Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Z16SE Femitec] LPG Injektoren/ Magnetspulen Probleme

  1. #1
    Member Avatar von FilipekbO
    Mitglied seit
    24.04.2008
    Ort
    Bochum
    Auto
    Z22 SE CC 4 Türer LPG
    Alter
    34
    Beiträge
    114

    [Z16SE Femitec] LPG Injektoren/ Magnetspulen Probleme

    Servus zusammen.

    Folgendes Problem habe ich mit meinem LPG Astra:

    Alle begann damit, dass der Motor im Gasbetrieb unrund lief. Zunächst dachte ich es könnte vielleicht daran liegen, dass der Gasfilter getauscht werden muss, oder einer der Magnetspulen nicht mehr ganz sauber ist. Um den Gasfilter wollte ich mich baldmöglichst kümmern, bis mich das Problem dann eingeholt hatte und die gelbe MKL anfing zu leuchten. Ein Gasbetrieb war nun kaum bis gar nicht mehr möglich.

    Ein Fehlerauslesen ergab Fehlzündungen. Vorallem auf dem 3 Zylinder (P0303).

    Da der Motor zusätzlich ordentlich klackerte fuhr ich den Wagen zu einem bekannten in die Werkstatt.
    Dort haben wir den Ventildeckel abgeschraubt um uns die Nockenwelle anzusehen. Danach war klar, die Nockenwelle ist eingelaufen.
    Alles wurde daraufhin vernünftig instandgesetzt.

    Neue Nockenwelle inkl. aller Arbeiten die sonst gemacht werden müssen (neue ZKD usw.).

    Leider war das GAS-Problem damit noch nicht behoben.






    Heute (26.10.2015) bin ich dann zu einer Gaswerkstatt gefahren und habe das ganze prüfen lassen.

    Diagnose: Auf den ersten 3 Zylindern läuft der Wagen auf LPG sauber. Sobald man den 4 Injektor mit einschaltet, gibt es ein lautes tickern/klackern, und der Wagen läuft unrund. Auf den ersten 3 Zylindern also geht Gasbetrieb problemlos. Der 4 macht Probleme.

    Der Meister sagte mir nun daraufhin, dass die komplette Gaszündleiste gewechselt werden muss. Diese kostet bei Femitec 160€ + 60€ Einbaukosten.
    Gesucht habe ich die Zündleiste dann auch mal. Anscheinend gibt es diesen Typ nur über Femitec.

    Jetzt möchte ich mir aber gerne noch über euch eine zweite Meinung einholen, da ich nicht ganz verstehe wieso die ganze Zündleiste gewechselt werden muss, und nicht nur der Injektor Nr. 4. Das versuchte mir der Meister zu erklären. Leider war mir das danach trotzdem nicht ganz klar. Wieso ist der Injektor gleich mitdefekt, wenn eine Spule nicht mehr läuft?

    Da ich erst kürzlich Geld in den Wagen investiert habe (Nockenwelle), frage ich mich ob es vielleicht eine Alternative gibt (Injektoren/Magnetspulen säubern??), oder reicht es vielleicht nur die Spulen (blau) zu ersetzen?

    Verbaut ist bei mir eine Femitec Gasanlage mit einem Stag 300 Steuergerät. Zusätzlich stelle ich mal ein paar Fotos rein.
    Ich danke im Voraus


    -------------------------

    -------------------------
    Geändert von FilipekbO (27.10.2015 um 15:42 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von Astra Driver
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Ort
    Erde
    Auto
    CC X30XE
    Alter
    51
    Beiträge
    441
    Wahrscheinlich ist der Gas Injektor nur verschmutzt und müsste mal gereinigt werden.
    Wen der Injektor tatsächlich kaputt sein sollte,könntest du auch ein Valtek Rail nehmen,
    Valtek Rails sind gut und günstig und das würde auch zu deiner Gasanlage passen,
    z.b. das hier http://www.ebay.de/itm/Valtek-4er-Ra...EAAOSw1-RUZMEX

    Nach dem einbau muß deine Anlage dann aber neu eingestellt werden.

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von FilipekbO
    Mitglied seit
    24.04.2008
    Ort
    Bochum
    Auto
    Z22 SE CC 4 Türer LPG
    Alter
    34
    Beiträge
    114
    Hatte nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.
    Habe jetzt eine neue Injektorenleiste von Femitec. Das Auto läuft jetzt ohne Probleme. Aber ich danke dir trotzdem @Astra Driver! Habe die Antwort jetzt nach der Reparatur, bzw. nach dem Austausch gelesen. In meiner Nähe gibt es leider nur die eine Werkstatt die mit Femitec Gasanlagen arbeitet, also musste schnell eine Lösung her.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. [Z16SE] P0340 Probleme mit dem Nockenwellensensor
    Von Ede80 im Forum Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 10:25
  2. Probleme Z16SE - KAT ?????
    Von xtreme-astra im Forum Motor
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 14:06
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 09:41
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 21:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •