Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Alubutyl - Unterschiede bei Materialstärke

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601

    Alubutyl - Unterschiede bei Materialstärke

    Gibts hier jemanden der Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialsträken im Alubutyl Bereich gemacht hat?

    Bisher hab ich nur 2.2er und 1.8er in der Hand gehabt, 1.8er aber nie verbaut.

    Möchte Gewichtsoptimiert arbeiten aber natürlich mit Ergebniss, zur Auswahl steht jetzt also Alubutyl zwischen 1.3 und 1.8

    Ebenso, macht eine dickere Alu oder dickere Butyl Schicht mehr Sinn ?

    Folgende Varianten stehen aktuell zur Auswahl:


    #1 (1.8mm) 2 m² 65€

    • Stärke: 1,75 mm Butyl - 0,05 mm Alubeschichtung
    • Gewicht: 2,65 kg / m²



    #2 (1.5mm) 2 m² 75€

    • Stärke: 1,45 mm Butyl + 0,05 mm Alubeschichtung
    • Gewicht: 1,8 kg / m²



    #3 (1.3mm) 2 m² 80€

    • Stärke: 1,00 mm Butyl - 0,30 mm Alubeschichtung
    • Gewicht: 2,25 kg / m²




    So, vom Gewicht her wäre offensichtlich das 1.5er das "beste", allerdings wundere ich mich etwas das des 1.3er dermaßen viel mehr auf die Waage bringt pro m².
    Preislich is natürlich das 1.8er am interessantestem aber gleichmit auch das schwerste.

  2. #2
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Da ist wohl eher ein Tipfehler unterlaufen, denn das 1.3er kann eigentlich nicht schwerer sein als 1.5er.

    Das Butyl selbst sorgt für die "Schalldämmung" bzw dafür das der Schall nicht so stark geleitet wird, sondern absorbiert.
    Wenn du Gewichtsoptimiert arbeiten willst, lass das zeug ganz weg ;-)

    Ich habe bei mir das 2.2er großflächig verbaut und das merkt man beim fahren nicht. Nur ruhiger ist es geworden und die Heckklappe bleibt nicht mehr allein auf 0

    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Glaube nich das des n Tippfehler ist, steht in mehreren Quellen so, is dieses Variotex Zeug.

    Gewichtsoptimiert nur wegen der Belastung der Türen weil die im GTC so groß sind, hab bei paar G QPs schon Leute gehört die gejammert haben bei volldämmung ^^

  4. #4
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Im Klangfuzzis gabs mal einen sehr informativen Thread mit gesammelten Erfahrungen zu allen möglichen Alubutyl Produkten. Nicht jedes Verhältnis von Alu zu Butyl ist für jeden Einsatzzweck gleich gut geeignet, manchmal ist eine dicke Alu und dünne Butylschicht besser, manchmal umgekehrt. Und auch wenn das Alubutyl nicht nur über Gewicht dämmt wie Bitumen, bleibt das Gewicht der größte Faktor. Also je schwerer desto besser.

    Gewichtsoptimierung in allen Ehren, aber ich würde mich grundsätzlich zwischen dämmen oder nicht dämmen entscheiden. Das Material würde ich nicht nach Gewicht aussuchen.
    Ich habe am QP zwei Schichten 1.7er von Fortissimo auf dem Außenblech, eine auf dem Inneren, eine auch der Türpappe, das Innenblech mit ein paar Stahlprofilen versteift, 3cm Stahlringe unter den Latsprechern, und die ganze Tür mit CCA ausgekleidet. Ich habe keinerlei Probleme mit den Türen. Türen hängen nicht von 1-2kg mehr oder weniger Dämmung, sondern weil sich Herrschaften darauf stützen, sie ins Fangband stoßen, die A-Säule gammelt, oder ab Werk schon zu schwach war. Was die Performance angeht muss jeder seine eigene Linie finden. Ich würde eher die komplette Innenaustattung raus werfen als auf ordentliche Dämmung zu verzichten, denn in guter Musik sehe ich mehr Nutzen als in Optik.
    Astra G Coupe Z20LET

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Hm dann denke ich werd ich wohl einfach das 1.8er nehmen, scheint das fairste dann in dem Fall zu sein.

    Ma guggn ob ich den Thead bei Klangfuzzi noch find

  6. #6
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Hab zuletzt auch das Variotex 1,3 versucht. Da ist das Alu schon recht massiv. Hab damit allerdings nur die Türverkleidung gemacht und dann 10er und 20er CCA drüber. Türblech außen 2,2mm alb. Das ließ sich schon leichter schneiden.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    29.12.2014
    Beiträge
    165
    ich habe das verbaut... gutes zeug leicht zu verarbeiten ... sch.... aufs Gewicht wenn du genügent Leistung hast! klang ist besser geworden aber leider immer noch kein Bass

    http://www.ebay.de/itm/2qm-Dammmatte...MAAOSwv0tVF80u

    vergess den fils nicht den brauchste auch

    gruss

  8. #8
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Tiefbass in höherer Lautstärke kannst du aus einem 16er natürlich nicht erwarten. Ein gut getrennter Subwoofer sollte sich aber nahtlos in die Front einfügen, als wäre er auch vorne verbaut.
    Ich habe vorne ein Hertz HSK 163, Mittel- und Hochtöner an einer Eton PA1054, und die Tieftöner an einer PA1502. Voll aktiv getrennt an der HU, mit 18dB/Okt Hochpass bei 63Hz. Für Tiefbass habe ich ganz dezent einen HX250D an einer Steg K2.01. Ich glaube der ist ebenfalls bei 63Hz mit 18dB/Okt getrennt, jedenfalls ist er nicht als Schallquelle wahrnehmbar, fühl sich an als käme alles aus der Front.
    Was im Vergleich zur ungedämmten Tür möglich ist ist schon der Wahnsinn. Vor allem die schweren Stahlringe haben wirklich viel gebracht.
    Geändert von G-SezZ (26.11.2015 um 09:18 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  9. #9
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Wenn ich hier mal quer verlinken darf, gibt es was aus dem Fuzzi Forum:
    http://www.klangfuzzis.de/showthread...beste-Alubutyl

Ähnliche Themen

  1. Alubutyl so günstig????
    Von paddyffm im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 15:11
  2. Unterschiede bei Motorhauben?
    Von platinum89 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 01:16
  3. Unterschiede bei Heizleistung
    Von Die Yacht im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 07:27
  4. Unterschiede bei Zündkerzen?
    Von OPCDriver im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 20:47
  5. Alubutyl
    Von Thunder-Coupe im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 10:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •