Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Neue Hella Scheinwerfer - schlechtes Lichtbild - wieso?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    25.05.2013
    Auto
    Astra G Coupe (Z22SE)
    Beiträge
    121

    Neue Hella Scheinwerfer - schlechtes Lichtbild - wieso?

    Hallo zusammen,

    letzte Woche habe ich im privaten Kreis neue Scheinwerfer einbauen lassen, und zwar die Hella Magic Color.
    http://www.ebay.de/itm/Hella-Magic-C...wAAOSwRLZUGBqK

    War heute bei Opel, um die Scheinwerfer einstellen zu lassen. Denn das Lichtbild war wirklich schlecht.
    Als ich seine Frage beantwortet habe, welche Scheinwerfer denn verbaut wurden, hat er schon etwas komisch geguckt. Dabei sind es ja Hella Scheinwerfer, die doch normalerweise baugleich zu den Hella Scheinwerfern für GM sein müssten, oder nicht?

    Beim Einstellen hat er bestätigt, dass das Lichtbild ziemlich schlecht sei. Er hat das Licht etwas höher gestellt, was zwar eine Verbesserung ist, aber gleichzeitig drauf hingewiesen, dass es immer noch weit weg von optimal ist.

    Meine Frage: woran kann sowas liegen? Kann ich da irgendwie selbst etwas testen oder nachschauen?
    Die Scheinwerfer scheinen korrekt montiert zu sein, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Ich könnte es definitiv nicht besser.
    Die Birnen scheinen auch korrekt eingesetzt worden zu sein.

    Bei Opel meinte man nur, man müsste die Scheinwerfer demontieren und dann halt gucken.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

  2. #2
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Hallo!

    Naja... Ist natürlich einfach das Material aus dem Zubehör schlecht zu reden .

    Als erstes würde ich woanders zum Licht einstellen hinfahren
    Wenn es dann nicht korrekt scheint, muss man gucken was los ist (Fassung gebrochen, Leuchtweitenregulierung rausgerutscht etc.)

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    24.07.2011
    Ort
    Berneroberland CH
    Auto
    G Cabrio Linea rossa 2,0 Turbo & diverse andere
    Alter
    60
    Beiträge
    125
    Bei Halogen, kann die Erneuerung der Leuchtmittel erstaunliches auch beim Lichtbild bewirken!
    Hatte dies auch schon selber mit alten Scheinwerfern, das kein vernünftiges Lichtbild erreicht wurde, der Ersatz des Leuchtmittels hat danach ein korrektes Lichtbild ergeben.
    Ob es sich bei Xenon auch so auswirken kann, ist mir nicht bekannt, ebensowenig ob du Xenon hast.
    Sicher das Erste was ich in so einem Fall prüfen würde.
    Geändert von Oldcars (13.11.2015 um 07:31 Uhr)
    Gruss
    Daniel

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Würde ich auch zustimmen, wenn alles gscheid verbaut wurde und richtig sitzt dann defenitiv anderes Leuchtmittel ausprobieren.

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    25.05.2013
    Auto
    Astra G Coupe (Z22SE)
    Beiträge
    121
    Ich war gestern Nacht noch unterwegs und so schlecht fand ich es gar nicht. Hatte da nach den Aussagen des Opel Mitarbeiters mit einem ganz anderen Ergebnis gerechnet. Die Fahrbahn wurde auf jeden Fall besser ausgeleuchtet als mit meinem alten Scheinwerfer-Satz.
    Nur hat der linke Scheinwerfer die linke Seite schon relativ stark ausgeleuchtet (hoffe, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird) und der rechte Scheinwerfer auch ziemlich hoch geleuchtet. So wirklich richtig eingestellt scheint es mir immer noch nicht zu sein.

    Ich fahre nächste Woche noch zu einem anderen Opel Haus, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Ansonsten wird da anderes Leuchtmittel ausprobiert.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Stell dich mal vor ne Wand und dreh am LWR Regler, wenn sich dann nix rührt kannst ja schonmal von ausgehen das da etwas schief gelaufen ist

    Und ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber war beim astra G nicht die untere schraube vom scheinwerfer in so ner art kleiner öffnung wo man den kippwinkel manuell noch um ca 2cm justieren kann?

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    25.05.2013
    Auto
    Astra G Coupe (Z22SE)
    Beiträge
    121
    Das ist ne gute Idee. Werd ich jetzt am Wochenende mal machen.

    Deine zweite Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich kenne nur die Öffnung an der Karosserie oberhalb vom Scheinwerfer. Da hat der Opel Mitarbeiter zum Einstellen rumgespielt.

  8. #8
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Die Untere, die Syrok meint, ist die Befestigung des Scheinwerfers selbst. Da kann man schon ein wenig regulieren, 2cm waren es aber nicht, eher im Bereich von 0,5cm. Dazu muss aber die Stoßstange, zumindest oben, ab...

    Zum Leuchtmittel, welches hast du denn verbaut? Markenprodukte oder irgendeine Baumarkt-/Discounter-Funzel (Ausnahme: White Hammer, die sind aus dem Osram Werk und taugen tatsächlich etwas...)? Das Leuchtmittel macht nämlich lockler 50% des Lichtbilds aus! Und, auch wichtig zu wissen, je nachdem wie alt die Leuchtmittel sind, lassen die auch immer stärker nach!
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    25.05.2013
    Auto
    Astra G Coupe (Z22SE)
    Beiträge
    121
    Ah, ok danke. Falls sonst alles nichts hilft, müsste ich dann wohl auch diese Option in Betracht ziehen. Wahrscheinlich lasse ich dann einfach noch mal alles kontrollieren und gut ist.

    Zum Leuchtmittel:
    Im Moment verbaut sind neue (wobei neu relativ ist, die lagen knapp zwei Jahre bei mir im Schrank rum) H7 Birnen von Aldi in der +50% Ausführung.
    Hier in #7 habe ich sogar Fotos gemacht:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...IVwkAUCh2f4A_B

    Als Alternative hätte ich noch +50% Birnen von Lidl (Light Distribution GmbH = Osram?) rumliegen.

  10. #10
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Vielleicht solltest du mal klar stellen was du überhaupt mit "Lichtbild" meinst. - Die Geometrie der Ausleuchtung, oder die Helligkeit.
    Letzteres kann nur zwei Ursachen haben: schlechtes Leuchtmittel, oder schlechter Scheinwerfer (Reflektor/Glas). Auch Hella hat sicher über die Jahre mal hier und dort den Rotstift angesetzt. Ich würde mich zumindest nicht darauf verlassen dass neue Magic Color noch so gut sind wie sie vor vielen Jahren waren. Auch würde ich niemals davon ausgehen dass ein Zubehör Teil die gleiche Qualität hat wie ein OEM Teil, nur weil es vom selben Hersteller produziert wird. Opel ist für Hella ein Existenz sichernder Großkunde, Privatkunden können ihnen relativ egal sein.
    Wenn die Geometrie nicht passt, oder mit den Stellschrauben nicht passend zu bekommen ist, kann das entweder ein Einbaufehler sein, oder mit dem Scheinwerfer stimmt vielleicht etwas nicht -> Glühfaden nicht im Brennpunkt, oder ähnliches. -> Lichtbild auf dem Prüfgerät per Foto dokumentieren (wäre auch nicht schlecht wenn du das posten würdest) und dann reklamieren.

    Die untere Schraube bildet das Kippgelenk, da kann man eigentlich nicht mehr justieren als die Schraube Spiel hat. Normalerweise hat sie so gut wie keines. Und das sollte gegenüber den Stellschrauben auch kaum Einfluss auf die Ausrichtung haben, das kümmert eher in Hinsicht auf das Spaltmaß zur Stoßstange.
    Astra G Coupe Z20LET

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    25.05.2013
    Auto
    Astra G Coupe (Z22SE)
    Beiträge
    121
    Hell genug ist es. Er meinte die Geometrie der Ausleuchtung.

    Ich hoffe einfach mal, dass die Scheinwerfer in Ordnung sind. Ansonsten ist das wieder mit viel Aufwand verbunden - muss nicht sein.

    Im Laufe der nächsten Woche fahre ich sie dann noch mal woanders einstellen lassen und bin danach hoffentlich schlauer. Falls nicht, habe ich genug Ansatzpunkte, die ich dann abklappern kann. Danke für alle Antworten.

  12. #12
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Korrekten Einbau prüfen:
    - LWR-Motor
    - Leuchtmittel (zudem Leuchtmittel erneuern)

    Die Ausrichtung der Scheinwerfer am Fahrzeug ist egal, wenn grundsätzlich richtig montiert.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    24.07.2011
    Ort
    Berneroberland CH
    Auto
    G Cabrio Linea rossa 2,0 Turbo & diverse andere
    Alter
    60
    Beiträge
    125
    Ja die Geometrie und die Hell/Dunkelgrenze, können durchaus auch von alten Leuchtmitteln Probleme bereiten.
    nimm mal neue gute Leuchtmittel, Philipps, Osram oder was anderes vernünftiges. auch Fernost und ähnliches können diese Probleme bereiten.
    Gruss
    Daniel

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    07.05.2015
    Beiträge
    10
    Hi,

    ich habe das selbe Problem.
    der linke Scheinwerfer hat eigentlich ein "gutes" Lichtbild, bis auf einen kleinen dunklen Fleck genau an der Stelle des Knicks von horizontal zu schräg nach oben.
    Der rechte Scheinwerfer entspricht dem Lichtbild aber fast gar nicht. Die waagerechte ist auch schräg nach links und die eigentliche Schräge bekommt nicht so viel Licht ab.
    Eingebaut sind die original schwarzen Hella Scheinwerfer, aber nicht die magic colors.
    habe auch schon verschiedene Leuchtmittel getestet, und auch von links nach rechts und umgekehrt getauscht...
    Eingebaut habe ich die Scheinwerfer vor wenigen Wochen, es waren gebrauchte, aber Original.
    Vielen Dank im Voraus.


    gruß

    marcel

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    03.08.2012
    Ort
    Oldenburg
    Auto
    Caravan Z16SE
    Beiträge
    36
    @marcel
    dieses "Lichtbild" hast du aber sicherlich beim Test vor ner Wand gesehen, oder? Im normalen Verkehr kommt mir das auch so vor, je näher man beispiesweise an der Ampel an einen vor sich stehenden Sprinter (schöne flache Rückseite) heranfährt, um so konfuser sieht dieses "Lichtbild" aus, gerade auch mit dem von dir beschriebenen blinden Fleck. Wird der Abstand größer, siehts auch gleich wieder besser aus. Und benutzt man dann ein SW-Einstellgerät (hab eins in meiner Mopped-Werkstatt), ist zumindest mit den Ori/Hella-SW auch dort das "Lichtbild" ziemlich gut.
    Vor meinen jetzigen Hellas in N-Joy-Optik hatte ich welche von TYC drin, da war weder auf der Straße noch im Einstellgerät so was wie vernünftige Lichtverteilung zu sehen.


    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 20:18
  2. Einstellung / Lichtbild Xenonscheinwerfer
    Von Moritz711 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 10:34
  3. Bolles hübsches dinG! ~Neue Front + neue Scheinwerfer~
    Von Bollicious im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 205
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 12:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •