Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 104

Thema: [Coupé] Nönnes Astra G QP Turbo // Tracktool in progress

  1. #1
    Newbie Avatar von Nönne757
    Mitglied seit
    26.03.2016
    Beiträge
    15

    Nönnes Astra G QP Turbo // Tracktool in progress

    Moin und frohe Ostern an alle!

    nachdem ich jahrelang durch etliche Foren gegeistert bin, möchte ich mich auch mal im passenden Forum für mein Coupé melden. Vielleicht kennen mich manche aus dem Astra-H oder Astra-J Forum.
    Mein Daily ist ein Astra J ST 2.0cdti. Da ich vorher einen Corsa D GSi gefahren bin, musste wieder ein Turbo her. Da ich aber im Jahr einige Kilometer runterreiße, habe ich mich dazu entschlossen die ganze Sache etwas konsequenter anzugehen. Deswegen habe ich mich Mitte letzten Jahres nach einem günstigen Opel Turno mit Tuningpotenzial umgesehen und bin ziemlich schnell beim G Coupé Turbo hängengeblieben. Im Oktober war es dann soweit und ich konnte meinen Wagen aus dem Westerwald abholen.

    So sah er bei Abholung aus:
    IMG_0571.jpg

    Nach einem ereignisreichen Winter steht er mittlerweile so da und ist trotzdem erst zu 80% fertig für die Saison.
    20160313_134724.jpg

    Ziel ist es 2016 ein paar Trackdays zu besuchen und den Wagen erstmal zu "erfahren" und langsam das Limit auszuloten.

    Ich werde hier ab und zu mal die Updates im einzelnen mit Bildern posten. Das wäre für einen Post definitiv zu viel.^^
    Geändert von Nönne757 (26.03.2016 um 11:00 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von torchman
    Mitglied seit
    01.02.2013
    Ort
    Freising
    Auto
    Astra G OPC II Caravan
    Beiträge
    60
    Schön! Da ich gerade das gleiche mache, was änderst du fürn Track und welche Bauteile kommen rein?

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Nönne757
    Mitglied seit
    26.03.2016
    Beiträge
    15
    Moin!

    ich werd mal die wichtigsten Änderungen auflisten und ein paar Bilder anhängen. Über ein paar Kommentare oder Erfahrungswerte zu manchen Umbauten, wäre ich sehr dankbar.

    Als erstes wurde der Innenraum komplett ausgeräumt. Die Teermatten sind mittlerweile auch fast komplett raus. Hat jemand eine Ahnung wie viel Gewichtsersparnis dabei rausspringt? Hatte keine Möglichkeit den Krams zu wiegen.

    IMG_0621.jpg
    20151122_115350.jpg

    Fahrwerkstechnisch hat das Bilstein B14 Einzug erhalten. Dazu gab es einen Whiteline Heckstabi, eine Wiechers Domstrebe und PU-Querlenkerlager.
    10838133_922606464522396_8199692813360066470_o.jpg
    12113387_922606447855731_8259006248927478174_o.jpg
    920835_922606471189062_2716539802563009584_o.jpg
    12828359_922606641189045_1904193828832068307_o.jpg

    Die Bremse ist bisher noch nicht fertig. Verbaut ist schonmal die Tarox F2000 an der Va und rundum EBC Yellowstuff. Dazu kommen noch Stahlflexbremsschläuche Ferodo Formula Bremsflüssigkeit und eine Bremsenkühlung durch Silikonschläuche durch die OPC Front.

    Ansonsten setze ich auf die Federal RS-R 595 in 215/17 auf Sparco Assetto Gara.

    Verbaut ist außerdem ein LLK von HG Motorsport. Ich hatte die Gelegenheit mein Auto als Projektfahrzeug zur Verfügung zu stellen.
    12496267_889674874482222_3673625683998304125_o.jpg

  4. #4
    Newbie Avatar von domi&elsewhere
    Mitglied seit
    13.07.2015
    Ort
    34590 Wabern
    Auto
    Astra G Coupe 2.2; Astra H GTC 1.8; Corsa A CC 2.0 8V
    Beiträge
    14
    Hi! Wirklich schickes QP. Umbauten gefallen mir sehr gut!

    Lohnt es sich generell die Querlenker-Lager zu wechseln und PU zu verbauen? Wenn ja, dürfte es ja kein großer Akt sein oder?

    Gruß Dominik
    Astra G Coupe Bertone* "silverstone Edition" starsilver3 z157* 2.2 16V z22se* Irmscher Evostar 7,5Jx18* Friedrich Gruppe A* Lowtec 9.1 Gewindefahrwerk*

    *Mein Coupe*

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Nönne757
    Mitglied seit
    26.03.2016
    Beiträge
    15
    Zum Effekt selbst kann ich dir leider noch nichts sagen. Bin das Setup noch nicht gefahren. Vorher war jedoch das Serienfahrwerk mit dem H&R Cupkit drin. Für meine Zwecke völliger Mist.

    Der Wechsel ist ziemliche Friemelarbeit. Mach das am besten zu zweit. Du brauchst einen großen Schraubstock zum Aus- und Einpressen der Lager, ein paar Schraubzwingen...und ganz viel Geduld!

    Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

  6. #6
    Newbie Avatar von domi&elsewhere
    Mitglied seit
    13.07.2015
    Ort
    34590 Wabern
    Auto
    Astra G Coupe 2.2; Astra H GTC 1.8; Corsa A CC 2.0 8V
    Beiträge
    14
    Ok. Habe das noch nicht gemacht. Aber die Demontage der Querlenker dauert ja an für sich nicht lang.
    Vielleicht werde ich die bei Zeiten auch erneuern. Meine sehen schon sehr spröde aus.
    Astra G Coupe Bertone* "silverstone Edition" starsilver3 z157* 2.2 16V z22se* Irmscher Evostar 7,5Jx18* Friedrich Gruppe A* Lowtec 9.1 Gewindefahrwerk*

    *Mein Coupe*

  7. #7
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Den kennen wir doch. Schön das du auch hier angemeldet bist.

    VG Tobi

  8. #8
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Sehr geiles Projekt. Das werde ich sicherlich noch weiter verfolgen. Was hast du denn alles so noch geplant?

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Nönne757
    Mitglied seit
    26.03.2016
    Beiträge
    15
    Servus Butzel.
    Ich habe letzte Woche nochmal nachgelegt. Es kamen endlich die Sparco Assetto Gara mit den Federal RSR drauf. Anschließend gabs ne Achsvermessung. Mit den Sturzwerten an der VA bin ich noch nicht zufrieden. Da will ich bei -2° landen.
    Außerdem kamen die 4-Punkt Gurte rein, sodass die Karre endlich fahrbereit war. Zum Fahrwerk kann ich nur sagen: geil! Einfach nur geil im Vergleich zur Serie. Mal gespannt wie sich das auf dem Track anfühlt. ^^


    Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

  10. #10
    Member Avatar von AstraG Matze
    Mitglied seit
    27.04.2010
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Auto
    VW Golf IV Variant
    Alter
    40
    Beiträge
    479
    Fährst du den auch im Alltag?
    Ich frage deshalb weil ich gerade Probleme bei der HU hatte weil mein Mitteltunnel gefehlt hat.
    Da musste mein Kumpel der ihn HU fertig gemacht hat ganz schön weit rudern das der ohne Tunnel durch die HU kommt.
    Der FSP Prüfer meinte, ist eine zu hohe Verletzungsgefahr bei einem Unfall.
    MFG der Matze

    Wer später bremst, fährt länger schnell !!

    Caravan = die schönste Karosserievariante des Astra G

  11. #11
    andi 1983
    Gast
    Hast du schon Sturzkorrekturschrauben verbaut?

    Ich hab in meinem GTC welche von Powerflex verbaut, da komm ich auf die -2° und bei bedarf sogar noch ein bisschen mehr. Nachteil ist halt dass die kein Gutachten haben. Die H&R haben zwar eins, aber der Verstellbereich ist nicht so gross.

    Ich bin gespannt wie du mit dem Gelben Zeug von EBC zufrieden bist...mir kommt das nicht mehr ins Auto...die Beläge sind regelrecht zerbröselt. Sie waren richtig eingebremst, nur zur Info.

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Nönne757
    Mitglied seit
    26.03.2016
    Beiträge
    15
    Das Auto wird nur selten bewegt. Als Daily habe ich einen Astra J ST 2.0cdti. Ich habe noch nie gehört, dass es da Probleme gibt. Habe etliche Kumpels mit leeren Innenräumen und da hatte noch niemand Zipperlein bei der HU.

    Bei den Sturzschrauben bin ich mir noch unsicher. Ich tendiere zu den H&R. Hab von Fällen gelesen, wo sich die Powerflex während der Fahrt verstellt haben.

    Mit den Yellows war ich bisher immer sehr zufrieden. Fahr die auch auf meinem Daily. Hatte noch keine Probleme mit bröckelnden Belägen. Ich glaube das hat EBC mittlerweile im Griff.


    Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

  13. #13
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Sehr schick. Wirst du auch noch einen Blendstreifen wie Micha auf der Frontscheibe anbringen?

  14. #14
    Member Avatar von AstraG Matze
    Mitglied seit
    27.04.2010
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Auto
    VW Golf IV Variant
    Alter
    40
    Beiträge
    479
    Okay, vielleicht war er auch nur frustriert das er nix weiter gefunden hat.
    MFG der Matze

    Wer später bremst, fährt länger schnell !!

    Caravan = die schönste Karosserievariante des Astra G

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Nönne757
    Mitglied seit
    26.03.2016
    Beiträge
    15
    Der Blendstreifen ist schon drauf. Kann man auf dem Bild leider schlecht erkennen.

    Im Laufe der nächsten Wochen kommt er zu Andy von ZA Performance, um das LEH Setup zu komplettieren und ihn auf streckentaugliche 250PS abzustimmen.

    Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

  16. #16
    Member Avatar von torchman
    Mitglied seit
    01.02.2013
    Ort
    Freising
    Auto
    Astra G OPC II Caravan
    Beiträge
    60
    Hast du 215/40 drauf? Oben steht nur 215/r17^^ Wenn ja, wie machst du das mit den Achslasten, ist die nicht zu hoch für den Reifen? Ansonsten haben wir technisch sehr ähnliche Autos :-D

  17. #17
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Servus!!

    Ich finde das absolute Spitze wie du da ranngest!!!

    Ich fahre auch das Bilstein B14 bin aber aktuell (zumindest die paar mal was ich damit fahre ) nicht soooo überbegeistert. könnte aber auch an den schweren 19" Brocken liegen
    Findest du das der Heckstabi viel gebracht hat??
    Ich bin da noch sehr am grübeln ob ich den heuer verbauen soll.....

    Wie viel Bodenfreiheit hat dein QP ca.??
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  18. #18
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Nönne757
    Mitglied seit
    26.03.2016
    Beiträge
    15
    Moin.

    Vielen Dank für die Blumen Raven. Hab mir auch mal deinen Umbau angesehen. Ließt sich vielversprechend. Leider sehe ich in deinem Threat keine Bilder.

    Mit dem Fahrwerk hab ich bisher vllt 200km zurückgelegt. Bin noch in der Testphase, aber bisher recht zufrieden. Ich werde dann nochmal dazu etwas schreiben, wenn der erst Trackday hinter mir liegt. Der Heckstabi hat aber definitiv etwas gebracht. Das Heck ist beim Anbremsen nicht mehr so leicht aus der Ruhe zu bringen. Vor allem bei relativ hohen Lenkwinkeln macht sich das bemerkbar.

    Ja die Federal gibt es leider nur in 83W. Da werd ich mit meinem DEKRA Prüfer noch etwas auskaspern müssen. Ist ja immer auf die Traglast bei Topspeed ausgelegt. Kenne einige Leute bei denen der Loadindex im Schein umgetragen wurde.

  19. #19
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ja keine Fotos desshalb weil all meine Fotos von imageshack blockiert wurden ich zahl für sowas keine Cent)
    Jetzt "ziehe" ich grad auf abload.de um, wird aber noch ne Weile dauern bis wieder was zu sehen gibt

    Es geht auch gut vorärts, leider hald nicht so prockelnd durch die Kurven, aber das wird mein nächstes Projekt

    Ich bin schon auf weitere Erfahrungen und Eindrücke deinerseits gespannt!!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  20. #20
    Member Avatar von infamous
    Mitglied seit
    23.08.2008
    Ort
    Ettenheim
    Auto
    TQP
    Beiträge
    269
    Das mit der Whiteline Geschichte hab ich eigentlich auch noch vor. Wo hast du die bezogen? Aus England?
    Sehr geiles Projekt aufjedenfall!

  21. #21
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Nönne757
    Mitglied seit
    26.03.2016
    Beiträge
    15
    Den Stabi hab ich bei Kleinanzeigen entdeckt. Gutachten gibts im Netz. Die Dinger werden mittlerweile fast in Gold aufgewogen. Klasen hat die auch nicht mehr im Programm. Wer einen möchte, sollte sich ranhalten.

    Dein QP gefällt mir auch sehr gut. Technisch ist bei dir ja schon einiges mehr gelaufen, aber du schwenkst ja jetzt auch mehr in Richtung Rennsport um, oder?

  22. #22
    Member Avatar von Blueeye
    Mitglied seit
    05.09.2009
    Ort
    Brüggen
    Auto
    CC 1,6 16V & "OPC"
    Beiträge
    226
    Weiter so, mir wäre das im Innenraum zu laut bei fahren, wenn alles Verkleidungen weg wären. Übrigens hat hier im Forum mal ein User einen Thema erstellt, wo er alle ausgebauten Teile gewogen hat.

  23. #23
    Member Avatar von infamous
    Mitglied seit
    23.08.2008
    Ort
    Ettenheim
    Auto
    TQP
    Beiträge
    269
    Zitat Zitat von Nönne757 Beitrag anzeigen
    Den Stabi hab ich bei Kleinanzeigen entdeckt. Gutachten gibts im Netz. Die Dinger werden mittlerweile fast in Gold aufgewogen. Klasen hat die auch nicht mehr im Programm. Wer einen möchte, sollte sich ranhalten.

    Dein QP gefällt mir auch sehr gut. Technisch ist bei dir ja schon einiges mehr gelaufen, aber du schwenkst ja jetzt auch mehr in Richtung Rennsport um, oder?
    Genau, Klasen vertreibt die nichtmehr, darum frage ich. Ja ich schwenke um, aber teppich, etc. bleibt bei mir

  24. #24
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Nönne757
    Mitglied seit
    26.03.2016
    Beiträge
    15
    Ja es ist schon ziemlich laut. Stört vllt dann nur bei der Anfahrt zur Rennstrecke. Ansonsten trägt es ja einiges zum Feeling im Wagen bei.
    Ein großer Sprung wird nochmal die Montage von Sparco Sitzen und Käfig sein. Hab momentan einen Schraubkäfig nach DMSB von Pleie im Blick. Kommt aber erst 2017.

    Nächsten Dienstag habe ich meinen Termin zur Eintragung. Da schaue ich mal, ob ich alles eingetragen bekomme. Der Loadindex von 83 passt laut meinem TÜVer.

  25. #25
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Zitat Zitat von Nönne757 Beitrag anzeigen
    .....Die Dinger werden mittlerweile fast in Gold aufgewogen. Klasen hat die auch nicht mehr im Programm. Wer einen möchte, sollte sich ranhalten.

    ....
    Dann dürfte der Goldpreis aber relativ niedrig sein

    Ich habe bei uns in Österreich eine Firma gefunden die die noch im Programm hat, für Kontaktdaten stehe ich gerne zur Verfügung
    Einer ist schon auf den Weg zu mir


    Welche "Einstellung" fährst du zZt?
    Hast du schon verschiedene Einstellungen getestet
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

Ähnliche Themen

  1. [3-türer] Astra G CC in progress by DENNIS
    Von DENIS im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 21:44
  2. Bastuck komplettanlage vom Astra G Turbo Coupé auf ein Astra h GTC Sport
    Von muella321 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 20:22
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 21:02
  4. Probleme mit Astra G Turbo-Felgen auf Astra G Cabrio 2.2 16V
    Von Tomme81 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 12:10
  5. Astra Turbo Coupe Felgen auf Astra GCC ( 4 & 5 Loch)
    Von Astra-Robby im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 12:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •