Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Reparatur nach Unfall. Brauche Hilfe!

  1. #1
    Newbie Avatar von theees
    Mitglied seit
    19.05.2016
    Beiträge
    26

    Reparatur nach Unfall. Brauche Hilfe!

    Hallo zusammen,

    vor zwei Wochen bin ich mit meinem Astra Coupe auf ein vorausfahrendes Auto mit starrer Anhängerkupplung aufgefahren.

    Jetzt überlege ich ob ich den Astra wieder richten soll oder lieber abstossen und zu versuchen noch möglichst etwas Geld raus zu ziehen.

    Was ich wohl ersetzten müsste:

    Stossfänger
    Motorhaube
    Kühler mit Lüfter
    Prallblech
    Scheinwerfer (beide)
    Windschutzscheibe
    Armaturenbrett mit Beifahrerairbag
    Lenkrad mit Airbag
    Gurtstraffer Fahrer/Beifahrer

    Lackierarbeiten können selbst durchgeführt werden. Schrauben wird auch selbst erledigt.

    Wobei ich mir unsicher bin: Kann ich einfach neue Airbags verbauen, anschliessen und fertig? Was ist mit dem Sensor welcher die Airbags beim Crash ausgelöst hat? Muss ich den erneuern? Steuergerät?

    Hab sorge alles zu reparieren und dann wegen leuchtender Airbagkontrollleuchte nicht durch den Tüv zu kommen

    Hat sonst noch jemand Tips was ich mir genauer anschauen muss oder was noch kaputt sein kann? Muss noch auf den Gutachter warten bevor ich demontiere.

    Hier noch ein paar Bilder:







    Gruß Thies

  2. #2
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Die Klangfuzzis im Astra G Forum das ich das noch erleben darf.
    Also eigentlich würde ich sagen machbar auch mit relativ wenig Geld.
    Armaturenbrett gibt's oft Sogar geschenkt. Airbag Beifahrerseite hätte ich zb da. Problem ist da das versenden. Da man das offiziell nicht darf. Das Steuergerät lässt sich bestimmt zurücksetzen. Wenn nicht ein gebrauchtes neues. Problem sehe ich in der teilebeschaffung in deiner wagenfarbe die ist echt selten. Trotzdem viel Glück drück dir die Daumen

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie Avatar von theees
    Mitglied seit
    19.05.2016
    Beiträge
    26
    Hehe kannste mal sehen Astra-Coupe-Forum ist´s leider ziemlich leer

    Wo kommst Du denn her? Das man Airbags nicht versenden darf klingt logisch - hab ich aber noch garnicht drüber nachgedacht

    Wagenfarbe ist kein Thema. Wie gesagt können wir einzelne Teile wie Motorhaube/Stossstange selbst lackieren und das auch in ausreichend guter Qualität

    Vllt. klapper ich mal die Schrottis in der Umgebung ab.

    Achso, und noch ne Frage:

    Windschutzscheibe, Motorhaube, Stossfänger, Armaturenbrett... Coupe = 3-Türer = Kombi? Oder gibts da Unterschiede? (Bei der Windschutzscheibe wahrscheinlich)
    Geändert von theees (19.05.2016 um 22:06 Uhr)

  4. #4
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Das Einzige was ich da sehe, was etwas schwieriger ist sind die Prallblöcke links und rechts an denen der Querträger befestigt wird.
    Da muss man auf jeden Fall schweißen, da ist nichts geschraubt... Eventuell ließe sich das richten, aber das müsste man sehen...
    Alles andere ist recht einfach zu tauschen und 1zu1 von anderen Modellen zu übernehmen.

    In Eigenregie kann man das mit ein paar gebrauchten Teilen um die 1000€ sicher hinbekommen. An Teilen sehe ich da neu/gebraucht gemischt vllt. so 800-900€.
    Armaturenbretter inkl. beiden Airbags gibt's oft im Paket z.B. schon für um die 100€ beim großen Auktionshaus.

    Windschutzscheibe würde ich aber z.B. über die Teilkasko laufen lassen, die Scheinwerfer eventuell auch wenn sie den einen Glasbruch () haben.
    Wobei man Letztere auch reparieren kann, da sind ja nur die Halter ab (Reparatursatz von Opel!), die sind so auch nicht mehr schön sind -> austauschen.

    Airbag-StG lässt sich zurücksetzen oder wahlweise gegen ein anderes austauschen (gegen Versand-Selbstkosten-Preis hab ich glaube ich sogar noch eins zu liegen, muss ich aber schauen... Fahrerairbag hab ich aber definitiv zu gleichen Konditionen, Abwicklung aber per PN falls gewünscht).
    Muss man eigentlich nur drauf achten ob das StG für 4- oder 6-fach-Airbag ist.

    Machbar ist das Ganze also, kommt halt drauf an ob man sich das geben will. Restwert liegt so garantiert bei unter 1000€.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #5
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Komme aus der Nähe Aachen. Zum Airbag besser PN.

  6. #6
    Member Avatar von Astra_Driver_89
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Ort
    Brombachtal
    Auto
    Astra G Caravan 1,6 (x16szr)
    Beiträge
    151
    Sieht zwar Wild aus aber sollte wie schon geschrieben wurde machbar sein, wenn du das Geld und die Zeit in dein Coupe investieren möchtest. Alternativ könntest dir auch nen anderen Kaufen und den schlachten dann würdest auch noch ein wenig Geld heraus bekommen. Dazu brauchst aber sehr viel Zeit bzw. auch Platz und würde ich als letzte Option sehen.

    Interessant wäre es zu wissen wo du herkommst?

    Ich hätte z.B. auch einige Teile da wie z.B. Armaturenbrett, Airbagsteuergerät, Airbag.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie Avatar von theees
    Mitglied seit
    19.05.2016
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Das Einzige was ich da sehe, was etwas schwieriger ist sind die Prallblöcke links und rechts an denen der Querträger befestigt wird.
    Da muss man auf jeden Fall schweißen, da ist nichts geschraubt...
    Echt? Das Prallblech ist doch nur geschraubt? Die Prallblechaufnahmen sind allerdings recht krumm und die sind nicht geschraubt

    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Windschutzscheibe würde ich aber z.B. über die Teilkasko laufen lassen, die Scheinwerfer eventuell auch wenn sie den einen Glasbruch () haben.
    Leider sind nur die Gehäuse der Scheinwerfer gebrochen. Das Glas beider Scheinwerfer ist heile Nur ein Nebler ist leicht angekatscht. Den bekomme ich auch ersetzt bzw. von der Kasko bezahlt.

    Danke auch für Deine Angebote. Wir fangen demnächst an zu demontieren und gucken genauer ob nicht noch was anderes defekt ist. Wenn ich anfange Teile zusammenzukaufen komme ich auf Dich zurück

    Zitat Zitat von blueastra2007 Beitrag anzeigen
    Komme aus der Nähe Aachen. Zum Airbag besser PN.
    Hier auch, danke Komme auch auf Dein Angebot ggf. zurück.

    Weiss jemand ob die Windschutzscheibe vom CC oder Kombi beim Coupe passt?

    Gruß Thies

  8. #8
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ich sehe da die Notwendigkeit eines Dotzers...
    Windschutzscheiben sind alle gleich was did Karosserie angeht. Armaturenbrett unterscheidet sich in Lenkrad verstellbar oder nicht.

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie Avatar von theees
    Mitglied seit
    19.05.2016
    Beiträge
    26
    Einen Dotzer haben wir leider nicht. Müssen wir also ohne probieren. Mein Onkel hat da mehr Erfahrung.

    Danke für den Tip mit dem Armaturenbrett!

  10. #10
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Scheinwerfer habe ich welche da wobei die neu auch nicht die Welt Kosten.

  11. #11
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von theees Beitrag anzeigen
    Echt? Das Prallblech ist doch nur geschraubt? Die Prallblechaufnahmen sind allerdings recht krumm und die sind nicht geschraubt
    Der Querträger ist geschraubt ja, die Prallblöcke eben nicht...
    Eventuell kann man sie richten, sieht man aber anhand der Bilder schwer...

    Die Fahrzeugfront ist beim Astra G wie gesagt immer identisch. Die Stoßstangen schauen halt unterschiedlich aus, aber inkl. Frontscheibe und Armaturenbrett gibt es nichts zu beachten...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  12. #12
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Naja, das Aufprallblech macht ja wie unschwer zu erkennen ein ordentliches V. Dadurch verkürzt es automatisch die Distanz zwischen den Aufnahmepunkten an den Längträgern. Die ziehen sich also nach innen plus sie sind zum gewissen Teil an den Stauchstellen gestaucht. Die Nahtabdichtungsraupen bei den Nähten zum Radeinbau sind sicherlich offen. Ich bleib dabei, entweder Dotzer oder austrennen und neu einschweißen.
    Hab von solchen Unfällen an Astra G und Vectra B schon einige gesehen.

  13. #13
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Hab evtl eine neue original Opel Motorhaube übrig. Noch nicht montiert gewesen, allerdings leichte Schäden durch die Lagerung.

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie Avatar von theees
    Mitglied seit
    19.05.2016
    Beiträge
    26
    Hallo zusammen,

    momentan hänge ich im mega Prüfungsstress aber nach dem 13.07. soll es am Astra weiter gehen. Das neue Prallblech ist bereits montiert, eine komplette Kühler/Klimaeinheit liegt bereit. Motorhaube wird erstmal noch etwas gefahren. Ebenso konnte der Stossfänger vorne mit einem Heissluftfön wieder "in Form" gebracht werden und wird auch erstmal montiert.

    Für die weitere Reperatur hätte gerade mal noch zwei Unklarheiten:

    1. Wo befinden sich die Airbagsensoren für die Frontairbags? Wird das über die Sensoren in der Türe sensiert? Oder sitzen die irgendwo im vorderen Bereich versteckt? Kann die nämlich nicht finden und bei Ebay gibts nur die Sensoren in den Türen.

    2. Gibt es einen Unterschied zwischen Cabrio/Coupe Windschutzscheibe und 3/5 Türer/Kombi WSS?

    Gruß Thies

  15. #15
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Windschutzscheibe müsste anders sein, wenn ich mich richtig erinnere, sonst mal im ecat schauen.
    Keine Teilkasko für den Glasschaden?
    Ich meine Frontaufprall wird direkt vom Airbagsteuergerät gemacht, kann das jemand bestätigen?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  16. #16
    Themenersteller

    Newbie Avatar von theees
    Mitglied seit
    19.05.2016
    Beiträge
    26
    Hey Osirus,

    doch, Glasbruch wurde bereits von der Teilkasko per Check beglichen. Mit dem Geld repariere ich fast alles. Die Scheibe baut mir mein Cousin ein oder ein bekannter Meister.

    OK, sonst frage ich einfach mal bei Opel. Die sollten es ja wissen.

    Info bzgl. Frontairbagsensierung wäre noch interessant

  17. #17
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  18. #18
    Themenersteller

    Newbie Avatar von theees
    Mitglied seit
    19.05.2016
    Beiträge
    26
    Ok, danke für den Link.

    Scheibe scheint tatsächlich die gleiche zu sein.

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie Avatar von theees
    Mitglied seit
    19.05.2016
    Beiträge
    26
    Hey Leute, ich brauche nochmal Eure Hilfe!

    Ich habe jetzt den neuen (gebrauchten) Kühler montiert. Blöderweise hatte ich nachdem ich beide Kühler verglichen hatte den alten schon entsorgt

    Jetzt ist folgender Stecker unbelegt:



    Dieser Stecker scheint an irgendeinen Vorwiderstand zu kommen. Mir wurde solch einer genannt der da passen soll:

    http://www.ebay.de/itm/Vorwiderstand...-/262388297723

    Ist das der richtige? Und wo wird der montiert? Der baumelt ja nicht einfach offen irgendwo rum.

    Hab die normale Klimaanlage ohne Klimaautomatik.

    Gruß Thies

  20. #20
    Themenersteller

    Newbie Avatar von theees
    Mitglied seit
    19.05.2016
    Beiträge
    26
    Kurze Info falls das hier mal jemand bei Google findet:

    Habe nun den richtigen Kühlerlüfter drin. Es gibt einen mit zwei Anschlüssen. Somit hat sich das Problem mit dem freien Stecker und dem Fehler erledigt


Ähnliche Themen

  1. Nach Unfall Reparatur selbst durchführen!
    Von Ickeee im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 11:10
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 17:49
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 00:28
  4. Brauche Ersatzteile nach Unfall - unterschiede
    Von DJ-Malibu im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 23:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •