Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche Hilfe bei der Auswahl von Pflegeprodukten und Technik für die Wäsche

  1. #1
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587

    Suche Hilfe bei der Auswahl von Pflegeprodukten und Technik für die Wäsche

    Hallo Forum!


    Ich wasche meinen Wagen schon von Anfang an per Hand, würde dies aber nun gerne etwas perfektionieren. Mein Lack ist nicht mehr der beste, allerdings kommt polieren im Moment noch nicht in Frage, da er in den nächsten Wochen noch zum Lackierer gehen soll (Radläufe, Seitenteil, Schweller, Dachleisten etc.) und ich das ganze dann gerne danach machen würde. Ist natürlich auch eine Kostenfrage, da ich mir dann erstmal eine Maschine anschaffen muss und die entsprechenden Mittel...

    Bisher habe ich wie folgt in der Waschbox gewaschen:

    Auto mit Hochdruck gesäubert
    Eimer mit Wasser und Sonax Shampoo
    mit Waschhandschuh alles gesäubert
    Auto mit entmineralisiertem Wasser abgespült
    Auto getrocknet mit nem Tuch (kein Leder, auch irgendein spezielles)
    Felgen habe ich entweder auch mit nem Eimer Wasser, Sonax Shampoo und Schwamm sauber gemacht, manchmal auch Felgenreiniger benutzt, keinen bestimmten, je nachdem was mein Vater grade in der Garage stehen hatte


    Jetzt habe ich mich im Internet etwas belesen und natürlich auch viel bei YouTube geschaut und habe mir folgenden Plan gebastelt:

    Auto mit Hochdruck reinigen

    Auto einsprühen mit
    Valet Pro Snow Foam http://www.amazon.de/dp/B005JN5V5M/r...I315PDNIR9SJBT
    (erzeugt das einfach nur den Schaum oder reinigt das auch? Das habe ich noch nicht ganz verstanden)
    dazu Surf City Shampoo mit rein (wurde im Internet immer so gemacht, dass auch Autoshampoo mit rein kommt...)http://www.amazon.de/dp/B001Q7RQOO/r...I1VJUDNK7KN025
    das ganze gemischt in diesem Gloria Gerät: http://www.amazon.de/dp/B003Y7FYNY/r...I133QXZ5NPGPRO

    Dann einwirken lassen und abspülen (Klar oder Hochdruck mit Schaum??)

    Dann 2 Eimer Wäsche mit Handschuh und dem Surf City Shampoo im Eimer

    Felgenreiniger würde ich mir diesen kaufen:
    Valet Pro Bilberry http://www.amazon.de/dp/B003XDPSTE/r...I2E3X0OUYT5MWF
    dazu diese "Bürste", weil die ganz gut bei meinen Felgen funktionieren wird denke ich: http://www.amazon.de/dp/B00FV2R7WQ/r...=IDRPXKMPVOVPR
    und eine Sprühflasche zum anmischen vom Felgenreiniger: http://www.amazon.de/dp/B01CZDWQ88/r...I1QDWMFQD2UPW1

    Klarspülen und dann abtrocknen, dafür habe ich mir folgendes Tuch rausgesucht: http://www.amazon.de/dp/B00U6FWUUM/r...I1966WPHI6CADS

    Dann stellt sich noch die Frage, ob ich das Auto auch mal wachsen sollte danach oder warten sollte, bis es poliert ist und dann erst wachsen?

    achja und für die Reifen würde ich folgendes nehmen: http://www.amazon.de/dp/B00J0ZO7L4/r...=IRJHVI7H20JB9
    Habe da viel gutes drüber gelesen und das Sprüh und Schaumzeug was ich bis jetzt ausprobiert habe fand ich alles nicht so prickelnd...

    Ich weiß, dass das ein langes Thema ist und da vielleicht jeder seine Vorlieben hat an Produkten, aber vielleicht hat der ein oder andere ja schon positive oder negative Erfahrungen mit einem von den Produkten gemacht.
    Was mich noch interessiert wäre, wo man relativ günstig an die Eimer mit dem Einsatz unten drin kommt, die Preise dafür sind ja Teilweise eine Frechheit...

    Falls eines der Produkte totaler Müll ist oder mein vorgenommenes Vorgehen unsinnig ist, lasst es mich bitte wissen!
    Ich freue mich über Tipps und Tricks und denke, dass das Thema auch für viele andere Interessant sein kann.
    Habe jetzt mal einen Extra Thread aufgemacht, da es meiner Meinung nach im Thema "Auto putzen, pflegen, erhalten - Wie mach ich es richtig?" zu unübersichtlich geworden wäre...

    Schönes Wochenende!

    Grüße Stevo
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Ich persönlich mag Meguairs gerne, kostet der Leistung entsprechend, is gut zu verarbeiten, es gibt ALLES von dennen, inkl Geräte etc.

    Wenn es gscheid angehen willst, kauf dir wenn du nen Gartenschlauch hast einfach ne Schaumkanone dafür, dann ein Shampoo als Schaum drauf sprühen, einwirken lassen, daweil die 2 Eimer Methode mit Shampoo vorbereiten, mit dem Waschhandschuh dann schön putzen. Danach mit nem Tockending abtrocknen und fertig.

    Weitere Schritte wie polieren nach bedarf, wachsen tut man vlt 2x im Jahr wenns n gscheides Wachs is, und solang ne Wachsschicht drauf is sollte man natürlich nich umbedingt polieren, am besten polieren und dann erst wachsen.

    Das eine Ding was du rausgesucht hast is übrigens einfach nur n Shampoo das wohl "besser" schäumt als andere.

    Bin zwar echt kein Profi mitdem zeug aber meine mich erinnern zu können das man nach möglichkeit einfach bei einer Marke bleiben sollte weil die chemische verträglichkeit untereinander oftmal au besser sein soll.

    Wie gesagt, Meguiars bietet alles an was man braucht, es gibt auch viele Sets womit man Geld sparen kann usw.
    Geändert von Syrok (23.04.2016 um 15:41 Uhr)

  3. #3
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Markentreue bringt generell eher wenig.

    Ich würde nur gezielt zu Produkten von Meguiars greifen, die meisten Sachen aus der Profi-Serie sind brauchbar, aus dem Consumer Bereich auch das Endurance Tire Gel bspw. aber ansonsten gibt es da auch viel Zeugs, was Preis/Leistungs-mäßig unter aller Kanone ist.

    Grundsätzlich landest du da bei einem Thema, wo ich dir die http://www.autolack-affen.de/ empfehlen würde.
    Dort kannst du auch Fragen stellen und bekommst stets eine kompetente Antwort, dort gibt's auch alles was du zu Beginn benötigst, kannst dir auch ein Set zusammenstellen (lassen) und bekommst ein Paket, wie die Preise jetzt im Speziellen sind weiß ich aber nicht.

    Falls du noch spezielle Fragen hast, her damit.

  4. #4
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Hey.

    - Der Schaum weicht den Dreck ein und gibt so die Voraussetzung ihn leichter zu lösen
    - Danach ruhig mit "Hochdruck reinigen", "Shampoo reinigen" alles abspülen.

    Bei den Eimern musst du das Internet durchforsten. Als ich damals nach ewigkeiten einen Privatmann durch Zufall bei eBay-Kleinanzeigen aufgestöbert habe und dann seine Anzeige in ein bekanntes Forum gestellt habe, wurde er fast schon bombardiert mit Zuschriften . Mittlerweile finde ich ihn aber nicht mehr. Hier in D sind die leider echt selten .

    Ein Wax/Versiegelung ist immer empfehlenswert. Es schützt halt!
    Ansonsten sehe ich das bei den Produkten so wie 0ms0.

    Deine Auswahl ist aber so schon gut. Ich bin eher der Preis/Leistung Fan. Jeder hat da seine eigenen Erfahrungen und soll sie auch haben. Da heißt es halt probieren! (Gründliche Vorarbeiten ist immer wichtig .

  5. #5
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    welches schampoo kann man verwenden - ich hatte bis dato das meguiars softgel und goldclass schampoo?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  6. #6
    Member Avatar von TooShort
    Mitglied seit
    02.04.2015
    Beiträge
    323
    Surf City Garage Pacific Blue Wash and Wax. Mein Favorit momentan.

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  7. #7
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Das Surf City Garage Pacific Blue Wash and Wax nehm ich auch zur Wagenwäsche, top Produkt.
    Zum Trochnen nehme ich das Liquid Elements Orange Baby XL.
    Felgenreiniger nehme ich von Koch Chemie Reactive Wheel Cleaner.

  8. #8
    Member Avatar von TooShort
    Mitglied seit
    02.04.2015
    Beiträge
    323
    Da setze ich auf anderes.

    Trocknen: Microfiber Madness Dry me Crazy. Saugt enorm mehr als das Orange Baby bei handlicherer Größe und hochwertigeren Fasern.

    Felgenreiniger: Valet Pro Bilberry Safe. Unschlagbar im Preis.

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  9. #9
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    Zum billberry muss man aber sagen das da nicht nur der HDR reicht. Dafür sehe wheel safe ist.


    Wer zufaul zum Putzen der Felgen ist nimmt den grünen aluteufel

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei der Auswahl und einbau von Hifi Komponenten
    Von Opelaner89 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 14:58
  2. Hilfe bei Gewindefahrwerk auswahl
    Von FourDragon im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 16:37
  3. hilfe bei feder auswahl
    Von derik1990 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 17:17
  4. Hilfe bei Auswahl ner Anlage für meinen DVDPlayer von Elta
    Von PiusInquisitor im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 18:15
  5. Brauche Hilfe bei ESD auswahl
    Von schwsgt im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 17:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •