Seite 6 von 20 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 483

Thema: [5-türer] Fischers 5-Türer OPC: LLK und Abgasanlage

  1. #126
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Besagte Woche kam mein Stuergerät tatsächlich und lief super
    Heute habe ich dann mal 4 Lager am Motor getauscht, vorne, hinten, links am Getriebe und rechts.
    Das knacken/kratzen beim Beschleunigen ist nun auch weg. Die Lager waren nicht mehr so pralle^^
    IMG_5417.jpgIMG_5418.jpgIMG_5421.jpg

  2. #127
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Fischers 5-Türer OPC, Arduino Tacho

    Meine Lager waren auch fritte. Das Gummi konnte man bei einem von Hand zerreißen. Da braucht man sich dann auch nicht über Vibrationen etc wundern

  3. #128
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Musstest du den Wagen unten abstützen für das untere Lager? Denn ohne Bühne ist der Platz da etwas knapp

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  4. #129
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Für die Lager vorne und hinten habe ich nichts abgestützt. Das konnte ich per Hand dann wieder in Position bringen, damit die Schraube wieder rein passt.
    Links und rechts habe ich alles ca 5mm angehoben, natürlich sehr professionell ausgeführt
    IMG_5419.jpgIMG_5420.jpg
    Ich hab da aber ein bisschen geschummelt weil wir eine Grube in der Garage haben

  5. #130
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Was hast für Teile genommen/ Hersteller?

  6. #131
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Ich hab diese hier genommen, alles von Febi Bilstein und das Getriebeseitige von LEMFÖRDER
    http://www.ecat24.com/opel/catalog/p...24/2521/26127/
    hier Nr.3 für OPC 13154922 DAEMPFUNGSBLOCK,MOTORAUFHAENGUNG VORN
    Nr.4 490575459 HYDROBUCHSE,MOTORBEFESTIGUNG LINKS
    Nr. 8 90576148 DAEMPFUNGSBLOCK,MOTORBEFESTIGUNG RECHTS


    http://www.ecat24.com/opel/catalog/p...24/2521/26128/
    Nr. 8 24427641 BLOCK,DAEMPFER (KZ FK) (IN VERB. MIT FAHRGESTELL-SPORT-TIEFERGELEGT)

  7. #132
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Hi,

    ich hatte ja die Lager getauscht und das kratzen war erstmal weg. Jetzt ist es unter Vollast wieder da und wird wieder jedes mal stärker. Zwischendurch habe ich die Schrauben nochmal gelöst und wieder mit dem richtigen Drehmoment festgezogen. Nach ein paar km fahren kommt es wieder unter Vollast. Es kommt wieder von dem am Getriebe auf der Fahrerseite und mir ist was aufgefallen:
    Es wird irgendwie "schief", weiß jemand, ob das so korrekt ist? Die Position der Schrauben scheint mir auch komisch
    IMG_5473.jpg

  8. #133
    Member Avatar von Swarlos
    Mitglied seit
    24.08.2015
    Auto
    Z20LET Cabrio ‡ A28NER Insignia OPC :)
    Beiträge
    177
    Ist da ein Riss im Gummi? (Links) oder täuscht das nur?
    Die Position der Schrauben scheint sehr komisch, die sitzen ja garnit mittig.

  9. #134
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Sieht stark nach falschen Schrauben aus...wenn ich mich nicht täusche, dann gehören da eigentlich innensechkant rein

  10. #135
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Hi, nein das ist nur Dreck^^ Habe ich vielleicht die falschen Schrauben?
    //edit
    Das habe ich mir auch gedacht! Hat jemand die Teilenummer von denen?
    //edit nochmal

    Müsste dann ja laut http://www.ecat24.com/opel/catalog/p...24/2521/26128/ eine Torx sein, oder? https://www.ersatzteile-original.com...2::226914.html
    Geändert von Fischer (15.03.2018 um 17:49 Uhr)

  11. #136
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Sieht schon besser aus. Wenn da aktuell der falsche Durchmesser dein ist, dann rutscht das wahrscheinlich hin und her..

  12. #137
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Alles klar, dann bestelle ich mal 3 beim örtlichen Händler. Ist dann hoffentlich bis morgen da

  13. #138
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Tja so schnell gehts...
    Momentan ist das Getriebe draußen zum Überholen. Dabei sind ein paar unschöne Dinge aufgefallen
    Beim Starten und beim Vollgas geben qualmt es kurz blau. Müssen wir nachforschen, ich hoffe es ist der Turbolader. Dann wäre noch garantie drauf.
    Die Schwungscheibe hat auch ganz schön risse und die Kupplung ist an ein paar Stellen zu heiß geworden. Und am Ölkühler tritt auch noch Öl aus... Also den Umbau würde ich heute nicht mehr machen.

  14. #139
    Member Avatar von Jeter
    Mitglied seit
    25.02.2016
    Ort
    Limburg an der Lahn
    Auto
    Astra G CC 5 Türer OPC Umbau (Optik + Motor)
    Alter
    25
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
    Tja so schnell gehts...
    Momentan ist das Getriebe draußen zum Überholen. Dabei sind ein paar unschöne Dinge aufgefallen
    Beim Starten und beim Vollgas geben qualmt es kurz blau. Müssen wir nachforschen, ich hoffe es ist der Turbolader. Dann wäre noch garantie drauf.
    Die Schwungscheibe hat auch ganz schön risse und die Kupplung ist an ein paar Stellen zu heiß geworden. Und am Ölkühler tritt auch noch Öl aus... Also den Umbau würde ich heute nicht mehr machen.
    Gut das ich diese Sachen alle kontrolliert hab

  15. #140
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Ich weiß leider nicht ob das vorher schon war, ich war bei vielen Dingen nicht dabei und hätte damals auch keine Ahnung davon gehabt.

  16. #141
    Member Avatar von Jeter
    Mitglied seit
    25.02.2016
    Ort
    Limburg an der Lahn
    Auto
    Astra G CC 5 Türer OPC Umbau (Optik + Motor)
    Alter
    25
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
    Ich weiß leider nicht ob das vorher schon war, ich war bei vielen Dingen nicht dabei und hätte damals auch keine Ahnung davon gehabt.
    Aber wolltest du deinen Motor nicht eh revidieren? Damit könnten wir das gleich allesit neu machen

  17. #142
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Ja aber finanziell erst nächstes Jahr^^

  18. #143
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    So es gibt ein bisschen was neues.
    Habe das Getriebe zum Überholen weggegeben... Synchronringe 3. und 4. Gang waren hinüber, dementsprechend sind natürlich auch die Zahnräder ordentlich angefressen gewesen.
    Das war der erste Streich. Wenn dann eh schon mal das Getriebe draußen ist, wurde auch gleich mal ein Kompressionstest gemacht
    PHOTO-2018-04-27-20-31-43.jpg
    Das war das BESTE ergebnis...
    PHOTO-2018-04-07-13-46-50.jpg
    Gewinde am Spurstangenkopf ist auch hin gewesen...
    PHOTO-2018-04-07-13-48-43.jpg
    Ich weiß nicht, wieso die Risse nicht beim Kupplungstausch aufgefallen sind. Ich war leider nicht dabei.
    LEH Düsen sind auch nicht verbaut obwohl das so abgemacht war und ich die bezahlt habe

    Der Motor hat "angeblich" keine 140Tkm. Das glaube ich mittlerweile nicht mehr.

    Fazit: Umbau nur noch selbst machen! Ich hab jetzt nochmal die Umbaukosten nur mit Motor und Getriebe!

  19. #144
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
    So es gibt ein bisschen was neues.
    Habe das Getriebe zum Überholen weggegeben... Synchronringe 3. und 4. Gang waren hinüber, dementsprechend sind natürlich auch die Zahnräder ordentlich angefressen gewesen.
    Das war der erste Streich. Wenn dann eh schon mal das Getriebe draußen ist, wurde auch gleich mal ein Kompressionstest gemacht
    PHOTO-2018-04-27-20-31-43.jpg
    Das war das BESTE ergebnis...
    PHOTO-2018-04-07-13-46-50.jpg
    Gewinde am Spurstangenkopf ist auch hin gewesen...
    PHOTO-2018-04-07-13-48-43.jpg
    Ich weiß nicht, wieso die Risse nicht beim Kupplungstausch aufgefallen sind. Ich war leider nicht dabei.
    LEH Düsen sind auch nicht verbaut obwohl das so abgemacht war und ich die bezahlt habe

    Der Motor hat "angeblich" keine 140Tkm. Das glaube ich mittlerweile nicht mehr.

    Fazit: Umbau nur noch selbst machen! Ich hab jetzt nochmal die Umbaukosten nur mit Motor und Getriebe!
    Das ist schon wirklich übel.

    Hast du schon Kontakt mit dem Umbauer aufgenommen?

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  20. #145
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Oh man...kacke. Ich kenne das, nur war mein Auto schon vornherein mit dem Motor bestückt und hätte auch angeblich nur 120tkm.

    Das raubt einem dann schon viel Spaß an der ganzen Sache. Wenn du in irgend einer Art Hilfe brauchst, auch wenn nur beratend, darfst mir gerne schreiben.

  21. #146
    Member Avatar von asbach669
    Mitglied seit
    30.03.2008
    Ort
    Parsberg
    Auto
    OPC 1 No:0284(Bald V6) Signum 1.9
    Beiträge
    448
    Naja ein Turbomotor mit 140tkm würde ich ohne zu Öffnen eh nie einbauen. bzw das mindeste die Ventilschaftdichtungen wechseln weil die immer platt sind!

    welche Leistung hast jetzt gefahren ?

  22. #147
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Die Kupplung ist eigentlich der Klassiker... da die Serienkupplung in zwei Varianten verbaut war (spätere Exemplare starben teilweise schon mit Serienleistung sehr schnell) ist es kaum nachvollziehbar welche Version hier verbaut war... zumal ich jetzt auch nicht genau weiß, wo der Motor her ist.
    Also ich habe rausgelesen, dass LEH-Düsen hätten dabei sein sollen... nur was ist mit dem Setup dazu und was wurde noch gemacht?
    Handelt es sich ansonsten um einen Serienblock LET mit AGW... dann ist der Motor mit angeblichen 140 TKM eigentlich schon über den kritischen Bereich hinweg.
    Das Kolbenproblem stellt sich - natürlich je nach Umgang - jenseits der 80-90 TKM ein und dann beginnen die Kolbenböden einzufallen. Das zeigt sich mit steigendem Ölverbrauch und immer mehr Problemen bis hin zur Ölkohlebildung im Bereich der Feuerstege mit Hitzenestern... dann kommt eins zum anderen - eben auch schlechte Kompression.
    Das Kompressionsbild ist nicht so toll und es wäre schon ratsam den Block vollständig zu revidieren, wobei der Kopf auch nicht vergessen werden darf.
    Es bleibt noch zu hoffen, dass der "Kollege" die echten Auslassventile drin gelassen hat, weil damit wird mittlerweile auch viel Mist getrieben.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  23. #148
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Der ist jetzt ca 5000km mit 240PS gefahren worden. Davor - keine Ahnung. Kupplung hat er eine original Opel reingemacht. Er sagte die hält locker 240PS aus. Naja die Kupplung ist nach 5000km auch hin gewesen....

    Beim Motor wird jetzt alles gemacht, vielleicht schreibt mein Motorbauer dann hier auch mal rein was ihm so aufgefallen ist und was er alles macht. Ich hab davon noch zu wenig Ahnung.

  24. #149
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Verstehe, also insgesamt dann verständlich, dass das Material das nicht aushält... ich habe das selbst alles ausprobiert und mir ist die "gute" original Kupplung damals schon bei ~230 PS/420 NM von jetzt auf gleich durchgerutscht, allerdings war das Schwungrad einwandfrei und ist noch immer mit dem aktuellen LEH-Setup im Einsatz. Als Kupplung verwende ich aber eine HELIX.
    Bin gespannt was nachher dabei rauskommt... und spare nicht am falschen Ende!
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  25. #150
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Wer macht denn die Überholung des Motors? Und vor allem: was wird gemacht? Du solltest dabei definitiv deine Zukunftspläne in Bezug auf Leistungssteigerung beachten (falls vorhanden). Sonst muss irgendwann uU wieder der Motor geöffnet werden.

Ähnliche Themen

  1. Schraube weg?
    Von DerOssi1982 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 22:56
  2. Dimmeranschluss weg?
    Von cartman82 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 19:47
  3. Kann weg
    Von Gabrys im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 14:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •