Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Astra Caravan mit viel KM noch zu empfehlen?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    04.10.2015
    Beiträge
    4

    Astra Caravan mit viel KM noch zu empfehlen?

    Hallo und erstmal grüß ich alle bin auf euer tolles Forum gestoßen weil ich ein Caravan suche.

    Ich habe ein Caravan 1.8 mit 250000km runter als Angebot mit neuem TÜV aber sind 250000km nicht schon zu viel? Hab auch extra gespart hab nicht so viel und weil ich das Geld nicht in den Sand setzen will frag ich euch mal l. Der Wagen sollte noch 5 Jahre halten. Schaft der Motor nochmal 50-100tk ?

    Dann hab ich noch ein 1.6 75ps 200tk Caravan als Angebot aber der wird mir auf Dauer vielleicht zu trage sein.

    Beide kosten ca 1000,-€

    Was meint ihr?

    Gruß harty

  2. #2
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Der Kilometerstand sagt leider nix über den Zustand des Wagens aus. Er kann nochmal das doppelte schaffen oder nach 500km platt sein...
    Wenn du selber Schrauben kannst würde ich da kein Problem sehen, bist du auf Werkstätten angewießen wird eventuell schnell teurer.

    Grundsätzlich sind die 1.8er eigentlich solide, Karosserie sollte man sich immer gut anschauen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    04.10.2015
    Beiträge
    4
    Hi Rstwo, der 1.8 hat neuen Tüv aber was bedeutet das für den Zustand des Wagens eigentlich? Kann da trotzdem viel drann sein z.b. Bremsen verschlissen. und Tüv bekommen? Wo sind die Typischen Dinge auf die ich beim Caravan G 1.8 achten sollte?

    Etwas Schrauben kann ich schon. Teile austauschen sollte kein Problem sein. Hatte sonst immer nur Leihwagen oder carsharing jetzt will ich endlich wieder mein eigenes geräumiges Autochen aber auch kein Reinfall erleiden

    Achja wie siehts mit Geräuchen aus wenn der Motor läuft. Worauf muss ich hören?

  4. #4
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Beim TÜV wird ja die Verkehrssicherheit (Motor wird auf dichtigkeit geprüft) sowie das Abgas geprüft. Letzteres sagt schon ein bisschen über den Motor aus. Wenn alles legal geprüft wurde, ist die Ansaugung-, Verbrennungs- und Abgasanlage anscheinend okay .

    Interessant wäre hier für mich:

    -Ölverbrauch (ist der Verkäufer ehrlich?)
    -qualmt es hinten raus? (Weiß = Wasser wird verbrannt, Blau = Öl wird verbrannt, nicht auffällig = sehr gut )
    -Wartungszustand

    Nicht nur der Zahnriemen kostet als Verschleißteil Geld. Was wurde alles gewechselt? Bei höhere Laufleistung "könnten" auch andere Teile verschleissen. (Lambda, Kat, Motorsteuergerät, Lima).

    gruss


    Edit: bremsen und alles könnte schon irgendwann kommen. Kennst du evtl. jemanden der sich mit Autos auskennt? Der dir persönlich helfen könnte? Wie sieht denn die Karosse aus? Radläufe und Tankdeckel etc.
    Geändert von Caliber (04.10.2015 um 10:22 Uhr)

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    04.10.2015
    Beiträge
    4
    Kenne leider keinen der sich mit Autos sehr gut auskennt. Deswegen bin ich ja bei euch um mir ein wenig Know How anzueignen Null Ahnung habe ich auch nicht. Ne Bremsscheibe mit dicken Riefen und nen verrosteten Auspuff oder Rostblasen würde ich schon erkennen. Das mit der Abgasfarbe ist ein guter Tipp. Es ist ein deutscher Händler der den Wagen verkauft, mit gesetzlicher Gewärleistung was immer das heißt. Tüv wie gesagt neu. Mach mir halt nur um die hohe Laufleistung sorgen. Weil ich demnächst etwas mehr kilometer zu Arbeit fahren muss und ich was zuverlässiges brauche. Klar im Laufe der Zeit muss man halt ein wenig investieren, das ist klar.

    Fahre morgen mir den Wagen anschauen.

    Letzer Zahnriemen wechsel und Ölwechsel frag ich nach, rost, allgemeiner Zustand muss ich vorort sehen. Ich erwarte ja nicht zu viel für kleines Geld aber Schrott will ich auch nicht kaufen

    Achja Öldeckel abschrauben und die Farbe checken? Wie sollte die sein?

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Schreib doch mal deine Postleitzahl und welche Must-have du hast dann kann man mal schaun ob man noch was findet.
    Die Preise für Astra G's purzeln doch immer mehr in den Keller, letztens nen 1.8er BJ 2002 mit nahezu allen Verschleißteilen neu, neue Winterreifen und lückenloses Opelheft mit 130tkm für 1899,- Vhb gesehen.

  7. #7
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Wenn es vom Händler ist hast die nächsten 6 Monate schon mal gute Karten wenn es um Mängel geht die sich erst nachträglich zeigen.
    Da aber drauf achten das der Händler auch wirklich der Verkäufer ist, handelt es sich um einen Verkauf im Kundenauftrag ist greift die Gewährleistung nicht.

    Tüv sagt auch nicht viel über den Zustand aus. Der Tüv-Prüfer kann auch mal was "übersehen".
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  8. #8
    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Ich glaube bei dem Kilometerstand wird der Händler das schon so deichseln das er keine Gewährleistung geben muss. Also Gewerbe oder Export oder im Kundenauftrag..

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    04.10.2015
    Beiträge
    4
    Ist der 1.6 Caravan mit 75 ps wirklich so träge? Ich mein ich will schon entspannt 150kmh dauerhaft fahren können. Der wird da schon am Limit sein oder?

  10. #10
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Hi,
    ich kann dir leider zum Caravan mit 75ps nichts sagen aber ich fahre einen CC mit 101ps. Mit dem fahre ich mittlerweile wenn ich flott unterwegs bin 130-140km/h, manchmal aber eher selten auch mal 160 und einmal alle 2 Monate vollgas (je nach Laune 190-200km/h).
    Meiner Meinung nach ist aber alles über 140km/h schon nicht mehr so entspannt Die Drehzahl ist da bei 4000 Umdrehungen, die Lautstärke und der Verbrauch sind jenseits von gut und böse^^
    Ist mein Gefühl wenn ich fahre. Sonst ist aber bei mir alles Top gepflegt, Wartungsintervallle usw...

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Zitat Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich kann dir leider zum Caravan mit 75ps nichts sagen aber ich fahre einen CC mit 101ps. Mit dem fahre ich mittlerweile wenn ich flott unterwegs bin 130-140km/h, manchmal aber eher selten auch mal 160 und einmal alle 2 Monate vollgas (je nach Laune 190-200km/h).
    Meiner Meinung nach ist aber alles über 140km/h schon nicht mehr so entspannt Die Drehzahl ist da bei 4000 Umdrehungen, die Lautstärke und der Verbrauch sind jenseits von gut und böse^^
    Da is mein 120ps au bei 4k upm ... fahre es aber dann doch noch mit 7.5l ^^

  12. #12
    Member Avatar von Astra_Driver_89
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Ort
    Brombachtal
    Auto
    Astra G Caravan 1,6 (x16szr)
    Beiträge
    151
    Ich hab den X16SZR im Caravan. Also man kann mit dem auch 150 fahren. Ist halt wie gesagt lauter dann. Ganz am Limit ist er nicht außer es kommt nen Berg das merkt man seehr deutlich. Im Astra F hatten wir den X16SZ und der lief mit knapp 240000 km noch ohne Probleme.

  13. #13
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Servus,

    wenn du nicht alles selber reparieren kannst, würd ich dir von denen eher abraten. Ich such grade selber für nen Freund nach nem Caravan im Bereich bis max. 2000Euro und selbst da ist es schwer was zu finden, was die nächsten paar Jahre nicht allzuviel stress machen dürfte.

    Mein tipp wäre, wenn du nicht mehr ausgeben willst, eher auf nen Meriva umzusteigen. Die werden billiger gehandelt als Astra Caravan, sind meistens von älteren Leuten oder Familien, die aufs Auto aufpassen und die platzverhältnisse sind in dem hobel auch nicht schlecht. Man muss halt mit dem Design klar kommen.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  14. #14
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von Syrok Beitrag anzeigen
    Da is mein 120ps au bei 4k upm ... fahre es aber dann doch noch mit 7.5l ^^
    Wird wohl ein ähnliches Getriebe sein Habe auch das Gefühl kleinere Motoren brauchen mehr Benzin als größere bei gleicher Geschwindigkeit^^
    Vor 2 Jahre mit 4 Kerlen runter ans Mittelmeer haben wir bei 130km/h nur 430km auf der Autobahn geschafft!^^ Das war sehr ärgerlich. Normale fahre ich den so um die 6,5-7,5L, wobei da Stadt-undAutobahn gemischt ist.

Ähnliche Themen

  1. Was könnt ihr mir noch empfehlen? Pimp Year-One
    Von im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 11:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •