Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 46

Thema: Lenkrad macht sich selbstständig

  1. #1
    Newbie Avatar von petar657
    Mitglied seit
    04.06.2016
    Ort
    Stockerau
    Auto
    Opel Astra G-CC X16SZR
    Beiträge
    18

    Lenkrad macht sich selbstständig

    Hallo Astrafahrer! Ich darf meinen Opel Astra G-CC 1.6 8V Baujahr 1998 seit ungefähr 2 Monaten mein eigen nennen. Nun habe ich aber leider ein Problem, und zwar mit der Lenkung. Seit ich den Wagen habe, besteht dieses Problem, jedoch habe ich es am Anfang nicht allzu ernst genommen, da ich dachte, es sei normal bei einem doch 18 Jahre alten Auto. Jedoch wird das immer schlimmer, und das Problem ist ungefähr dieses:
    Ich fahre, unabhängig von der Geschwindigkeit über eine Bodenunebenheit oder eine Schräge, und das Lenkrad lenkt wie von Geisterhand (manchmal sehr ruckartig) in eine beliebige Position. Dies tritt sowohl bei einer Geschwindigkeit von 5 km/h als auch bei 50 km/h auf. Auf der Autobahn konnte ich das noch nicht feststellen. Auf der Autobahn fährt er auch ganz ruhig, ohne in irgendeine Richtung zu ziehen schön geradeaus. Weil das Problem immer schlimmer wurde, schaute ich beim ÖAMTC vorbei, um dem Problem auf die Ursache zu kommen. Schnell stellte sich heraus, dass beide Koppelstangen ausgeschlagen waren und die Spur neu eingestellt werden müsste, da sich die Reifen an der Außenkante abfahren. Jedoch kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass der Wagen nur deshalb solche extremen Lenkbewegungen macht. Könnte es sein, dass das Lenkgetriebe etwas damit zu tun hat? Wie stellt man das fest? Auch knackt manchmal das Lenkrad, aber nie an einer bestimmten Position, sondern nur sporadisch und ganz unabhängig vom Lenkwinkel. Können all diese Probleme auf die ausgeschlagenen Koppelstangen zurückzuführen sein, oder ist da doch etwas gröberes?
    Dies ist mein erster Beitrag hier, und ich habe nach vergleichbaren Themen mindestens 1 Woche gesucht, aber nichts gefunden, dass meinem Sachverhalt irgendwie nahekommt.
    Falls nötig, kann ich auch gerne ein Video hochladen, dass dieses Problem mehr als nur verdeutlicht.

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Eine verstellte Spur kann sich definitiv sehr negativ beim Lenken bemerkbar machen!

    Schon 0°05`machen im Geradeauslauf richtig Unterschied.
    Bevor du jetzt die Spur einstellen lässt kontrolliere und ersetze auch die Spurstangenköpfe und ggf. die Traggelenke und die Domlager.

    Wenn man das selber kann liegt man da mit qualitativ hochwertigen Teilen bei ca. 150€ für alles zusammen + Arbeit + Spur einstellen.
    Würde sich zumindest anbieten einmal alles an der Lenkgeometrie neu zu machen. Erfahrungsgemäß erkennt man im Anschluss den Wagen nicht wieder.

    Beim Spureinstellen kann ich empfehlen den Geradeauslauf nicht genau auf 0° einzustellen sondern auf jeweils +0°05´
    Macht den Geradeauslauf etwas stabiler, gerade wenn man recht viel Leistung fährt ist der Geradeauslauf beim Beschleunigen etwas besser.
    Einlenkverhalten, Agilität und Reifenverschleiss ist allerdings bei exakt 0° minimal besser...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie Avatar von petar657
    Mitglied seit
    04.06.2016
    Ort
    Stockerau
    Auto
    Opel Astra G-CC X16SZR
    Beiträge
    18
    Danke für die schnelle Antwort! Danke für die Info, bin ein Laie was das betrifft, habe bislang so etwas bei keinem anderen Auto erlebt, deshalb habe ich mir gedacht ich frage hier nach..
    Wo bekomme ich die Teile her und welche Marke ist da zum Empfehlen? Kann man das Lenkgetriebe in irgendeiner weise ausschließen? Wie diagnostiziert man dies am besten? Habe den Wagen von einem Rentner bekommen, 39.700km mit Serviceheft. Da wird schätze ich alles noch Original (und 18 Jahre alt) sein. Habe gelesen, dass das auch Probleme machen soll.

  4. #4
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die Lenkgetriebe (je nach BJ bzw. MJ TRW1 oder TRW2) sind eigentlich diesbezüglich unproblematisch. Die funktionieren entweder oder funktionieren eben nicht.
    Glänzen eher mal mit Undichtigkeiten. Selbst die eigentlichen Spurstangen und die Verzahnung sind eher unauffällig was Verschleiß angeht.
    Kann man beim Spurstangenkopf-Wechsel deswegen aber trotzdem auf Spielfreiheit am Kugelkopf Lenkgetriebe-seitig prüfen.

    Teile nehm ich bis dato immer Meyle HD. Bekommt man online zu annehmbaren Preisen.
    Sind von der Qualität mit denen von Opel vergleichbar, nur eben theoretisch etwas stabiler gebaut.
    Halten halt genauso gut/schlecht wie alle anderen Anbieter auch.

    Kannst auch mal etwas hier lesen, hab das alles schon durch:
    http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1282259
    Da kannst du eventuell noch die ein oder andere Info rausziehen...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    24.07.2011
    Ort
    Berneroberland CH
    Auto
    G Cabrio Linea rossa 2,0 Turbo & diverse andere
    Alter
    60
    Beiträge
    125
    Ja Petar,
    an meinem Zafira B OPC hatte ich vergleichbare Symtome, und dort war nur die eine Koppelstangen ausgeschlagen.
    wir haben beide ersetzt, und oh Wunder es war alles wieder wie es sollte. Möglicherweise stimmt danach sogar die Einstellung der Spur ohne Nachkorrektur. Bei mir war es der Fall.

    Ich empfehle dir erst mal das Ersetzen der ausgeschlagenen Koppelstangen.
    eine dichte TRW 1 komplett mit Pumpe hätte ich noch liegen, sofern du eine benötigen würdest. Liegt in 59757, Versand nicht ausgeschlossen.
    Gruss
    Daniel

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Interessant wäre evtl noch, ob Serienbereifung gefahren wird, oder Zubehörfelgen mit kleinerer Einpresstiefe.
    Bei kleinerer Einpresstiefe wird der Lenkeinfluss auch größer.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    Themenersteller

    Newbie Avatar von petar657
    Mitglied seit
    04.06.2016
    Ort
    Stockerau
    Auto
    Opel Astra G-CC X16SZR
    Beiträge
    18
    Werde dann mal die Koppelstangen ersetzen und dann berichten. Hoffentlich löst sich dieses Problem dadurch..

    Es wird mit Serienbereifung gefahren, Original Opel Premiumline Felgen, 205/50 R16 4 Loch.. Problem bestand bei Winterreifen und Stahlfelgen auch schon.
    Danke für die Antworten!
    Eine Frage noch kann man die Koppelstangen selber austauschen oder muss man als "Laie" in eine Werkstatt?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie Avatar von petar657
    Mitglied seit
    04.06.2016
    Ort
    Stockerau
    Auto
    Opel Astra G-CC X16SZR
    Beiträge
    18




    Hier das Video.. Die Lenkung wird nicht berührt wie gesagt..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #9
    Member Avatar von Bobtail
    Mitglied seit
    19.12.2014
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Opel Astra G / 2.0 16V / 136 PS
    Beiträge
    133
    Ist bei mir leider auch so, allerdings ist bei mir nichts ausgeschlagen.

    Ich hab keine Ahnung woran es liegt.

    Vielleicht die Reifen.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ein Laie sollte das die Werkstatt machen lassen, weil einem Laien z.B. eine geeignete Möglichkeit zum aufbocken fehlt.
    Die Werkstatt wird auch schauen, ob vielelicht die Spurstangenköpfe und andere Teile ebenfalls austauschwürdig sind.
    Mit entsprechender Ausstattung (z.B. Rangierwagenheber mit Traverse, Schraubwerkzeug), ist das schnell selbst gemacht.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #11
    Themenersteller

    Newbie Avatar von petar657
    Mitglied seit
    04.06.2016
    Ort
    Stockerau
    Auto
    Opel Astra G-CC X16SZR
    Beiträge
    18
    Gut, dann begebe ich mich morgen zur Werkstatt meines Vertrauens und werde diese Sachen reparieren lassen. Werde dann hier berichten, was sich herausgestellt hat. Könnte ja dem einen oder anderen behilflich sein.

  12. #12
    Member Avatar von Bobtail
    Mitglied seit
    19.12.2014
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Opel Astra G / 2.0 16V / 136 PS
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von petar657 Beitrag anzeigen
    Gut, dann begebe ich mich morgen zur Werkstatt meines Vertrauens und werde diese Sachen reparieren lassen. Werde dann hier berichten, was sich herausgestellt hat. Könnte ja dem einen oder anderen behilflich sein.
    Da bin ich mal gespannt.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  13. #13
    Rennsemmel 1040
    Gast
    Das Auto hat 39.700km gelaufen. Wenn die KM stimmen ist an dem Astra nix ausgeschlagen. Schmeiss also nicht unnötig Geld raus. Lass mal eine Achsvermessung machen und gut ist. Eventuell sind die Reifen schon recht alt und ausgehärtet. Stimmt der Luftdruck?

  14. #14
    Member Avatar von Bobtail
    Mitglied seit
    19.12.2014
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Opel Astra G / 2.0 16V / 136 PS
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von Rennsemmel 1040 Beitrag anzeigen
    Das Auto hat 39.700km gelaufen. Wenn die KM stimmen ist an dem Astra nix ausgeschlagen. Schmeiss also nicht unnötig Geld raus. Lass mal eine Achsvermessung machen und gut ist. Eventuell sind die Reifen schon recht alt und ausgehärtet. Stimmt der Luftdruck?
    Naja so ein Fahrwerk-Check kostet nicht die Welt und man weiß danach mehr.

    Allerdings glaube ich das auch nicht, da bei mir genau das selbe Problem ist.

    Ausgeschlagen ist bei mir nichts aber dafür sind meine Reifen alt und schon langsam porös.

    Bei meinen neuen Winterreifen ist das Problem nicht da. Also tippe ich auch auf die Reifen.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  15. #15
    Rennsemmel 1040
    Gast
    Na ja, mit dem Fahrwerk-Check ist immer so eine Sache. Wenn man in die Werkstatt kommt mit der Aussage " mein Lenkrad macht sich selbstständig" merken die Mechaniker schnell das sie es mit jemanden zu tun haben der keine Ahnung hat und tauschen Dinge aus die nicht notwendig sind. Mir wollten sie auch schon mal neue Spurstangenköpfe bei der Achsvermessung andrehen (Km Stand 75000) . Der Mechaniker sollte mir dann zeigen wo die Ausgeschlagen sind, konnte er nicht ;-).
    Also, immer auf der hut sein, ich bin überzeugt das an deinem Auto nur die Spur verstellt ist.

  16. #16
    Member Avatar von Bobtail
    Mitglied seit
    19.12.2014
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Opel Astra G / 2.0 16V / 136 PS
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von Rennsemmel 1040 Beitrag anzeigen
    Also, immer auf der hut sein, ich bin überzeugt das an deinem Auto nur die Spur verstellt ist.
    Wenn die Spur verstellt ist warum passiert es nur mir meinen Sommerreifen ? Mit meinen Winterreifen ist das nicht so.

    Achsvermessung habe ich schon gemacht, hat nichts gebracht.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  17. #17
    Rennsemmel 1040
    Gast
    Zitat Zitat von Bobtail Beitrag anzeigen
    Wenn die Spur verstellt ist warum passiert es nur mir meinen Sommerreifen ? Mit meinen Winterreifen ist das nicht so.

    Achsvermessung habe ich schon gemacht, hat nichts gebracht.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
    Fährst du als Sommerreifen Seriengröße auf Serienfelgen? Wieviel Km hat den deiner runter?

  18. #18
    Member Avatar von Bobtail
    Mitglied seit
    19.12.2014
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Opel Astra G / 2.0 16V / 136 PS
    Beiträge
    133
    Fahre 205 50 16 mit original Opel Felge
    Hat 130tkm runter

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  19. #19
    Rennsemmel 1040
    Gast
    Zitat Zitat von Bobtail Beitrag anzeigen
    Fahre 205 50 16 mit original Opel Felge
    Hat 130tkm runter

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
    Das ist bei deinem Astra ja eine ganz andere Geschichte als bei petar657 . Bei deinem Km Stand könnte an der Vorderachse sehr wohl schon das ein oder andere Bauteil ausgeschlagen sein. Fährst du noch die ersten Stossdämpfer?

  20. #20
    Member Avatar von Bobtail
    Mitglied seit
    19.12.2014
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Opel Astra G / 2.0 16V / 136 PS
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von Rennsemmel 1040 Beitrag anzeigen
    Das ist bei deinem Astra ja eine ganz andere Geschichte als bei petar657 . Bei deinem Km Stand könnte an der Vorderachse sehr wohl schon das ein oder andere Bauteil ausgeschlagen sein. Fährst du noch die ersten Stossdämpfer?
    Also laut Werkstatt ist alles top. Nichts ausgeschlagen.

    Die Stoßdämpfer+Domlager sind neu. Nicht mal 1000km damit gefahren.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  21. #21
    Themenersteller

    Newbie Avatar von petar657
    Mitglied seit
    04.06.2016
    Ort
    Stockerau
    Auto
    Opel Astra G-CC X16SZR
    Beiträge
    18
    Bei mir besteht das Problem sowohl mit Winterreifen als auch Sommerreifen.. Die Sommerreifen sind 5 Jahre alt.. Kilometerstand stimmt, Vorbesitzer ist mein Nachbar (80 Jahre alt). Habe nächste Woche einen Termin für den Austausch der Koppelstangen und die Achsvermessung.. Bin gespannt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  22. #22
    Member Avatar von Bobtail
    Mitglied seit
    19.12.2014
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Opel Astra G / 2.0 16V / 136 PS
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von petar657 Beitrag anzeigen
    Bei mir besteht das Problem sowohl mit Winterreifen als auch Sommerreifen.. Die Sommerreifen sind 5 Jahre alt.. Kilometerstand stimmt, Vorbesitzer ist mein Nachbar (80 Jahre alt). Habe nächste Woche einen Termin für den Austausch der Koppelstangen und die Achsvermessung.. Bin gespannt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Sind die Koppelstangen ausgeschlagen? Wenn nicht dann reicht eine Achsvermessung.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  23. #23
    Themenersteller

    Newbie Avatar von petar657
    Mitglied seit
    04.06.2016
    Ort
    Stockerau
    Auto
    Opel Astra G-CC X16SZR
    Beiträge
    18
    Werkstatt sagt ja. :/ Werde einfach beides erledigen und dann berichten ob das Problem dadurch behoben wurde


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  24. #24
    Member Avatar von Bobtail
    Mitglied seit
    19.12.2014
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Opel Astra G / 2.0 16V / 136 PS
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von petar657 Beitrag anzeigen
    Werkstatt sagt ja. :/ Werde einfach beides erledigen und dann berichten ob das Problem dadurch behoben wurde


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ja mal gucken. Berichte dann die Ergebnisse.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  25. #25
    Themenersteller

    Newbie Avatar von petar657
    Mitglied seit
    04.06.2016
    Ort
    Stockerau
    Auto
    Opel Astra G-CC X16SZR
    Beiträge
    18
    So.. Heute Termin in der Werkstatt gehabt. Koppelstangen wurden ausgetauscht und die Achsvermessung wurde gemacht.
    Gibt gute und schlechte Neuigkeiten...
    Das Fahrverhalten ist auf jeden Fall deutlich besser als vorher! Die Lenkung fühlt sich auch irgendwie straffer an und das Auto liegt auch besser auf der Straße. Jedoch macht es trotzdem hin und wieder diese blöden selbstständigen Bewegungen :/ keine Ahnung woran das liegt..




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Güldene Regeln: Wie man sich beliebt macht
    Von twistingjack im Forum Rund ums Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 13:53
  2. Turbo gibt den geist auf! wie macht sich das bemerkbar?
    Von Astra17DTI-Edition2000 im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 18:46
  3. Subwoofer macht sich selbstständig
    Von schraxx im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 13:18
  4. Regensensor macht sich selbstständig
    Von kc85 im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 18:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •