorher aber echt komisch aus. Kann eigentlich nur an defekten Domlagern liegen. Die würde ich mir auf jeden Fall nochmals anschauen.
    Oder der Achsschenkel ist verzogen, aber der ist eigentlich gut massiv... Messfehler schließe ich mal aus...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  8. #33
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    14 Grad halte ich für physikalisch unmöglich. Bei dem Wert hängt das Rad entweder unterm Scheinwerfer oder das Federbein guckt durch die Spritzwand.

    Von daher tippe ich auf einen (wie auch immer gearteten) Messfehler.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  9. #34
    Member Avatar von Bobtail
    Mitglied seit
    19.12.2014
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Opel Astra G / 2.0 16V / 136 PS
    Beiträge
    133
    Gibt's was Neues?

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  10. #35
    Themenersteller

    Newbie Avatar von petar657
    Mitglied seit
    04.06.2016
    Ort
    Stockerau
    Auto
    Opel Astra G-CC X16SZR
    Beiträge
    18
    Leider gibts immer noch nichts neues. Die Lenkung ist gefühlt wieder so wie vorher, ausser dass das Geräusch (verursacht durch die Koppelstangen) endgültig weg ist.
    Bin wirklich ratlos, es ist echt verdammt nervig durch die Stadt zu fahren, wenn das Lenkrad ständig in irgendeine Richtung zieht. Jede noch so kleine Bodenwelle verursacht dieses lenken. Je schlechter die Straße, desto wilder schlägt das Lenkrad umher. Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass er ab ca 120 km/h sehr nervös wird und die Lenkung wirklich stark rüttelt. Eine Unwucht wäre eigentlich nicht möglich, da das Problem erst unmittelbar nach dem Werkstattbesuch auftrat.
    Ich kann mich mit dieser Lenkung, so wie sie jetzt ist, überhaupt nicht anfreunden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal ist. Würde ja sonst jedem Astra G Fahrer da draußen bestimmt auffallen.

  11. #36
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Da muss was ausgeschlagen sein, anderes kann ich mir das auch nicht erklären.
    Das Axialgelenk schon mal überprüft ob das schon Spiel hatt??

  12. #37
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    446
    Hallo!

    Irgendwas paßt da bei der Vermessung doch vorn und hinten nicht.

    - Bei einem Nachlauf von 14° müßte das schon optisch zu sehen sein und eigentlich ist das Auto da nicht mit fahrbar. Passen die Abstände vom Rad zu den Kotflügelkanten nach vorn und hinten zueinander (rechts und links gleichmäßig)?

    - Wieso ist der (nicht einstellbare) Sturz an der Hinterachse von vorher zu nachher plötzlich um 0°35' in den Sollbereich gewandert?

    - Wieso ist der (nicht einstellbare) Sturz an der Vorderachse von vorher zu nachher ohne Veränderung der Spur plötzlich um 0°50' in den Sollbereich gewandert?

    Das sind Sachen die einfach nicht möglich sind.

    Ich würde das Fahrzeug noch einmal (eventuell woanders) vermessen lassen. Und vielleicht jemanden mitnehmen, der sich in der Materie auskennt und sich die Vermessungswerte erklären lassen.


    Gruß Ralf
    Geändert von ralli888 (04.07.2016 um 23:39 Uhr)

  13. #38
    Member
    Mitglied seit
    04.09.2014
    Alter
    54
    Beiträge
    113
    Nicht nur evtl, sondern ganz bestimmt woanders. Die scheinen ja bewiesen zu haben, dass sie nichts können 😀

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  14. #39
    Themenersteller

    Newbie Avatar von petar657
    Mitglied seit
    04.06.2016
    Ort
    Stockerau
    Auto
    Opel Astra G-CC X16SZR
    Beiträge
    18
    Habe bzw kenne leider niemanden, der sich mit diesen Dingen auskennt, ausser den ÖAMTC (ADAC) Abstände von Rädern zum Kotflügel passen optisch einwandfrei. Kann mir das wirklich nicht erklären Auf schlechter Fahrbahn kann man das Lenkrad so stark in der Geradeausposition festhalten wie man will, man spürt den Widerstand deutlich und sicher ist das irgendwie nicht. Will doch einfach nur eine Lenkung, bei der ich nicht gleich in den Acker fahre wenn ich das Lenkrad loslasse. Bin heute wieder den 6er Golf meiner Eltern gefahren, das ist ein Unterschied im Fahrverhalten wie Himmel und Hölle. Evtl Domlager? Spurstangen? Querlenker? Traggelenke? Finde nirgends ein ähnliches "Problem", welches ich mir vlt. zu Rate ziehen könnte

  15. #40
    Themenersteller

    Newbie Avatar von petar657
    Mitglied seit
    04.06.2016
    Ort
    Stockerau
    Auto
    Opel Astra G-CC X16SZR
    Beiträge
    18
    Das Problem besteht leider auch mit meinen Winterreifen (195/60/15). Außerdem ist mir letzens auch aufgefallen, dass wenn eine Seite des Autos höher steht als die andere (Bordstein, schräge Fahrbahn etc..) das Lenkrad immer in Richtung "Bergab" also runterlenkt wenn man vor- oder zurück fährt. Habe das Auto bereits bei 2 Werkstätten untersuchen und probefahren lassen, aber werde immer mit einem "das ist ein altes Auto, das ist normal" oder "ich weiß nicht was es ist, aber die Reparatur lohnt sich nicht". Außerdem vibriert das Lenkrad bei Bodenunebenheiten bzw. überträgt es die Schläge schon ordentlich ins Lenkrad. Ist das normal?

  16. #41
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Ort
    Waldsolms
    Auto
    Astra G 2.2 16V Elegance, Astra G-CC 1.6i Selection, Zafira B 1.7 Cdti
    Alter
    42
    Beiträge
    90
    Ist das Lenkgetriebe mit der Spritzwand verschraubt und an dieser Stelle evtl Lose?

    Ist im Bereich der Federdome alles fest und an seinem Platz?

    Besteht die Gefahr das vor dem Verkauf etwas Laienhaft am Fahrwerk repariert wurde oder der Rentner sich etwas am Bordstein kaputt gefahren hat von der Aufhängung?

    Sind die Reifen richtigrum montiert?

    Macht er seine Symptome Überall oder noch auf der Rechten Spur auf der Bahn ?

    Sorry das ich dich Löcher, aber klingt echt übel.
    Würd ich garnicht mit fahren.
    "ICH MAG EIN AUTO ,
    DEM MAN NACHSCHAUT.
    DAS GEHT DIR DOCH AUCH SO."

    Zitat aus dem Original G-Astra-Werbeprospekt von 2002 .

  17. #42
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Fahr bitte noch mal zu einer anderen Fachwerkstatt (bitte nicht die Billigheimer, die wissen meist nichtmal was Vermessung eigentlich bedeutet!) und lass das Fahrzeug nochmal vermessen, wenn die Werte aus der 1. Vermessung (sollten sie sich bestätigen, was ich kaum glauben kann) stimmen, dann ist an der Achsgeometrie was ganz gravierend nicht in Ordnung.

    Der Nachlauf links wie auch rechts sind weit außerhalb der Norm. Und zwar gegensätzlich. Das verstärkt extrem die Probleme.
    Während der (knapp 9° zu hohe!!!) Nachlauf links das Auto geradeaus stark stabilisiert und in Kurven sehr schwer lenkbar macht, arbeitet der (knapp 3° zu niedrige) Nachlauf rechts komplett dagegen.
    Das sind immerhin knapp 12° Differenz nur bis zum Normwert und knapp 14° Differenz von links nach rechts... Das ist sehr extrem!
    Das heißt, das Auto will mit dem rechten Vorderrad jeder Spurrille hinterher und müsste sich sehr "nervös" lenken lassen während es mit dem linken Vorderrad stur geradeaus laufen möchte.
    Dementsprechend tanzt dein Lenkrad Samba bzw. reagiert das Auto so "empfindlich", je nachdem welches Rad gerade das Kommando (sprich mehr Grip) hat.

    Wie gesagt, WENN die Werte sich bestätigen dann muss, wie masch oben schrieb, etwas an Domlagern, Dom selbst, Achsträger oder an der Befestigung derselben etwas gravierend krumm oder falsch montiert sein. Das sollte mal überprüft werden. Hatte das Auto denn mal einen Unfall? Zum Beispiel einseitig aufgefahren; seitlich einen aufs Rad bekommen; oder ähnliches...

    Übrigens, wie hier schon richtig gesagt wurde, lassen sich Sturz und Spur hinten nicht einstellen (zumindest nicht ohne Zusatzteile), wenn da also "was eingestellt" wird: ungenaue Bedienung, Messfehler oder Unfähigkeit!

    *edit*
    Du könntest diese extremen Werte auch selbst überprüfen...
    Fahr auf eine wirklich ebene Fläche (Betonboden im Parkhaus z.B.), nimm ein Lot und markiere auf dem Boden von jedem Rad genau den Mittelpunkt (Lot im oberen Bereich des Rads anhalten, so dass die Schnur genau mittig über die Nabe, also den Radmittelpunkt, verläuft). Dann misst du den Radstand, also den Abstand von vorderer Markierung (Vorderrad) zu hinterer Markierung (Hinterrad). Das machst du auf beiden Seiten. WENN der Nachlauf wirklich so extrem daneben liegt müsstest du eine Abweichung von Fahrer- zu Beifahrerseite haben, welche schon im hohen Millimeter- bzw. sogar Zentimeterbereich liegt. Am besten mit zwei Leuten und sehr genau arbeiten...
    Geändert von Opel Joker (25.08.2016 um 15:28 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  18. #43
    Themenersteller

    Newbie Avatar von petar657
    Mitglied seit
    04.06.2016
    Ort
    Stockerau
    Auto
    Opel Astra G-CC X16SZR
    Beiträge
    18
    *Update*

    Nachdem sich meine alten Winterreifen wirklich schrecklich gefahren haben, hab ich mir neue von Semperit gekauft.
    Seit dem Wechsel auf die 195/60/15 fährt sich das Auto nun so, wie ich es schon immer haben wollte
    In meinem Fall liegt es definitiv an kaputten/falschen Reifen, dass das Lenkrad anfängt zu tanzen.
    Warum ist das mit den 205/55/16 im Sommer so extrem?
    Mit freundlichen Grüßen

  19. #44
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Zitat Zitat von petar657 Beitrag anzeigen
    Warum ist das mit den 205/55/16 im Sommer so extrem?
    Weil diese Größe für den Astra gar nicht gedacht ist.... (u. U.)

  20. #45
    Member Avatar von Bobtail
    Mitglied seit
    19.12.2014
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Opel Astra G / 2.0 16V / 136 PS
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von fusinoco Beitrag anzeigen
    Weil diese Größe für den Astra gar nicht gedacht ist.... (u. U.)
    Sondern?

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  21. #46
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Bobtail Beitrag anzeigen
    Hmm okay. Warum ist das beim G so extrem?
    Bin mal einen Astra H gefahren und da war überhaupt nichts zu spüren. Der hatte auch 205 Reifen drauf.
    Mit 205ern ist das bei mir weniger ausgeprägt, da ist die Einpresstiefe der Felgen aber auch 4 mm größer, was für den Lenkrollhalbmesser besser ist.
    Ich vermute, eure Probleme hängen nur mit den Felgen (ET) und den Reifen (Abmessungen, Luftdruck, Profil) zusammen.

    Bei 205/55R16 sind die Reifen zu "dick", 205/50R16 ist die richtige Größe.
    Geändert von Osirus (25.01.2017 um 22:10 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. Güldene Regeln: Wie man sich beliebt macht
    Von twistingjack im Forum Rund ums Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 13:53
  2. Turbo gibt den geist auf! wie macht sich das bemerkbar?
    Von Astra17DTI-Edition2000 im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 18:46
  3. Subwoofer macht sich selbstständig
    Von schraxx im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 13:18
  4. Regensensor macht sich selbstständig
    Von kc85 im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 18:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •