Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wegfahrsperre V6 Probleme

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478

    Wegfahrsperre V6 Probleme

    hi

    seit der Motor umgebaut wurde bin ich ja noch nicht wirklich viel gefahren. aber seit anfang an zickt die wegfahrsperre rum. mal geht sie, dann mal wieder nicht.
    gestern nach mindestens nem halben jahr, schlüssel rum läuft. Auto rausgefahren, dann war es kurze zeit gestanden und springt nicht mehr an. Laut Fehlerspeicher wegfahrsperre. Das Problem tritt völlig unvermittelt auf. Ich hatte es auch shcon, dass ich starten wollte es einige mal ohne erfolg probiert habe und dann am nächsten tag springt er beim erstenmal an.

    Hat wer eine adresse, der evtl die Wegfahrsperre aus dem Stg entfernen kann? Kenne es das es bei vw`s jemanden gibt der das kann. Ja ich weis nicht legal darf hier nicht geschrieben werden etc. Wenn wer was weis, gerne auch per PN

    Oder jemand hatte das Problem schonmal und kann mir einen Tipp geben?

    Gruß Jakob

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    04.03.2015
    Ort
    Essen
    Auto
    Astra G, Z16XE, Automatik, Bj 2001
    Beiträge
    96
    Hi,

    ich selber hatte das Problem noch nicht, kann jedoch evtl. behilflich bei der Ursachenforschung sein.

    Spuckt das Auto einen Fehlercode aus beim "abwürgen"? Wenn ja, welchen? Ist am Lenkradschloss irgendetwas störendes oder startest du allein mit dem Schlüssel oder hast du an dem Schlüsselbund noch weitere Schlüssel? Passiert das mit beiden Schlüsseln? Sitzt der Transponder noch im Schlüssel in der richtigen Stelle?

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    Fehler müsste ich nochmal auslesen. Im Motorsteuergerät steht sowas wie Wegfahrsperre kein signal. Ich habe nur den einen Schlüssel und auch sonst nix dran. Ich kann den Schlüssel mal aufmachen und nachsehen. Glaube aber nicht dass es daran liegt da er ja mal geht und mal nicht und runter geschmissen hab ich den Schlüssel auch nicht.

  4. #4
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Mit dem OP-COM ins Wegfahrsperren SG gehen und schauen ob einer der programmierten Transponder erkannt wird. Auch mal am Schlüssel wackeln oder dagegen klopfen und schauen ob sich was ändert.
    Ist hier alles OK, dann liegt das Problem an der Verbindung zwischen MSG und Wegfahrsperre.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    hatte mir zwischenzeitlich den wegfahrsperrencode besorgt. beim programmieren kam aber immer ein fehler ala Wegfahrsperrensteuergerät falsch programmiert.
    kann mir jemand mit einem kabelplan aushelfen wo ich sehe welche kabel vom wfs stg zum msg gehen?
    er spuckte immer den fehler falsches freischaltsignal oder so aus.

  6. #6
    Member Avatar von Astra Driver
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Ort
    Erde
    Auto
    CC X30XE
    Alter
    51
    Beiträge
    441
    Du musst am X7 Stecker vom Vectra Motorkabelbaum Pin 10 mit dem Braun/Weißen Kabel vom Astra verbinden,
    das Braun/Weiße Kabel kommt vom Wegfahrsperrensteuergerät.

    Im Innenraum musst du die Pinbelegung vom Wegfahrsperrensteuergerät ändern,
    Pin 1,2,4,5,7,9 kannst du so lassen,das Braun/Weiße Kabel auf Pin 6 muß auf Pin 8
    auf Pin 6 muß nun eine zusätzliche Leitung zum Tachostecker auf Pin 27 Braun/Violett gelegt werden,
    dadurch bekommt das Wegfahrsperrensteuergerät und das Motorsteuergerät ein Geschwindigkeitssignal.

    Dann sollte alles richtig funktionieren.

    Pin 3 vom Wegfahrsperrensteuergerät bleibt frei.

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    Hi

    Der x7 vectrakabelbaum ist der Stecker vom Steuergerät?
    Was ist mit dem kabel das vorher auf pin 8 war?
    Verkabelt hat damals alles der silberling war mir am sichersten. Von daher sollte es eigentlich funktionieren.
    ( muss mir bei Gelegenheit mal erklären lassen was er damals gemacht hat. Der hat so mit den Kabeln rumgewuselt,dass ich gar nimmer mitgenommen bin.
    Habe mir jetzt nochmal ein anderes set stg,Wegfahrsperre u d Transponder geholt mal sehen wie das funktioniert.

  8. #8
    Member Avatar von Astra Driver
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Ort
    Erde
    Auto
    CC X30XE
    Alter
    51
    Beiträge
    441
    Der X7 Stecker ist die verbindung zwischen Astra Motorraum Kabelbaum und Vectra B Motorkabelbaum,
    der Stecker ist schwarz und 24 polig und hat einen Schiebriegel,
    Pin 8 am Wegfahrsperrensteuergerät ist beim Astra normalerweise nicht belegt,
    aber wen Silberling das gemacht hat,dann wird das alles richtig sein.

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    Ach ist das des runde teil vorne an der Batterie der x7?
    Na ich werda jetzt mit dem anderen stg mal testen und berichten

Ähnliche Themen

  1. Wegfahrsperre
    Von leafr im Forum Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 04:47
  2. Wegfahrsperre?!
    Von xtreme-astra im Forum Allgemeines
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 12:39
  3. Elektrische Wegfahrsperre????
    Von Kennedy@work im Forum Elektrik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 18:33
  4. Wegfahrsperre
    Von schwsgt im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 10:33
  5. Leseeinheit Wegfahrsperre
    Von Mycraft im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 15:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •