Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hella Scheinwerfer ohne Gummi?

  1. #1
    rico106
    Gast

    Hella Scheinwerfer ohne Gummi?

    Ich habe mir bei eBay die dunklen Hella Scheinwerfer ersteigert. Bei einem war der Dichtungsgummi dabei, beim anderen (Beifahrerseite) fehlte er. Das Dumme dabei: Hella weiß auch nicht warum, bietet aber solche Gummis nicht einzeln kann. Kein Chance, auch nicht für Händler. Ich habe jetzt den von meinem alten Scheinwerfer genommen (schon etwas verwittert, daher unschön). Der passt zwar, allerdings ist der neue etwas größer und bei geöffneter Motorhaube sieht man den Unterschied. Ist natürlich eine Kleinigkeiten, zumal das sonst nicht auffällt. Hätte eigentlich auch auf beiden Seiten den alten nehmen können...

    Trotzdem meine Frage: Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

    PS: Ich hätte natürlich vor dem Einbau reklamieren können (der eBay Verkäufer war ein Händler), allerdings dachte ich nicht, dass sich Hella da so anstellt und keine Gummis einzeln verschickt. Außerdem gebe ich die Scheinis nicht wieder her - geile Optik! ;-)

    Grüße
    Rico

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.914
    schonmal beim FOH gewesen, der hat son gummi bestimmt einzeln ;-)
    und sonst nimmste eben beide alten...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    rico106
    Gast
    Nein, hat er leider nicht da. Er hat sogar selbst bei Hella angerufen und bekam die gleiche Auskunft: Liefern wir nicht einzeln. Dann kam noch der Vorschlag mit Schrottplatz... ;-) Ist im Prinzip alles ja nicht so wichtig. Mich ärgert nur die Geschäftspolitik von Hella.

  4. #4
    tfeger
    Gast
    naja aber das ist halt das Prinzip. Aber an sich müßte jeder FOH die haben von unfallern oder so.

  5. #5
    Member Avatar von MotorScene
    Mitglied seit
    09.11.2004
    Ort
    Marl
    Auto
    2.2 Cabrio
    Beiträge
    454
    Soll doch der Händler einfach das fehlende Teil nachschicken, müsste doch nicht das Problem sein
    Gruß Andre

    Astra G Cabrio 90 Jahre Bertone Nr. 499
    2.2 16V, Bj. 03/2003 Farbe chinablau, Leder kaschmir-beige


    Webmaster : http://www.motorscene.de/

    MotorScene, deine markenoffene Auto, Tuning und Motorsport Community

  6. #6
    rico106
    Gast
    Doch, genau das ist das Problem. Fakt ist, dass weder mein Opel-Händler noch mein eBay-VK so einen Gummi haben bzw. liefern können. Natürlich hätte ich die Scheinis komplett wieder zurückschicken können und hätte mein Geld wiederbekommen - aber bei 130 Euro mache ich deswegen keinen Aufstand, zumal die sowieso schon drin sind und ich für das Geld sicher nicht nochmal an nagelneue MagicColours komme.

    Mich ärgert einzig das sture Verhalten von Hella. So ist nunmal die Firmenpolitik - leider.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"
    Beiträge
    1.031
    ich verstehe die politik von hella > alles eine kostenfrage.

    wenn einer einen neuen scheinwerfer benötigt, ist der alte meistens irreparabel geschrottet, also kommt gleich ein kompletter rein.


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

  8. #8
    rico106
    Gast
    Das hieße, die produzieren immer genauso viele Gummis wie Scheinwerfer. Die Rechnung geht auf . Allerdings setzt Hella diese Firmenpolitik nicht konsequent um: Laut meinem Opel-Händler liefern die nämlich Gummis für Scheinwerfer anderer Opel-Modelle, z.B. für Zafira. Zwar dann nur im 4er Pack, aber immerhin.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"
    Beiträge
    1.031
    das habe ich nicht gesagt; die werden sicherlich von jedem mehr als benötigt produzieren, hier wird den ausschlag die kosten-nutzen-rechnung gegeben haben; wahrscheinlich lohnt sich die lagerhaltung und der ersatzteilversand für diesen artikel nicht.


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

  10. #10
    rico106
    Gast
    Ließe sich einzig dadurch erklären, dass der Astra G kein aktuelles Modell mehr ist. Denn schließlich bieten die anscheinend einzelne Gummis anderer Modelle an. Kosten-Nutzen-Rechnung hat damit eigentlich nichts zu tun, man bedenke nur mal wieviele Gs auf den Straßen unterwegs sind (und das sind weit mehr als Zafiras). Rein statistisch müsste die viel mehr Gummi-Anfragen von Astra-Fahrern als von Zafira-Fahrern erhalten.

    Naja, alles nur Überlegungen. Den wahren Grund kennt nur Hella.

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"
    Beiträge
    1.031
    wenn die astra-fahrer auch alle so ein gummi haben wollen. wie bereits gesagt: der großteil der astrafahrer mit kaputten scheinwerfer kriegt einen neuen kompletten rein und der alte wandert richtung OTTO, also dürfte die nachfrage nach solchen gummis gegen 0 tendieren. und dann rechnet sich das nicht und wird nicht gemacht.


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

  12. #12
    rico106
    Gast
    Zitat Zitat von Michael(H)
    wenn die astra-fahrer auch alle so ein gummi haben wollen. wie bereits gesagt: der großteil der astrafahrer mit kaputten scheinwerfer kriegt einen neuen kompletten rein und der alte wandert richtung OTTO, also dürfte die nachfrage nach solchen gummis gegen 0 tendieren. und dann rechnet sich das nicht und wird nicht gemacht.
    Und warum liefert Hella diese Gummis z.B. für den Zafira?

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"
    Beiträge
    1.031
    vielleicht ist der scheinwerfer anders aufgebaut ? frag hella !


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

  14. #14
    rico106
    Gast
    Nein, der ist genauso aufgebaut wie der vom Astra - nur eine leicht andere Form. Und Hella hat bis vor kurzem (Monate? Jahre?) auch welche für Astra G geliefert. Die Frage ist doch, warum man das eingestellt hat?

    Ich will dir nur sagen, dass die Sache mit Kosten-Nutzen nichts zu tun hat. Das hat firmenpolitische Gründe, z.B. dass man für nicht mehr taufrische Modelle generell keine Einzelteile liefert. Vielleicht haben die ja die Produktion von G-Scheinis komplett eingestellt und zehren vom Lager? Dann ist es logisch, dass Gummis nicht einzeln verschickt werden können.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •