Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Anmerkung in HU Bericht

  1. #1
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744

    Anmerkung in HU Bericht

    Servus,
    Ich war gestern mit dem Golf meiner Mutter zur HU. Bin mal wieder bei meiner liebsten Prüferin gelandet, die sich beim Astra immer weigert die Untersuchung zu machen. Begrüßt wurde ich mit einem herzlichen "Oh ne, heute ist niemand da der ihre Autos prüft." Den Golf hat sie sich dann offenbar doch zugetraut. Das Fazit war "Scheint ja alles original zu sein, aber wahrscheinlich kommen zuhause gleich wieder unzulässige Felgen drauf." Naja..leck mich. Die Plakette gabs ohne Mängel, wie bei jedem Auto mit dem ich je dort war.
    Später schaue ich nochmal auf den Bericht und stolpere über diese Anmerkung:
    "Maximale Bremsleistung erst bei blockierenden Räder erreicht"
    Was in aller Welt soll mir das sagen?
    Astra G Coupe Z20LET

  2. #2
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Hi!

    Was hatte die Dame denn zum Frühstück? Letztlich heißt das, dass die Bremsen ein bisschen schlapp sind. Das kann aber viele Gründe haben: a) Stärke der Bremsanlage, b) Beschaffenheit des Untergrunds (nass?), c) subjektives Empfinden der Prüferin. Wenn du ganz sichergehen willst, lass die Bremse in der Werkstatt überprüfen.

    Viele Grüße

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Aber wenn die Räder blockieren hat die Bremse doch alles getan was sie kann. Für mehr Bremsleistung müssten doch die Reifen mehr Grip haben. Und der Grip auf der Stahlrolle vom Bremsenprüfstand hat mit dem auf Asphalt sicher nicht das geringste zu tun. Dass die Räder dort viel früher blockieren als auf der Straße finde ich selbstverständlich. Sie hat übrigens keine Probefahrt gemacht.
    Astra G Coupe Z20LET

  4. #4
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Wird immer eine Probefahrt beim TÜV gemacht?
    Weder im Autohaus bei uns noch bei meinen 2 Autos die ich hatte wurde das je gemacht

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  5. #5
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Bei mir auch noch nie

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  6. #6
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Bei mir hat bisher immer der Prüfer das Auto in die Halle auf die Bühne und wieder raus gefahren. Ob man das als Probefahrt werten kann sei dahingestellt.

    Wieviel Prozent des zulässigen Gesamtgewichts erreicht denn die Betriebsbremse?

  7. #7
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Jo... Bei mir hat er das auch bisher immer kurz in die Halle gefahren. Beim Eintragen von der letzten Rad/Reifenkombination und dem Fahrwerk hat er auch ne größere Runde gedreht und mal Lenkrad voll eingeschlagen und im Kreis gefahren.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  8. #8
    Member Avatar von tuner2511
    Mitglied seit
    11.12.2012
    Auto
    Astra G CC Fließheck X16XEL + Astra G Fließheck Z16XE
    Beiträge
    357
    Die Prüfer stehen in der Pflicht ne Probefahrt zu machen. In der Satzung steht aber nicht geschrieben wie sie das genau zu tun haben. Von daher reicht ein einfaches über den Hof fahren scheinbar aus. So hat es mir mal ein Prüfer erzählt. Kann natürlich auch sein, dass sich das mittlerweile wiedermal geändert hat. Von der strengeren Bewertung der Mängel merkt man ja auch nichts. Teilweise muss man sich an Kopf packen wenn man sieht wie schlampig geprüft wird. Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn mal ein Mangel übersehen wird. Ist nur doof für Leute, welche ein Auto vom Händler mit neuer HU kaufen und sicherheitsrelevante Mängel übersehen wurden.

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Das TüV Gelände hat eine kleine ovale "Rennstrecke", andere Prüfer drehen da nicht nur eine Runde wenn es Spaß macht.

    Wieviel Prozent des zulässigen Gesamtgewichts erreicht denn die Betriebsbremse?
    Keine Ahnung, ich habe nicht darauf geachtet. Aber könnte die Bremsanlage überhaupt mehr leisten? Ich meine, mehr als blockieren können die Räder doch nicht.
    Oder ist die Anmerkung vielleicht so zu verstehen dass sie die maximale Bremskraft nicht ermitteln konnten weil der Prüfstand nicht genug Grip hatte?
    Astra G Coupe Z20LET

  10. #10
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Naa auf dem Prüfbericht steht die Bremskraft jedes einzelnen Rades in daN. Das alles addiert muss mindestens 45% des zul. Gesamtgewichts in kg ergeben.

    Ansonsten würde ich auch sagen, mehr als blockieren geht nicht.
    Geändert von s0x3 (17.10.2015 um 08:09 Uhr)

  11. #11
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Sorry den Bericht hatte ich schon meiner Mutter gegeben, war ja ihr Wagen. Ich konnte gestern nochmal nachsehen:
    BBA 60%
    FBA 16%
    Hab mich auch etwas im Wortlaut vertan:
    "Die gemessenen und dokumentierten Bremswerte wurden unmittelbar vor der Blockiergrenze der Räder erreicht."
    Astra G Coupe Z20LET

  12. #12
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Verstehe die Aussage auch nicht so recht. Die maximalen Bremswerte hat man doch immer kurz vor der Blockiergrenze?! 60% Abbremsung der BBA ist ein gutes Ergebnis, da musst du dir mMn keine Gedanken machen.

    Ich meine bei mir stand immer auf dem Bericht hinter jedem Messwert: Blockiergrenze erreicht.

Ähnliche Themen

  1. Achsvermessungs Bericht bitte bewerten
    Von Harry2004 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 00:54
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 18:40
  3. Technischer Bericht nicht mehr gültig !?
    Von Astra-SGE im Forum TÜV
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 13:29
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 07:54
  5. Bericht zu Xenon-look Lampen!!!
    Von Smubob im Forum Beleuchtung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.07.2004, 14:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •