Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Muss Xenon Scheinwerfer einbauen, was brauche Ich und wie am billigsten?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    02.06.2016
    Beiträge
    2

    Muss Xenon Scheinwerfer einbauen, was brauche Ich und wie am billigsten?

    Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

    Habe mir gebraucht einen Opel Astra G Caravan 16v (101 PS) gekauft.

    Nun steht nach einem Jahr glücklichem Fahren das TÜV an, mein Mechaniker meinte laut Zulassung müsse in meine Wagen Xenon scheinwerfer verbaut sein, es sind aber billige Normalscheinwerfer drin....

    Jetzt muss Ich entweder Xenon einbauen oder das Auto umbauen lassen auf normale scheinwerfer.
    Beides klingt sauteuer und es ist fraglich ob sich das noch rentiert. Brauche das Auto aber dringend!

    Nun meine Frage: Was brauche Ich den nun genau? Ich kenne mich leider damit nicht wirklich aus.

    Was ich nun so grob gelesen habe brauche Ich die Scheinwerfer an sich und dann auch noch ein Steuergerät, ein Vorschaltgerät (oder ist das das gleiche?) , ein hochspannungs modul (?), eine gasentladungspumpe( oder ist das im steuergerät schon drinnen?)

    Würde mich sehr freuen wenn das jemand für mich ein wenig aufklären kann! Danke!

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Also ganz ehrlich, ich würde mir diese Behauptung von 1-2 TÜV Stellen bestätigen lassen.

    1) wenn das Halogen ordnungsgemäß mit manueller Leuchtweitenregulierung verbaut ist, was soll es da zu beanstanden geben
    2) hab ich das noch NIE gehört. Solange du alles richtig machst beim Umbau von Halo->Xenon muss man das auch nicht eintragen lassen oder zum Tüv wieder umbauen.

    Selbst nach 15 Minuten googlen hab ich keine einzige auch nur annähernd ähnliche Aussage gefunden...

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.06.2016
    Beiträge
    2
    Das Problem ist dass Xenon in der Zulassung schon drin drin stehen, und eine manuelle Leuchtweitenregulierung nicht verbaut ist, d.h. es fehlt auch der schalter/regler dafür in der Fahrerkabine.
    Und ordnungsgemäs ist das glaub ich nicht verbaut, das scheint einfach irgendwie reingepfuscht zu sein... leider ist mir das damals beim kauf nicht aufgefallen bzw. wäre mir garnicht bewusst gewesen...

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Joa dann haste wohl leider das Problem das dein Vorbesitzer oder ähnlich für schnelles Geld die Xenon verkauft und billiges Zubehör reingepfuscht hat..

    Um das ganze Kostengünstiger zu machen würde ich Halogen behalten, da musste dir im Endeffekt dann nur von ner Werkstatt alles was mitm Xenon zu tun hat rausreißen lassen, nen LWR Schalter verbauen und dann vom TÜV die Änderung Xenon->Halogen abnehmen lassen.

    Schalter mit LWR kostet 20~ Euro rum, wirst halt warscheinlich damit rechnen müssen das die Kabel dafür nicht liegen werden.

    Wenn das alles von ner (guten) Werkstatt machen lässt kannst bestimmt mit 4-600 Euro rechnen.

    Xenon wird dich warscheinlich mehr kosten, es kommt drauf an was noch alles da ist.. Aber alleine Scheinwerfer, Brenner, Steuergeräte und alles kosten selbst Zubehör schnell über 500 Euro.. und das wird ggfl nichtmal alles sein was du brauchst..

  5. #5
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Sag am besten mal wo du herkommst. Vllt findet sich ein Astra-Kenner in deiner Nähe, der sich das mal anguckt. Da ist glaube ich sehr viel Spekulation dabei.

  6. #6
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Eine Eintragung "austragen" lassen kostet doch nichts ? Maximal die Papiere auf der Zulassungsstelle neu ausdrucken lassen.
    Und selbst wenn überhaupt. Eingetragene Dinge müssen nicht zwingend auch gefahren werden.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    hmm privat gekauft oder von nem Händler ? falls Händler würd ichs reklamieren

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Klingt erstmal alles nach Bullshit.

    Klär erstmal, was für eine Leuchtweitenregelung verbaut ist, oder ob nur der falscher Lichtschalter ohne Drehrad eingebaut wurde.
    Welches Modelljahr ist das Fahrzeug?

    Und dann mach mal Bilder von der Vorder- und Rückseite der Scheinwerfer.

    Xenon oder Halogen ist beides beim Astra G erlaubt, wenn alle zugehörigen Voraussetzungen erfüllt sind.
    Wenn tatsächlich die automatische Leuchtweitenregelung vollständig und funktionsfähig drin ist, ist das mit Halogen genau so erlaubt wie die manuelle.
    Das würde man auch an einer Kontrolllampe im Tacho sehen.

    Nur wegen der Leuchtweitenregelung da jetzt Xenon nachzurüsten ist zu teuer, zumal dir die Scheinwerferwaschanlage wohl auch noch fehlt.
    Geändert von Osirus (02.06.2016 um 18:10 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Ists vielleicht ein reimport?

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  10. #10
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Osirus hats genau richtig zusammengefasst.

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    xxx

    Nja mit Werkstatt und Tüv reden, bringt mehr als hier Rätsel zu raten..
    Geändert von Syrok (02.06.2016 um 18:26 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 10:34
  2. Xenon Scheinwerfer, was muss drauf stehen?
    Von Chhth im Forum Beleuchtung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 15:05
  3. Scheinwerfer wie bei Xenon????
    Von smokymcpott im Forum Beleuchtung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 16:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •