Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: [Z20LET] Günstige let Turbos von EDS ?

  1. #1
    Anonym
    Gast

    Günstige let Turbos von EDS ?

    Was ist von dem relativ günstigen Let ladern von eds zu halten?

    Irgentwas muss ja ein wenig faul sein wenn die deutlich günstiger sind als bei anderen Anbietern.

    Wollt dazu mal ein paar meinungen haben.
    Ein brandneuer lader sollte ja kein spiel an der welle aufweisen, liege ich damit richtig?



    gruss Matze
    Geändert von Anonym (09.10.2015 um 07:26 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von OpcTim
    Mitglied seit
    30.09.2011
    Ort
    Mittelhessen
    Auto
    Astra G Opc X20XER Astra G Opc Z20LET Astra G Sportive X16XER dbilas
    Alter
    32
    Beiträge
    344
    Also 900€ für einen LET Lader ist doch eigentlich ein normaler Preis.

    Ja Radial ist immer ein bisschen Spiel nur Axial sollte so gut wie nichts zu spüren sein!

    Was bei einem Neuen Lader nicht anzuzweifeln ist

    Warum kein Günstigeren LEH Lader?
    Mein Opc: http://www.astra-g.de/showthread.php...!!!-X20XER-2.0

    Wenn Motorsport einfach wäre,
    würd´s Fußball heißen

  3. #3
    Anonym
    Gast
    Warum rufen ftt und andere dann einen preis von knapp 1300 euro für einen popligen let lader auf ?

    Lieber wär mit einfach die rumpfgruppe zu tauschen.
    leider hat der vor 2 jahren und knapp 16000km verbaute eds lader nun angefangen zu ölen. Was ich sehr ärgerlich finde da alles erneuert wurde.

    mit nem leh muss des steuergerät angepasst werden was nochmal zu buche schlägt.


    gruss Matze

  4. #4
    Member Avatar von OpcTim
    Mitglied seit
    30.09.2011
    Ort
    Mittelhessen
    Auto
    Astra G Opc X20XER Astra G Opc Z20LET Astra G Sportive X16XER dbilas
    Alter
    32
    Beiträge
    344
    Bei z.B. SG Turbotechnik kostet er auch so um die 900€.
    Das mit dem Ölen ist ein bekanntes Problem!
    Mein LEH Lader wa noch nie Trocken solange das Spiel der Welle gut ist würde ich ihn drin lassen.

    Evtl. Ist ja auch dein RSV defekt oder mess mal denn Unterdruck im Motor.
    Mein Opc: http://www.astra-g.de/showthread.php...!!!-X20XER-2.0

    Wenn Motorsport einfach wäre,
    würd´s Fußball heißen

  5. #5
    Anonym
    Gast
    Wenn der aber sodoll öl und verbrennt das es hinten qualmt.

    Des spiel was er Radial hat ist nichtmehr nur minimal. Und axial wäre ok.

    kurbelgehäuse entlüftung ist okey. Genauso wie das rückschlagventil.



    gruss Matze
    Geändert von Anonym (10.10.2015 um 21:41 Uhr)

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    28.07.2015
    Ort
    Mettmann
    Auto
    ASTRA G Turbo Cabrio
    Beiträge
    9
    Habe kürzlich aus meinem Cab den LET Lader getauscht, weil die Befürchtung eines Krümmerriß lt. FOH anstand.
    Die Ursache war aber "nur" eine abgerissene Krümmerschraube. Jetzt habe ich ein Lader mit ca.90tkm hier rumliegen.

  7. #7
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Hi!

    Ich hab für meinen fabrikneuen LET-Lader (inkl. Krümmer) im August 700€ bezahlt.
    Mein alter Lader hatte minimales Axialspiel, das ist ok. Radialspiel = Lader tot.

    Viele Grüße

  8. #8
    Member Avatar von torchman
    Mitglied seit
    01.02.2013
    Ort
    Freising
    Auto
    Astra G OPC II Caravan
    Beiträge
    60
    Ich kenne es genau anders rum, Radialspiel hat er immer wegen dem Gleitlager, Axial hingegen darf er nicht haben.

  9. #9
    Megaober
    Gast
    Wie sieht es denn mit einer Überholung des Turboladers aus? Turbozentrum Berlin bietet so einen Service über einen Partner an. Das wäre die Kostengünstigste Variante.

  10. #10
    Anonym
    Gast
    Ich werd warscheinlich ne neue rumpfgruppe von dbilas holen die statt gleitlager ein kugellager hat.

    Aber zum verständnis wenn der radialspiel hat und das zu gross ist schleifen die räder im schlimmsten falle am gehäuse.


    wellenspiel

    an ne überholung vom turbozentrum hab ich auch gedacht aber des auto solange rumstehen lassen ist auch blöd.

    gruss Matze
    Geändert von Anonym (11.10.2015 um 18:42 Uhr)

  11. #11
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Aber zum verständnis wenn der radialspiel hat und das zu gross ist schleifen die räder im schlimmsten falle am gehäuse.
    Halb so wild, wenn es sich abgeschliffen hat passts wieder.
    CameraZOOM-20130811165105196.jpg



    Bei EDS hat der LET früher auch mal ähnlich gekostet wie bei allen anderen Anbietern. Vermutlich ist ihnen, oder ihrem Zulieferer, aufgefallen dass man die Ladenhüter nicht los wird wenn sie doppelt so viel kosten wie ein LEH.
    Ich würde trotzdem einen LEH nehmen.
    Geändert von G-SezZ (12.10.2015 um 07:37 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  12. #12
    Anonym
    Gast
    Wenn nen leh reinkommt dann muss der doch angepasst werden oder liege ich falsch?
    weil gross umbauen des lmm ect. Hab ich keine lust drauf.


    Bin der meinung mal gelesen zu haben das avrell im turboforum meinte dies sein nicht nötig.

    leh turbo ran und glücklich sein?

    gruss Matze

  13. #13
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Hi!

    Der LEH-Lader drückt obenrum für nen LET mit Seriensteuergerät zuviel Luft, das wiederum spritzt aber zu wenig Sprit ein. Folge: Brennraum- und Abgastemperaturen steigen. Es geht, aber beim Heizen im Sommer gibt's dann ggf. die Quittung. Hab mir meine Vermutung damals in Oberhausen bestätigen lassen. LEH-Lader daher besser nur mit LEH-LMM, großen Einspritzdüsen und gemachtem Steuergerät.

    Viele Grüße

  14. #14
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Was die Hardware angeht ist es so einfach. In der Regel wird nur eine andere Software aufgespielt. Wobei ich aber auch schon oft gelesen habe dass das gar nicht nötig sei, darüber weiß ich aber nichts genaues.
    Ich habe, wie wohl die meisten, gleich eine Ph1 drauf machen lassen, dann hat man wenigstens was von der teuren Reparatur.

    LMM und Einsprützdüsen brauchst du nur tauschen wenn du deutlich mehr Leistung fahren willst. Es fahren haufenweise Astras nur mit LEH Lader rum. Sehr viele nur als günstige Reparatur weil der LET Lader doppelt so teuer war, die haben alle keine Temperaturprobleme. Ich fahre eine ganze Ecke mehr als Serienleistung und habe sogar trotz Serien-LLK und Vorkat nicht die geringsten Temperaturprobleme mit dem Abgas. (Obwohl die Ladeluft mit dem kleinen LLK im Sommer viel zu heiß wird.)
    Geändert von G-SezZ (12.10.2015 um 14:49 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  15. #15
    Anonym
    Gast
    Zwei wiederprüchliche aussagen ;-)

    günstiger wirds ja nicht wenn man leh lader nimmt und dann zusätzlich die abstimmung.

    mit druckdose und runpfgruppe inkl verdichtergehäuse
    liegt man wieder deutlich über einer verbesserten let rumpfgruppe.

    gruss Matze

  16. #16
    Member Avatar von Luppi1992
    Mitglied seit
    31.07.2014
    Ort
    Baiern
    Auto
    Coupe Turbo, OPC2 CarAVan, Vectra A CC
    Beiträge
    451
    Man kann auch ohne Abstimmung den LEH Lader fahren auch wenn er eine größere Förderleistung hat als der LET. Es kann theoretisch sein das der Motor kurz zu Mager läuft aber das auch nur sollange das Steuergerät das mitbekommt. Ist ist ja nicht so das die 370er Düsen und der 70er LLM mit Serienleistung schon am Ende wären. Bis ca. 230/240 PS kann man ja je mit LET Komponenten fahren (VKER und großer LLK sollten auch sein)
    Die meisten die auf LEH Lader wechseln bauen dann im gleichen zug auch ein VKER ein. Somit ist es dann natürlich sinnvoll das ganze gleich anzupassen.

  17. #17
    Anonym
    Gast
    Mir gehts nichtmal um mehrleistung sondern das der leh billiger ist. wenns zur gewohnheit werden sollte das die lader lagerung in arsch geht.

    ich werd den lader eh abbaun müssen und sehen was phase ist.



    gruss Matze

  18. #18
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Hi!

    Jetzt sind wir bei dem Punkt angekommen, der mich nachdrücklich vom LEH-Umbau weggebracht hat: ich hätte nicht mehr aufgehört Geld und weitere Komponenten einzubauen, damit die Maschine "besser" läuft - dabei ist mir doch "nur" der Lader abgeraucht! Beim LEH-Lader mit Phase hätte ich jedenfalls ordentlich draufgelegt, den Tuner freut's. Von der Laderqualität und dem Aufbau gibts zwischen LET- und LEH-Lader keine Unterschiede - bis auf die größeren Flügel beim LEH. Jetzt kommt es darauf an, was du willst, Matze. Am günstigsten kommst du mit nem frischen LET-Lader weg. 700€, Leitungen exklusive.

    Berichte mal, was deine jetzige Schnecke hat. Übrigens: "Verbesserte Rumpfgruppe" trifft auf 2-3 Profis im Geschäft zu (einen Anbieter aus meiner Region z.B.), besser Finger weg. Original LET oder bei mehr Dampf originaler LEH-Lader.

    Viele Grüße

  19. #19
    Anonym
    Gast
    genau meine meinung.

    Ich hab den elend langen thread im turbo durch wo es um das tuboladerüberholen ging. Fazit ist die billig rumpfgruppen nur mit standart druck fahren.

    Von den verbesserten let ladern ist nichts zu halten? Denk die sollen ein langlebigeres lager besitzen.

    kp ob ich die mal probiere.
    sonst gibt es aufm markt ja nur noch die verbesserten rumpfgruppen zu kaufen.

    jetzt nicht unbedingt wegen dem geldsparen mit der billigen rumpfgruppe sondern das ich abends was zum rumschrauben habe.

    Der wagen muss nur laufen, ob der nun seine volle leistung hat oder nicht ist egal da ich die eh nie abrufe ;-)


    gruss Matze
    Geändert von Anonym (13.10.2015 um 06:01 Uhr)

  20. #20
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Passt das Steuergerät das nicht automatisch an, wenn das Gemisch zu mager ist? Dafür ist doch die Langzeitgemischanpassung (bzw Lambdasonde 1) da, um solche Schwankungen auszugleichen. Selbst kleine Änderungen im Ansaugtrakt bemerkt die Elektronik und passt das Gemisch dementsprechend an. Interessant wäre, wie hoch der LTFT in den Plus Bereich geht, bei denen die einen LEH Lader beim Z20LET fahren (Seriensoftware).
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  21. #21
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Hi!

    Dass die Elektronik beim LET mit LEH-Lader tätig wird, da bin ich ganz sicher. Ich finde deine Idee interessant: ich frage mich, wie viel Spannungsabweichung das Steuergerät bei der LTFT zulässt oder ob es ggf. sogar nen Fehlercode schmeißt, weil STFT und LTFT nicht mehr im "LET-Verhältnis" zueinader stehen.

    Viele Grüße

  22. #22
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Läuft der Motor denn unter Vollgas noch nach Lambda? Ich weiß nicht wie es bei diesem Motor ist, aber es gibt viele die unter Vollgas die Lambda ignorieren und ganz stumpf überfettet einspritzen. frei nach der Devise: so viel Luft dass er abmagert kann der Lader gar nicht bringen. Was natürlich nach hinten losgehen kann sobald man einen stärkeren Lader dran schraubt.

    Beim LEH Umbau habe ich schon eben so oft gelesen dass ein Fehlercode gesetzt wird wie ich das Gegenteil gelesen habe. Die meisten lassen halt gleich eine andere Software drauf machen, dann erübrigt sich die Frage.
    Astra G Coupe Z20LET

  23. #23
    Anonym
    Gast
    Ich werd einfach wieder nen let lader reinschrauben.

    Vielleicht wars ja auch meine schuld das der lader im arsch ist, wird man sehen wenn er draussen und zerlegt ist.
    selbst dann kann ich die rumpfgruppe immernoch zum überholen schicken.

    Jedenfalls gibts leider keine gewährleistung dafür bin ich 5 Monate zu spät dran.

    eventuell riskier ich auch mal nen versuch mit einer ganz billigen rumpfgruppe ;-)

    Unterdruckschläuche mach ich neu und nur noch unterdruck anschluss, bdr und ulv.




    gruss Matze
    Geändert von Anonym (14.10.2015 um 13:53 Uhr)

  24. #24
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    Läuft der Motor denn unter Vollgas noch nach Lambda? Ich weiß nicht wie es bei diesem Motor ist, aber es gibt viele die unter Vollgas die Lambda ignorieren und ganz stumpf überfettet einspritzen. frei nach der Devise: so viel Luft dass er abmagert kann der Lader gar nicht bringen. Was natürlich nach hinten losgehen kann sobald man einen stärkeren Lader dran schraubt.
    Nur Fahrzeuge mit Breitbandlambdasonde können bei Volllast weiterhin die Regelung aktiv lassen.
    Beim G sollten noch alle Motoren Spannungssprungsonden haben die eben nur auf Lambda 1 regeln können.
    Da bei Vollast angefettet wird funktioniert es mit Sprungsonden nicht mehr.

    Desweiteren sollte mit dem LEH Lader da nix zu mager laufen.
    Das Motorsteuergerät weiß genau bescheid(LMM,Ladedrucksensor usw.) wieviel Luft kommt, selbst wenn der Ladedruck nun höher oder niedrieger ist.
    Geändert von RStwo (14.10.2015 um 15:19 Uhr)
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  25. #25
    Anonym
    Gast
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Nur Fahrzeuge mit Breitbandlambdasonde können bei Volllast weiterhin die Regelung aktiv lassen.
    Beim G sollten noch alle Motoren Spannungssprungsonden haben die eben nur auf Lambda 1 regeln können.
    Da bei Vollast angefettet wird funktioniert es mit Sprungsonden nicht mehr.

    Desweiteren sollte mit dem LEH Lader da nix zu mager laufen.
    Das Motorsteuergerät weiß genau bescheid(LMM,Ladedrucksensor usw.) wieviel Luft kommt, selbst wenn der Ladedruck nun höher oder niedrieger ist.
    Also wär nen leh doch ohne abstimmung möglich zu fahren. Mit den verbauten let teilen. Gibt zwar keine leistungssteigerung aber serienleistung sollten annähernd erreicht werden.

    gegenfrage wie stell ich die druckdose richtig ein das das wastegate korrekt funktioniert.

    gruss Matze

Ähnliche Themen

  1. [andere] Bökkes sein Neuer...Astra H OPC + neuer alltags G
    Von Bökkes im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 16:46
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 13:06
  3. Qualles neuer Astra G Coupe Turbo
    Von quadratqualle im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 15:26
  4. turbo-Engelchen´s Neuer Astra H Kombi *spätes Update*
    Von turbo-engelchen im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 21:59
  5. Neuer G, OPC oder Coupe Turbo ?!
    Von astra4life im Forum Allgemeines
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 22:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •